- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Ist euer Astra H noch immer Rostfrei ? Wie steht es mit Qualität nach vielen Jahren ?
Ist euer Astra H noch immer Rostfrei ? Wie steht es mit Qualität nach vielen Jahren ?
Mahlzeit Leute .
Ich habe mal eine Frage an euch . Wie sieht es mit Rost aus an eurem Astra ? Ich meine jetzt sind ja schon paar Jahre ins Lang gegangen . Ich meine immer gehört zu haben , der H sei unbedenklich . Jetzt hatte ich aber mehrfach von Türkantenrost gelesen ? Hat jemand sowas , bzw. gibt's andere Anfälligkeiten für Rost ? Ich überlege ob ich die Türen mal nachkonservieren sollte ?! Ich leihe mir vom Kollegen mal sein Endoskop und schaue mal in die Türen . Also meiner hat garnichts . Null . Außer Spiegeldreiecke und Domlager . Und er steht nur draußen seit 10 Jahren . Hat jemand andere Rostnester gefunden mit den Jahren ? Gruß Roman
P.S. meine Frau meint ich lese einfach zu viel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 15. April 2016 um 20:51:21 Uhr:
Zitat:
@Stefan_Raba schrieb am 15. April 2016 um 18:07:03 Uhr:
Ich komm ja vom Astra F. Das war ne ganz andere Welt.
Ich hab meinen 94er mit 19 Jahren verkauft, der hatte nur unwesentlich mehr sichtbaren Rost als der H jetzt (da war 'nen haufen Dreck drin, da ist er dann gegammelt).
Am Astra-F hab ich mal rein gar nix gemacht was Pflege angeht (wobei der H die letzte Zeit leider auch nicht allzuviel Pflege gesehen hat).
Gruß Metalhead
Dann hast vielleicht einfach einen guten erwischt.
So einen hab ich auch - Opa's 93er. Der kam als erster, war der älteste und hat trotzdem alle anderen überlebt. Bisschen frisches Blech an ein paar Stellen hat er über die Jahre bekommen, aber alles noch sehr überschaubar.
3 Jahre geb ich ihm noch, aber irgendwann is dann auch mal gut.
Dafür hat der verdammte c14nz schon 1001 Verteiler gefressen
Aber gerade die Caravans...was ich da in 3 Stück Bleche reingebrutzelt hab, geht auf keine Kuhhaut...bei einem war sogar mal vorne der Motorträger durch. Bei allen die Tanks, die Tanklochbleche und die Federtöpfe, Schweller, Endspitzen, Auspuffs im Dutzend billiger usw. usw.
Da lebt sich's mit dem H echt entspannter...
Ähnliche Themen
31 Antworten
meiner ist EZ 2004 und bei mir habe ich kleine Rostblase am Wasserablauf rechts am Kotflügel. Sonst nix...
Ich auch an der Stelle, aber schon deutlich zu sehen.
Gruß Metalhead
Mein 2005er steht noch recht gut da. Ausnahmen sind die kleinen Schäden durch 3.
Aber das sind zum Glück nur kleine Beulen. Ist allerdings ein Garagenwagen.
Die HU steht im Juni an. Ich habe da aber keinerlei Bedenken.
Roststellen habe ich keine (EZ 2008). Allerdings habe ich auch noch nie gross danach gesucht. Auf jeden Fall keine, die einem sofort auffallen würden. Und kürzlich hatten wir ihn auf dem Lift. Da konnte ich ausser Flugrost an einigen Stellen eigentlich ebenfalls keinen Rost entdecken. Ich müsste mir wohl die Domlager ansehen, da wird es wohl welchen geben. Aber bis jetzt hatte ich schlicht keinen Anlass, meinem Astra H diesbezüglich nicht zu trauen.
Wobei, jetzt fällt es mir ein, die Feder, welche kürzlich brach, war durchgerostet. Wurde deswegen auch auf Kulanz repariert.
Gude Güde, jetzt ist der H auch schon ein altes Auto...die sind doch gerade erst eingefahren...ich werd alt
Also die, die ich so rumstehen haben, machen bisher keine wirklichen Probleme.
Die Verschraubungen der Zierleiste hinten beim Caravan. Da läuft die Brühe raus. Der Entwickler, der für den Mist verantwortlich ist...hat sich wahrscheinlich ne gute Lösung einfallen lassen, die dann wegrationalisiert wurde.
Klar, ein bisschen Rost hier und da, aber im großen und ganzen ist das alles kein Problem. Die Karosserie hält das durchschnittliche Autoleben locker durch und wenn man's drauf anlegt, wird es auch ohne großen Aufwand zum H-Kennzeichen reichen.
Ich komm ja vom Astra F. Das war ne ganz andere Welt. Da kann ich nur lachen, wenn die Leute bei Astra H und Co über Rost jammern.
@Stefan_Raba
Also drauf anlegen und potentiell ein H Zeichen bekommen , das klingt gut .
Nein im Ernst , ich will keinen Oldi draus machen , aber ich hasse einfach Rost . Gibt nichts schlimmeres als wenn er weggammelt . Auf meinem sind schon 6L Wachs . Dann werde ich mich wohl doch nochmal an die Hohlräume begeben .... besser ist besser . Gruß
Ja an den Löchern der Schrauben unter der Chromleiste an der Heckklappe rostet meiner auch. Sieht aus wie zu fest angezogen. Und Fahrertür oben an der Kante minimal, Lack abgerieben. Der Rest sieht gut aus.
Meiner war 2004, Rost begann vor ein paar Jahren:
- an beiden vorderen Türen
- an der Heckklappe
- oberhalb der Windschutzscheibe
- unter den unteren Gummileisten der Türen
Das war letztlich der Grund, das Auto abzugeben.
Die Türkanten unten bei allen Türen hatten Rostblasen (was aber vor dem Kauf gemacht wurde), der Verkäufer hat das auf die Salzkonzentration im Winter, die im Schwarzwald so abgelassen wird, geschoben (der 1. Besitzer wohnt dort). Er hat mir dann auch andere Autos gezeigt, die auf dem Hof standen, alle hatten Gammel unter den Türen.
Ich wollte das erst so nicht glauben, aber was soll es, der Astra H war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre jung mit 27000km auf dem Tacho.
Ein ähnliches Bild hat mir dann aber der örtliche FOH auch mitgeteilt, die Kunden, die im Harz zu Haus sind, haben auch das Problem.
Aktuell heute beim TÜV gewesen, alles paletti. Die Gelegenheit, mir mal den Unterboden an zu sehen, da ist alles OK, kein Rost.
Mein Caravan aus 2004 steht in Bezug auf Rost noch sehr gut da. Äußerlich absolut nichts zu sehen. Heckklappe völlig ok, Spiegelbereich völlig ok, Domlager eingefettet. Am Unterboden macht sich hier und da Kantenrost bemerkbar - halte ich jedoch regelmäßig mir Wachs unter Kontrolle. Alles im allem finde ich, dass der "H" nach 12 Jahren besser da steht, als manche gleich alte Fahrzeuge der Premiumhersteller.
Zitat:
Ich hab meinen 94er mit 19 Jahren verkauft, der hatte nur unwesentlich mehr sichtbaren Rost als der H jetzt (da war 'nen haufen Dreck drin, da ist er dann gegammelt).
Am Astra-F hab ich mal rein gar nix gemacht was Pflege angeht (wobei der H die letzte Zeit leider auch nicht allzuviel Pflege gesehen hat).
Gruß Metalhead
Also ist Türkantenrost jetzt scheinbar nicht typisch bzw. zwangsläufig ? Türen und Heckklappe werde ich trotzdem mit Öl mal nacharbeiten . Beruhigt
Also meiner hat über 200tkm und keinen Rost und außer mal arg waren nur Verschleißteile fällig. Muss sagen so ein zuverlässig und problemfreies Auto hätte ich vor paar Jahren nicht von Opel erwartet xD
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 15. April 2016 um 20:51:21 Uhr:
Zitat:
Gruß Metalhead
Dann hast vielleicht einfach einen guten erwischt.
So einen hab ich auch - Opa's 93er. Der kam als erster, war der älteste und hat trotzdem alle anderen überlebt. Bisschen frisches Blech an ein paar Stellen hat er über die Jahre bekommen, aber alles noch sehr überschaubar.
3 Jahre geb ich ihm noch, aber irgendwann is dann auch mal gut.
Dafür hat der verdammte c14nz schon 1001 Verteiler gefressen
Aber gerade die Caravans...was ich da in 3 Stück Bleche reingebrutzelt hab, geht auf keine Kuhhaut...bei einem war sogar mal vorne der Motorträger durch. Bei allen die Tanks, die Tanklochbleche und die Federtöpfe, Schweller, Endspitzen, Auspuffs im Dutzend billiger usw. usw.
Da lebt sich's mit dem H echt entspannter...