ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ist eine bmw werkstatt nur teurer?

ist eine bmw werkstatt nur teurer?

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 14:16

ist eine bmw werksattt nach eurer meinung wirklich nur teurer? ist es nicht trotzdem zu empfehlen mit einem wagen in die bmw werkstatt zu fahren? meine speziel beim m5. mh, kennen sich andere werkstätten damit wirklich aus?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lohnt schon!

Ich lese hier oft Beiträge mit Problemen, die nur durch unqualifizierte Freie Werkstätten entstanden sind oder weil jemand 10 Euros sparen wollte.

Ich bin mit meinem alten 535er bisher sehr gut bei der NL aufgehoben gewesen.

Natürlich ist es teurer aber kein Vergleich zu Mercedes und die BMW Leute sind sehr nett und zuvorkommend!

Mit einem M5 würde ich nicht experimentieren.

Entweder hat man das Geld oder eben nicht und dann ist der M5 die falsche Wahl.

Grüße,

Stefan

Ich bringe meinen 540 in eine freie Werkstatt in der Nähe. Da habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Ganz sicher gibt es auch bei BMW- Werkstätten Qualitätsunterschiede, die großen sind nicht unbedingt die besseren. Die BMW- Werkstatt in Lüneburg z.B. zeichnet sich durch Unfähigkeit, Arroganz und hohe Preise aus, wogegen wir hier in der Nähe eine kleine BMW- Werkstatt haben, die sehr hilfsbereit und zuverlässig sind- und mit M-Modellen kennen die sich auch aus.

Einen Ölwechsel kannst Du sicher überall machen lassen, sogar bei ATU, an Arbeiten am Motor würde ich die aber nicht dran lassen. Bremsen sind beim M5 im Prinzip nicht anders als beim Golf, auch nur Scheiben und Beläge- trotzdem würde ich auch damit nicht zu einer Autoreparaturwartungskette gehen.

jede werkstatt ist nur so gut wie der mechaniker dahinter.

es gibt genug freie werkstätten bei uns in der gegend in der ehemalige bmw mechaniker arbeiten und das sehr gut.

Mfg Ashi

am 16. Juni 2007 um 15:07

Ich würde eher Wert auf original Ersatzteile legen, was nützen 400PS auf Zubehörbremsenteile.

Und die Bremse vom M5 ist ja schon etwas labberich.

 

Wer dann die Ersatzteile einbaut, das ist wohl in der Regel egal, wichtig finde ich original.

 

 

MfG und bye

Wer es einbaut ist eben nicht egal.

Bremse, Motorsachen und Fahrwerk nur bei BMW.

am 16. Juni 2007 um 20:48

hallo

ich benutze die freie werkstatt nur für grobe sachen die man selber bald auch machen könnte wenn man ensprendes werkzeug hat,aber für die feineren sachen bmw, alleine schon wegen diagnosesystem bsp: motorelektrik,steuersysteme etc.

meine freie garage holt ihre ersatzteile auch von meinem bmwhändler,dan geht das auch schon.

gruss poysian

Hallo!

Wenn Ihr meint, BMW wäre teuer, dann fahrrt mal zu VW!

Die Werkstätten geben sich alle nichts mehr.

Für meinen Bus nimmt VW beim Ölwechsel auch 24,00 zzgl. MwSt. fürn Liter.

Nach der Garantie aber auch nur freie Werkstatt

am 17. Juni 2007 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Wer es einbaut ist eben nicht egal.

Bremse, Motorsachen und Fahrwerk nur bei BMW.

Hi,

ist es denn ein unterschied ob jenes bei BMW oder in einer Freien gemact wird?

Wie rum die Bremsklötze reinkommenn weis auch die Freie.

 

Klar, ein gewalltiger Punkt für BMW in Sachen Service, wenn wir bei BMW eine Bremse zerlegen, dann wird einmal alles sauber gemacht, selbst die Gleitschrauben und die Gummitüllen für diese werden gereinigt.

Esist schon ein unterschied alles zu reinigen oder es so zu belassen, weil nur die Bremsklötze schnell erneuert werden.

Unser Meister hat uns dieses mal vorgeführt, gereinigt und nicht ereinigt.

Beides ist zwar im Grenzbereich, aber gereinigt und gefettet an allen wichtigen Punkten, hat die Bremse eine Tolleranz von 0-5% und ungereinigt 15-20%.

 

Ich kenne nicht die freien Wärkstätte, ich weiß nicht wie sie arbeiten, aber dieses sollte auch dort bekannt sein.

 

Wenns um den Motor geht, ganz klares nein zur freien.

Ich habe selbst mal zwei M5 Motoren geöffnet und wieder zusammengebaut, ist kein pappenstiel.

Vor allem nicht wenn man die ganzen Werkzeuge nicht hat, da geht mal schnell was schief.

Wenn dann der Motor dabei drauf geht, dannmacht die freie schnell zu, kostenpunkt Triebwerk mit einbau 22ooo Euronen.

 

Wie hatten letztens noch ein Z3 M Roadster drin, hatte ne Kopfdichtiung in einer freien bekommen, da sie nicht das Werzeug für Vanos hatten, kahmen sie nicht an allen schrauben und haben diese mit Kneifzangen befestigt.

Hat genau 100km gehalten, also gebe ich damit schon mal recht das dieses besser bei BMW zu erledigen ist.

 

 

MfG und bye

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 8:04

man sollte bestimmt differenzieren was am wagen gemacht werden soll. bisher bin ich ausschließlich zu bmw gefahren. doch wenn ich sehe was der oilwechsel da im gegensatz zu einer freien kostet, mh. besser ist das oil ja auch nicht, oder. am motor würde und hab ich nie in betracht gezogen eine freie werkstatt aufzusuchen. übrigens kenne ich eine menge freie (von berichten von freudnen und bekannten) die fragen ob sie originalteile verwenden sollen oder nicht. die lösung find ich übrigens gut.

am 20. Juni 2007 um 12:02

Hi!

Ich beantworte Deine Frage mit JA.

Ich war vor kurzem bei einer BMW-Werkstatt und hab die Integralbuchsen der Hinterachse (heißen die so richtig?) wechseln lassen.

Eine Woche später ist meine Niveau ausgefallen. Ein Sensor war provisorisch geklebt(!) und dann gebrochen. Komisch nur, daß der Kleber ganz frisch war und der Sensor vorher def. o.k.

Letzte Woche habe ich dann festgestellt, daß der Sturz hinten rechts total verstellt ist, der Reifen ist innen wie ein Slick. War vorher definitiv auch nicht.

Bei VW war es nicht besser. War mal mit einem Golf II in ner VW-Niederlassung(!) und habe die Radlager vorne wechseln lassen. Als ich das Auto wiederbekam, stand das Lenkrad auf 10 Uhr. Schlimmer noch: Während das linke Vorderrad geradeaus stand, zeigte das rechte Rad deutlich nach rechts. Die Spur war komplett verstellt. Angeblich hatten sie vorher eine Probefahrt gemacht...

Ich habe jetzt eine kleine freie Werkstatt gefunden, der Meister war früher bei BMW und ich weiß, daß er sauber & ordentlich arbeitet. Und ich weiß, der ER an meinem Auto arbeitet, nicht irgendein Lehrling.

Daher mein Fazit: Eine gute freie Werkstatt kann genauso gut arbeiten wie eine BMW-Werkstatt. Aber für einen deutlich besseren Preis.

Gruß!

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 11:09

ist halt we mit den ärzten...

privatärzte sind nicht immer besser als die gesetzlichen. nur die ausrüstung macht es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ist eine bmw werkstatt nur teurer?