1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist es das Radlager?

Ist es das Radlager?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 13:08

Servus Leute, ich hab da mal ein anliegen und hoffe,dass ihr mir weiter helfen könnt.

Also zur Info:

Habe über eine Ecke Felgen gekauft.Es sind die Sline Kompletträder von LS-cardesign auf ebay. DIe Pellen sind 225/30/19 und waren 2 Monate alt. Und dazu Federn von dem Tyxpen bekommen u einbauen lassen (30mm)Hab sie nun ca 2 Monate und er merkte nicht,das der REifendruck vorne krasse unterschiede aufwies (VL 1,6bar /VR 2.8 bar) und wunderte mich weshalb die Spur nicht stimmt.Dieses Problem hat sich halt gelegt als ich Den REifendruck ausgleichte. Vorne je 2, 3 bar und Hinten je 2,5 . IST DAS ZU WENIG?

So nun aber hab ich ein weiteres Problem und zwar könnt ihr es euch direkt anhören:

hier: http://upload.worldofplayers.de/files/Memo.mp3.MP3

In einem anderen Forum sagte einer das es evtl das Radlager sein könnte. Das Geräusch welches man ca nach 10 sek deutlicher hört ist bei ca 110/120 kmh auf der autobahn.Der golf ansich aht keine 20.000 gelaufen.

Wäre euch super Dankbar wenn ihr weiterhelfen könntet

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es hört sich für mich mehr nach Reifenproblem an.

-War das Geräusch schon bevor du die Reifen drauf hattest?

-sind die Reifen ungleichmäßig abgefahren? =>Sägezahn? (merkt man deutliche Kanten

wenn man mit der Handfläche über die äußeren/inneren Profilblöcke rutscht)

-richtig ausgewuchtet?? => wird es bei höheren Geschwindigkeiten wieder weniger?

hast du auch einen Sportline??

bei denen kommt es bedingt durch das Fahrwerk häufiger zu ungleichmäßig abgefahrenen Reifen.. bei mir z.B. wurde vorne Spur und hinten Sturz nachträglich neu eingestellt..

zum Luftdruck:

ich hab bei meinen (225/17") rundrum immer zwischen 2,4 und 2,5...

(zum genauen Luftdruck kannst du beim Reifenhersteller mal schaun, i.d.R. gibt es dort einen Luftrechner für das entspr. Auto)

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 13:36

-War das Geräusch schon bevor du die Reifen drauf hattest?

Ne vorher war alles normal,nichts zu beanstanden bei meinen anderen REifen.

-sind die Reifen ungleichmäßig abgefahren? =>Sägezahn? (merkt man deutliche Kanten

wenn man mit der Handfläche über die äußeren/inneren Profilblöcke rutscht)

Kann es gerne mal checken aber optisch war nichts zu sehn

-richtig ausgewuchtet?? => wird es bei höheren Geschwindigkeiten wieder weniger?

die reifen sind 2 Monate alt und bei falscher auswuchtung würde mans doch im lenkrad merken oder?

Bei höheren geschwindigkeiten höre ich halt mehr den motor u das geräusch weniger

hast du auch einen Sportline??

habe nen 75ps golf,also nicht großartiges :)

Danke schonmal

Was kann ich jetzt amchen,die alten REifen drauf kloppen zum test?

Könnten noch andere sich das Geräusch anhören!

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 15:02

hat niemand sonst erfahungen oder ne ahnung was es mit dem geräusch aufsich hat?

Zitat:

Original geschrieben von Adinyo

hat niemand sonst erfahungen oder ne ahnung was es mit dem geräusch aufsich hat?

Ich tippe auch "Sägezahneffekt".

Kannste nicht mal zur Probe andere draufmachen lassen???

Gruß aus Halle,

Ulli

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 15:14

Ja muss mal meine alten sommerreifen drauf kloppen und dann berichte ich was sich ergeben hat.

Aber da Radlager könnte man asuschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Adinyo

Ja muss mal meine alten sommerreifen drauf kloppen und dann berichte ich was sich ergeben hat.

Aber da Radlager könnte man asuschließen?

Ich denke: ja!!!

falls sie nicht richtig gewuchtet sein sollten, würde das Lenkrad ab 100 km/h deutlich anfangen zu vibrieren.

da der Reifen ja deutlich unterschiedliche Reifendrücke aufwies wie du beschrieben hast: könnte es sein, das der Vorbesitzer dort Reifendichtzeugs reingemacht hat welches jetz noch im Reifen drinne ist?? Das könnte jetzt nur der Extremfall sein. Letzte Woche kam im Fernsehen "Die Autoprofis" ein ähnlicher Fall. Dort wurde ebenfalls bei einem Reifen der Luft verlor das Reifenfüllzeug eingefüllt und danach neu gewuchtet, und durch die veränderte Lage im Reifen (während der Fahrt) hielt sich die Masse natürlich auch immer wo anders auf sodass das Auswuchten nichts brachte => unruhiger Lauf und rappeln im Auto.

(wie gesagt: könnte jetzt ein Ausnahmefall sein, aber wäre dennoch möglich)

aber berichte uns erstmal von dem Versuch mit den anderen Reifen

(P.S.: bei meinen 195/15" kam das Problem mit meinem defekten Radlager nicht zum Vorschein, erst als ich die Sommerreifen in 17" drauf hatte konnte man es merken)

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 17:12

ALso bin mit meiner hand mal über den Reifenrand gegangen, ein Freund auch und wir konnten keinen Versatz spüren.

Reifen

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 17:30

Zitat:

... das der Vorbesitzer dort Reifendichtzeugs reingemacht hat

.... unruhiger Lauf und rappeln im Auto.

Kann mal fragen ob der sowas reingemacht hat.SChon verwunderlich,das alle Reifen druck unterschiede haten und gerade Vorne der unterschied so groß war.

Also rappeln tut nichts und er fährt auch nit unruhig.alles normal bis auf das geräusch.

Checke mal andere Reifen,evtl auch die rs4 felgen vom kollegen in 225/40/18

Gebe dann bescheid

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 13:41

Also habe mal die alten standard sommerreifen drauf gekloppt und da war alles wie früher.kein tönchen alles ruhig,dh es liegt an den Pellen. EIn kollege stellte die theorie auf das es evtl wg den felgen u der reifenbreit ein könnte ,dass es mit derm fahrtwind zusammenhängt,weils ja mit zunehmender geschwindigkeit lauter wird.SPrich der wind spricht sich u dadurhc entsteht das geräusch?

WAs haltet ihr von dieser theorie?

PS: Checke morgen mal die 18zöller von nem kollegen (225/40/18) und berichte dann

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 19:19

SO wie versprochen habe ich mal den Reifencheck gemacht.

ALso die 18er Pellen vom Kollegen sind echt nice, liegt wohl daran das es DUnlopreifen sind.Sein Profiol ist auch ein anderes,ich habe V-Form u er nicht. Ajo die Reifen haben den Geschwindigkeitsindex ZR mit dem Zusatz Y (bis 300kmh)

Kann es daher einfach an der Reifenmischung liegen?

In einem anderen Forum sagte einer das er ne beschädigte Felge vermutet,was sagt ihr dazu?

das mit der defekten Felge ist mir auch schon in den Sinn gekommen

vll. hat die ja einen Höhenschlag oder halt eine Beschädigung

(evtl. wurde die ja gerade deshalb bei e...y verkauft ;) )

es kommt natürlich auch drauf an, was für einen Reifen du hast, manche haben ja eine rel. harte Reifenmischung und dadurch dann auch ein lauteres Abrollgeräusch als andere..

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:40

Habe ebay nur angegeben,damit man sich die Reifen angucken kann. Habe den vom Kollegen eines Freundes.

Werde die Felgen wohl mal checken lassen müssen.

Das hat man wenn man Leuten vertraut.

Danke schonmal

am 26. Oktober 2008 um 17:23

Also ich hatte dieses Geräusch auch, war das Radlager!

Deine Antwort