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Ist es der LMM??

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 19:46

Da hier ja mehr Experten für den 1.8T sitzen, möchte ich auch euch nochmal nach Rat fragen:

War heute auf der AB und wollte mal die Vmax meines 1.8T (gechipped) testen, da ich dazu in den letzten Monaten einfach keine richtige Gelegenheit (erst wegen Winterreifen, dann immer zu dichter Verkehr,etc.) hatte. Aber leider mußte ich folgendes festellen:

Bei ziemlich genau 5100 Umdrehungen bzw exakt 200KM/H konnte ich einen leichten Ruck spüren und der Wagen hörte einfach auf zu beschleunigen-trotz voll durchgetretenem Pedal; der Wagen lief auch ohne Chip schon etwas über 230 km/h (Tacho).

Habe deswegen den LMM in Verdacht, da in den letzten Tagen der Wagen auch nicht immer so sauber durchzog beim Beschleunigen wie ich es gewohnt bin. Könnte ich da richtig liegen? Wollte morgen mal zum freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen; gibts ectl noch ein paar Tips zur Fehlerdiagnose? Der LMM ist ja zwar mittlerweile billiger, aber umsonst geb ich trotzdem nur ungerne Geld aus und 100% vertraue ich (leider) keiner VW Werkstatt mehr

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13 Antworten
am 20. Mai 2004 um 21:02

LMM

 

Hi,

kann ich dir mit Sicherheit bestätigen das dies der LMM ist. Mein Kumpel hat einen Passat 2,5 TDI gechipped auf 180 PS. Bei dem war es auch der LMM. Aber leider auch ca. 3 Monate später der Turbo. Aber laß dir zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruß an alle und moge der Ladedruck mit euch sein

Das klingt sehr nach dem LMM. War bei mir ähnlich. Der taucht im Fehlerspeicher aber nicht auf. Da muss die Werkstatt eine kleine Runde mit drehen.

gebe dir denn tipp, fahre bei audi und lasse es mal durchtesten. (fehlerspeicher mal auslesen und lmm testen)

hatte das gleiche probs wie du, 215km/h und ende war. alles tippten auf lmm und was wars? natürlich das schei. kabel welches zum N75 (magnetventil) ging. dieses erneuert und ab ging die post wieder.

ps: habe mittlerweile aber auch nen neuen lmm von audi verbaut bekommen, 88 euro inkl. einbau.

thomas

1. Würde auf LMM tippen -> typisches Verhalten

2. Ab zur Werkstatt.

3. Auslesen und überprüfen lassen -> sollte kostenlos sein.

4. Versuchen auf Aktion 24H3 einen neuen zu bekommen. Dann ists umsonst. Ansonsten um die 77€ (+/-)

Gruss

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 12:12

War gerade beim Speicher auslesen und hatte folgenden EIntrag: "Saugrohrdruck unterschritten"

Übers WE sollte ich den Wagen nicht mehr da lassen; am Mo soll dann eine groß angelegte Fehlersuche gemacht werden (will gar nicht wissen was das kosten wird :( ) Der Meister meinte nur daß es im schlimmsten Fall der Lader wäre-toll, genau das was ich nicht hören wollte.

Also, habt ihr noch irgendwelche Tips zu der Fehlermeldung damit ich mir am WE weiter den Kopf zerbrechen kann??

schubmuluftventil vielleicht defekt? Ist nur so eine idee, weil wenn die membran nicht mehr dicht hält, dann geht dir auch ladedruck flöten. und wenn dieses öffnen bei längerer belastung (Autobahn mit Vollgas) auftritt, dann kann es schon sein, das man zunächst sauber durchbeschleunigt und es dann einen ruck gibt, wenn die membran an einer stelle nen riss bekommen hat bzw. die membran aus ihrem sitz abhebt, weil luft vorbei pfeifft.

ich hatte diese merkwürdige erscheinung auch im ersten jahr, nachdem ich den wagen gekauft hatte 2 bis 3 mal. mittlerweile sind LMM und Ventil getauscht und es ist nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 15:11

Das allseits beliebt Schubumluftventil hat der VW Mann auch in Verdacht genommen; Merkwürdig ist nur daß ich eigentlich nicht das typische "Schnarren" vernehmen kann wenn ich vom Gas gehe!? Werde mich glaube ich mal morgen dran machen und sämtliche Schläuche auf Risse o.ä. untersuchen. Vielleicht hab ich ja glück und es ist nur sowas oder das Schubumluftventil oder das N75, nur wenns das Wastegate bzw. der Lader selbst ist wäre es natürlich schlecht. Aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn wenn der Lader im Eimer wäre müßte ich doch theoretisch noch weniger Leistung haben?

Schubumluftventile müssen nicht zwangsläufig schnarren. Ist halt nur das bekannteste Geräusch das auf einen Fehler schliessen lässt.

Gruss

eben, meins war defekt, aber geschnarrt hat es nicht. es fehlte halt etwas ladedruck, besonders im bereich von 2.000 U/min, wo der ladedruck am höchsten ist. er hing in dem bereich relativ unspontan am gas. war schon fast sowas wie ein turboloch....die maximalleistung litt darunter nicht, weil bei über 5.000 U/min das Ventil dem relativ geringen Ladedruck wohl standhielt.

das du noch weniger leistung hast, wenn der lader defekt ist, kann man so nicht sagen. meistens ist das auch ein schleichender prozeß, der durch verschleiserscheinungen auftritt. will dir aber keine panik machen, kann auch druchaus was anderes sein. wenn es aber wirklich der lader sein soltle, dann kannst du ihn vielleicht zumindest noch zum teil retten. ABT bieten Tuningmassnahemn mit modifizierten K03 Ladern an. Vielleicht wäre ja der Teil, der dabei erhalten bleibt, noch in Ordnung;) Aber dann ist Dein bereits gemachtes Chiptuning wohl auch für die Katz:( Oder Du lässt den Lader wieder aufbereiten. Naja, wir wollten ja nicht davon ausgehen, das er kaputt ist;)

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 16:47

Den Lader modifizieren zu lassen bzw. auf K04 zu gehen hab ich mir auch schon gedacht für den "worst case", denn rund 1200€ für einen K03 mit Einbau wäre mir zuviel. Der für K03 passende K04 kostet ebenfalls neu rund 1200€, die Abstimmung des Chips würde SLS dann übernehmen. Aber passen würde mir das momentan halt gar nicht; hab gerade erst die Wohnung renoviert und net grad 1200€ auf der Kante :(

Naja, ich hoffe halt einfach mal daß es nur was einfaches sein wird. Hab auch ein wenig das N75 im Verdacht; Kabelbrüche scheinen da auch recht oft mal vorzukommen.

Übrigens: ich liebe ja die Kompetenz von den Werkstattleuten bei VW; als ich ihm die Sache schilderte und ihn auf den LMM verwies bekam ich erstmal als Antwort: "wieso LMM? Die machen doch Benzinern nie Probleme, daß wäre mir völlig neu."<- LOL, noch nie was von z.B. 24H3 bei Audi gehört? Peinlich peinlich...

bist du beid er gleichen ws wie ich. der hat exakt das gleiche behauptet. hat ja auch recht, die benziner gehen sofort kaputt. da wird dann nciht mehr der LMM hinterfragt

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 11:01

So, zurück von VW und leider genauso schlau wie vorher. Speicher zeigt noch immer: "Saugrohrdruck:

Regelgrenze unterschritten, sporadischer Fehler"

Werte des LMM sind ok, AGR und N75 wurden angesteuert und funktionieren. Verdacht geht in Richtung der druckführenden Schläuche, evtl. ist irgendwo ein kleiner Riss im entstehen der manchmal unter Vollast aufgeht. Habe den Rat bekommen die Schläuche selber nochmal zu kontrollieren, wenn nicht muss das Auto zum Ladedruckmessen etc. dagelassen werden (wobei der Mech auch gesagt hat daß er das bei den Stundensätzen auch vermeiden würde, lol). Sehr myteriös alles, für weitere Tips bin ich natürlich offen

wie wurde denn der LMM getestet? bitte während der Fahrt und bei ca. 6.000 U/min.

bevor du alle Schläuche abnimmst und kontrollierst würde ich mal schauen, ob alle Schlauchschellen fest angezogen sind und ob der LLK vielleicht ein Loch hat, weil ein Stein durchgeknallt ist. Ich habe bei mir ein pfeiffendes Geräusch, dass nach dem eigentlichen Turbopfeiffen dazukommt, habe den Fehler aber auch noch nicht gefunden. Werde bald mal die Schürze abnehmen und dann mal genauer hinsehen.

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