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Ist es das Radlager??

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 18:32

Hallo Ihr Leut,

vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. Und zwar bilde ich mir ein das bei meinem Winter C180 von ´96, aktuell gelaufen 113tkm irgendwie das Radlager vorne rechts auf sich aufmerksam machen will. Es hört sich irgendwie so an als würde der Reifen rauh laufen, aber der ist es nicht. Habe extra mal vorne mit hinten getauscht, aber das Geräusch bleibt. Und die Reifen sind eigentlich nagelneu (Dunlop Winter 3D). Auch bin ich der Meinung das das Geräusch erst so seit ca. 1-2 Wochen da ist. Es ist ein bißchen schwer zu beschreiben. Hört sich halt so an als würde der Reifen über den Asphalt radieren wollen. So kenne ich eigentlich nicht die Geräuschentwicklung eines Radlagers und wie gesagt an den Reifen kann es ja wohl nicht liegen. Auch bin ich der Meinung das das Geräusch in Rechtskurven lauter wird, also dann wenn das Lager richtig Last bekommt. Es ist auch irgendwie nicht immer, aber leider immer öfter. Von der logik her kann es eigentlich nur auf das Radlager hin deuten. Aber diese Unsicherheit, tja man weiß halt nie. Und aus Spass mal eben ein Radlager tauschen ist ja auch kein billiges Vergnügen.

Deshalb mal die frage an Euch, wie hat sich bei Euch das ende eines radlagers angehört, kann man das selbst wechseln und wenn ja mit welchem Werkzeug, und wenn nein was kostet es ungefähr es erneuern zu lassen.

Über reichlich potenzielle Antworten würde ich mich freuen.

 

Übrigens um den geht´s hier:

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14 Antworten

hallo, habe genau das gleiche ........auch jetzt erst seit einer woche.......?

am 12. Dezember 2006 um 19:05

Hi..

Sorry, etwas OT, aber warum zur Hölle ham die 180er schon nen Tacho bis 240 und mein 220cdi nich?? Ich dacht erst neulich an der Ampel das da einer seinen Motor verschleiern will..

Zurück zum Topic:

Ich hatte mal das Vergnügen mit nem defekten Radlager zu fahren (Mietwagen), das hat sich so angehört als ob da etwas "gemahlen" wird. Recht helles, metallisches Geräusch.

Haut das so in etwa hin?

Und so Richtig geradeausfahren wollte die Kiste auch nich (War das Lager vorne rechts)

 

Gruß

Stefan

am 12. Dezember 2006 um 19:13

In rechtskurven wird doch das rechte radlager entlastet ( nicht belastet ).

Falls ich richtig verstehe und das auto nur ein " Winterauto " ist, kann ich mir vorstellen, dass es doch das ratdlager sein koennte ( vom monatelangen rumstehen).

Soviel geld kostet es aber nicht das lager zu pruefen/wechseln.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 19:19

Na ja, metallisch ist es noch nicht. Eher so als würde was schleifen, radieren, rauh laufen. Und jetzt wo Du es sagt´s, der Gradeauslauf ist ab 120 auch nicht so prall.

Ich hatte übrigens beim Räder von vorne nach hinten tauschen mal am Rad im noch fest angeschraubten Zustand gewackelt und ich bin der Meinung da etwas Spiel festgestellt zu haben. Aber beim drehen ist mir nichts rauh laufendes aufgefallen. Wobei das natürlich im belasteten Zustand ganz anders sein kann.

Und stimmt, Du hast Recht, in Rechtskurven wird es entlastet. Also lauter wird es in Linkskurven. Muss da mein erstes Statement dahin gehend berichtigen.

Und vom rumstehen kann es denke ich nicht kommen. Hab ihn ja erst im Oktober gekauft.

nach deinen beschreibungen würd ich sagen das radlager fängt langsam an kaputt zu gehen ,ich würd aber noch ne wiele fahren damit und wenns mehr wird biste dir halt sicher

am 13. Dezember 2006 um 8:06

Hallo,

hatte mal was ähnliches.

Hab dann das Radlagerspiel an der Vorderachse nachgestellt.

Und das Geräusch war weg.

Vielleicht mal ausprobieren.

Ansonsten tauschen.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 19:33

So Leute gibt Neuigkeiten.

Also folgendes habe ich mittlerweile gemacht. Geräusch ist mit 99%iger Sicherheit vorne Rechts. Um die Reifen auszuschliessen habe ich den vorderen mit hinten getauscht, Geräusch immernoch da und unverändert. Da mir das dann trotzdem keine Ruhe gelassen hat habe ich sogar das Reserverad probiert, Geräusch trotzdem da. Ich habe sogar die Laufrichtungsgebundenen Reifen vorne mal kurzfristig von rechts nach links getauscht, Geräusch trotzdem da. Räder wieder zurückgetauscht, ab zu MB. Probefahrt mit Werkstattmeister und erstmal Achselzucken. Er schob es ertsmal auf die Reifen, was ich aber gut begründen konnte das es die nicht sein können. Also gut, Radlagerspiel mal einstellen. Gesagt, getan. Dabei festgestellt das die Traggelenke Spiel haben. Also die gleich mitwechseln lassen. Vom Hof gefahren und was soll ich sagen, Geräusch immernoch unverändert. SUPER!!

Dann bin ich jetzt ne Weile so rumgefahren, aber da mich sowas immer tierisch nervt und keine Ruhe lässt habe ich jetzt noch das komplette Radlager vorne rechte gewechselt. Tja, aber leider ohne Erfolg. Geräusch ist Hartnäckig und natürlich immernoch da. Ich werde bekloppt!!

Jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung die Räder nochmal komplett von vorne nach hinten getauscht, aber ihr könnt Euch schon denken, ohne Erfolg.

So und jetzt weiß ich echt nicht mehr wo ich noch suchen soll??

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich einen Bordstein rauf oder runter fahre mit der rechten vorderen Seite, nicht schnell, dann habe ich ein metallisches Geräusch, als wäre was ausgeschlagen. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, aber wo soll ich noch suchen, zumal ja sogar die Traggelenke beidseitig neu sind und ich auch sonst nicht ausgeschlagenes habe feststellen können wenn man mal ordentlich dran rüttelt.

Was kommt da noch in betracht? Stoßdämpfer, oberer oder unterer Querlenker?? Ich weiß momentan echt nicht weiter!

Sollte ich vielleicht auch mal die Achseinstellung kontrollieren lassen? Obwohl er astrein gradeaus fährt.

Frgaen über fragen, vielleicht fällt Euch noch was ein.

Hast Du das Radlager erneuert, oder nur einstellen lassen??

Es könnte dann immer noch das innere Kegelrollenlager defekt sein. Dann hast Du nämlich auch ein mahlendes Geräusch. Ich an Deiner stelle würde das Fzg. mal mit dem Wagenheber anheben und das betreffende Rad drehen. Ein defektes Radlager ist dann zu hören. Aber wie schon gesagt es gibt ein inneres und ein äusseres Kegelrollenlager.

Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich seit ca. 3 Tagen.

Ich wollte schon einen Thread aufmachen - doch dann habe ich Deinen gelesen.

Könnte auch auf mein Problem hinweisen!

Folgendes:

Ab ca. 70 km/h höre ich von Hinten ein mahlendes, mit steigender Geschwindigkeit zunehmendes, Geräusch.

Ich habe auch mal ein Radlager vermutet - der Wagen ist jetzt 175.000 km gelaufen, könnte also eine Verschleißerscheinung sein.

Bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h ist nichts mehr zu hören.

Das Geräusch lässt sich schlecht beschreiben:

Mal hört es sich mahlend an, mal eher brummend.

Ob es die gleiche Ursache hat wie bei Dir ?!?!

Wie prüft man denn ein defektes Radlager?

Gruß

gizmon

"Wie prüft man denn ein defektes Radlager?"

 

Wie @TOR16 bereits geschrieben hat, aufbocken und Rad drehen (Geräuschprüfung).

Nur die Lager der Vorderachse sind einstellbar. Zu großes Spiel kannst Du feststellen, wenn du das Rad bei aufgebocktem Fahrzeug leicht in achsialer Richtung kippen kannst. Dabei ist auch i.d.R. ein metallisches Geräusch hörbar.

Bei den hinteren Lagern (Rillenkugellager) ist nichts nachstellbar.

Ob vorne oder hinten, ein mahlendes Geräusch deutet auf ein defektes Lager hin.

Gruß

D.D.

Wie kommt es, dass das Geräusch erst ab ca. 70km/h auftritt?

Müsste ein defektes Radlager nicht schon bei niedriger Umlaufgeschwindigkeit Geräusche verursachen?!

Gruß

gizmon

Nicht unbedingt... denn dadurch werden die Geräusche die ein defektes Radlager macht zuerst auf die Reifen geschoben.

Dieses mahlende Geräusch kommt erst richtig gut ab "höheren" Geschwindigkeiten bzw. Radumdrehungen zur Geltung.

Hallo bin Mechaniker bei MB und habe schon einmal so ein Geräusch gesucht.Es hörte sich an als wäre das rechte Radlager vorne defekt aber es war dann am Ende das Kardanwellenmittellager.

Das Geräusch scheind als komme es aus dem Beifahrerfussraum herauf und gleicht dem eines Radlagers.

Zum Prüfen hebe dein Auto auf und Fahre damit, wenn dann das Geräusch da ist ist es 100% das Mittellager.

Lager kosten ca 30€ und maximal 2 Stunden Arbeit.

Gruss aus Österreich AMG Kutschi

Hallo,

ich habe auch seit einigen Wochen dieses mahlende Geräusch. Aber nur, wenn ich ab einer gewissen Geschwindigkeit in eine Linkskurve fahre. Sonst nicht!

Das könnte lt. den vorherigen Beschreibungen auch das Radlager sein, oder?

LG baberoses

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