ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ist es möglich das iPhone in der induktiven Ladeschale mit Kabel zu laden?

Ist es möglich das iPhone in der induktiven Ladeschale mit Kabel zu laden?

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. November 2020 um 9:12

Wie sich abzeichnet haben die neuen iPhone Modelle ein Problem mit dem induktiven Laden in Ladeschalen anderer Hersteller. Kann man mit Kabel laden wenn das Gerät in der Schale liegt und wird dann die verbaute Außenantenne genutzt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 2. November 2020 um 22:45:33 Uhr:

Gut, daß ich das nicht gelesen habe, wäre Zeitverschwendung gewesen. Es wird ja eben auch viel Unsinn geschrieben. ...

Oh ja! Wie gut, dass es hier noch die Unfehlbaren gibt. :rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja. Das ist vom Laden unabhängig.

Ja, ABER wenn das Iphone mit "wireless charging" ausgestattet ist, dann funktioniert es problemlos auf der Ladefläche. Habe mehrere Handymarken ausprobiert. Nie Probleme. Die Anzeigen sollte nur blau leuchten. Dann gibt es noch orange, wenn das Handy voll geladen ist. Man kann es aber liegenlassen, weil das Gerät selbst den Ladestrom dann auf ein Minimum begrenzt. Dann gibt es noch eine dritte Farbe - wenn das Handy zu heiß wird oder sonst etwas nicht in Ordnung ist. Steht im Handbuch,- weiß ich nicht mehr genau.

Jedenfalls, wenn das Licht blau ist dann dann besteht eine sichere Kopplung mit der Ladespule. Wenn nicht, dann kann man, am besten mit einem ganz kurzen kleinen Kabel das Handy an der nebenliegenden USB Buchse laden. Gleichzeitig, Kabel UND induktive Kopplung würde ich nicht empfehlen.

Die Verbindung zur Außenantenne funktioniert immer, und mit JEDEM Handy. Man sollte es nur ziemlich mittig reinlegen, weil die Antennen-Kopplung an verschiedenen Handys an verschiedenen Positionen stattfindet. Man sieht das auch an der Feldstärke Anzeige auf dem OS7 Display wie sich je nach Position die Antennenkopplung verbessert oder vermindert. Ebenso sieht man das Symbol für die Akkuladung, sodaß man nicht auf das Licht achten muß.

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 1. November 2020 um 11:29:50 Uhr:

Ja, ABER wenn das Iphone mit "wireless charging" ausgestattet ist, dann funktioniert es problemlos auf der Ladefläche.

Nein!

Habe bereits berichtet; iPhone 11 Pro einwandfrei, iPhone 12 Pro wird sehr heiß und lädt gaaaanz langsam.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 1. November 2020 um 10:14:50 Uhr:

Ja. Das ist vom Laden unabhängig.

Kann man das Laden deaktivieren, sodass nur die Verbindung zur Antenne besteht, ggf. per Codierung?

Am einfachsten wäre es, ein Handy ohne Wireless-Aufladung zu nehmen. Aber vielleicht weiß jemand, wie man einem Handy sagt, daß es die Ladung über die Induktionsspule abschalten soll. Vielleicht ??? schaltet sich auch die induktive Ladung ab, wenn man über USB lädt. Wäre möglich, aber nie probiert oder untersucht.

Aber mir fällt ein, daß man das ja sehen müßte, wenn die blaue Ladelampe ausgeht, wenn man über USB lädt und außerdem würde dann auch die Anzeige für die induktive Ladung im Fahrzeigdiplay ausgehen.

Rumgehampel mit Kabel ist indiskutabel. Entweder gibt es eine Lösung seitens Apple oder BMW, oder das 12 Pro geht zurück. Ich bestelle ja jetzt nicht x iPhone 12 Pro in der Hoffnung, dass ein einwandfrei „zusammenarbeitendes“ dabei ist.

Habe hier das 11 Pro, das einwandfrei funktioniert, und so viel Mehrwert bietet das 12 Pro nicht. Dann nehme ich das alte weiterhin, auch wenn dann jemand enttäuscht sein wird.

Der Themenstarter will doch mit dem USB Kabel laden. Wo ist das Problem, das Kabel für 10 Sekunden in dikie USB Buchse zu stecken, während die Aufladung über die Ladeschale erfolgt?

Genau ich habe ein iPhone XS das nach circa einer Stunde induktiven Laden mit Music streamen und Blitzerwarner im Car Play Modus so warm wird das es rumspinnt. Ich habe heute mal kurz getestet. Wenn man das Handy mit angesteckten USB Kabel in die Schale legt leuchtet die LED blau als würde es induktiv geladen. Wäre Interessant ob es im iPhone auf USB umgeschaltet wird.

Habe hier was gefunden. Das Telefon lädt dann über USB. Induktiv wird abgeschaltet.

 

https://communities.apple.com/de/thread/200031701

Es liegt nicht am iPhone XS, 11 Pro, 12 Pro etc. BMW baut billigen ungeregelten Mist als Induktionslader ein.

Zitat:

@ambero schrieb am 1. November 2020 um 22:02:39 Uhr:

Es liegt nicht am iPhone XS, 11 Pro, 12 Pro etc. BMW baut billigen ungeregelten Mist als Induktionslader ein.

Aber dann erkläre mir bitte, was der Grund ist. Heute ein 11 Pro mit 72% in die Ladeschale gelegt und nach 30 Minuten hatte es 81% und wurde nicht heiß. Das 12 Pro mit 74% hatte nach 30 Minuten 79% und war sehr sehr warm. Woran liegt es?

Um den Akku des 12 Pro nicht über Gebühr zu strapazieren heißt für mich die Ladeschale nicht zu benutzen. Korrekt?

Ich hab das auch mit dem 11 Pro Max. Egal ob X3 oder M5. Im unteren % Bereich lädt es noch gut. Darüber wird es so warm (vor allem mit CarPlay und Navigation) das es drosselt oder abschaltet.

Habe ich ja verstanden, dass es einige haben und einige nicht. Allerdings verstehe ich die Ursache nicht. Was ist der Grund?

Wenn ich meine Situation nehme, dann würde ich die Ursache beim 12 Pro suchen, denn die Kombi 11 Pro/Ladeschale funktioniert ja. Irgendwo muss doch die Ursache begründet sein.

Ich habe jetzt weder Elektrotechnik studiert noch bin ich sonst vom Fach.

Was ihr beschreibt ist das genau das Problem der ungeregelten Induktionsladung. Ab ca. 80% sollte das Ladegerät automatisch runterregeln, um den Akku zu schonen. Am Kabel kann das iPhone die Aufnahme selbst reduzieren. Aber Wireless fehlt die Rückkoppelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ist es möglich das iPhone in der induktiven Ladeschale mit Kabel zu laden?