ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. ist Golf III immer rostanfällig?

ist Golf III immer rostanfällig?

Themenstarteram 24. März 2004 um 9:21

Hallo Jungs,

mein Vater hat mich gebeten, mich doch mal seinem Auto anzunehmen. Er fährt einen 3er Golf TDI (mit 90 PS) und das Ding ist irgendwo Mitte 90er Jahre (96?) gebaut worden.

Das Teil ist echt am Rosten an allen Ecken und Kanten!!!

Die Kofferraumklappe habe ich erneuert. Die Tür hinten rechts ist fast durch und linke Fahrertür blümt so vor sich hin. Der Rost an den Rücklichtern ist dagegen ja schon fast normal, wenn ich die anderen Golf so sehe, oder?

Versteht mich nicht falsch - ich will nicht lästern - habe mich nur extrem gewundert, dass so ein Auto so schlecht verarbeitet zu sein scheint.

Gibt Autos, die doppelt so alt sind, jeden Tag draußen stehen, bei jedem Wetter gefahren werden ... und nicht die Spur von Rost haben.

Appropos ... war der Golf III gar nicht verzinkt oder sowas???

Gruß, Jörn

Ähnliche Themen
41 Antworten

doch doch,die Anfäliigen Teile sind schon verzinkt.

Aber für einen 96er ist das ehr selten,das der Rostet,ich denke mal auch,das liegt daran,wie man den Wagen Pflegt.

Die 3er Golfs bis 94 waren sehr Rostanfällig,das weiss ich,aber ab 95 sollten die Eigentlich nimmer Rosten.

da muss ich zustimmen... entweder der wagen ist nicht sorgsam behandelt worden oder es wurde ausnahmsweise geschlampt.

Die Heckklappe ist leider fast normal... Wenn der Lack an den türen oder am Heck durch Einwirkung von außen abplatzt kommt es sehr schnell zu Rostbildung. Weiterhin ist es kritisch, wenn der Wagen wenig in der Waschstrasse war, da sich an feuchten/matschigen stellen natürlich leichter Rost bildet.

PS: rost an den rücklichtern? das hab ich noch nie gesehen?!?

am 24. März 2004 um 15:42

Kann nur vom Passat 35i berichten und dort

ist auch das Problem mit der Heckklappe.

Aber: Je jünger das BJ umso eher rostet

das Ding! Da wurde wieder gespart...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Die 3er Golfs bis 94 waren sehr Rostanfällig,das weiss ich,aber ab 95 sollten die Eigentlich nimmer Rosten.

He he ... net immer :) meiner ist Bj. 91, nicht nur Garage und hat so gut wie nix :)

Aber denke mal das liegt daran das alle anfälligen stellen (besonders Heckklappe) mit so einer Wachs pampe ausgespritzt wurde, die jeden Sommer irgendwo raustropft *lol*

Hallo!

Ich komme zwar aus einem anderen Lager, hoffe aber mich hier auch äußern zu dürfen :-)

Der 3er Golf meiner Mutter Bj 93, 85000 km, Garagenwagen rostet auch wie wild. Habe da schon mehere Wochenenden investiert, damit keine Löcher entstehen. Sie ist ganz neidisch auf meinen Opel mit null Rost :D

Als kritische Stellen habe ich entdeckt:

Kofferraumklappe ums Schloss rum. Beifahrerseite Tür vorne und hinten. (Beide fast durch) Fahrerseite Vordertür. Dachansatz über Windschutzscheibe und Radläufe.

Wie es drunter aussieht, konnte ich nicht feststellen.

Mir ist auch aufgefallen, daß einfach der Lack abplatzt ohne Steinschlag oder Rostansatz. (Lackierfehler?)

Gruß Marc

Hallo!

Das größte Rostproblem hatten die alle Gölfe an der Heckklappe bis Modell 96. Ab Modell 96, also so ab 09/95, zu erkennen an den Seitenblinkern in den Kotflügeln, die nicht mehr rechteckig, sondern fast rundlich sind, gibt es wesentlich weniger rostige Heckklappen. Was bei diesen Modellen häufiger vorkommt, ist Rost bei 4-türigen Autos an den hinteren Türen an der Durchführung der Kabel, die von der B-Säule kommen. Nehmt mal die Gummischläuche ab, die die Kabel vor nässe schützen, dann werden einige ihr blaues bzw. rostiges Wunder erleben. Habe einen Golf Bon Jovi TDI Limousine von 05/96 mit 207000 km und einen Variant Special TDI von 01/97 mit 148000 km, beide rostfrei bis auf die o.g. Stellen an den hinteren Türen. Mit dem Variant war ich bei VW, bevor er 6 Jahre alt war wegen Durchrostgarantie. Denen war das Problem bekannt, es gäbe auch ein Raparaturblech, aber bei mir war es noch nicht durchgerostet und somit hatte ich keinen Anspruch. Durchgerostet ist es natürlich erst nach der Garantie. Wird aber in den nächsten 10 Jahren auch nicht so durchrosten, dass man die Tür verliert. Der Variant ist einmalig gut gepflegt und ein Garagenauto, fast neuwertig, die Limousine steht sehr selten in der Garage, wird sehr beansprucht, rostet aber auch nicht. Würde mich somit meinen Vorrednern anschließen und ebenfalls behaupten, dass es letztlich auf die Pflege ankommt, die bei mir nicht zu kurz kommt.

Lasst es mich wissen, wenn bei Euch die hinteren Türen an den o.g. Stellen rosten, würd mich interessieren.

Gruß teacher

Angeblich soll der Golf3 ja billig verarbeitet sein. Meiner Bj.96 hat noch kein Rost und ich hab schon überall nachgeschaut auch Unterboden usw.

Aber von den Problemen mit der Heckklappe hab ich schon gehört aber waren wohl mer die älteren Modelle.

Mein "noch" 95er hat auch Null Rost,und mein neuer 96er auch nicht.

Ausserdem,Garage ist nicht unbedingt immer am besten,dort rosten Autos Besonders gern(mangels Belüftung)

Optimal wäre da ein Carport.....

am 28. März 2004 um 9:59

bei mir rostet auch noch nix!! bj 1/95

also an meinem 96er vento rostet defintiv nichts hatte den erst komplett zerlegt an meinem 94er golf den ich davor hatte hat auch nichts gerostet weder hecklklappe noch sonst was waren odersind aber auch beide top gepflegt.

hatte über den winter einen corsa von bj.96

hatten nur beide türen unten etwas gerostet und die muttern über dem hitzeschutzbleh am kat war aber halt auch gutgepflegt.

von daherwürde ich sagen dass es drauf ankommt wie ein auto gepflegt wird dann sind die anderen faktoren nebensächlich. ich achte halt immer darauf dass ich gepflegte autos kaufe unddiese dann auch pflege sogar winterautos

am 28. März 2004 um 21:56

bj 9/96, kein rost nirgendswo.

auto wird im winter kaum gefahren und wenn ja dann danach ordentlich gewaschen auch unten, radkasten ect! dort wo eben der salz gerne ansetzt. GIB SALZ keine chance :D

ob ein auto rostet oder nicht hängt fast nur davon ab wie es gepflegt wird oder nicht. sobald ich irgendwo ein ministeinschlag sehe, lackstift drüber und gut ist.

Extrembeispiele:

Hatte schon nen 3er Golf 9 Jahre zur HU:

beide schweller von vorne bis hinten komplett durchgerostet -> VU -> Schrotti kam des Ding abholen...

Hatte allerdings auch schon nen steinalten 2er Golf (Baujahr 83), der hatte KEINEN!!! Rost, netmal die eigentlich üblichen Stellen...

Meiner Erfahrung nach hat die Fertigungsqualität ab dem 3er Golf wieder nachgelassen...

Auch die Gesamtkonstruktion ist nicht mehr die Qualität vom 2er, hat über fehlende Versuche u.ä. einfach nachgelassen...

Unter 5 Jahren ist ein Auto net sauber zu entwickeln, auch mit Computerunterstützung net...

man braucht mindestens 3 Jahre Testphase vorm Marktanlauf...

Mein Golf BJ 11/97 rostet an vielen Stellen.

wie TEACHER bereits erwähnt hat

bei den hinteren Türen an der Kabeldurchführung UND

am Dach, direkt über der Windschutzscheibe (6 oder 7 Roststellen) UND

Am rechten Kotflügel (Steinschlagbedingt) UND

Beim beiden Hinteren Fenstern bei der schwarzen Vertikalen Trennleiste (lt VW auch beim G4 Schwachstelle

UND ich befürchte unter den Standard - Kuststoff Seitenschwellern. Da kommt wenns nass war vorne so ne rote Seuche raus....

Muss also die Karre dieses Jahr mal generalüberholen.

Wird aber nach meinem Ermessen sehr gut gepflegt.

Mind. 2x im Jahr Wachspolitur per Hand und min. 1x/Monat Wäsche (nicht Waschanlage)

max

Golf 3 und Rost ? = Lol Nee, normal nicht...

hatte einen Golf 3 VR6 und der hatte nix (Baujahr 92). Alles auch eine Frage der Pflege. Ein kleiner Kratzer bis unter die Grundierung langt. wenn da nix passiert, dann geht´s halt zum nächsten Schritt. Flugrost, Festsetzung, usw...

Greetz ;)

 

PS: Die einzige Schwachstelle war höchstens an der Heckscheibe unten an der Ecke, unter der Dichtung. Da sammelt sich das Wasser doch gerne...War aber keine große Sache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. ist Golf III immer rostanfällig?