Ist es möglich, BC-V von 6-Zylinder-Motor zu 4-Zylinder-Motor Umkodieren?
Geheimmenu On-Board-Computer E36 BC V ist noch ein aktuelles Thema, da noch Fragen zu diesem ständig in allen Foren kommt.
Ist es überhaupt möglich, BC-V von 6-Zylinder-Motor zu 4-Zylinder-Motor transcode und umgekehrt?
Ist es möglich, unterschiedliche Werte in Geheimmenu so ändern, dass den Kraftstoffverbrauch, Reichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit mit der spezifcke Fahrzeug übereinstimmt?
Ich lese viele Behauptungen und Annahmen des BC-V codning und Veränderungen der K-Faktor in Geheimmenu - aber keiner scheint zu meiner Situation passen.
Mein Fahrzeug ist ein BMW E36 318i mit 4-Zylinder-Motor M43. Das Fahrzeug ist werkseitig mit ATA und Digitaluhr geliefert.
ATA und die Digitaluhr ist mit einen BC-V von einer verdächtigen E36 325i oder ähnliches ersetzt worden
Alles funtioniert einwandfrei - nur die Werte im Geheimnis Menü nr. 04, 05 und 08 passen nicht.
Gemessen Verbrauch von 453 km Mischnutzung (300 km Autobahn und 153 km Land- und Stadtverkehr) war 29,91 Liter Benzin, das entspricht 15.15 km / lt - oder 6,60 lt/100 km.
BC-V zeigte das Verbrauch zu 9,4 lt/100 km - dies entspricht einem K-Faktor im Geheimnis Menu 20 auf 702
Es ist nur möglich, Geheimnis Menu 20 K-Faktor im Bereich 1250 - 750 einstellen.
Obwohl ich Geheimnis Menü 20 bis K-Faktor 750 ändern, BC-V verbleibt einem Verbrauch von 8,4 lt/100 km zu zeigen.
Ich bin dafür sehr interessiert, ob ein oder mehrere Mitglieder des BMW 318i E36 mit M43 Motor haben, und auch ein BC-V installiert die richtigen Werte zeigen .
Wir könnten dann vergleichen die Werte in Geheimnis-Menüs nr. 04, 11, 14, 15, 16, 17 und 20 und vielleicht auf diese Weise findet was ist verschieden BC-V mit richtige werte und falsche werte..
Geheimnis Menu Werte meines Fahrzeugs nach System-Reset ist wie folgt:
Siemens OE: 1597194488 / HW05SW2.6
04. RW-VBR: 12 L/100 km
05. RW: 180 km
07. TMTL: 21,6 L
09. UB: 12.45 V
11. Einheit: 1 = 75 2 = FF
14. BC-ROM: 1991.06.25
15. DIAG: 01 05 255 E2
16. PORT: 01 10101000
17. PROM: 00 12
20. KVBR: 1000
Viel Grüss und schönes wochenende
Viking_37dk
Beste Antwort im Thema
Hallo Viking,
die Werte eines anderen BC V des gleichen Motortypes helfen Dir NICHT.
Dein BC V hat die Probleme, weil in Deinem Auto das Kombiinstrument nicht weiss, dass Du einen BC V hast.
Damit Dein Kombiinstrument weiss, dass Du einen BC V verbaut hast, musst Du einen NEUEN ZCS (Zentralen Codier Schlüssel) in das KI schreiben.
Dazu wird Dein ZCS aus dem Auto ausgelesen.
Dann wird der Wert für den BC V hinzugefügt.
Dann wird der neue ZCS ins Auto geschrieben.
Jede BMW Werkstatt sollte dies durchführen können.
Hier die Einzelschritte, die nötig sind um den BC V mit PROGMAN (das BMW-Codierprogramm) zu codieren:
-Sitzung starten
-Modell 3er --- E36 auswählen
-ZCS wird nun ausgelesen (dauert beim E36 ca. 10min)
-Nun muss man anklicken, dass KEINE Steuergeräte getauscht wurden!
-So und nun der Knackpunkt: Mann muss nämlich unter dem Fenster UMRÜSTUNGEN den BC V auswählen und in die Liste der verbauten Steuergeräte ergänzen. Dann "Kodieren" auswählen.
Es kann sein, dass zum Schluss eine Fehlermeldung angezeigt wird mit "BC konnte nicht kodiert werden" -- Wurde er aber.
-Nun ist der BC in der Übersicht in der rechten Spalte neben den anderen Steuergeräten zu sehen.
-Nun noch das Kombiinstrument neu codieren (Der ZCS wird geändert und im KI gespeichert)
Gehe einfach mal mit dieser Anleitung zu einer grösseren BMW Werkstatt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
ich fürchte das kann dir bisher niemand beantworten.
Man müsste im Geheimmenü die vollständige Tabelle aller Hexadezimalen Werte haben um hier
alleine umkodieren zu können.
Dir wird (wie mir - steht noch aus) nichts anderes übrig bleiben als den BC bei BMW codieren zu lassen.
Und ja - die können sehr wohl den Bordcomputer auf alle Modelle codieren.
Gruß
Cornelius
Hallo creiko!
Ja, ich weiß es kann schwierig sein, aber wenn BMW Dänemark und BMW Flensburg behauptet, daß man nicht BC-V umkodieren kann, so muß ich noch etwas anderes auszuprobieren.
Deshalb, wenn ein Mitglied einen BMW E36 318i hat mit dem 1,8 M43-Motor, und ab Werk mit BC-V geliefert, dann muß es möglich sein, die Werte in Geheimnis Menü 04, 11, 14, 15, 16, 17 20 zu einem nachgerüsteten BC-V eingeben, und damit Möglichkeit im BC-V Display, die richtigen Werte Anzeigen.
Also - gleiche Fahrzeuge mit der gleichen BC-V, müssen auch die gleichen Werte im Geheimnis Menü habe.
Der BC kann von 6 auf 4-Zylinder codiert werden.
Der K-Wert ist aber NUR als Feinjustierung gedacht!
Die eigentliche Codierung MUß bei BMW am Tester erfolgen,das kriegt inzwischen nur noch kaum einer hin,weil der E36 eben schon so alt ist....da ist suchen angesagt....
Greetz
Cap
Ja, wenn verschiedene BMW-Foren lesen, gibt es ca. 10% sagen da sagen es ist möglich BC-V aus 6 Zylinder-Motor bis 4-Zylinder-Motor umcodieren - im Gegensatz sagt rund 90% aller die Lesern, daß es erfolglos versucht ist.
Wenn es so einfach wäre, verstehe ich nicht, warum BMW- und Siemens Spezialisten einstimmig sagen, es ist nicht möglich, einen BMW Bordcomputer umcodieren.Wer den es kann, wäre in der Tat Absturz mit Geld dienen, wenn so wenige es können!
Ich bin mir ganz bewußt, daß K-Wert im Menü 20 wird nur für die Feinabstimmung - es ist auch, warum ich denke, es ist im Menü 11 möglich, eine manuelle Kodierung durchzuführen, um dem jeweiligen Fahrzeug anpassen - aber es ist notwendig, zuerst die richtige Werte für den Einheit zu wissen.
Ich habe mehreren BMW Workshops Kodierung versucht - und meine BMW ist doch eine 1996-Modell, wie die BC-V war wie ich weiß, nicht nach dem Jahr 1998 produziert. Also mein E36 wird zur gleichen Zeit, als BC-V produziert .
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit einem werkseitig installierten BC-V 318i mit M43 Motor mir die richtigen Daten gibt - so kann ich das Experiment versuchen.
Vielleicht wird es nicht funktionieren - aber dann ist es versucht!
Viel Grüße
Wenn die Jungs ned wissen,wie das geht,ist klar,das hier 90% deines Gelesenen auf dieses Fazit kommt.....
Hierzu wurde ein Zentraler Codierschlüssel gebraucht,der auf nem Aufkleber unter der Rücksitzbank auf dem Blech zu finden ist.Ab 9/98 konnte er aus dem Kombiinstrument oder dem EWS-Steuergerät ausgelesen werden.
Damit kann der BC dann auch codiert werden,sofern derjenige weiß,wo er danach suchen muß im Programm seines DIS.....
Deine Rumprobiererei wird dir hier nix bringen.....das Ding MUß von BMW codiert werden.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Hierzu wurde ein Zentraler Codierschlüssel gebraucht,der auf nem Aufkleber unter der Rücksitzbank auf dem Blech zu finden ist.Ab 9/98 konnte er aus dem Kombiinstrument oder dem EWS-Steuergerät ausgelesen werden.
Nicht erst ab 9/98. Der ZCS steht bei meinem 316i von 6/96 auch schon sowohl in Combi als auch in der EWS. Beim Nachrüsten meiner Standheizung und vorher verbauter IHKA habe ich einen neuen ZCS generiert, diesen in EWS und Kombi geschrieben, dann eine komplette Fahrzeugcodierung durchgeführt, damit wurde automatisch das SG der IHKA mit dem Ausstattungsmerkmal "Standheizung" codiert.
Man kann auch - z.B. beim angesprochenen BC - die Steuergeräte einzeln "manipulieren", d.h. einzelne Codierwerte ändern. Die Methode über ZCS ist aber auf jeden Fall eleganter da so alle SG im Fahrzeug "Kenntnis" von der Nachrüstung haben, sofern eben nötig.
.Original geschrieben von CaptainFuture01
[Hierzu wurde ein Zentraler Codierschlüssel gebraucht,der auf nem Aufkleber unter der Rücksitzbank auf dem Blech zu finden ist.Ab 9/98 konnte er aus dem Kombiinstrument oder dem EWS-Steuergerät ausgelesen werden].
Unter der Rücksitzbank mein BMW E36 318i Limousine mit Baujahr 10.1995 findet ich keine Aufkleber mit ZCS. Nur findet ich hier der Airbag Sensor 65.77-8362119.
Was ich findet frustrierende ist, das manche Beitragsgeber sehr oft generalisieren - ich glaube verschiedene Modelle mit verschiedene Baujahr auch die Fahrzeugspezifische Informationen am verschiedene Plazierung haben.
Vielleicht jemand mit ein gleiche Fahrzeug wie ich, mir sagen kann wo dieser Aufkleber ZCS gefunden ist?
Grüß
Zitat:
Original geschrieben von Viking_37DK
das manche Beitragsgeber sehr oft generalisieren - ich glaube verschiedene Modelle mit verschiedene Baujahr auch die Fahrzeugspezifische Informationen am verschiedene Plazierung haben.
Beim E36 ist dieser angetackerte Zettel (kein Aufkleber) ab Werk immer dort wo es beschrieben wurden, nämlich von untem am Schaumstoffpolster der Sitzauflage der Rückbank.
Es gibt viele Möglichkeite warum dieser Zettel dort nicht zu finden sein könnte: Zum einen ist er recht lose befestigt, wer die Rückbank hochnimmt und nichts mit dem Zettel anzufangen weis, der hat ihn vielleicht kurzerhand entfernt. Oder vielleicht ist die Rückbank mal ausgetuascht worden!? Wenn die Vorgeschichte nicht bekannt ist kann man nur spekulieren.
Normalerweise steht die Sonderausstattung auch in der Innenseite des Deckblattes vom Serviceheft, ich kann jetzt aber nicht aus dem Kopf sagen ob der ZCS dort auch vermerkt ist.
Ein weiterer Platz im E36 ist mir nicht bekannt.
Wenn der BC codiert werden soll, dann wird der ZCS eh vorher ausgelesen, ohne den im Computer zu haben ist ein codieren garnicht möglich.
Hallo Viking,
die Werte eines anderen BC V des gleichen Motortypes helfen Dir NICHT.
Dein BC V hat die Probleme, weil in Deinem Auto das Kombiinstrument nicht weiss, dass Du einen BC V hast.
Damit Dein Kombiinstrument weiss, dass Du einen BC V verbaut hast, musst Du einen NEUEN ZCS (Zentralen Codier Schlüssel) in das KI schreiben.
Dazu wird Dein ZCS aus dem Auto ausgelesen.
Dann wird der Wert für den BC V hinzugefügt.
Dann wird der neue ZCS ins Auto geschrieben.
Jede BMW Werkstatt sollte dies durchführen können.
Hier die Einzelschritte, die nötig sind um den BC V mit PROGMAN (das BMW-Codierprogramm) zu codieren:
-Sitzung starten
-Modell 3er --- E36 auswählen
-ZCS wird nun ausgelesen (dauert beim E36 ca. 10min)
-Nun muss man anklicken, dass KEINE Steuergeräte getauscht wurden!
-So und nun der Knackpunkt: Mann muss nämlich unter dem Fenster UMRÜSTUNGEN den BC V auswählen und in die Liste der verbauten Steuergeräte ergänzen. Dann "Kodieren" auswählen.
Es kann sein, dass zum Schluss eine Fehlermeldung angezeigt wird mit "BC konnte nicht kodiert werden" -- Wurde er aber.
-Nun ist der BC in der Übersicht in der rechten Spalte neben den anderen Steuergeräten zu sehen.
-Nun noch das Kombiinstrument neu codieren (Der ZCS wird geändert und im KI gespeichert)
Gehe einfach mal mit dieser Anleitung zu einer grösseren BMW Werkstatt.
Zitat:
Wir könnten dann vergleichen die Werte in Geheimnis-Menüs nr. 04, 11, 14, 15, 16, 17 und 20 und vielleicht auf diese Weise findet was ist verschieden BC-V mit richtige werte und falsche werte..
Die einzigen änderbaren Werte sind für die Ländercodierung und Check Control. Die restliche Codierung kann nur über BMW geändert werden. Insofern bringt das nicht viel.
Zitat:
Und wieso soll das das Problem sein? Das Combi generiert keine Werte...
Nein, das Problem liegt einzig und alleine im BC.
Geehrter Manfred alias Chef1.
Vielen Dank für Ihre kodierungs- Anleitung - Ich weiß es wohl, fand es im Internet für mehr als einen Monat. Haben es kopiert, gedruckt, zu
Siemens Dänemark, BMW Flensburg und BMW Dänemark gegeben. Egal, sagen sie alle - Bordcomputer BC-V kann nicht umcodiert werden. Wenn es zuerst an einem Fahrzeug verbunden ist, wird es automatisch in den Motor codiert, und kann später nicht neu codiert werden!
Ich habe Ihre Anweisung an einen BMW-Werkstatt mitgebracht, die mit neuen und alten Progman Programm versucht haben - aber ohne Erfolg..
Jetzt werde ich wohl auf die Jagd gehen für ein BC-V da ursprünglich kommt aus einem 318i E36 mit M43 Motor.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
Niels
Danke Hobbyschrauba
Vielen Dank für Hinweis darauf, wo diese Aufkleber versteckt ist.
Ich fand einen Aufkleber unter Schaumstoffpolster linken Seite Sitzauflage Rücksitzbank - ich weiß nicht, ob es das richtige ist, aber es ist die einzige auf dieser da.
Geschrieben ist:
WBACA91040JF22833 T
GM 15910000 1
SA 0000402001000090 C
VN 000035A916 T
Welche von diesen ist ZCS, weiß ich nicht, aber vielleicht jemand kann mir sagen.
Danke und Grüße,
Niels
Hallo Basti323
[Zitat: Und wieso soll das das Problem sein? Das Combi generiert keine Werte...
Nein, das Problem liegt einzig und alleine im BC].
Oh ja, der Kombi schickt alle Daten zu BC-V - Problem ist nur, daß der BC-V immer noch denkt, die Daten werden aus einem Sechszylinder-Motor.
Ja, man kann Geheimnis Setup-Menü ändern - zumindest können die Einstellung in 11, 15, 16 und 20 geändert werden.
Grüß
Niels
Zitat:
Original geschrieben von Viking_37DK
SA 0000402001000090 C
Das ist der ZCS. "SA" Steht für Sonderausstattung, "0004.....90" ist der eigentliche ZCS, "C" ist die Checksumme.
Der richtige ZCS für Dein Fahrzeug mit zusätzlichem BC ist
"0000402001001090" , Checksumme ist "F"
Dieser muß ins Kombi geschrieben werden, dann weiß das Codierprogramm das ein BC verbaut ist und codiert diesen auch den entsprechenden E36 ECE Typ. Das Kombi wird dann entsprechend auch mit der Information versehen das ein BC im Fahrzeug vorhanden ist.