1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ist es normal das die ledersitze wellen artige falten bekommen?

ist es normal das die ledersitze wellen artige falten bekommen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:44

Hallo Leute,

habe vor rund 1,5 monaten einen gebrauchten E90 aus 11/2006 gekauft KM stand ist 75.000km.

Die ledersitze vorne wie hinten, links wie rechts waren am anfangs wie neu und hatten keine falten auf den sitzflächen, jetzt merke ich nach und nach immer mehr das die sitze auf den sitzflächen wellen artige falten bekommen und das nervt mich ein wenig.

Wie kommt sowas? Weil vorher war das nicht so..kann ja nicht sein das dass jetzt aufeinmal erst kommt oder?

anbei mal ein bild wie die sitze vorher aussahen

3-516-5
Beste Antwort im Thema

Das ist normal, glaube ich. Leder ist einfach Haut, und wird sich altern durch den Sonnenschein, die UV-Strahlen, Trockenheit und Feuchtigkeit. Es ist fast unmöglich, die Ledersitze immer perfekt aufzubewahren.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:50

anbei ein foto wie es jetzt aussieht

die stelle habe ich mal gelb makiert..

auch wenn das auto mal ein paar tage steht und die sitze nicht beansprucht werden sind die falten da..

*ratlosbin*

Foto1488

Hier mal unserer ca 60tkm ein 12/06er.

am 15. Oktober 2009 um 20:16

Sieht bei mir nicht viel anders aus (80tkm). Wobei man beim Fahrersitz bei meinem deutliche Wellen sieht, der Fahrersitz sieht da besser, neuer aus.

Ich halte das aber für normal und es stört mich auch nicht. Das Leder wird halt auch beansprucht und hat seine Nachteile. Mit dem alter sieht es nicht mehr so schön aus, vor allem wenn man es nicht pflegt.

Schaut euch mal Autos die 200tkm runter haben an, wie das Leder da aussieht. Konnte diese Falten bis jetzt bei fast allen Autos die schön etwas an km runter hatten beobachten.

Ich passe nur sehr auf, dass keine Kratzer ins Leder kommen. Meist leider von den Nieten die man hinten an den Hosentaschen hat. Das sieht man dann immer so schön wenn die Sonne auf die Sitze scheint.

ich habe bei dem Fahrersitz eine richtige Falte drinne, wohl durch die Jacke die ich immer anhabe...

wie ich diese wieder wegbekommen soll, weiss ich auch noch nicht...werde aber nichtsdestrotrotz am Woende mal meine Sitze im allgemeinen mit Lederpflege behandeln..

die Falte geht zwar nciht raus, aber der glanz kommt dann wieder...habe auch erst mit meinem 06er 28tkm drauf...

Das habe ich mich auch schon gefragt ob das so richtig ist...

meiner hat gerade mal 2000km runter.... finde ich schon komisch...

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 21:45

Das ist jetzt mein erstes Auto mit ledersitzen und ich bin schon etwas enttäuscht..beim nächsten werde ich mir das nochmal gründlich überlegen!!!

Das ist normal, glaube ich. Leder ist einfach Haut, und wird sich altern durch den Sonnenschein, die UV-Strahlen, Trockenheit und Feuchtigkeit. Es ist fast unmöglich, die Ledersitze immer perfekt aufzubewahren.

am 15. Oktober 2009 um 22:10

Richtig. Alle denken immer Leder wär das beste und ist viel pflegeleichter und unempfindlicher als Stoff. Eigentlich total falsch. Klar sieht ein Ledersitz viel besser aus als einer mit normalen Stoff, sicher lässt sich ein Fleck bei Leder leichter wegwischen als bei Stoff, dennoch ist auch Leder sehr anfällig, und das manchmal mehr als Stoff.

Leder wird halt mit der Zeit spröde, trocken, es bilden sich falten durch das Gewicht des Fahrers, Leder verkratzt, blättert an Stellen ab wo es oft in Kontakt kommt (Stichwort Sportsitze wo man beim einsteigen immer an die Aussenwangen der Sitze dran kommt).

Pflegeleichter als Stoffsitze ist Leder keineswegs!! Wie gesagt, dass bei ca. 60tkm falten in den Sitz kommen ist normal, ist halt kein Stahl!! Durch das Gewicht des Fahrers/Beifahrers wird das Leder gespannt und leiert mit der Zeit aus.

Also wer sich irgendwelche Wunder von Leder erwartet, dass es ewig gut aussieht, sollte schon mal die Finger von lassen.

Bei meinem E46 nach 8 Jahren: keine Falten, keine Knicke, nichts! Beim E91 nach 1 Jahr: Falten, Leder verzieht sich, Haptik total anders als früher. Also auch da: Qualität hat nachgelassen.

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Hallo Leute,

habe vor rund 1,5 monaten einen gebrauchten E90 aus 11/2006 gekauft KM stand ist 75.000km.

Die ledersitze vorne wie hinten, links wie rechts waren am anfangs wie neu und hatten keine falten auf den sitzflächen, jetzt merke ich nach und nach immer mehr das die sitze auf den sitzflächen wellen artige falten bekommen und das nervt mich ein wenig.

Wie kommt sowas? Weil vorher war das nicht so..kann ja nicht sein das dass jetzt aufeinmal erst kommt oder?

anbei mal ein bild wie die sitze vorher aussahen

Das ist normal.

ich habe stärkere falten gehabt und reklamiert.. ausgetauscht bekommen und jetzt nach 1500 km schaut es schon wieder faltig aus. Die Lederqualität ist sehr bescheiden.

gretz

Auch bei mir ebenfalls schon Falten drin. Bin wie einige meiner Vorredner enttäuscht darüber und werde mir beim nächsten BMW schon genau überlegen, ob ich nochmal Leder nehme. Das viele Geld kann man auch in irgendeine andere Sonderausstattung investieren oder gleich sparen.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 10:31

beim e46 war das definitiv nicht so! Wie hier schon einer geschrieben hat, hat die leder quali im E90 deutlich abgenommen.

Erst teuer bezahlen lassen und dann solche unschönen falten sodass ICH zumindest immer wenn ich einsteige mit 25 Jahren schon graue haare bekomme..einfach nur traurig.

Weiter so BMW, nur mal sehen bis wohin das ganze führt!!

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Richtig. Alle denken immer Leder wär das beste und ist viel pflegeleichter und unempfindlicher als Stoff. Eigentlich total falsch. Klar sieht ein Ledersitz viel besser aus als einer mit normalen Stoff, sicher lässt sich ein Fleck bei Leder leichter wegwischen als bei Stoff, dennoch ist auch Leder sehr anfällig, und das manchmal mehr als Stoff.

Leder wird halt mit der Zeit spröde, trocken, es bilden sich falten durch das Gewicht des Fahrers, Leder verkratzt, blättert an Stellen ab wo es oft in Kontakt kommt (Stichwort Sportsitze wo man beim einsteigen immer an die Aussenwangen der Sitze dran kommt).

Pflegeleichter als Stoffsitze ist Leder keineswegs!! Wie gesagt, dass bei ca. 60tkm falten in den Sitz kommen ist normal, ist halt kein Stahl!! Durch das Gewicht des Fahrers/Beifahrers wird das Leder gespannt und leiert mit der Zeit aus.

Also wer sich irgendwelche Wunder von Leder erwartet, dass es ewig gut aussieht, sollte schon mal die Finger von lassen.

.

Dem stimme ich zu - möchte lediglich folgendes ergänzen:

Sitze in Leder sehen zwar echt gut aus, brauchen aber aus meiner Erfahrung einiges mehr an Pflege als solche mit Stoffpolster. Kommt hinzu, dass sich viele darüber beklagen wegen dem unangenehmen Schwitzen auf Ledersitzen, trotz Klimaanlage. Dies ist aber sicher auch von der Qualität des Leders abhängig. Die einen «vertragen» Ledersitze, die anderen offensichtlich nicht. (feuchte Hosen können viele Ursachen haben :))

Ich persönlich bin weggekommen vom Leder und geniesse die strapazierfähigen Stoffpolster.

Ich hoffe ihr denkt schon dran wenn ihr im Auto sitzt den Geldbeutel etc aus der Hosentasche zu nehmen???

Der drückt sich komplett durch und macht den Sitz auch kaputt....

bei meinem beigen leder merkt man es sogar wenn ich einzelne Münzen in der Tasche hab.. also die Gesäßtasche mein ich....

Deine Antwort