Ist es die Multitronic??
Nabend zusammen.
Habe folgendes Problem seit eben:
Wenn ich von P auf D schalte oder N auf D gibt es sofort einen ruck und der wagenwill losfahren und bockt . Die drehzahl geht immer rauf und runter obwohl ich nur auf der Bremse stehe.
Wenn ich dann ein paar Meter anfahren lasse und anhalte ist alles Ok. Auch bei der fahrt ist alles in Ordnung.
Will morgen den Fehler auslesen lassen beim Freundlichen jedoch würde ich gerne die Meinung einiger Getriebe Profies ( zb. Siga) hier hören.
Desweiteren benötige ich im Kölner Raum dann einen Instansetzer für die Multitronic bzw Steuergerät.
Fahrzeugdaten: 3.0 Benziner Bj 2002
Und Bitte komm mir keiner mit "Lies dir die anderen Beiträge uber diese Multitronic durch. "
Ich lese hier seit 2 Jahren fast täglich alle Beiträge durch.
Gruß
Ralf
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14 Antworten
Hmmmm
Habe gerade diverse andere Seiten gelesen und dort wurde zu einem Getriebesteuergerät reset geraten!!
Ich also zum Auto die Sicherung gezogen und 2 Minuten gewartet, Sicherung rein Auto an und alles ist wieder OK.
:
Also erst mal alles im Lot!
Hoffe es war den ca 38 Grad geschuldet daß das Steugerät auch nur mal ne auszeit brauchte
Auf jeden Fall Steuergerät im Auge behalten bevor es dir das Getriebe tötet !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Auf jeden Fall Steuergerät im Auge behalten bevor es dir das Getriebe tötet !
Verderb mir jetzt nicht meine wiedergekommene Gute Laune :-)
Habe gerade noch eine Probefahrt gemacht weil ich es kaum glauben konnte. Mir ist aufgefallen das er jetzt beim einlegen keinerlei rucken mehr hat . Vorher war immer ein kleiner ruck zu spüren wenn ich einen gang einlegte. Alles schaltet jetzt Butterweich. Hatte auch vor kurzem das Öl wechseln lassen und danach war das minimale rucken immer noch, weswegen ich es als Normal angesehen hatte.
Soll ich deiner meinung nach trotzdem Fehler auslesen lassen. Wie meinst du , kann ich es ansonsten im "Auge behalten"?
Will nicht das mein Getriebe Stirbt
Fehlerspeicher mal auslesen lassen und auf jeden fall auf Anfahrruckeln oder sonstiges achten.
Das sind anzeichen für ein Steuergerät Problem
Zitat:
Original geschrieben von RM2000
Hmmmm
Habe gerade diverse andere Seiten gelesen und dort wurde zu einem Getriebesteuergerät reset geraten!!
Ich also zum Auto die Sicherung gezogen und 2 Minuten gewartet, Sicherung rein Auto an und alles ist wieder OK.
:
Also erst mal alles im Lot!
Hoffe es war den ca 38 Grad geschuldet daß das Steugerät auch nur mal ne auszeit brauchte
welche Sicherung war es ?
Die Sicherung für´s Getriebesteuergerät ist laut meinem Handbuch (Betriebsanleitung) der Steckplatz 31 (15A).
Zitat:
Original geschrieben von RM2000
Hmmmm
Habe gerade diverse andere Seiten gelesen und dort wurde zu einem Getriebesteuergerät reset geraten!!
Ich also zum Auto die Sicherung gezogen und 2 Minuten gewartet, Sicherung rein Auto an und alles ist wieder OK.
:
Also erst mal alles im Lot!
Hoffe es war den ca 38 Grad geschuldet daß das Steugerät auch nur mal ne auszeit brauchte
Wie geht der Reset genau? Zündung an? Sicherung ziehen wann wie wo?
Habe dasselbe Probl.
Zitat:
Original geschrieben von carcosa
Zitat:
Original geschrieben von RM2000
Hmmmm
Habe gerade diverse andere Seiten gelesen und dort wurde zu einem Getriebesteuergerät reset geraten!!
Ich also zum Auto die Sicherung gezogen und 2 Minuten gewartet, Sicherung rein Auto an und alles ist wieder OK.
:
Also erst mal alles im Lot!
Hoffe es war den ca 38 Grad geschuldet daß das Steugerät auch nur mal ne auszeit brauchte
Wie geht der Reset genau? Zündung an? Sicherung ziehen wann wie wo?
Habe dasselbe Probl.
Also ich habe die Nr 11 ca 2 Min gezogen.
Zündung war glaub ich aus.
Habe aber auch hier diesen Tipp gefunden:
So nun ist es passiert
Beim Beschleunigen sprang einfach der Gang Raus, der Wagen heulte auf und die Anzeige begann zu blinken im Amaturenbrett.
War so ein gefühl als wenn irgend was gerissen ist.
Habe ausrollen lassen und alles was geht ausprobiert. Wenn ich einen Gang einlege , egal ob D oder R surt das Getriebe nur laut als wenn der Gang Halb drin ist und nix geht
Er steht jetzt beim Freundlichen und Heute Nachmittag bekomme ich bescheid.
auweja, ich drück Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist....
Gerade mal angerufen und nachgehört:
Zuständiger Meister ist schon weg und Auto steht auf der Bühne.
Soll morgen fruh ab 8 noch mal anrufen.
Heute nachmittag angerufen und es wird teuer:
Preis laut Audi Neues Getriebe : 6620€
Nach alln Protzenten wegen Guter Kunde usw. 4490€
Es ist schon das 2 Getriebe.
Das erste wurde am 30.04.2007 bei 108 000km gewechselt und jetzt hat es bei 185 000km den Geist aufgegeben. Werde jetzt mal mit meiner Frau einen Brief an Audi aufsetzten ob das der Qualitätsanspruch von Audi ist das man ca. alle 100 000km das Getriebe wechseln muss. Wagen ist Scheckheft gepflegt!!!!!!
Bin mal auf die Antwort gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von RM2000
Heute nachmittag angerufen und es wird teuer:
Preis laut Audi Neues Getriebe : 6620€
Nach alln Protzenten wegen Guter Kunde usw. 4490€
Es ist schon das 2 Getriebe.
Das erste wurde am 30.04.2007 bei 108 000km gewechselt und jetzt hat es bei 185 000km den Geist aufgegeben. Werde jetzt mal mit meiner Frau einen Brief an Audi aufsetzten ob das der Qualitätsanspruch von Audi ist das man ca. alle 100 000km das Getriebe wechseln muss. Wagen ist Scheckheft gepflegt!!!!!!
Bin mal auf die Antwort gespannt.
Bevor Du Zeit und Nerven verpuffen lässt in Briefe aufsetzen und unverschämte Antworten lesen such Dir lieber einen gescheiten Instandsetzer.
Hol den Gaul da irgendwie kostenneutral vom Hof. Ich weiß, das tut weh für Mechaniker aus VAG Werkstätten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Experten für Getriebe außer Haus sitzen, ist nicht unbedingt klein...und scheckheftgepflegt ist leider keine Maßzahl für Schadensfreiheit.
Allein bei der Laufleistung des Fahrzeuges gepaart mit dem Alter sollte man sich schon bei der genannten Schadenssumme die Frage stellen, für wie blöd Dich der "Meister" hält. Reparatur in Höhe des Restwertes, vermutlich hat er noch den üblichen Spruch gemacht: lohnt sich auf jeeeeeeden Fall, der Wagen ist doch in Topzustand!
Zitat:
Original geschrieben von GyversDicker
Zitat:
Original geschrieben von RM2000
Heute nachmittag angerufen und es wird teuer:
Preis laut Audi Neues Getriebe : 6620€
Nach alln Protzenten wegen Guter Kunde usw. 4490€
Es ist schon das 2 Getriebe.
Das erste wurde am 30.04.2007 bei 108 000km gewechselt und jetzt hat es bei 185 000km den Geist aufgegeben. Werde jetzt mal mit meiner Frau einen Brief an Audi aufsetzten ob das der Qualitätsanspruch von Audi ist das man ca. alle 100 000km das Getriebe wechseln muss. Wagen ist Scheckheft gepflegt!!!!!!
Bin mal auf die Antwort gespannt.
Bevor Du Zeit und Nerven verpuffen lässt in Briefe aufsetzen und unverschämte Antworten lesen such Dir lieber einen gescheiten Instandsetzer.
Hol den Gaul da irgendwie kostenneutral vom Hof. Ich weiß, das tut weh für Mechaniker aus VAG Werkstätten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Experten für Getriebe außer Haus sitzen, ist nicht unbedingt klein...und scheckheftgepflegt ist leider keine Maßzahl für Schadensfreiheit.
Allein bei der Laufleistung des Fahrzeuges gepaart mit dem Alter sollte man sich schon bei der genannten Schadenssumme die Frage stellen, für wie blöd Dich der "Meister" hält. Reparatur in Höhe des Restwertes, vermutlich hat er noch den üblichen Spruch gemacht: lohnt sich auf jeeeeeeden Fall, der Wagen ist doch in Topzustand!
E-mail ist raus und anruf folgt morgen.
Zeit habe ich, und nerven auch noch.
Und den Meister muss ich in Schutz nehmen weil er selber meinte das sich das nicht Rechnen würde.
Hinter vorgehaltener Hand gab er mir den Tipp es direkt selber noch mal bei Audi zu versuchen, weil die laufleistung von 80000 km nun mal sehr gering ist! Qualitat sieht anders aus. Und ein Versuch ist kostenlos!
Den gescheiten Instandsetzter werde ich mir nebenbei auch suchen.