- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Ist eure Tachoscheibe auch so zerkratzt?
Ist eure Tachoscheibe auch so zerkratzt?
Hallo Zusammen,
ich muss mal meinen Frust loswerden.
Jedes mal wenn die Sonne auf meinen Tacho scheint sehe ich Millionen von feinen Kratzern auf der Scheibe des Tachos. Dies ist mir direkt nach dem ersten Putzen aufgefallen.
Ich putze immer mit einem weichen Microfasertuch und etwas warmen Wasser. Seit einiger Zeit nehme ich sogar nur noch Brillenputztücher da die noch weicher sind. Aber es kommen immer mehr Kratzer rein. Soll ich meinen Tacho jetzt nicht mehr putzen?
Genau das gleiche hatte ich bei allen anderen 3 Audis bisher aber auch. Was bitte schön verbaut Audi da für ein Sch***?
Kann ich etwas gegen diese freinen Kratzer machen? Gibt es da eine Politur oder vielleicht sogar eine Displayschutzfolie wie bei Handys? Wenn nicht die Sonne draufsteht sieht man nichts, aber sobald die Sonne kommt ist es völlig nervig!
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich kann dir nur empfehlen das du künftig einen weichen Pinsel benutzt und damit dein Display entstaubst. Aber die Staubtüscher vom Aldi sind auch wunderbar geeignet.
Die Kratzer kommen aber meist nicht von der Art des Tuches rein, sondern vom Dreck der noch dran hängt.
Gruß
PowerMike
vielleicht mal mit Displex Politur versuchen
Ist normalerweise um Kratzer aus Handy-Displays zu entfernen
Hallo,
auch ich habe das Problem! Nur bin ich vorher schon mit Brillenputztüchern angefangen, die Kratzer sind bei mir aber auch entstanden. Seit dem ich Microfasertücher nutze sind die Kratzer zumindest nicht mehr geworden - zumindest subjektiv.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Mommer
vielleicht mal mit Displex Politur versuchen
Ist normalerweise um Kratzer aus Handy-Displays zu entfernen
An Politur habe ich auch schon gedacht, nur habe ich Angst dass ich damit das Plexiglas komplett versaue, dass ist mir nämlich bei einem Handy auch passiert! Bei einem Kombi wäre das eine sehr teure Angelegenheit!
Gruß Scoty81
Zum Reinigen eignet sich ein Objektiv-Pinsel (z.B. Hama Lenspen); auch sehr gut für das Navi-Display geeignet (Staub bekommst Du mit dem Pinsel, Fingerabdrücke mit dem Cleaner-Filz weg).
Bzgl. Kratzer: evtl. das angesprochene Displex, käme auf einen Versuch an. Wobei das bei der großen Fläche ein ziemlich nerviger Job werden dürfte.
Die (feinen) Kratzer kannst du ganz mit ner stinknormalen Autopolitur einigermaßen wegbekommen. Macht dem KI-Glas überhaupt nix, mache ich schon seit Jahren so (A1 Speed Polish). Dafür brauchst du nix spezielles.
Ich habe letztens mit der Polsterduese des Staubsaugers ueber den Tacho geputzt. Seit dem denke ich immer ich sitze in scotys Auto
Das hat mich auch ganz schoen geargert, denn normalerweise benutze ich nur ein feines Tuch und gehe auch ganz leicht ueber die Scheibe. Naja, shit happens. Aber ich denke nicht, dass man da etwas machen kann. Mir jedenfalls ist das Risiko zu gross. Ausserdem mal ganz ehrlich: solange wir uns noch ueber sowas verrueckt machen koennen, ist die Welt doch wirklich noch in Ordnung oder?
Bei mir ist es genauso wie Scouty schreibt, wenn die Sonne reinstrahlt könnte man meinen jemand hätte versucht das Glas mit einer Drahtbürste zu reinigen.
Das mit der Politur muß ich auch mal testen, Danke Pimpi für den Tip!
Noch schlimmer finde ich den Staub der sich nach gewisser Zeit im Tachogehäuse sammelt.
Die Plexischeibe scheint nicht speziell abgedichtet zu sein!?
Viele Grüße
steini
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
An Politur habe ich auch schon gedacht, nur habe ich Angst dass ich damit das Plexiglas komplett versaue, dass ist mir nämlich bei einem Handy auch passiert! Bei einem Kombi wäre das eine sehr teure Angelegenheit!
Gruß Scoty81
Scoty probiers einfach mal aus und berichte uns darüber!
Wenigstens rettest du dadurch viele andere Tachoplexis
- weil wir es dann bleiben lassen oder ........ !
Viele Grüße
Steini
Das hat der A4 und der A3..die Scheibe ist total empfindlich!
ich hab wenig kratzer, mach das auch nur seltener sauber, und wenn dann mit einem ganz weichen fast nasen tuch damit ich den staub in der feuchtigkeit binde!
Ich habe bei meinem alten Wagen mal mit dieser Displex Handypolitur poliert. Es wurde schon sehr viel besser nur sah man danach halt noch die "Polierspuren" bei Sonnenstrahlung.
Finde das bei der E-Klasse meines Vaters besser. Dort steht die Tachoscheibe im anderen Winkel und kann somit nicht blenden.
Denkt doch mal logisch darüber nach. Mit einen Microfasertuch da drüber zu wischen ist doch dämlich. der Dreck und staub kann sich ja nicht in das tuch ziehen sondern wird vor dem Tuch her geschoben. dadurch entstehen Kratzer...
Frage: Wer von euch wäscht sein Auto mit einen Lappen und wer mit einem Schwam?
Frage2: wenn euer Auto von außen dreckig ist, nehmt ihr dann auch nen Microfasertuch und versucht den Dreck trocken abzuwischen?
Wenn wir gerad mal dabei sind, das ist nicht nur bei der Tachoscheibe so sondern auch bei dem Klavierlack
Hat mal jemand versucht, die Scheibe mit Hartwachs zu versiegeln? Der dürfte doch einen Teil der Kratzer verschließen, oder nicht?