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Ist erneuerte Spurstange ein Zeichen für Unfall? Klimaanlage verliert Flüssigkeit
Moin,
ich bin kurz davor einen V50 1.8 Benziner BJ 2008 zu kaufen. Nun entdecke ich, daß auf der letzten Rechnung des Verkäufers steht "Spurstange erneuert". Ist das ein Indiz dafür, daß es einen Schaden gab oder muß das bei der 50.000 Insprektion ohnehin gemacht werden?
Außerdem verliert die Klimananlage Flüssigkeit, die Werkstatt hat aber keinen Fehler gefunden und nur aufgefüllt. Was meint Ihr? Ist ein gewisser Verlust normal? Oder würdet Ihr darauf tippen, daß doch etwas am Kondensator ist (kommt ja anscheinend häufiger vor)? Letzteres wäre ja eine leider recht kostspielige Reparatur. Und - sind die neuen Kondensatoren stabiler? Oder hat jemand eine Idee, wie man da ggf. vorbeugen kann? Mir kommt spontan die Idee ein Drahtgitter davorzusetzen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das technisch machbar wäre.
Danke für Eure Einschätzung,
Schorse
P.S.: Der Volvomensch um die Ecke meinte ein Kondensatorentausch würde mit ca. 600 Eur zuBuche schlagen. Da der Ford Focus 2 ja baugleich sein soll: Würde der dort m.E. etwas günstigere Kondensator auch passen?
Beste Antwort im Thema
Wie schon gesagt, schaue Dir mal das Alter der Reifen und deren Zustand an.
Bei mir waren bei unter 100tkm die Querlenkerbuchsen hinüber, was man auch deutlich an den Reifen erkennen konnte (innen komplett abgefahren). Außerdem fuhr die Kiste jeder Spurrille hinterher.
Ansonsten... viel Spaß und Glück mit dem Auto.
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12 Antworten
1. Klimakondensator bei skandix.de bestellen und von einer freien Werkstatt und/oder bei einem fähigen Schrauber deiner Wahl einbauen lassen. Anleitungen wirst Du dank unserer User finden ;-) Hier gibt es sogar einen Thread darüber.
Befüllen lassen beim Bosch-Dienst. Ersparnis gut 50% zu Volvo.
Die "neuen" Kondensatoren von Volvo haben m.M. nach die selbe Schwachstelle.
2. Spurstangen tauschen kann viele Gründe haben, ist aber weder bei einer Inspektion vorgeschrieben noch verbiegen sie sich beim schräg angucken. Entweder war man sorgsam und hat statt eines Spurstangenkopfes (der mal ausschlagen kann) alles getauscht, oder es ist was passiert.. da reicht auch ein unschöner Bordsteinkontakt. Da würde ich mal nachfragen, ggf. bei der Werkstatt wo das gemacht wurde. Interessant wäre wie alt die Reifen sind, nicht dass da ein Zusammenhang steht.
Aber; sehr löblich dass Du alte Rechnungen erhalten hast! Das ist nicht selbstverständlich.
Zitat:
Original geschrieben von gevaube
Nun entdecke ich, daß auf der letzten Rechnung des Verkäufers steht "Spurstange erneuert". Ist das ein Indiz dafür, daß es einen Schaden gab oder muß das bei der 50.000 Insprektion ohnehin gemacht werden?
nein, kann auch mal ein Schlagloch gewesen sein (wobei da ist meine Antwort ja falsch, die Spurstange war schadhaft und wurde getauscht )
Außerdem verliert die Klimananlage Flüssigkeit, die Werkstatt hat aber keinen Fehler gefunden und nur aufgefüllt. Was meint Ihr? Ist ein gewisser Verlust normal
Wenn seit 2008 nie ein Klimaservice gemacht wurde, kann der Verlust auch normal sein, spätestens nach 4 Jahren sollte so ein Servivce gemacht werden. Den Tip, wie günstiger hast Du ja schon. Beides also nicht wirklich Argumente gegen das Auto...
Gruß
KUM
Moin,
danke Euch für die Hinweise! Wir haben nochmal verhandelt und der Verkäufer ist noch 500 Eur runtergegangen. Damit sollte das zusätzliche Risiko m.E. ausreichend reduziert sein. Wir werden also ab morgen Besitzer eines V50 sein. Nach Golf, 2x Civic und zuletzt Polo ist das nun der erste Volvo. Ich hoffe er enttäuscht mich nicht :-)
Gruß Schorse
Wie schon gesagt, schaue Dir mal das Alter der Reifen und deren Zustand an.
Bei mir waren bei unter 100tkm die Querlenkerbuchsen hinüber, was man auch deutlich an den Reifen erkennen konnte (innen komplett abgefahren). Außerdem fuhr die Kiste jeder Spurrille hinterher.
Ansonsten... viel Spaß und Glück mit dem Auto.
Nur noch ne kurze Frage: wir hatten bislang keine Klimaanlage. Was passiert eigentlich, wenn die ausfällt. Kühlt sie nur nicht oder funktionieren das Gebläse und im Winter die Heizung dann auch nicht? Und - besteht die Gefahr von Folgeschäden? Danke und Gruß Schorse
In erster Instanz kühlt sie nicht. Die Lüftung läuft weiter. Dann geht es an die Ursachenforschung.
Das kann dann wiederum zu wenig Kühlmittel sein, entweder durch unzureichende Wartung ( zu langen Intervallen) oder eben durch Verlust wie z.B. durch Macken im Kondensator oder Verbindungen.
Oder der Klimakompressor hat ne Macke, was dann ein paar hundert Euro kostet.
Folgeschäden treten nicht sofort auf. Es kann aber passieren (wobei ich davon nur gehört habe) dass der Klimakompressor kaputt gehen kann, wenn das Kühlmittel fehlt.
In meinem alten A3 habe ich 5 Jahre lang nichts an der Klima gemacht und sie kühlte jeden Sommer exzellent.
Wichtig wäre noch als Klimaanfänger: Manchmal überwinden die Klima auf "heizen" zu stellen um den Wärmetauscher zu trocknen. Das beugt der Schimmelbildung etwas vor, die wiederum zu Gerüchen führt.
Die Anlage springt nicht an wenn das Niveau des Kältemittels zu niedrig ist. Folgeschäden sollten deshalb nicht auftreten. An meinem neuen Klimakondensator (Original 2 Jahre drin) sind die Rippen schon wieder beschädigt. Klima kühlt aber noch.
Gibt es Erfahrungen, wie man den Kondensator schützen kann? Im meine mal in irgendeinen Thread gelesen zu haben, daß jemand ein Lochblech davor geschraubt hat, kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Danke & Gruß Schorse
Ich vermute, daß deutlich mehr Verflüssiger am Salz sterben als durch Steinschlag. Das kann ein Lochblech leider nicht verhindern. Man sollte auch darauf achten, die Luftzufuhr nicht zu weit einzuschränken, da sonst thermische Probleme auftreten können (Klima geht in Hochdruckstörung, Motorkühler kocht über, LLK - so vorhanden - wird zu warm und Motorleistung sinkt).
Edit sagt, der 1,8er hat keinen LLK...
Das mit dem Klimakompressor und dem geringen Stand ist ja schon mal was
Der LLK liegt beim T5 vor dem Klimakondensator, jetzt mag man mich schlagen wenn ich falsch liege, oder es liegt an der geringeren Anzahl der T5, aber theoretisch dürfte der T5 weniger Klimakondensatorschäden haben als der nicht-Turbo?
Meiner ist noch heile, nach mittlerweile immerhin 125tkm... was mich schon ziemlich wundert...
Dabei wäre das mal ein offensichtliches, handfestes Problem.
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Wie schon gesagt, schaue Dir mal das Alter der Reifen und deren Zustand an.
Bei mir waren bei unter 100tkm die Querlenkerbuchsen hinüber, was man auch deutlich an den Reifen erkennen konnte (innen komplett abgefahren). Außerdem fuhr die Kiste jeder Spurrille hinterher.
Ansonsten... viel Spaß und Glück mit dem Auto.
Jetzt weiss ich endlich warum ein Reifen innen so abgenutzt ist und es bei 100 km/h ruckelt, bei unserem anderen C30.
Meiner fing Drehzahlabhängig an surr Geräusche zu machen wenn die Klima an gemacht wurde.
07/2007 160.000tkm
einen Klimacheck hatte er bis dahin leider noch nicht.
Es mussten lediglich 300ml Kälte und Schmiermittel nach gefüllt werden, also vollkommen normal.
Nach der Aktion war Ruhe und das Geräusch war weg.
Ein Gitter Schutz macht wirklich Sinn und ist einfach zu realisieren.
Ich wollte mal in Fachhandel für Trucks nach fragen, die haben original auch keinen Schutz über den riesen kühler, aber die meisten Speditionen montieren nachträglich einen.
Nur die Frage ist, was für ein Gitter man nimmt.
Ein grobmaschieges mit z.B 0,5 Quadrahtzentimert kästchen oder ein Feinporiges ( wie ein Fliegennetz )
Ihre denke auch das Grobe wird viele Steine abfangen, abbremsen oder aus der Bahn werfen.
Hätte die sorge das der Luftdurchsatz zu schlecht wird, insbesondere für den Ladeluftkühler im Sommer.
Beim Wärmetauscher und Kondensator, hätte ihch weniger Sorgen.
Mein Auto hat wirklich extrem viele Steine ab bekommen. Viel Autobahn und oft schnell. Der Ladeluftkühler ist schon ganz schön zerdeppert. Da ich die Ladelufttemperatur über meinen selbstgebauten Boardcomputer sehe viel mir auf das sie schon bei 25grad Außentemperatur recht hoch war zwischen 45-58grad bei 160-200kmh
Mit einem Messer machte ich einige eingedrückte Rippen wieder los sodass wieder Luft durch strömen konnte.
Und prompt sank die Ladelufttemperatur um ca. 5grad.
Ich Fax da nicht lange rum und baue mir einen neuen ein, dann aber mit Schutz um das nie wieder zu haben.
Das finde ich noch schlimmer als wenn der Kondensator etwas ab bekommt (:
Vor allem bemerkt man es recht spät wenn die Ansaugluft zu warm ist oder ein Loch drinne ist, es dadurch Probleme beim regenerieren gibt, wodurch der Filter einen belastenden widerstand darstellt der auch vwrschleiss erzeugt, das daraus resultierende ständige regenerieren ist dann auch noch eine erhöhte Belastung deren Verschleiß Ausmaß auch noch keiner so wirklich bescheid weiss.