ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ist ein neuer Polo bei Auslieferung beim Händler gewachst ?

Ist ein neuer Polo bei Auslieferung beim Händler gewachst ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. August 2013 um 21:25

Hallo zusammen,

Ist ein neuer Polo bei Auslieferung beim Händler gewachst ?

Die Polos kommen doch irgendwie mit "Schutzwachs oder sonst irgendeinem Schutzmittel behandelt" zum Händler. Dieser bereitet den Polo dann zur Auslieferung vor. Ist dann noch genügend Wachs auf dem Lack ?, oder ist der Polo dann wachsfrei ? Soll man dann selbst gleich Wachs auftragen ? oder lieber an Anfang noch gar nichts machen ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2013 um 20:16

Gar nichts machst du falsch Taubitz.

Ich denke, es liegt daran was man als makellosen Lack bezeichnet und was man überhaupt wahrnimmt. Viele sehen die Swirls von der Waschanlage gar nicht oder haben noch nie die Orangenhaut bemerkt. Das ist keinesfalls abwertend gemeint...es liegt schlichtweg im Auge des Betrachters und da unterscheidet sich einfach die Sensibilität für "Defekte".

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. August 2013 um 1:04

Mein Händler hat extra betont dass er noch von ihm aufbereitet und gewachst wird vor der Auslieferung!

Laß Wasser drüber laufen und Du siehst dann ob ja oder nein. Mein Wagen wird jetzt 5 Jahre alt und wurde bisher nur bei Mister Wash durch die Anlage gescheucht. Der sieht immer noch aus wie neu. Also es gibt da keine Probleme.

MfG aus Bremen 

Die meisten Händler haben doch gar keine Kenntnis davon, wie ein Lack professionell aufbereitet oder konserviert wird. 

 

Die Lacke der Neufahrzeuge in den Ausstellungshallen, sind teilweise schon völlig versaut und mit Defekten behaftet. 

 

Wenn Du den Blick dafür und Freude an einem perfekten Lack hast, bringst Du Dein Fahrzeug, nach der Übernahme, zu einem seriösen Aufbereiter, um schon bestehende Defekte beseitigen und den Lack versiegeln zu lassen. 

 

Hier gibt es Informationen zum Thema:

 

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

 

 

 

Also ich kann nur von früher berichten , habe mal vor über 20 Jahren in einem VAG Autohaus gearbeitet.

Dort wurde der Wagen gründlich gewaschen und danach wurde der dann versiegelt und auf Hochglanz gebracht , das ganze hat aber auch fast einen halten Tag gedauert und wurde von Hand gemacht und ohne Maschinen.

Ich weiß nicht ob die Händler sich sowas noch leisten können , das im Autohaus nur einer für Neuwagenaufbereitung arbeitet und sonst nichts anderes macht. Weil der möchte ja auch seinen Lohn haben und bei den Rabattschlachten kann ich mir vorstellen wird an sowas zuerst gespart.

Per Hand macht das heute vermutlich niemand mehr, zumindest keine professionellen Aufbereiter.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man dem Neuwagenlack gar nichts antun sollte oder bräuchte.

Ätzendes wie Vogelkot etc. sollte entfernt werden etc., aber gleich wachsen? Wozu?

...um ihn vor Witterungseinflüssen zu schützen und den hoffentlich makellosen Lackzustand, möglichst lange zu erhalten. ;)

 

Alle professionellen Aufbereiter wachsen von Hand, weil diese Tätigkeit mit einer Maschine viel zu umständlich wäre. 

am 3. August 2013 um 12:35

Wenn ich vom Showroom meines :) ausgehe und von dem was ich aus der Wartezone so beobachten konnte, läuft die Aufbereitung eines Neuwagens dort so, daß man die Transportfolien abzieht und die Kiste durch die hauseigene Waschanalge schubbert. Die üblichen Reststropfen an Heckklappe, Einstiege etc. wischelt einer mit der Hand und nem Lappen nach.

Wenn ich dort einen Wagen im Showroom anfasse, ist der Lack quitschig sauber...kein Wachs drauf....vielleicht das sogenannte "Heißwachs" vom großen Waschanlagenprogramm..kann mich nicht erinnern, wie sich das anfühlt, wenn man das überhaupt haptisch wahrnehmen kann.

Ich denke mal, daß das jeder :) anders handhabt und würde es einfach per Telefonat klären, wie man in dem jeweiligen Autohaus die Neufahrzeugaufbereitung umsetzt.

@Gummihoeker: kann das sein, daß du Handwäschern ausgehst? Waschanlage und makelloser Lackerhalt oder ein Wachs das nach dem Besuch derselbigen, länger noch Witterungseinflüssen standhält, passt nicht so ganz zusammen...es sei denn, man sieht es einfach nicht.

Natürlich gehe ich von einer Handwäsche aus, damit der "Brave Polo" auch ein gepflegtes Fahrzeug behält und nicht noch einen einhundertneunundsiebzigsten Fred - "wie poliere ich mein Auto" - eröffnen muß. :D

Themenstarteram 3. August 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Natürlich gehe ich von einer Handwäsche aus, damit der "Brave Polo" auch ein gepflegtes Fahrzeug behält und nicht noch einen einhundertneunundsiebzigsten Fred - "wie poliere ich mein Auto" eröffnen muß. :D

Hallo gummihoeker,

danke dass du so an mich denkst. :D "wie poliere ich mein Auto" würde aber dann wirklich in ein anderes Forum kommen.

Es hat noch gar niemand den Gedanken gehabt, dass der Lack am Anfang noch "nicht ganz ausgehärtet" ist und deshalb vielleicht z.B. 3 Monate am besten gar nicht "berührt" werden soll und schon gar nicht mit "irgendwie polieren" und am ehesten noch eben mit einem Wachs von Hand geschützt werden kann.

Um diesen "Startschutz" ging es eigentlich und ob der auf dem Lack ist, dazugekauft werden soll, oder ob es "Wurst ist" ob man das Wachs drauf hat, oder ob man am besten eben gar nichts macht am Anfang.

Dieses Forum ist doch zum "quatschen" und austauschen da. "Andere Nichtautofans und Nichtpolofans" lachen doch über uns hier im Forum, was wir alles für sie "unwichtigen Quatsch" bequatschen. Aber das kann uns ja egal sein und auch wir sollten anderen nicht vorgeben, wo es Quatsch ist und wo es berechtigt ist. Wer nichts schreibt trägt sicher nichts zum Forum bei. Du trägst auf jeden Fall sehr viel bei. Sehr gut und danke. :)

Grüße

Braver Polo

Die Mär, dass Lacke zunächst durchhärten müssen, hat lange keine Gültigkeit mehr. Wenn Du heute Deinen Neuwagen übernimmst, ist der Lack ausgehärtet und belastbar. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...um ihn vor Witterungseinflüssen zu schützen und den hoffentlich makellosen Lackzustand, möglichst lange zu erhalten. ;)

Hm!

Meinen Golf II Hit 1.8 (graumet.) bin ich 12 Jahre gefahren, den Golf III Variant GT Special 1.8 (black Magic perleffect) etwas kürzer, den u.g. Bora Variant TDI (gleichfalls black Magic perleffect) unterdessen 12 Jahre bei einem Alter von 13 Jahren...

Den makellosen Lackzustand hab ich bei allen o.g. Fahrzeugen durch (vor allem im Winter) regelmäßige Fahrzeugwäsche in Textilwaschanlagen erhalten, ggf. inkl. Heißwachsoption.

Poliert oder gewachst hab ich nie!

Aber immer sehr, sehr gut und weit über Marktdurchschnitt verkauft.

Was mache ich falsch?

am 3. August 2013 um 20:16

Gar nichts machst du falsch Taubitz.

Ich denke, es liegt daran was man als makellosen Lack bezeichnet und was man überhaupt wahrnimmt. Viele sehen die Swirls von der Waschanlage gar nicht oder haben noch nie die Orangenhaut bemerkt. Das ist keinesfalls abwertend gemeint...es liegt schlichtweg im Auge des Betrachters und da unterscheidet sich einfach die Sensibilität für "Defekte".

Genau, letztlich bleibt es eine Frage des Blickwinkels und wie hoch jemand die Meßlatte anlegt. 

 

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Gar nichts machst du falsch Taubitz.

Ich denke, es liegt daran was man als makellosen Lack bezeichnet und was man überhaupt wahrnimmt. Viele sehen die Swirls von der Waschanlage gar nicht oder haben noch nie die Orangenhaut bemerkt. Das ist keinesfalls abwertend gemeint...es liegt schlichtweg im Auge des Betrachters und da unterscheidet sich einfach die Sensibilität für "Defekte".

Nur:

Swirls kenne ich nur von früher, als es nur Bürstenwaschanlagen gab, in die ich zwangsweise musste, als die Handwäsche verboten wurde und es noch keine Selbstwaschboxen gab, so wie heute...

Swirls von Textilwaschanlagen? Und wenn, würde ich sie vermutlich wirklich nicht sehen (wollen), wie richtig vermutet: Mein Auto soll nach der Wäsche sauber aussehen, gut gepflegt etc., aber es muss nicht in dem makellosen Zustand erscheinen, in dem es vermutlich noch nicht mal bei Auslieferung war, das ist zumindest nicht mein Interesse.

Dennoch sagt jeder, der bei mir mitfährt: Boah ey, wie alt ist das Auto? Ist ja mega gepflegt! Dabei mach ich kaum was...

Orangenhaut ist ja technisch bedingt beim Lack und insofern völlig peng, jedenfalls mir.

Gut, bei einem Wiesmann Roadster oder Ferrari würde ich vermutlich auch nur den ganzen Tag putzen und das Ding unter einen Glassturz stellen, aber den Anspruch hab ich bei einem VW nun mal nicht. :)

(Bilder in meinem Profil).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ist ein neuer Polo bei Auslieferung beim Händler gewachst ?