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Ist es ok auch im Winter im (W)Wintermodus zu fahen?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:28

Hi,

ich bin neuerdings recht stolzer Besitzer eines S60 2.4 (125 kW) mit Automatik.

Da gibt es ja dieses W-Modus.

Der scheint mir so, für meinen Fahrstil angenehmer zu sein.

Ich cruise eher so, als immer rasch zu beschleunigen.

Ist es irgendwie schädlich für das Getriebe/Auto auch ohne glatten Untergrund im Wintermodus zu fahren?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2018 um 20:16

Jupp. Die Volvoautomatik wurde von den Technikern zu einer Wabbelmatik programmiert. Ich hab nen d5 xc90. Man gewöhnt sich dran, oder nicht. Wandler auf zu bei jedem Schalten. Wandler auf zu ohne Sinn. Nicht schalten bei 2000 Umin. Etc. Man denkt, der Wandler ist ein Ölrührgerät.

Meine Automatik schaltet völlig ruckfrei, habe sie spülen lassen. Lockere Motoraufhängungen begünstigen im Übrigen ruckeliges Schalten. Nur, mein BMW V8 aus den 90ern war besser abgestimmt. Tausendmal besser.

Aber ich hab mich abgefungen und schalte eben von Hand, wenn‘s mir nicht passt. Nicht falsch verstehen, ich finde meinen Volvo toll. Irre bequem. Irre gross. Die Automatik ist, wie sie ist.

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Das Getriebe passt sich im Normalmodus Deinem Fahrstil mit der Zeit an.

Der "Wintermodus" ist dafür da, dass das Getriebe im zweiten Gang anfährt und so die Antriebsräder weniger zum Durchrutschen neigen sollen.

Das bedeutet: Das Getriebe sollte möglichst im Normalmodus betrieben werden, da es sich nur dort an Deinen Fahrstil anpasst (bei Dir also früh hochschaltet etc.) und es dürfte auch im Wintermodus weniger ökonomisch fahren, weil außerhalb der optimalen Parameter für Motor und Getriebe!

In "W" tust Du Dir keinen Gefallen.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:43

Ich hab den Wagen erst gut eine Woche, ich finde er schaltet viel zu spät hoch und auch bei jedem noch so "kleinen" Beschleunigen gleich wieder einen Gang herunter.

Wenn ich zB von 100 auf 120 beschleunigen will, dann muss dass nicht so sein, finde ich.

Wie lange dauert es denn in etwa, dass das Getriebe merkt, dass ich ein ruhiger Fahrer bin?

Wir müssen uns wohl beide noch aneinander gewöhnen, der Schwede und ich.

Könnte ein paar 1.000km dauern...

Bei Automatik alle ca. 100.000km einen Getriebeölwechsel machen ist sehr sinnvoll.

Du kannst auch das Getriebe resetten lassen vom Volvo-Händler bzw. mit Vadis, dann lernt es vom Originalzustand aus neu an.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:51

OK. dann werde ich einfach warten müssen. Ölwechsel will ich demnächst machen. Manchmal schaltet er etwas ruppig. Mal sehen, was sich da tut.

Also zusammenfassend ist zu sagen, dass mit W im Sommer fahren nicht gut ist, oder ist es einfach unnötig?

in "W" zu fahren ist immer unsinnig, außer mal will auf glatter Fahrbahn das Anfahren im ersten Gang vermeiden. Siehe Bedienungsanleiung.

Viele Grüße,

Gerhard

Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach solltest du dir einen Handgeschalteten suchen... ;-)

Automatik? Nee, nix für mich...

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 18:59

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich hab mir ja absichtlich einen mit Automatik gesucht.

Weil du einem Handschalter beibringen kannst wann er wie schalten soll, einem Automatik nicht in der Form, auch wenn es adaptiv ist.

am 10. Oktober 2018 um 20:16

Jupp. Die Volvoautomatik wurde von den Technikern zu einer Wabbelmatik programmiert. Ich hab nen d5 xc90. Man gewöhnt sich dran, oder nicht. Wandler auf zu bei jedem Schalten. Wandler auf zu ohne Sinn. Nicht schalten bei 2000 Umin. Etc. Man denkt, der Wandler ist ein Ölrührgerät.

Meine Automatik schaltet völlig ruckfrei, habe sie spülen lassen. Lockere Motoraufhängungen begünstigen im Übrigen ruckeliges Schalten. Nur, mein BMW V8 aus den 90ern war besser abgestimmt. Tausendmal besser.

Aber ich hab mich abgefungen und schalte eben von Hand, wenn‘s mir nicht passt. Nicht falsch verstehen, ich finde meinen Volvo toll. Irre bequem. Irre gross. Die Automatik ist, wie sie ist.

Also ich finde die Automatik (6 Gang} sehr angenehm beim V70. Schaltet doch seidenweich durch. Das Automatikgetriebe trägt auf jeden Fall einen großen Teil zum guten Fahrgefühl mit bei. An meinem V50 dagegen ist sie z. B. Sehr ruppig.

Du kannst ja aber auch das Hochschalten provozieren, indem du einen kurzen Moment das gaspedal lupfst. Dann schaltet er hoch.

Ansonsten, wie gesagt, passt sich die Automatik eh deiner Fahrweise an. Ich cruise auch meistens.

Ansonsten wünsche ich noch viel Spass mit deinem s60.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:03:39 Uhr:

Weil du einem Handschalter beibringen kannst wann er wie schalten soll, einem Automatik nicht in der Form, auch wenn es adaptiv ist.

...hm... also mein Handschalter ist irgendwie "beratungsresistent"...

Ich fahre ihn schon seit jahren und muss nach wie vor alles selber machen...

So ne faule Sau... :-)

Vielleicht hilfts beim Schrotthändler vorzufahren und ihm so Angst einzujagen??

:)

Sorry, nichts für ungut - ist mir zu deinem Post so spontan eingefallen.

Ich weis wie du es gemeint hast.

Es soll euch fröhlich einstimmen...

Gruß Didi

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 6:15

Zitat:

@caddyinred schrieb am 10. Oktober 2018 um 23:07:55 Uhr:

 

Du kannst ja aber auch das Hochschalten provozieren, indem du einen kurzen Moment das gaspedal lupfst. Dann schaltet er hoch.

Ja, so handhabe ich das auch, im Moment.

Ansonsten bin auch auch sehr begeistert vom Fahren mit dem Auto. Und der Verbrauch geht auch soweit in Ordnung, fürs Gleiten.

am 11. Oktober 2018 um 8:56

Zitat:

@hudemcv schrieb am 10. Oktober 2018 um 15:28:22 Uhr:

ich bin neuerdings ...

Die Automatik ist ja angeblich adaptiv? Jetzt fahr mal eine Weile (4 Wochen) in aller Ruhe damit rum und schau mal ob es sich subjektiv verbessert. Die Hoffnung stirbt zuletzt :p Von der W-Modus-Idee halte ich überhaupt nichts. Dafür ist der Modus nicht da. Ob du damit wirklich innerhalb der nächsten Jahre etwas kaputtmachen würdest, bezweifele ich, aber es muss sich beim Anfahren zwangsläufig jedes Mal ein erhöhter Verschleiß ergeben. Also, abwarten und Tee trinken, ggf. ist es so wie es ist :D

Gruß

xc90er

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 8:58

Zitat:

@xc90er schrieb am 11. Oktober 2018 um 10:56:17 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 10. Oktober 2018 um 15:28:22 Uhr:

ich bin neuerdings ...

Die Automaitk ist ja angeblich adaptiv? Jetzt fahr mal eine Weile (4 Wochen) in aller Ruhe damit rum und schau mal ob es sich subjektiv verbessert. Die Hoffnung stirbt zuletzt :p Von der W-Modus-Idee halte ich überhaupt nichts. Dafür ist der Modus nicht da. Ob du damit wirklich innerhalb der nächsten Jahre etwas kaputtmachen würdest, bezweifele ich, aber es muss sich beim Anfahren zwangsläufig jedes Mal ein erhöhter Verschleiß ergeben. Also, abwarten und Tee trinken, ggf. ist es so wie es ist :D

Gruß

xc90er

Danke für deine Ausführungen. Ich hab mich nun von der Idee in W zu fahren verabschiedet.

Ist auch mein erstes Auto mit Automatik, da braucht es wohl Gewöhnung auf beiden Seiten.

Wenn man das Gaspedal schön sachte behandelt, dann gleitet es sich sehr angenehm mit dem S60.

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