ist ein e36 320i als azubi gut zu bezahlen?
Hallo zusammen,
ich werde demnächst eine ausbildung beginnen und habe dann natürlich vor mir ein eigenes auto zu kaufen. bisher bin ich einen opel meriva (1.4l 90ps, wohlgemerkt von meinen eltern;-)) gefahren. ich will als nächstes auf jedenfall eine sporliche limo oder ein coupe mit ausreichend leistung. momentan denke ich da an einen 320i.
könnt ihr mir vielleicht sagen, ob er günstig zu unterhalten ist? ich weiß schon, dass dieses modell mit dem reihensechser einen relativ hohen wiederverkaufswert hat und auch in der regel bessere ausstattung als z.B. ein 18er.
habt ihr vielleicht auch noch andere vorschläge, was gut wäre, z.b. vielleicht von audi?
Danke schon im vorraus;-)
Grüße,
Henni
Beste Antwort im Thema
Muss da bmwtrabzon auch etwas zustimmen!
1. der E36 ist zum Teil "einfach" ein altes Auto PUNKT. Fände es viel wichtiger einen SCHÖNEN, gut gepflegten zu finden, als sich am Motor aufgeilen!
Mir macht es total Spaß einen schönen 316er zu fahren, der fährt sich super und ich bin immer gechillt im Verkehr
Ich fahre ca. 90% Stadt, da ist ein kleinerer Motor sparsamer und die 10% AB kann ich auch mit 120 fahren.
Im Endeffekt entscheidet jeder für sich, aber wer das Auto "E36" wirklich mag, dem ist der Motor zweitrangig.
2. Diesen Thread müssten sich mal Menschen aus ärmeren Ländern ansehen. Die lachen sich schlapp! Das sind echt LUXUSPROBLEME.
Der Junge will mit 18 einen BMW kaufen und dazu soll es laut euch direkt das Topmodell sein! Geil. In Deutschland möglich
Klar, wenn einem auch alles in den Schoss fällt (keíner persönlich gemeint, nur meine Meinung als "Einwanderer" )
Schön, wenn man im Haus der Eltern wohnt und sich bekochen lässt, wenn die Mutter wäscht, wenn der Vati das Auto mit 35% versichern kann.
Kann auch anders sein, wie bei mir, alleinerziehende Mutter ohne Job, ohne Auto , ich musste nach der Schule ausziehen, wegen Studium. Also 0 Finanzierung von zuhause + 240 bzw. 140 % fürs erste Auto, woher sollte man das am Anfang nehmen????
Der Sinn dieses Exkurses in Welt eines "Ausländers" :
Man kann sich auch mit weniger zufrieden geben Es muss kein 328er mit 18 sein, wirklich nicht. Überhaupt ein Auto mit 18 zu haben ist Luxus, den nicht viele haben.
Und auch wenn man 600 Euro verdient und alles von hause aus bezahlt bekommt, sollte man auch so reif sein und verstehen, dass diese 600 Euro an sich kein "Taschengeld" sind, sondern (hoffentlich) hart erarbeitet und will man davon wirklich >50% ins Auto stecken. Versuch mal mit 600 Tacken nen eigenen Haushalt zu führen und sag mir dann, ob da noch ein Auto drin ist.
Der TE hat sein ganzes Leben noch vor sich und hat evtl. genug Zeit/Geld die besten/neuesten Karren mit viel PS zu fahren
So das war ein Ethikseminar
Ähnliche Themen
124 Antworten
Der 320er, insb. als Coupé gehört so ziemlich zu den teuersten Autos, die man fahren kann. Haftpflichtklasse 21, das frisst einem schon die Haare vom Kopf. mit 10 Litern Verbrauch musste auch rechnen je nach Fahrweise.
Deutlich günstiger im Unterhalt sind 318er. Haste haber halt nur nen "halben" E36. ich finde, der 6Zylinderklang ist einabsolutes MUSS.
Die Frage, ob Du Dir das leisten kannst, kannst nur Du selbst beantworten. Bei älteren Autos geht halt auch immer mal was kaputt, da braucht man Rücklagen für Reparaturen.
Und hoher Wiederverkaufswert? Die Kisten sind spottbillig in der Anschaffung. Vergleich das mal mit nem Audi A3. Da legste das doppelte hin für "vergleichbares".
Hallo
ich fahre zwar keinen 320i aber nen 316i e36 ich kann dir ja gern mal sagen wie viel ich bezahle wenns dich interessiert
ob 328 oder 320 macht keinen unterschied. die paar teuros für die steuer.... verbrauchen ähnlich.... würed nach einem 328 oder mindestens 323 suchen
Hallo!
Das is ein Azubi!
Der hat nichtmal die Knete sich nen E36 ansich zu leisten,da wette ich.
Die Kiste soll am besten nur 500 Euro kosten und top gepflegt sein,ohne Reparaturen in den nächsten 3 Jahren,nur Spritverbrauch und am besten auch keinerlei Verschleiß.
Das wird nix mit Azubigehalt....
Greetz
Cap
Kommt drauf an...wenn er z.B. Fluglotse lernt, da ist das Azubigehalt schon 4-stellig
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Hallo!
Das is ein Azubi!
Der hat nichtmal die Knete sich nen E36 ansich zu leisten,da wette ich.
Die Kiste soll am besten nur 500 Euro kosten und top gepflegt sein,ohne Reparaturen in den nächsten 3 Jahren,nur Spritverbrauch und am besten auch keinerlei Verschleiß.
Das wird nix mit Azubigehalt....
Greetz
Cap
Hey ich bin auch Novh azubi und bei mir klappts ganz gut mit dem E36.
Auch wenn ich nur einen *halben* habe Aber es stimmt scho in der Ausbildung ist ein E36 scho ziemlich teuer. Wobei ich denk mal jedes Auto da teuer ist. Das Problem ist nich das Fahren, Sprit und versicherungen kann man ganz gut hinbekommen (viele eltern zahlen meist auch in der Ausbildung die versicherung bei mir nicht!) das Teure ist wenn mal was an dem Hobel ist. Sprich das mal eben ein komplett neues Fahrwerk rein muss wo du schon mndestens im billigst Fall bei 400 taken bist. Sowas must dich mit einrechen aber wie gesagt sowas hasse mit jedem Auto in deiner Preisklasse.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Kommt drauf an...wenn er z.B. Fluglotse lernt, da ist das Azubigehalt schon 4-stellig
An so etwas dachte ich auch gerade.
Aber im Normalfall hat Cap recht. Mit einem normalen Ausbildungsberuf ist es zwar möglich einen E36 zu finanzieren, es bleibt aber sicherlich nicht mehr viel Geld übrig für Hobbys o.ä.
Ich habe meinen "halben" E36 auch erst gekauft, als ich ausgelernt hatte. übrigens mit einer relativ guten Ausstattung, da guckt sich meinches 320i Coupe noch nach um
Und zu der Meinung ein 328 kostet nahezu das gleiche wie ein 320: Habe mal durchgerechnet bei 100% (als Fahranfänger beginnt man in der Regel bei 140%) kostet ein 320 Coupe ca. 1600 Euro ein 328 Coupe mal eben 3100 Euro. NUR HAFTPFLICHT
Halllo
also als Fahranfänger fängt man bei 100 % an
ich habe ne b17 schein gemacht dort haben mich meine eltern bei ihrem auto eingetragen und somit hatte ich mit 18 jahren als ich mein auto dann selbst versichert hab nur noch 85%
jetzt bin ich bei 70% (drei jahre Unfallfrei)
und zahle für meinen 316i Bj 97 vierteljährlich 310euro !!!
Also ich hatte mir meine 320er Limo während meiner Lehrzeit im 2. LJ gekauft.
Zu der Zeit hatte ich eine Ausbildungsvergütung von ~450€. Steuer war dank KLR und Euro2 recht günstig, Versicherung lief als Zweitwagen über meinen Vater, hat mich im 1/4 Jahr mit haftpflicht und TK mit 150€ SB ca. 178€ gekostet.
Spritkosten hielten sich auch noch in Grenzen obwohl ich im 1/4 Jahr schonmal gute 3tkm gefahren bin (wegen Schule, Lehrgängen, etc). Im Sommer konnte ich ihn meistens so etwas unter 9L fahren, im Winter meistens 10L.
Ist natürlich klar, dass außer Verschleißteilen und Rostbeseitigung nicht viel am Auto gemacht wurde.
Man muss natürlich noch erwähnen dass ich KFZ Mechatroniker gelernt hab und von daher größtenteils alles selbst gemacht hab und wenn ich mal nicht weiter musste hat mir eigentlich immer jemand von meinen Kollegen geholfen.
Hallo bei mir ist es schon lange her aber ich erinnere mich noch hab auch schon im 2ten Lehrjahr im Maschinenbau mir den 323 compakt gekauft war 2005 für damals ca 6000€ top geplegtwar regelmäßig bei BMW Saarbrücken zur inspektion usw. das Geld war er schon wert. der läuft heut noch mit 213 TKM genau so wie an dem Tag als ich Ihn mit 130TKM gekauft habe. der kostet ca 180€ Steuer im Jahr und auf mein Vater versichert ca 660€ Teilkasko im ganzen Jahr für mich würde er ca das doppelte kosten obwohl ich schon seit über 5 Jahren unfallfrei bin.
Also als AZUBI am besten das Auto nach auf Eltern zulassen und versichern (das Geld natürlich den Eltern wieder geben das sie für Versicherung zahlen)
Wegen den Reparaturen: Ja wenn du jedesmal in ne Werkstatt gehst wegen jeden scheiß, dann wirds teuer.
Wenn du aber eine Ausbildung im bereich KFZ, Fahrzeugbau oder richtung Maschinenbau machst und keine 3 linken Hände hast und dich vorab informierst über dein anliegenden schaden z.B Hier im Forum oder TIS usw.. kannste die Kosten ziemlich niedrig halten.
Rechne einfach so: Das Geld für die anschaffung musste haben finanzieren oder so kannst als AZUBI knicken, dann informiere dich über dein gewünschtes BMW Modell was es an versicherung und Steuer kostet jährlich, dieses Geld muss einfach schon da sein und nicht schon verplant, dann halte für reparaturen immer Rücklagen, es müssen mind. zu jederzeit 500 Euro locker gemacht werden können ohne irgendwie ein Konto zu überziehen falls du ne dringende reparatur hast, wenn sie größer ist musst du damit rechenn das dein wagen eventuell mal ne Woche steht weil du selbst warscheinlich nicht jeden schaden in 3 stunden repariert hast und du dich erst noch vorab über den Schaden informieren musst weil du sonst vll dein geld in Teile steckst wo überhaupt nichts mit dem fehler zu tun haben. (Solche fälle gibts hier im Forum genügend die einfach mal so Teile wechseln ohne sich zu informieren was ziemlich sicher die ursache ist)
Und natürlich Sprit kosten: Verbrauch ca 10 Liter für 100 KM, bedeutet bei aktuellem Spritpreis von 1,45 Euro = 14,50€ pro 100 KM Strecke.
bei angenommen 1000 KM im Monat wären das 145€ im Monat.
Mit einberechnen das der Preis weiterhin steigt!
UND GGAAAANNNZZZ WICHTIG: Verschwende als AZUBI nicht dein Geld mit unnötigen "Tuningversuchen". Fahr erst mal die Karre wie sie ist ne zeit lang. wenn du mal nach der Ausbildung gescheit Geld verdienst und übrig hast und auch schon erfahrung mit der Karre dann kannste dir überlegen ob und wieviel Geld du in dein Auto pumpst.
Sorry war recht lang aber eventuell hilfreich
Zitat:
Original geschrieben von 323tiM52
Hallo bei mir ist es schon lange her aber ich erinnere mich noch hab auch schon im 2ten Lehrjahr im Maschinenbau mir den 323 compakt gekauft war 2005 für damals ca 6000€ top geplegtwar regelmäßig bei BMW Saarbrücken zur inspektion usw. das Geld war er schon wert. der läuft heut noch mit 213 TKM genau so wie an dem Tag als ich Ihn mit 130TKM gekauft habe. der kostet ca 180€ Steuer im Jahr und auf mein Vater versichert ca 660€ Teilkasko im ganzen Jahr für mich würde er ca das doppelte kosten obwohl ich schon seit über 5 Jahren unfallfrei bin.
Also als AZUBI am besten das Auto nach auf Eltern zulassen und versichern (das Geld natürlich den Eltern wieder geben das sie für Versicherung zahlen)
Wegen den Reparaturen: Ja wenn du jedesmal in ne Werkstatt gehst wegen jeden scheiß, dann wirds teuer.
Wenn du aber eine Ausbildung im bereich KFZ, Fahrzeugbau oder richtung Maschinenbau machst und keine 3 linken Hände hast und dich vorab informierst über dein anliegenden schaden z.B Hier im Forum oder TIS usw.. kannste die Kosten ziemlich niedrig halten.
Rechne einfach so: Das Geld für die anschaffung musste haben finanzieren oder so kannst als AZUBI knicken, dann informiere dich über dein gewünschtes BMW Modell was es an versicherung und Steuer kostet jährlich, dieses Geld muss einfach schon da sein und nicht schon verplant, dann halte für reparaturen immer Rücklagen, es müssen mind. zu jederzeit 500 Euro locker gemacht werden können ohne irgendwie ein Konto zu überziehen falls du ne dringende reparatur hast, wenn sie größer ist musst du damit rechenn das dein wagen eventuell mal ne Woche steht weil du selbst warscheinlich nicht jeden schaden in 3 stunden repariert hast und du dich erst noch vorab über den Schaden informieren musst weil du sonst vll dein geld in Teile steckst wo überhaupt nichts mit dem fehler zu tun haben. (Solche fälle gibts hier im Forum genügend die einfach mal so Teile wechseln ohne sich zu informieren was ziemlich sicher die ursache ist)
Und natürlich Sprit kosten: Verbrauch ca 10 Liter für 100 KM, bedeutet bei aktuellem Spritpreis von 1,45 Euro = 14,50€ pro 100 KM Strecke.
bei angenommen 1000 KM im Monat wären das 145€ im Monat.
Mit einberechnen das der Preis weiterhin steigt!
UND GGAAAANNNZZZ WICHTIG: Verschwende als AZUBI nicht dein Geld mit unnötigen "Tuningversuchen". Fahr erst mal die Karre wie sie ist ne zeit lang. wenn du mal nach der Ausbildung gescheit Geld verdienst und übrig hast und auch schon erfahrung mit der Karre dann kannste dir überlegen ob und wieviel Geld du in dein Auto pumpst.
Sorry war recht lang aber eventuell hilfreich
Danke für den beitrag.
@Cap: Hat nie jemand gesagt dass das teil nur 500 euro kosten darf und auch sonst kein geld brauchen soll. ich hab mich schon vorher informiert...
ich werd es dann schon über meine eltern versichern, wahrscheinlich bei 40% oder so.
und ich hab auch nicht vor das teil so türkenmäßig zu tunen (nix gegen türken, aber ihr wisst sicher wie ich mein).
323tim52, da hast du schon recht. am anfang werd ich das teil so fahren wie es ist, wenn irgendwann mal tuning dann auch hochwertig, z.b. fahrwerk, felgen etc.
kann mir sonst noch jemand ein anderes auto empfehlen, sportlich und mit ausreichend leistung?
Grüße
recht lang ja, aber trifft alles auf den punkt!
mein bruder fährt als azubi nen 318er, mit sehr guter ausstattung und vom vorgänger gut gepflegt. trotzdem hauen verschleißteile wie bremsen und reifen doch gut rein, das sollte man nicht unterschätzen
EDIT: sportlich? dazu müßte man auch dein zur verfügung stehendes geld wissen.
audi s6 ist auch sportlich und in der anschaffung bezahlbar
Es kommt immer drauf an, was für dich "ausreichendLeistung" ist. Meiner Meinung gibt es keinen halbwegs aktuellen BMW der gnadenlos untermotorisiert ist. Gegenüber 1.4 mit 90Ps wirst Du dich mit einem E36 immer verbessern. Du darfst ja nicht nur die jetztigen 90Ps sehen, sondern auch den geringen Hubraum von 1,4 Litern, sowas gibts bei BMW natürlich nicht.
Ich würde anfangs vielleicht sogar bei einem 4 Zylinder bleiben um erstmal mit den Prozenten runter zu kommen. und auch mit einem 4 Zylinder kann man gut und flott unterwegs sein.
Mir persönlich ist sowie eine gute und gepflegt Ausstattung wichtiger als ein paar Ps.
Interesannt wäre noch zu wissen, wielange deine Eltern schon einen Zweitwagen angemeldet haben, das muss schon eine ganze Zeit sein, damit Du (als Fahrneuling) bei 40% anfangen kannst. Bist Du noch unter 23?
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Bist Du noch unter 23?
Gute Frage, ob Henni92 wohl noch unter 23 ist....
Na ja, ja ich würde auch nicht unbedingt gleich mit dem 320er anfangen. Wobei man jetzt auch nicht generell sagen kann, dass man es sich in dem Altern nicht leisten kann. Wenn du zu Hause wohnst, keine Miete zahlen musst und du auch sonst nicht allzu große Ausgaben hast, ist es vom Ausbildungsgehalt her nicht entscheident ob du einen 316er oder einen 320er fährst.
Ich würde dir jedoch für den Anfang auch zu einem schicken 316er coupe raten. Das Fahrzeug ist auf jeden Fall sehr günstig im Unterhalt und es sieht super aus. Ob es ein 316er oder 320er ist erkennen sowieso nur die Experten.
Gruß
bw