Ist ein Glykoltest sinnvoll? Automatikgetriebe ruckelt
Hey Leutz,
mein E270cdi ruckelt schon seit dem Sommer etwas komisch. Angefangen hat es, wenn ich einen Anhänger gezogen habe und nun ist es soweit, dass er auch nur mit mir im Fahrzeug ruckelt während der Fahrt. Bevor ich jetzt großartig die Getriebespülung mit neuem Wandler durchführe, habe ich gelesen, sollte ich ein Glykoltest machen.
Sinn des Ganzen ist, zu prüfen, ob mein Kühler nicht aufgrund von defekten Lamellen Kühlwasser mit dem Getriebeöl vermischt hat und aufgrund dessen, das Getriebe so kacke fährt.
Wenn das so wäre, müsste ich doch einfach mein Kühlwasser auf Öl überprüfen, oder nicht? Dann müsste ein Ölfilm an der Oberfläche meiner Kühlflüssigkeit sein, oder irre ich mich da? Warum wird der Glykoltest dann überhaupt angeboten? Gibt es da iwas, was besser ist oder iwas was ich übersehe?
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14 Antworten
Genau anders rum, also Kühlflüssigkeit im Getriebe..
Hast du Kühlwasser Verlust? wird es weniger?
Bisher habe ich noch keinen Verlust des Kühlwassers feststellen können.
Aber wenn meine Logik richtig funktioniert, sollte es doch auch nicht weniger werden, bei einem Kühlerdefekt.
Es sollten doch lediglich beide Flüssigeiten vermischt werden. Einen Austritt gobt es dann ja nicht.
Und wenn Kühlflüssigkeit ins Öl gelangt, gelangt Öl doch auch in die Kühlflüssigkeit?! Oder irre ich mich?
Ich hab mit ner Zentrifuge getestet. Aber wenn das im Sommer angefangen hat. Dann ist das Getriebe schon Schrott.
Das Glykol macht die Dichtungen und Lamellen Kaputt. Da wird auch Spülen nichts mehr bringen.
Wenn du Erdbeermilch im Getriebe hast wars das. Da reicht schon wenig Kühlwasser.
Habe auch schon gehört, dass das nicht so toll sein soll. ;(
Jedoch ist noch unklar, ob Glykol im Getrieböl ist.
Habe leider auch keine Zentrifuge.
Mercedes will knapp 80€ für den Test. Ist jetzt nicht die Welt.
Werde den Test wohl auch machen.
Aber zurück zu meiner Frage:
Solte bei einer Vermischung von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit nicht ein Ölfilm auf der Kühlflüssigkeit entstehen?
baujahr von dem Fahrzeug?
Ende 2003
Habe jetzt einen befreundeten Meister diesbezüglich gefragt. Seine Aussage war, dass die ölfreie Oberfläche des Kühlwassers die Vermischung nicht ausschließt.
Er hat es schon erlebt, dass Wasser im Öl war, aber kein Öl im Wasser.
Seine Vermutung ist, dass es am unterschiedlichen Druck in den Kreisläufen liegt, sodass nur das Wasser ins Öl gedrückt wird.
Der Termin bei Mercedes steht jetzt .... in zwei Wochen.
Das Ruckeln kann viele Ursachen haben. Die Steuerventile in der Hydraulik des Getriebes ebenso wie der Wandler oder Messfehler durch defekte Drehzahlsensoren im Getriebe ("Elektroplatine"). Alles gängige Kandidaten.
Okay, wie kann ich diese Fehler eingrenzen oder feststellen?
Wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, würde ich einen Glykoltest machen lassen oder selbst etwas Öl (wenige ml) abzwacken und auf einer ca. 100 Grad-Fläche (z.B. alte Herdplatte) tropfen.
Wenn es Blasen schlägt, ist Wasser drin...
Oder man kann es schon rein optisch sehen.
Kommst du aus Berlin?
Nee, komme aus Lübeck. Das ist nördlich von Hamburg.
Habe jetzt den Glykoltest gemacht für schlappe 93€.
Und es ist zum Glück kein Glykol drinn. Also werde ich als nächstes eine Getriebölspülung nach Tim Eckart machen.
Ich hoffe, dass es dann weg ist. Ansonsten, muss wohl der Wandler ab.
Mein Getriebe hat auch erst geruckelt, dann regelrecht gebockt wie bei einem Fahranfänger.
Fehlerspeicher auslesen lassen: Sporadischer Fehler im Drehzahlgeber. Speicher gelöscht und bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Kann auch laut Aussage DB-Meister nichts passieren.
Der Getriebeölwechsel nach Tim Eckart wurde gemacht.
Hat mich auch bloß 720€ gekostet.
Das Öl war wohl bereits sehr dick und das Getriebe musste dann zwei Mal gespült werden. Außerdem hat er da zwei Teile erneuert, da es iwo angefangen hat zu lecken. Nun gut, alles kostet Geld.
Das Getriebe schaltet nun natürlich butterweich.
Jedoch ist das Ruckeln nicht komplett weg. Es ist kaum zu spüren, aber es ist noch da.
Der Meister hat festgestellt, das mein Auspuffrohr iwo in der Mitte durchgegammelt ist und das Ruckeln daher vom Antrieb/Motor kommt, aufgrund des Lochs.
Werde nun im nächsten Monat mal selbst auf ide Bühne und schauen, was da neu muss XD
So, habe heute das Loch am Auspuff gefunden.
Kann mir einer sagen, ob ich das Rohrendstück iwo einzeln kaufen kann, um es dann anzuschweissen?
Möchte mir jetzt den Katalysator ungern nochmal kaufen, da es ja nur am Endstück des Rohrs liegt.
Im Anhang könnt ihr die Fotos einsehen.