ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ist Erdgas ein besserer Treibstoff für Sportwagen?

Ist Erdgas ein besserer Treibstoff für Sportwagen?

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 11:20

Ist Erdgas ein besserer Treibstoff für Sportwagen, um eine höhere Leistung abzurufen? Und wenn ja was denn genau. CNG, LNG oder etwas anderes?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo..

Erdgas ist ja was was selten nachgerüstet wird , üblicherweise sind es Autos die das ab Werk haben.

Hast Du denn schonmal einen Sportwagen mit Erdgas gesehen?

Die Tanks sind ja doch recht sperrig und Sportwagen geizen üblicherweise mit Platz.

MfG Rohwi

Nein. Erdgas - egal in welcher Form gespeichert- wird gasförmig der Ansaugluft beigemischt und verdrängt dadurch mehr Luftvolumen (Sauerstoffmasse) als flüssig zugeführte Brennstoffe. Das ist neben dem niedrigeren Heizwert verantwortlich für Leistungseinbußen bei Gasbetrieb.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 12:41

Zitat:

Hast Du denn schonmal einen Sportwagen mit Erdgas gesehen?

Ja https://www.youtube.com/watch?v=8vBH6NQCmqk

Hallo..

Das ist ein Rennwagen , also ein Einzelstück / Prototyp .

Ich bin davon ausgegangen dass der TE sowas wie Corvette , Mustang , Viper , Audi TT o.ä. meint.

MfG Rohwi

Problem von CNG ist, dass die neben hohem tankgewicht auch deren höchste Flammgeschwindigkeit nahe bei lambda=1 liegt. Was für den Alltag ziemlich gut ist, aber eben nicht aus Sicht eines Rennwagens.

Da ist Ethanol vermutlich die bessere Wahl. Leichter Tank, hohe Oktanzahl, hohe Flammgeschwindigkeit beim Abbrand und das ganze noch "leicht fett".

Lpg scheidet aus weil die Beanspruchung der Materialien größer ist. Da Sportwagen dazu tendieren maltretiert zu werden, ist das suboptimal.

Der verbrennungsverlauf an sich ist besser. Allerdings verbrennt der 105 bis 115 Roz (winter/Sommer Mischung) klopffeste Kraftstoff fast rückstandslos wodurch der kühlende Effekt des Benzinrückstands (welches dann spätestens im kat verbrennt) ausbleibt. Hinzukommt dass LPG einen niedrigeren Heizwert hat was zu 2% Leistungsverlust führt und bis zu 20 % mehrverbrauch.

An sonsten, ist das mMn der beste Kraftstoff und ich verstehe nicht wieso jedes zweite Fahrzeug diesel ist statt LPG bzw ich verstehe es schon, nur möchte ich nicht "schwurbeln"...

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 9:33

Zitat:

 

An sonsten, ist das mMn der beste Kraftstoff ...

was ist mMn ? Und ist CNG nun besser als Benzin für einen Sportwagen?

Theoretisch ist es besser als Benzin weil Benzin nur 91Oktan hat!

 

Mit Erdgas kann man einen Motor auf höheren druck Optimieren am besten per Aufladung um die Höhere Oktanzahl auszunutzen!

 

Idealerweise macht man das dann bei einem direkteinspritzer da dann durch das Gas kein luftgemisch beim ansaugen verdrängt wird!

 

 

Allerdings gibt es sinnvollere Kraftstoffe um Motoren auf Leistung zu Optimieren! Alkohol oder LPG wären da die bessere Wahl!

 

Wenn’s ein Gas sein soll:

 

LPG hat (in der richtigen Zusammenstellung) eine ähnlich hohe Oktanzahl und ist aufgrund des niedrigen Drucks mit viel Leichteren Tanks sinnvoller zu nutzen im Sportwagen

 

Ansonsten Alkohol: hohe Oktanzahl leichte Plastiktanks möglich

Gab es schon mal einen Motor, der Erdgas direkteinspritzt bzw. direkteinbläst?

Macht wenig Sinn, wenn du sowas planst, baust du gleich den Ansaugtrakt entsprechend groß

LPG macht durch die flüssige Form mehr Sinn.

Zitat:

@toomuchmoon5 schrieb am 28. Januar 2021 um 10:33:33 Uhr:

was ist mMn ?

"meiner Meinung nach"

Zitat:

@giantdidi schrieb am 28. Januar 2021 um 12:12:42 Uhr:

Gab es schon mal einen Motor, der Erdgas direkteinspritzt bzw. direkteinbläst?

Stelle ich mir schwer vor, da man es Gasförmig einblasen würde. Das dauert wesentlich länger als das Ganze flüssig zu machen.

@giantdidi

 

Keine Ahnung ob man sowas schon gemacht hat. Nur wäre das eine Möglichkeit die im CNG enthaltenen Vorteile auszunutzen!

 

@DonC

 

Eine große Ansaugbrücke ist das eine, das andere ist man braucht mehr bzw größere Ventile um die Mengen in den Zylinder zu bekommen!

 

 

 

 

Nochmal für alle:

 

CNG für nen Sportwagen ist nur eine Werbemasche!

 

Um mehr Leistung aus Motoren zu holen gibt es andere Kraftstoffe die weniger Nachteile hätten! Sogar LNG wäre sinnvoller als CNG

Ich hab nicht Ansaugbrücke geschrieben, sondern Ansaugtrakt, da gehören die Kanäle und Ventile für mich dazu.

Methanol wäre wohl immer noch die beste Lösung, auch das kann bio sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ist Erdgas ein besserer Treibstoff für Sportwagen?