ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist es möglich beim W203 Vor Mopf (2002) die Lenkradschaltung nachrüsten ??

Ist es möglich beim W203 Vor Mopf (2002) die Lenkradschaltung nachrüsten ??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:58

Guten Abend wertes Forum

Ich bin 20 Jahre alt,komme aus Stuttgart, bin gelernter KFZ-Mechatroniker und Besitzer eines W203 320 V6 (Bj2002). Da ich es vom AMG meiner Eltern gewohnt bin bei sportlicher Fahrweise mit den Paddels zu schalten nun meine Frage, da ich in mit den Ergebnissen der SUFU nicht so richtig zufrieden war.

,, Ist es möglich beim Vor Mopf w203 Schaltpaddels bzw. Lenkradschaltung nachzurüsten? Was wird benötigt und gibt es User die diesen Umbau schon getätigt haben ?? ,,

Schonmal vielen Dank im Voraus

Oliver Schmidt

Beste Antwort im Thema

ich hab die Paddels beim 280er mit der 7 G Tronic, hab sie einmal ausprobiert, ob sie angeschlossen sind..... für mich überflüssiges Spielzeug.....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ob es möglich ist: Ja.

Ob es Sinn macht: Nein.

Ob es "Sportlich" wirkt: Nein.

Was wird benötigt: 100% weiss ich es nicht. Die Paddels und SD auf jeden Fall.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:22

Danke für die schnelle Antwort :) Die Sportlichkeit ist mit dem M-Modus und der Speedshift schon vorhanden. Es ist nur unangenehm mit dem Wahlhebel zu schalten, deshalb die Frage nach den Paddels.

Danke

Oliver.S

paddels nachzurüsten ist zwar teoretisch möglich aber bedingt durch den exrem hohen finanziellen Aufwand uA. neue kabelsätze und Montageaufwand wirklich indiskutabel.. oder ist Dir das einige tausender wert ? Dann muß der CAN BUS noch modifiziert bzw angepasst werden . Da es keine Seriennachrüstpakete gibt muß das alles von Hand zusammengestellt werden.. und das kostet.. Jol.

am 15. Juni 2014 um 1:35

Eine Speedshift MCT hat der W203 leider nicht, diese gibt es nur bei den AMG Modellen ab 2008.

Die 5 G Automatik schaltet leider zu langsam um Fahrspaß beim schalten zu entwickeln, es ist einfach zu träge. Der Aufwand lohnt sich leider nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Oliver2212S

Guten Abend wertes Forum

Ich bin 20 Jahre alt,komme aus Stuttgart, bin gelernter KFZ-Mechatroniker und Besitzer eines W203 320 V6 (Bj2002).

Da ich es vom AMG meiner Eltern gewohnt bin bei sportlicher Fahrweise

mit den Paddels zu schalten nun meine Frage, da ich in mit den Ergebnissen der SUFU nicht so richtig zufrieden war.

,, Ist es möglich beim Vor Mopf w203 Schaltpaddels bzw. Lenkradschaltung nachzurüsten? Was wird benötigt und gibt es User die diesen Umbau schon getätigt haben ?? ,,

Schonmal vielen Dank im Voraus

Oliver Schmidt

.

Richtig ist ... Vorwählen und das kann man einfacher und billiger mit dem Schalthebel. ;)

.

@Semet,

kommt auf die Motorvariante an. :D

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 9:55

Vielen Dank für die Antworten.

Reicht es nicht das Lenkrad des C55 AMG nachzurüsten inklusive Mantelrohrmodul ?? Die Lenkradschaltung ist bei mir schon von Anfang an im Steuergerät laut Star Diagnose im Wahlhebel/Getriebesteuergerät hinterlegt. Natürlich ist es keine richtige ,,Speedshift,, wie beim 7G MTC aus dem gewohnten C63, schaltet aber auf dem Niveau der 5G des C55 mit geringerem Wandlerschlupf und verkürzten Schaltzeiten im Gegensatz zum normalen 722.6. Daher geht es mir effektiv nur um die Schaltung per Lenkradschaltung.

Schönen Sonntag

Oliver.S

 

Hab auf youtube n Video gesehen , der hat an seinem c30 n lenkrad mit Wippen dran und die gehen auch , ebenso hat er n Mopf ki im vormopf. Sein Sound is auch nice als diesel.

Wie das Video heißt weiß ich gerade nicht bin am Handy.

Da es bei Sonem Auto geht sollte es bei deinem Fahrzeug auch möglich sein, da es auch ein w203 vormopf mit 5G ist.

Wenn du rausgefunden hast obs möglich ist, sag Bescheid. Wollt auch so n Eingriff vornehmen :)

am 12. November 2014 um 12:36

Moin.

Bei MBGTC gibt es das Lenkrad mit den Wippen für ca. 500 Euros.

Gruss TAlFUN

p.s.

Bin auch am überlegen ob ich es nachrüste ;)

ich hab die Paddels beim 280er mit der 7 G Tronic, hab sie einmal ausprobiert, ob sie angeschlossen sind..... für mich überflüssiges Spielzeug.....

am 7. November 2015 um 22:15

Bekomme ich bei w203 bj 2001 ein mopf 2007 c55 w203 drauf ?

Die Software aufs sg oder was meinst du?

Bitte bissl genauer formulieren deine Frage

Lenkrad meint er.

Achso xD

Dazu kann ich sagen das es evtl geht. Hab versucht. Du brauchst einen anderen lenkwinkelsensor auch der Stecker ist anderst. Bzw die Pins müssen auch geändert werden. Bei den Pins hab ich aufgegeben. Das problrm ist ist das das Lenkrad per lin kommuniziert und dein altes nicht. Ob das mit dem can bus klappt ist fraglich.

eig nicht schwer, einen Lenksensor braucht nicht , passt eigentlich kein anderer. zudem kannst dus nicht so verwirklichen wies atm bei den Autos ist das du eine Kabel am Airbag anschließt und dann in deinen Lenksensor. zwei kabel brauchst du eins mit dem du die paddel auf Masse legst und das andere vom lenkrad dann auf das EWM, falls du drauf stehst und den Richtigen M Modus haben willst mit verkürzten Schaltzeiten musst dir das EGS vom C32 oder55 einbauen.

klar die Masse is wegen dem canbus Signal und ja... , erklärt sich von selbst :)

grob gesagt du verlegst ein Kabel von deinem schaltgebel hoch ans Lenkrad so das du genau die gleiche funktion wie am Wählhebel hast. und aktivierst die paddel, fertig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist es möglich beim W203 Vor Mopf (2002) die Lenkradschaltung nachrüsten ??