ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ist es ratsam smart-repair bei ATU zu machen?

ist es ratsam smart-repair bei ATU zu machen?

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 22:46

Hallo leser,

der Wagen von meiner vater hat 2 Lackschäden, die ca 3cm von einander entfernt sind. Also die kratzer sind ungefähr indentisch. die kratzer sind ca 2cm lang, 0,5-1cm breit und bis zu Haftgrund tief.

Was denkt ihr, könnte man das Atu anvertrauen? Es machen nicht die Mechatroniker, sondern spez. typen, die eine Smart-Repair Ausbildung haben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von axel89

sondern spez. typen, die eine Smart-Repair Ausbildung haben

also die mechatroniker aus der werkstatt, die sich eine 45minuten lehr-dvd "do-it-yourself-smartrepair" angeguckt haben....

lass die finger von denen!

geh lieber zu nem richtigen lackdoktor der kostet dasselbe (wenn nicht sogar weniger) und hat "etwas" mehr erfahrung als die verschlimmbesserer dieser werkstattkette...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von axel89

sondern spez. typen, die eine Smart-Repair Ausbildung haben

also die mechatroniker aus der werkstatt, die sich eine 45minuten lehr-dvd "do-it-yourself-smartrepair" angeguckt haben....

lass die finger von denen!

geh lieber zu nem richtigen lackdoktor der kostet dasselbe (wenn nicht sogar weniger) und hat "etwas" mehr erfahrung als die verschlimmbesserer dieser werkstattkette...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von axel89

 

sondern spez. typen, die eine Smart-Repair Ausbildung haben

also die mechatroniker aus der werkstatt, die sich eine 45minuten lehr-dvd "do-it-yourself-smartrepair" angeguckt haben....

 

lass die finger von denen!

geh lieber zu nem richtigen lackdoktor der kostet dasselbe (wenn nicht sogar weniger) und hat "etwas" mehr erfahrung als die verschlimmbesserer dieser werkstattkette...

 

 

Da kann ich nur zustimmen;)

am 22. Dezember 2007 um 8:21

es ist grundsätzlich nicht ratsam von ATU auch nur irgendetwas machen zu lassen!

Geh lieber zu BMW oder einer Lackiererei Deines Vertrauens. Wobei die meisten BMW-Werkstätten und -Niederlassungen da auch nicht selbst doktern, sondern das Auto an eine Lackiererei weitergeben.

Ich hab von BMW deren Haus-und Hoflackierei in Erfahrung gebracht und bin selbst hingegangen.

Fuer ungefaehr den gleichen Schaden wie bei Dir hab ich 90 Euro netto bezahlt und der Vorgang nennt sich da 'Einlackieren'. Alle Teile bleiben am Auto. Ersatzwagen (Peugeut 106) haett ich auch noch fuer den einen Tag ohne weitere Kosten bekommen, aber wollte ich nicht in meinem Fall.

Top-Arbeit.

Gruss

Joe

Bloß nicht zu BMW. Die wollen immer wegen einem kleinen Kratzer gleich alles komplett lackieren und wenn da eine kleine Delle drin ist, kannst du gleich auch ein neues Blechteil bezahlen.

Hallo,

ein Freund von mir macht Smart repair für ATU. Kann da wirklich nichts gegen sagen. Alle seine Kollegen sind ausgebildete Lackierer welche von ATU noch eine zusätzliche Ausbildung bekommen haben. Alles was ich bislang gesehen habe war echt vollkommen in ordnung. Das ATU generell nicht den besten Ruf hat ist klar, aber das Smartrepair ist echt ne gute Sache.

Gruß Klotz

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 16:47

Zitat:

Alle seine Kollegen sind ausgebildete Lackierer welche von ATU noch eine zusätzliche Ausbildung bekommen haben

weil genau das habe ich auch gehört und wollte halt wissen, ob jemand schon erfahrung damit gemacht hat!?! und kriegt man nicht irgenwie ne garantie auf die stelle oder so?

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Hallo,

 

ein Freund von mir macht Smart repair für ATU. Kann da wirklich nichts gegen sagen. Alle seine Kollegen sind ausgebildete Lackierer welche von ATU noch eine zusätzliche Ausbildung bekommen haben. Alles was ich bislang gesehen habe war echt vollkommen in ordnung. Das ATU generell nicht den besten Ruf hat ist klar, aber das Smartrepair ist echt ne gute Sache.

 

Gruß Klotz

Kann man das aber auf jede Filiale übertragen?

am 23. Dezember 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Hallo,

 

ein Freund von mir macht Smart repair für ATU. Kann da wirklich nichts gegen sagen. Alle seine Kollegen sind ausgebildete Lackierer welche von ATU noch eine zusätzliche Ausbildung bekommen haben. Alles was ich bislang gesehen habe war echt vollkommen in ordnung. Das ATU generell nicht den besten Ruf hat ist klar, aber das Smartrepair ist echt ne gute Sache.

 

Gruß Klotz

Kann man das aber auf jede Filiale übertragen?

Das gleiche "Problem" hast du auch bei BMW und dessen Lackierer. Da kannst du genauso an einen unfähigen geraten. Auch von BMW hört man nicht nur gutes, sondern teils auch extrem kundenunfreundliches Verhalten, wie auch bei anderen Herstellern... Ist überall so.

Wobei ich denke, bei ATU ist auch viel dabei was vom hören-sagen wiedergegeben wird. Dann melden sich natürlich auch jetzt sicher viele Leute die direkt sagen "Nein, nichts hören-sagen. Habe ich alles so erlebt."

Habe dort meinen zur Inspektion 2 gebracht. Außer den normalen BMW üblichen Sachen würde nichts erneuert. Auch kein Wischwasser nachgefüllt - nur darauf hingewiesen. Da habe ich z. B. bei BMW schon einiges gehört - Wischwässer für einen barren Gold nachgefüllt.

Ende der Geschichte, ich habe für die Inspektion 2 knapp 200,00 Euro gezahlt. Wenn man bedenkt, dass ich dafür bei einigen BMW-Händlern "gerade mal" einen Ölwechsel bekomme.

Allgemein bin ich mir der ATU-Filiale bei mir in der Nähe gut zufrieden. Mit allzu speziellen Sachen sollte man dort natürlich nicht hingehen. Aber ich habe im selben Ort schon mal wegen Spurplatten nachgefragt: 1 x ATU, 2 x Freie Werkstatt, 1 x großer BMW Händler, 1 x TÜV, 1 x Dekra. Da hatte niemand auch nur den Hauch einer Ahnung. Der BMW Händler bzw. Berater / Techniker noch am wenigsten, ein wenig besser ATU (da war es abhängig an welchen Verkäufer du geraten bist). Habe mir schließlich bei eBay (H&R mit ABE) geholt und die sind spitze. Stehen bis zum Rand (vorne 20mm, hinten 15mm) für knapp 190,00 Euro. Bei BMW (vorne 5mm, hinten 5mm - lt. Meister das Maximum) für 280,00 Euro + 100,00 Einbau = 380,00 Euro. Da BMW so unkompetent während des Gesprächs war - gleiches stellte ich bei allen anderen auch fest habe ich dort keine Preise mehr angefordert. Eine freie Werkstatt hat sich allerdings noch Mühe gegeben (hat aber auch nicht gereicht) und hat mir ein Angebot für komplett 250,00 Euro gemacht.

Man sollte da schon realistisch und fari sein, sagen können, dass es hier und da schlechte Filialen gibt. Sowohl auf ATU und anderen freien Werkstätten als auch auf BMW Seite und anderen Händlern.

Also bei uns beschaeftigt BMW gar keine Lackierer. BMW hat sich die beste Lackiererei rausgesucht, und die Lackiererei kommt zu BMW, holt die Fahrzeuge und schafft sie auch wieder zu BMW. Find ich gut.

Ich glaub gar nicht, dass unsere ATU-Filiale ueberhautp eine Lackierkabine hat. Auch kenn ich da keinen, der vorher mal Lackierer war. Ich kenn nur normale Autoschlosser da, oder Quereinsteiger. Tendenziell ist das nur eine Uebergangslsg fuer die Leute, sie wollen wieder in ne richtige Autowerkstatt.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Tendenziell ist das nur eine Uebergangslsg fuer die Leute, sie wollen wieder in ne richtige Autowerkstatt.

Gruss

Joe

so wie ich gehört hab arbeiten bei atu in der werkstatt hauptsächlich leiharbeiter...und leiharbeiter haben es nun wirklich nicht leicht. seh ich bei mir in der firma (6-7 festangestellte) auch seit nem guten jahr. mein chef nimmt auch gelernte straßenbauer, und wir sind ne schlosserei...

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ich glaub gar nicht, dass unsere ATU-Filiale ueberhautp eine Lackierkabine hat.

die machen ja auch Smart-repair, wofür brauchen die da ne lackierkabine?

Gruß Klotz

am 31. August 2009 um 17:30

AUF KEINEN FALL! Finger weg!

Ich hatte Einkaufswagenbeulen, 2 am Seitenteil hinten rechts, 1 an der Beifahrertür. Nach 8mal nacharbeiten wegen Lacknebel, Farbunterschieden und Lackeinschlüssen, musste ich die ganze Beifahrerseite abschleifen und polieren lassen. ATU hat das von selbst immer machen wollen, aber wahrscheinlich keine Lust dazu gehabt.

Wegen den 3 kleinen Beulen ist jetzt mittlerweile meine ganze Beifahrerseite von vorn bis hinten lackiert wurden. Mit Lufteinschlüssen, Lacknasen, Farbschattierungen, Lackverläufen, nicht richtig abgeschliffener Füller unterm Lack.

Als "Wiedergutmachung" hat ATU dann noch meine Bördelkanten an den hinteren Radläufen gespachtelt und lackiert. Das Ergebnis: grauenvoll! Nun ist auch noch das Seitenteil hinten links komplett mit deren "Lackierkunst" versaut.

Der Geschäftsführer meine ATU Filiale behauptet nun, dass es ja nur Smart-Repair sei und man mit Qualitätseinbussen rechnen müsse. Auf atu.de heisst es: "Smart-Repair ist ein speziell entwickeltes, hocheffizientes Arbeitsverfahren für die schnelle, professionelle und kostengünstige Ausbesserung von Bagatell- und Kleinschäden..." und weiter "Das Ergebnis kann sich sehen lassen: So stellten Gutachter fest, dass mit A.T.U Smart-Repair instandgesetzte Autos keinen Unterschied zum KFZ-Originalzustand aufweisen."

Weiter ist auf atu. de von folgendem die Rede:

"bis zu 80% kostengünstiger im Vergleich zu herkömmlichen Reparaturmethoden" - Nach Aussage meiner ATU Filiale muss man wohl auch mit 80% Qualitätseinbusse rechnen

"Wertsteigerung bzw. Werterhaltung des Fahrzeuges" - Bei mir wohl eher Wertverlust. Der Händler hat die Rücknahme des Fzg in diesem Zustand verweigert.

"nahezu Wiederherstellung des Originalzustandes (Fast wie neu)" - Na wer das glaubt!? Mein Fzg.Händler sagte mir eben, dass ich die Beulen lieber hätte dran lassen sollen.

Keiner weiss, was sich diese Gutachter das angeschaut haben. Denen sollte ich

Ein Gutachter hat sich mein Fzg. angeschaut und ist fast in Ohnmacht gefallen. Eine Lackierei beziffert den Schaden nach erstem Ansehen auf ca. 2900€.

Bei mir hat ATU mehr Schaden angerichtet, als Schaden behoben. Damit wird sich nun ein Gericht befassen müssen.

ALSO: FINGER WEG VON ATU UND SMART-REPAIR!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ist es ratsam smart-repair bei ATU zu machen?