1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ist es ein großer Akt den Kurbelwellensemmerring zu tauschen.

ist es ein großer Akt den Kurbelwellensemmerring zu tauschen.

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 16:53

Hallo,

will an einem bmw 316i mit m43 Motor den Kurbelwellensemmerring erneuern. Der Motor verliert in diesem bereich stark Öl. Vermute das es an der Dichtung (Riemenseitig) liegt. muss man beim tauschen was beachten? oder einfach nur riemenscheibe runter und den ring tauschen. Wie lange dauert der Spaß ungefähr?

Danke

Grüßle

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: ist es ein großer Akt den Kurbelwellensemmerring zu tauschen.

Das schwierige dabei ist die 22er Zentralschraube zu lösen. Und auch beim Festziehen (neue Schraube verwenden!) braucht man 330Nm.

Man muß halt einiges abbauen um an den Dichtring heran zu kommen.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 18:37

hallo,

danke für die schnelle antwort. der lüfter und die kühlerzarge muss weg aber das geht. sonst gibts nix? wie ist die riemenscheibe auf der kurbelwelle gesichert? über eine nut? oder eine art spannstift.

vielen danke

Die Riemenscheibe ist per Nut und Feder in ihrer Position vorgegeben, kann man also beim montieren nichts falsch machen. Riemenscheibe(n) müssen runter, dann sollte man den Dichtring so heraus bekommen.

Grüße,

Hobbyschrauba

gudn abend,

dann schliesse ich mich hier doch grad mal an.. wie siehts denn mit der anderen seite aus, also getriebeseitig? da muss ja das ZMS runter... ist da dann noch was im weg? soll ich das lager auch tauschen, wo das ZMS draufsitzt? wie ist es mit dem getriebesimmering (kupplungsseitig)? da siffts nämlich irgendwo und wenn ich schon die kupplung tauschen muss mach ich auch gleich die dichtungen neu...

grüße

markus

am 3. Dezember 2005 um 1:30

Hi

Wie kann man das denn so blockieren, dass man die SChraube aufkriegt bzw. mit 330nm abkriegt?

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 21:05

hallo,

hab mir des heute mal angesehen. ist der semmerring der kurbelwelle am riementrieb. hobbyschrauber hatte recht sieht echt nicht bewegend aus. mich würde nur interessieren was mich erwartet wenn ich versuch die riemenscheibe die auf der kurbelwelle sitzt versuche abzunehmen. also ob es schwer geht oder ob die leicht runter geht.

gibt es was wichtiges zu beachten wenn man den dichtring reinklopft?

danke grüßle

Zitat:

Original geschrieben von lahn

nicht verkanten, da er sonst beschädigt wird und nicht mehr richtig abdichtet. also schön gerade reinklopfen. nicht direkt mit dem hammer draufhauen (irgendwas weiches dazwischen, holz oder so) und nicht zu kräftig schlagen damit er sich nicht verformt. darauf achten, dass beim aufschieben die dichtlippe nicht beschädigt wird und - ganz wichtig - dass die welle an der stelle, wo die dichtung sitzt, sauber und gratfrei ist

Zitat:

Original geschrieben von lahn

hallo,

hab mir des heute mal angesehen. ist der semmerring der kurbelwelle am riementrieb. hobbyschrauber hatte recht sieht echt nicht bewegend aus. mich würde nur interessieren was mich erwartet wenn ich versuch die riemenscheibe die auf der kurbelwelle sitzt versuche abzunehmen. also ob es schwer geht oder ob die leicht runter geht.

danke grüßle

Die Riemenscheibe geht relativ einfach runter, dies ist nur eine Nut und Feder verbindung und wird einfach abgezogen. Das Problem ist die Zentralschraube aufzubekommen, dafür ist ein Spezialwerkzeug von BMW notwendig, um beim Aufdrehen der Schraube gegenhalten zu können.

oder ein kompressor mit nem schlagschrauber....:)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

nicht verkanten, da er sonst beschädigt wird und nicht mehr richtig abdichtet. also schön gerade reinklopfen. nicht direkt mit dem hammer draufhauen (irgendwas weiches dazwischen, holz oder so) und nicht zu kräftig schlagen damit er sich nicht verformt. darauf achten, dass beim aufschieben die dichtlippe nicht beschädigt wird und - ganz wichtig - dass die welle an der stelle, wo die dichtung sitzt, sauber und gratfrei ist

Hi,

das ist alles richtig. Um den Simmering (Wellendichtring) unverkanntet rein zu bekommen, empfehle ich eine Nuss die darauf gut rauf passt. Also mit der Außenkante des Simmerings abschließt.

Mfg

bmw hat einen spezial werkzeug,wo sie die simmerringe reinziehen können

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 14:38

schlagschrauber hab ich also kein problem. drehmomentschlüssel auch. muss morgen mal schauen vielleicht fnd ich ne nuss die komplett drüber passt dann kann ich den gleichmäßiger rein klopfen.

kommt des eigentlich oft vor das der undicht wird?

danke für die hilfe

grüßle michael

Zitat:

Original geschrieben von st328

oder ein kompressor mit nem schlagschrauber....:)

Ja, klar wenn du einen LKW-Schlagschrauber hast dann geht das mit dem auch...alternativ ginge dann auch ein Vorschlaghammer und ein 22er Ringschlüssel!

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 15:22

was kostet eigentlich der spaß? also dichtung und der ganze rest?

Deine Antwort