ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Ist er es wert??

Ist er es wert??

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 21:37

Guten Abend zusammen!

Wir (mein Freund und ich) möchten uns einen Kombi zulegen.

Wir haben auch mehrere Angebote und sooooooooo gut kennen wir uns mit Autos auch nicht aus und hoffen auf Eure Meinung.

 

Zum einen wäre da ein Ford Scorpio mit folgender Beschreibung:

Ford Scorpio Ghia Kombi, Tüv+AU 12.2007, G-Kat Euro 3 Umgerüstet, 85 KW, bauj.: 10.1992, 2 Liter DOHC Motor, 280tKm, abnehmbare Anhängerkupplung, Klimaanlage, Tempomat, ABS, Servolenkung, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, elektr. Sitzverstellung, Sitzheizung, elektr. Fensterheber vorne und hinten, elektr. Außenspiegel, elektr. Glasschiebedach, höhenverstellbares und außziehbares Lenkrad, Fußrauminnenbeleuchtung mit Leselampen vorne und hinten, geteilt umlegbare Rücksitzbank mit versenkbaren Kopfstützen, Laderaumabdeckung, Trenngitter, beheizbare Frond- und Heckscheibe, Radio Casette mit zusätzlichem CD Spieler original Ford, gepflegtes Fahrzeug durch die Umrüstung geringe Unterhaltskosten. Preis VB 800 Euro

Mich selber stören ein wenig die 280tkm....ob da bald ein Austauschmotor fällig wäre?? Von Aussen sieht er ganz gut aus, persönlich sehen können wir ihn erst morgen.

 

Zum Anderen gäbe es da noch nen Volvo:

Volvo 740GL

tüv und asu 1jahr

verzinkte karosse

blau-grün metalic

ahk

e schiebedach

sitzheizung

standheizung

trenngitter

geteilte rückbank

sommerreifen auf alufelgen

winterreifen montiert

VB 900,-

Der Besitzer sagt, er hab knappe 340tkm gelaufen und kam ohne Probleme übern TÜV.

Mir haben mehrere Leute gesagt, so ein Volvo steckt locker 500tkm weg.

Jetzt werden besitmmt einige denken, warum 2 so unterschiedliche???

Tja, das ist eine gute Frage..... Platz haben beide für unsere 2 Kinder und unsere 2 Hunde.

Ich hoffe auf viele Meinungen aus dem Forum!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin!

Ich würde Euch von beiden Fahrzeugen abraten wollen! Wenn ihr beide keine Ahnung von Autos habt´, sind das keine guten Ivestitionen!

Euch können noch so viele Leute sagen Volvo schafft locker 500tkm! Das ist doch von Volvo zu Volvo unterschiedlich bzw. von Auto zu Auto! Der eine Volvo schafft 500tkm der andere streicht schon bei 150tkm die Segel. Das kann man nicht pauschalisieren!

...aber ehrlich gesagt habe ich mit Volvo noch keine Erfahrungen gesammelt.

Beim Scorpio schon. Ein Hauptproblem beim Scorpio ist meiner Meinung nach der ganze technische Schnick-Schnack, den man evtl. nicht braucht. Das sind nur Dinge die ZUSÄTZLICH kaputt gehen können...und wenn man sie nicht selber reparieren kann, bleiben sie wahrscheinlich aus Kostengründen auch kaputt. Ein zweites großes Problem beim Scorpio ist der Rost! Unterboden, speziell über den hinteren Radaufhängungen und hinteren Radläufen.

Die Laufleistung ist für den Preis auch sehr hoch! Einfach mal unter mobile.de Scorpio Kombi von 0-1000 € eingeben und Angebot selber bewerten.

Was natürlich gut ist, ist der 2.0 DOHC Motor mit 85 kW. Meine Erfahrungen sind: Zuverlässig (225tkm) und sehr sparsam (9l/100km). Die Euro 3 Norm natürlich auch.

ABS, ZV, Laderaumabdeckung und vier Kopfstützen sind übrigens Serienmäßig! Ab Version GLX zusätzlich Serie Kurbelglasdach; e-Fensterheber vorne; e-Spiegel (heizbar)und beheizbare Frontscheibe

Ich, an Eurer Stelle, würde mir mehrere Scorpios ansehen, am besten mit frisch TÜV!

Ich hoffe, dass bringt Euch ein bischen weiter! ...und viel GLÜCK beim Autokauf!

Der Cäpt'n

P.S.: Mit Kaltlaufregler für ca. 180 € mit Einbau kann man den 2.0 DOHC auf EURO 2 umrüsten.

Zum Scorpio kann ich nichts sagen, fahre selbst den zweiten Mondeo. Vorher hatte ich allerdings 3 Volvo, zwar nicht den, aber hatte natürlich mit Volvo Fahrern Kontakt.

Das ist wirklich noch ein Volvo, er ist schon prädestiniert für lange Laufleistungen, einige schaffen tatsächlich 1.000.000 km.

Aber wie immer, ganz billig kann ganz teuer werden, sollte man da nicht irgendein gängigeres Fahrzeug nehmen, eines bei dem man an günstige Ersatzteile kommt?

Von den zwei würde ich wahrscheinlich den Volvo nehmen, ist das pratkischere Auto für Euch. Ihr müsst aber selbst was können oder einen günstigen Schrauber haben, die Volvo Werkstattpreise sind sehr gesalzen.

Aber vielleicht sucht Ihr einfach mal weiter anhand von mobile.de und autoscout24.de, da gibt es sicher gängigere Alternativen. Ein Mondeo 1 mit ein paar KM auf dem Buckel ist doch sicher auch recht günstig zu bekommen.

Hallo NJoker03,

keines der o.g. Angebote finde ich besonders überzeugend. Jedoch spricht aus wirtschaftlichen Gründen einiges für den Scoprio. Der Scorpio hat einen deutlichen steuerlichen Vorteil ... der Volvo wird sicher nicht über Euro1 hinauskommen und das bedeutet gut 300 Euro Steuern im Jahr bei 2 Liter Hubraum. Der Scorpio kostet knapp die hälfte an Steuern.

Was die Werkstattkosten angeht wird wahrscheinlich fast jede Reperatur den Anschaffungswert des Autos übersteigen ... und zwar bei beiden Fahrzeugen, denn beide Fahrzeuge waren in der Oberklasse angesiedelt und dementsprechend wird bei Werkstattaufenthalten auch abgerechnet. Wenn Ihr im Bekanntenkreis einen Schrauber habt, der aus Bierbasis bezhahlt wird, würde ich den Scorpio nehmen, denn dafür sollten den Ersatzteile günstiger zu bekommen sein.

Über die Zuverlässigkeit der beiden Fahrzeuge kann ich nichts sagen, aber was die Grundkosten angeht, sollte der Scorpio günstiger sein.

Ich schließe mich jedoch der Meinung meines Vorredner an, lieber 500 Euro auf den Kaufpreis draufzulegen und einen Mondeo MK1 zu kaufen. Für den ist die Ersatzteilversorgung besser (ebay ist günstig und nicht immer schlecht) und über Rost braucht man sich kaum Gedanken machen.

MFG

Der 740er Volvo gehört noch zu den Volvo´s die wirklich 800tkm schaffen.

Habe mal einen mit 950tkm auf der Uhr gesehen und der Besitzer meinte: "noch nie Probleme damit gehabt".

Naja Pech kann man immer haben und wenn bei dem alten Volvo mal was kaputt geht, wird´s auch gleich richtig teuer ;)

Der alte Volvo ist bestimmt auch ein richtiger Säufer, könnte ich mir vorstellen.

Wenn es ein Volvo sein soll, würde ich lieber einen guten 850er/960er/940er für unter 2000€ suchen. Ist wesentlich moderner und trotzdem noch sehr robust.

Ansonsten wirklich mal nach einem Mondeo MK1 suchen, da bekommt man gute Modelle unter 2000€.

Haben vor etwa 1 Jahr einen Scorpio II von 1996 als 2.0 Schalter, mit Klima+Schiebedach+Telefon und etwa 180tkm auf der Uhr, Limousine, 2. Hand, optisch einige Lackmängel für 800€ gekauft.

Daher ist dein Angebot auch nicht sooo günstig.

Eventuell auch mal nach Opel Omega A/B Caravan gucken, die letzte A-Modelle waren eigentlich recht zuverlässig, sind billig und sehr groß.

Oder einen B, nur da wird es einige Reperaturen und auch ordentlich Rost geben.

Tja was gibts sonst noch? Unter 1000€ wahrscheinlich wenig, bis 2000€ vll. noch gute Audi 100 Avant, 94-96er Passat Variant Facelift, alte E-Klasse T-Modell oder 5er BMW Touring.

MFG Markus

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 21:53

Hallo zusammen!!!

Vielen Danke für Eure Meinungen!!!

Also mittlerweile weiss ich, dass der Volvo BJ 89 ist.

Wir haben den Wagen auch mittlerweile gesehen und kurz gefahren. Obwohl er einige Monate draussen stand, sprang er ohne Probleme an. Während der Fahrt gabs keine Probleme. Optisch hat er 2 kleine Lackmacken und im mom noch einiges an Dreck, wie gesagt, er stand halt draussen.

Vom Platz her natürlich keine Frage, unsere 2 Kids und die beiden Hunde haben mehr als genug Platz.

Den Scorpio haben wir bisher noch nicht gesehen. Ich weiss nicht ob wir ihn überhaupt noch ansehen, mein Männe findet den Volvo einfach genial und man merkte auch, dass es dem Besitzer verdammt schwer fällt, den Wagen abgeben zu müssen.

Sollte ich evtl. erwähnen, dass er vorher einen Clio gefahren ist ?? *gg

Dann kamen die Kids und ich dazu, der Platz reichte.....und jetzt noch 2 Hundis dabei, und immer den Kombi von meinem Vater zu holen muss ja nicht sein, also muss ein Kombi her!

Mein Männe hat sich in den Volvo gesetzt und einfach richtig wohlgefühlt in diesem "Schlachtschiff".

Uns gehts auch nicht um den ganzen Schnickschnack, sondern um die Sicherheit für uns alle sechs.

Gruss, Joki

am 17. Februar 2007 um 22:28

nichts gegen volvo,das sind super autos!!

aber bedenkt bei eurer überlegung, für einen so alten volvo gibts kaum ersatzteile! nichtmal bei volvo selber, einfach mal fragen! teilweise reparieren die so alte wagen garnicht mehr, weil sie nicht wissen wie....einfach zu alt! und um es mal etwas übertrieben zu sagen....bei volvo zahlt ihr für einmal reifenwechseln schon mehr wie im mom für den ganzen wagen!!!! die sind unglaublich teuer, vom verbrauch und schadstoffklasse (steuern) mal ganz abgesehen!

sicher ist das ein gemütliches auto,aber was an dem ding nun sicherer sein soll wie an nem mondeo oder scorpio weiss ich nicht!

ihr müsst das natürlich wissen,aber eine vernünftige entscheidung ist das nicht, auch nicht bei dem preis....den find ich übriegens eh für beide angebote viel zu hoch!

@ NJoker03

Denke der Volvo ist eine ganz gute Entscheidung. Nicht die wirtschaftlichste, aber das ist ein Scorpio auch nicht.

Zwar ist so ein alter Volvo nicht mehr mit heutigen Sicherheitsstandarts zu vergleichen, aber für damals waren die doch schon sehr stabil und sicher, da können Scorpio oder Mondeo mit 2 Sternen im Crashtest nicht mithalten. So wird zumindest gemunkelt ;)

Verbrauch, Steuern etc. wird natürlich mit dem Volvo nicht

grade billig.

Dafür sollten eigentlich selten Reperaturen auf dich zukommen, aber wenn doch wird´s auf jeden Fall etwas teurer.

MFG Markus

Ich persönlich würde auch eher beide fahrzeuge abraten. Hohe laufleistung ist das eine, dazu kommen noch andere Aspekte wie Abgasnorm und die damit verbundene steuer, zum anderen wenn mal was kaputt geht wirds wohl eher teuer da ihr als Laien wohl nicht viel selber machen könnt. Das nächste wäre dann noch ersatzteilbeschaffung.

Hohe Laufleistung ist zum einen nicht nur sache des Motor's, auch die restliche karosse und garde Raudaufhängungen, radlager und Stoßdämpfer sind möglicherweise bald mal wieder, wenn nicht schon lange fällig. Muß zwar nicht sein aber ist durchaus in Betracht zu ziehen.

nachfragen und bedenken

 

hallo,

ich habe eine frage und zwei anmerkungen:

a) ist der wagen von 1992 wirklich auf euro 3 nachgerüstet?

mir sind keine umruestungen derartig alter auto ueber euro 2 hinaus bekannt, ich würde aber gerne was dazulernen.

b) ich denke, dass jede investition in autos die älter als 10 jahre sind und kleiner euro2 sind (ein logisches und) für zeit- und geldverschwendung. das risiko fuer probleme ist einfach auf grund der laufleistung und des alters zu hoch. sobald es probleme gibt wird auf grund der hohen arbeitskosten (es sei denn man kennt sich eben aus und kann es selbst reparieren) jede weitere invistion zum neuen risiko und praktisch immer wieder zu hinterfragen.

c) ... und gerade der ford firlefanzkram (den wir alle wenn er funktioniert so lieben) geht besonders schnell kaputt und macht nur sinn repariert zu werden, wenn man es a) selber macht und b) die teile vom schrott holt oder gebracht kauft. eine reparatur beim händler kostet schnell mehr als das auto funktionsfähig lt. liste wird erst.

ergebnis: finger weg und etwas mehr invistieren.

gruss

joedi

Deine Antwort
Ähnliche Themen