Ist es heute noch ratsam ein C200 Cabriolet 205 zu kaufen
Servus,
plane, mir mein erstes Cabrio (C200 AMG-Line, Echtleder, Virtual Cockpit, Multi Beam, Burmester, Keyless Go/Start, Parkassisten High end, Multimedi High end, Sitzklimatisierung) zu kaufen. Habe ein Angebot Bj. 02/2021, 12500km für 42.800;-.
Es ist schon enorm, was in diesem Wagen alles verbaut wurde und er sieht auch noch gut aus.
Jetzt aber meine Bedenken. Im April 2024 kann man schon das neue Cabrio Model CLE bestellen incl. Wartezeit :-) Der Mercedes Konfigurator spukt einen Preis von 68,560,- minus 5% aus.
Würdet Ihr noch das alte Modell bestellen, oder ratet ihr mir eher zum neueren Model. Ist der Preis für das alte Model angemessen (schon ausgehandelt).
Ich kenne mich mit dem Gebrauchwagenmarkt nicht gut aus und wäre für eure Ratschläge sehr dankbar.
Danke schon mal.
Janismario
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo zusammen und @Janismario,
ja, die Versuchung ist groß, rund 26.000 EURO plus X für Sonderausstattungen zusätzlich auszugeben und dafür einen CLE-Neuwagen mit Gewährleistungsansprüchen zu erwerben.
Bedenken hätte ich nur, wenn meine Erwartungshaltung mir sagen würde, mit einem Neuwagen gäbe es absolut keine Probleme, die ein Gebrauchtwagen haben könnte. In den allermeisten Fällen ist dies auch der Fall, Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.
Dazu stelle ich einen "bedenkenswerten" Satz von Herbert Diess hier in den Raum, von April 2018 bis August 2022 Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und heute Aufsichtsratsvorsitzender beim Halbleiterhersteller Infineon, den er kürzlich anlässlich seines Besuchs auf der Pioneer One, Medien- und Redaktionsschiff in Berlin, durchgestochen hat:
"Wir haben einen hohen Premiumanteil in Deutschland, weil wir die Dienstwagenbesteuerung haben."
Und noch bemerkenswerter ist das, was er damit nicht gesagt hat:
"Wr haben einen hochpreisigen Premiumanteil in Deutschland, weil wir die qualitativ besten Autos haben."
Egal wie du dich entscheiden wirst, wünsche ich dir bei der Auswahl eine glückliche Hand.
Das sind eigentlich zwei Fragen.
Einmal Neuwagen oder Gebrauchtwagen?
Und dann C oder CLE?
Auch wenn die eine Antwort die jeweils andere vorgibt, würde ich das mal getrennt betrachten und herausfinden, was mir wichtiger wäre.
Denke der Preis ist Top für den Gebrauchten, ganz wichtig schau dir das Dach bzw. die Seile die den Innenhimmel tragen sind ein großes Problem bei dem Fahrzeug und bei Reklamationen stellt sich MB sehr Unkuland an.
Aus eigener Erfahrung. Kein Cabrio vor Modelljahr 2022. Ab 22 scheinen sie endlich die Dachproblematik in den Griff bekommen zu haben.
Du solltest dich auch nicht scheuen, einen Mercedes über eine Werksvertretung oder großen Händler im Internet zu kaufen. Ich habe es zweimal gemacht (Entfernung 200 - 300km) und wurde nicht enttäuscht. Gab auch keine Probleme mit meiner Vertragswerkstatt vor Ort bei den Garantieabwicklungen für die Dachinstandsetzungen (Junge Sterne Garantie) und Inzahlungnahme.
Gibt schon gute Angebote für 2023´er Zulassungen.
Grundsätzlich würde ich privat keinen Neuwagen in dieser Kategorie mehr kaufen. Das ist Geld verbrennen pur.
Das CLE Cabrio wird auch seine Anfangsmacken heben. Das Modell muss erstmal zwei Jahre mindestens laufen. War beim A-205 ja nicht anders.
Zitat:
@Janismario schrieb am 30. April 2024 um 20:19:44 Uhr:
Jetzt aber meine Bedenken. Im April 2024 kann man schon das neue Cabrio Model CLE bestellen incl. Wartezeit :-) Der Mercedes Konfigurator spukt einen Preis von 68,560,- minus 5% aus.
Ab 68.500€ zzgl Sonderausstattung.
Dies sollte bei der Kalkulation bedacht werden.
Ab 68.500€ zzgl Sonderausstattung.
Dies sollte bei der Kalkulation bedacht werden.
Genau das muss Berücksichtigt werden. Mit ähnlicher Ausstattung biste schnell 20k weiter.
Die umfangreiche Sonderaustattung des von Dir ins Auge gefassten C200 dürfte den Neupreis des CLE bestimmt auf etwa T€ 85 erhöhen.
Edit: Bruno war schneller :-)
IMHO wäre statt CLE einer der letzten ausgereiften 205er mit sattem Rabatt eine sinnvolle und ratsame Alternative.
Finde 42k für einen 2021er 200er zuviel, daran ändern auch die wenigen km und die gute Ausstattung nix.
Saisonstart ist aber auch kein günstiger Zeitpunkt für Cab-Kauf.
Hallo Janismario,
fahre ein A205 aus 12/20 seit 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden (bisher nur Kleinigkeiten).
Im Vergleich zum CLE würde ich noch die 15 cm Unterschied in der Fahrzeuglänge berücksichtigen. Das C-Cabrio ist etwas kompakter, was in der Garage (so wie bei mir) oder beim Parken hilfreich sein kann.
Diesen Punkt möchte ich etwas relativieren:
Zitat:
@Sharky_01 schrieb am 1. Mai 2024 um 08:46:09 Uhr:
Aus eigener Erfahrung. Kein Cabrio vor Modelljahr 2022. Ab 22 scheinen sie endlich die Dachproblematik in den Griff bekommen zu haben.
Die Probleme mit den Zugseilen und scharfkantigen Ösen wurden ca. 2 Jahre vorher behoben. Auf jeden Fall sollte man die Seile ab und zu kontrollieren und ggf. pflegen. Dein Wunschcabrio aus 02/21 ist dann 3 Monate jünger als meines und müsste auch die dünnen, schwarzen, leicht "speckigen" Zugseile sowie die verbesserten Ösen haben.
Bei dem Cabrio würde ich noch die Reifen prüfen, falls er auch die Original Dunlops hat - die haben eine zu weiche Gummimischung und halten nicht lange (besser Michelin, Pirelli, Conti).
Wenn offenporiges Holz in der Mittelkonsole verbaut ist: Auf Risse prüfen!
Viele Grüße,
Falke79
Leute, vielen Dank für die nützlichen Hinweise und Ratschläge. Das mit den Zugseilen kann wirklich nur jemand (Falke79) wissen, der das Fahrzeug sehr gut kennt. Ansonsten musste ich feststellen, dass es leider nicht sehr viele gut ausgestattete C200 am Markt gibt und ich muss ich jetzt zuschlagen, da ich sonst kein Auto habe. Geld zum verbrennen habe ich sowiso nicht.
Viele Grüße an Euch alle,
Janis
Ich würde generell immer einen jungen Gebrauchten einem Neuwagen vorziehen, alleine schon deshalb, weil ich keine Lust hätte, den enormen Wertverlust der ersten Jahre "mitzumachen".
Ich habe außerdem gute Erfahrungen damit gemacht, stets ein Modell aus dem Ende einer Baureihe zu nehmen, da dann i.d.R. alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
-> also klare Empfehlung für den "Alten". 3 Jahre und 12500 km ist ja quasi neu :-)
... volle Zustimmung, zumal die Ausstattung für einen C200 wirklich außergewöhnlich gut ist!
Virtual Cockpit, Multi Beam und Sitzbelüftung sind nicht so oft gleichzeitig in einem Auto zu finden.
Wir sind gerade von einer mehrtägigen Cabriotour mit unserem C 300 aus dem Elsass zurück.
Meiner Meinung nach spricht alles für den gut ausgestatteten Gebrauchtwagen...bis auf die Optik. Den CLE finde ich gelungener. (Rückleuchten schmaler, Motorhaube....)
Der CLE fährt sich zwar deutlich komfortabler aber deswegen auch unsportlicher. Er trägt nicht nur mehr Länge und Breite mit sich rum, das Mehrgewicht drückt auf die Agilität und die Fahrleistungen.
Und beim Parken darf es dann nochmals breiter sein aufgrund der massigen Türen. Ist beim C schon eine kleine Herausforderung.
Aber das sind eben auch nur subjektive Eindrücke, die jeder für sich erfahren muss.
Zum Glück ist das ja Geschmacksache aber für mich sieht das Cabrio um einiges besser aus als der CLE.