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- ist hier jemand der einen "tiefergelegten" ML fährt?
ist hier jemand der einen "tiefergelegten" ML fährt?
Hi,
ich spiele mit der Überlegung den ML etwas tiefer zu legen, das ganze mit h&r Federn, und vorne über die Drehstäbe..
Ich arbeite viel an alten 11er , da ist die Sache mit den Tieferlegen vorne gegenüber zum ML etwas aufwendiger ..
Mir ist bewusst das die progressiveren Federn den Komfort zur Buße kommt.
Jedoch wollte ich mal fragen, was im machbaren des fahrbaren möglich ist..
Die Federn geben 4cm an.. in wie weit verkraftet die Va ein runterdrehen? Ohne das der ML zum Golf 1 mit Koni gelb mutiert.. und jeder Kanaldeckel ins Rückenmark geht?
Die Tieferlegung hat folgenden sinn, ich hab ne Behinderung am rechten Bein ( steifes Knie ) ich finde wenn er nochmal was runter kommt ist das einsteigen noch Idealer als es jetzt schon ist,.,
ich habe vor dann bei der Tieferlegung noch die Stoßdämpfer zu erneuern, und auf Bilstein umzuschwenken, weil ich Tieferlegen mit alten Dämpfern nicht gerade empfehlenswert finde..
Beste Antwort im Thema
Die "Sportsitze" im ML 55 haben lediglich etwas stärker aufgepolsterte Seitenwangen an der Lehne, sonst nix. Ob die jetzt deutlich mehr Seitenhalt geben als die Seriensitze, ist doch eigentlich egal, oder reden wir hier über Sportwagen a la 911er ??
Aber schimpfen würde ich auch auf die Seriensitze nicht. Wer das tut, ist noch nicht stundenlang damit unterwegs gewesen, oder hat durchgesessenes Gestühl. Ich war mit meinem erst letzte Woche wieder 700 km am Stück auf der BAB, und bin noch einigermaßen fit ausgestiegen (hab übrigens schon vier BS-Vorfälle hinter mir, das nur nebenbei). Aber wenn mir hier einer erzählen will, dass die alten Federkernsessel vom W123 besser waren, dann ist das kompletter Schmarrn. Genau so einen hatte ich auch mal in den 80er Jahren - forget it. Nach 35 Autojahren mit etwa 50 Autos kann man das einigermaßen beurteilen. In unserm GLK, grad mal 4 Jahre alt, sitzt man übrigens auf Langstrecke keine Spur besser, da ziehe ich den ML immer noch vor, und der ist jetzt 14 Jahre alt. Das nur mal zum Thema 'Sitzkomfort'.
Aber egal - wenn einer seinen ML zum tiefergelegten Kurvenheizgerät umbauen will, am besten noch mit Gewindefahrwerk, Vollschalensitzen und Hosenträgergurten - bitte, why not ? wenn's gefällt
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33 Antworten
Zitat:
@sw928s schrieb am 24. November 2014 um 23:21:09 Uhr:
Ich arbeite viel an alten 11er , da ist die Sache mit den Tieferlegen vorne gegenüber zum ML etwas aufwendiger ..
soso, aufwändiger beim alten 11er...
was ist den da aufwändiger, wenn man fragen darf
LG Ro
Morgen Stephan,
der AMG ist doch Tiefer, wie groß der Unterschied ist müssten wir mal nachmessen!
Es macht schon ein wenig aus beim normalen ML hatte Gitte Probleme bequem in den Wagen zu kommen und beim AMG klappt es gut, sogt das Gitte sogar auf die zuerst von ihr gewünschten Trittbretter abgekommen ist
Gruß Detlef
Roland an den Stellschrauben solltest du auf keinen Fall drehen es würde zwar das Auto an der Vorderachse locker 2 oder mehr cm runterkloppen
Aber dann bekommst du die Achslast nicht mehr eingestellt , die Geometrie haut auch nicht mehr hin !
Wenn man es vernünftig macht werden die paar Zähne versetzt und dann wieder eingebaut !
Meiner war tiefergelegt(so gekauft), mit H&R Federn alles eingetragen mit allem Pipapo.
Der Wagen hat bei mir in der Gegend keine neuen Strassen gesehen und deshalb rumgepoltert was das Zeug hielt.
Sportliche Kurvenfarhten waren schon mal drin ABER den REst der Zeit hab ich mich über geklapper und gerumpel mehr geärgert als alles andere. Hab mir schlussendlich die originalen Federbeine gekauft, eingebaut und gut, seitdem gleitet er mehr und ich hab deutlich mehr Spass am Fahren.
Vorne ist das ja kein Problem, einfach runterdrehen, die Federbeine hinten sind schon ein gemurkse, man kommt an die 3 oberen Aufnahmemuttern nur durch einen relativ kleinen Spalt dran, war für mich nciht so einfahc und ich hätte beinahe meine Frau da dran geschickt, wegen der kleineren Handgelenke.
VG
Ich habe hinten die Vogtland Tieferlegungsfedern drin in Verbindung mit Bilstein B6 Dämpfer. Fährt sich toll, kann diese Kombi weiterempfehlen.
.... ML tieferlegen Isser zu hoch, bist Du zu klein!
Schaut doch nur peinlich aus, und das Federverhalten wird grottenschlecht.
3-5 cm ja - mehr nein. Aber man muss ja nicht alles verstehen ....
Hi, wenn nur 3-5 cm ich bin 180cm
und hab ein steifes rechtes bein, damit wäre der einstieg nur noch reinrutschen..
es soll ja fahrbar bleiben, und kein golf 1 gti mit koni gelb werden.
Zitat:
@sw928s schrieb am 11. Dezember 2014 um 23:47:23 Uhr:
Hi, wenn nur 3-5 cm ich bin 180cm
und hab ein steifes rechtes bein, damit wäre der einstieg nur noch reinrutschen..
es soll ja fahrbar bleiben, und kein golf 1 gti mit koni gelb werden.
Habe gerade noch einmal nachgeschaut, der ML55 AMG ist genau 6 cm Tiefer als die anderen ML´s
das trifft aber nur auf den vor Mopf AMG zu, der Mopf war nur noch 2 cm Tiefer als die anderen ML´s
Die 6 cm machen aber schon Ordentlich was aus, ich bin 181cm Groß/Klein und kann bequem seitwärts auf den Sitz Rutschen (Sitzposition ganz unten)
Die Straßenlage ist aber trotz der Tiefverlegung gut, mir wäre es so auch nicht aufgefallen.
Allerdings meine ich das der AMG zumindest auf der Hinterachse recht Hart ist, da war der Explorer Weicher/Sanfter oder wie man das auch nennen mag aber Rappeln tut er dennoch nicht!
Will man als Ernsthaft seinen ML Tiefer legen um besser einsteigen zu können dann müsste man doch nur das AMG Fahrwerk Einbauen oder sehe ich das falsch?
Gruß Detlef
Für hinten ja ,
Vorne wird wie beim Käfer runtergedreht !
Die Frage ist ob die Dämpfer und Federn nicht gleich sind beim mopf zum 55er !
Danke für die Recherche detlef , das erklärt hier einiges an Aussagen von unseren MT ML Forum Klüngel ;-)
Hallo SW928S,
ich habe meinen ML55 AMG mit den Bilstein B6 und hinten H&R-Federn tiefer gelegt. Ich fahre kein Gelände und mir war es wichtiger, dass ich mit dem kleinen eine gute Straßenlage habe.
Und ich würde es sofort und immer wieder tun !
Was hier von Geklappere u. ä. geschrieben wurde, kann ich nicht nachvollziehen !
Ich habe die hinteren Federn/Dämpfer umgebaut. Dann die vorderen Dämpfer eingebaut und die Drehstabfedern bis auf eine minimale ''Vorspannung'' runtergedreht. Dann den ML 48 Stunden so in der Garage stehen lassen.
Danach habe ich den Abstand hinten beidseitig zwischen Reifenlauffläche und Unterkante Radhaus gemessen.
Auf dieses Maß dann beidseitig die Stabfedern vorne wieder hochgedreht. Dann wieder 24 Stunden stehen gelassen, nachgemessen und minimal nachjustiert.
Das Fahrverhalten ist eine Wolke. Nicht zu hart, nicht zu weich und in den Kurven schön stramm. Damit kann man auch mit dem ML um die Kurven tigern, soweit das mit dem Geschoß überhaupt prinzipbedingt möglich ist.
Ist auch kein Vergleich zum vorher eingebauten AMG-Serienfahrwerk.
Ich bin SEHR zufrieden und habe auch auf längeren Fahrten keinerlei Probleme. Der Komfort ist wirklich okay - obwohl ich recht harte Halbschalensitze im ML nachgerüstet habe (die für Dein Beinproblem natürlich ein nogo wären).
Viele Grüße
Andreas
Halbschalensitze ? im ML ?
Zitat:
@ML430 schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:41:35 Uhr:
Halbschalensitze ? im ML ?
Ja, auch das kann Sinn machen.
Da ich mit dem Original-Hocker unzufrieden war habe ich
zuerst auch auf Recaro Schalensportsitze umgebaut.
Einfach deshalb, weil die von einem anderen Auto noch im Regal standen.
Der Häuptling war zu dem Zeitpunkt schon auf Bilstein umgebaut.
Auf einmal hat Kurvenfahren eine ganz neue Dimension bekommen.
Geht alledings schon zu lasten des Materials.
Ein und vor allem Aussteigen war dann schon etwas sehr Grenzwertig.
Aus dem Grund habe ich dann auch gegen Recaro Ergomed DSE gewechselt.
Kleine Anekdote von der letzten HU.
Tüv-Prüfer, als er sich für die Probefahrt reinsetzte:
"Boah...da sitzt man ja besser als in jedem Wellnesssessel... "
LG Ro
Es gibt auch keinen besseren Sitz als den Ergomed bei recaro !
Youngtimer och vermute du hast einen von der Sportster Serie von recaro nachgerüstet ?
Der Weinkath sitzt ein zwei Orte weiter , ich würde mir auch den Ergomed oder Orthopäd nachrüsten !
Wenn wir mal wissen was mich der Spaß kostet mit den OEM perforierten Nappaleder und den weißen Nähten was mein Inspiration hat !
Ich kann mich jetzt nicht beschweren von der Straßenlage , wobei auch teilweise behauptet wird der inspiration sei mit " sportfahrwerk " bestellbar gewesen sein ?
Zumal er gleich straff fährt wie Detlef sein 55er !
Das was ich nicht machen werde sind 20" drauf
Weil er m.e mit den 275/40R20 einiges an Komfort verliert und empfindlicher auf Spurrillen reagiert !
Hatte die RIal von meinem alten Abt R5 Touareg mal probeweise drauf !
Sah optisch auch nicht toll aus , beim touareg habe ich die tieferlegung nicht gemerkt , es wurden eibach Federn verbaut !
Keine Ahnung ob das aus ner Sport Serie war.
Der erste war eben ein Sportsitz Volleder, da waren die "Ohren" eben deutlich
ausgeprägter. Der Sitz war auch tiefer, bei gleicher Konsole.
Zu tief. Das läßt sich aber korrigieren.
Nur wie gesagt, Ein/Aussteiigen .
Dann auch eben Volleder, will ich nicht im Daily Runner.
So gab es dann eben DSE in Teilleder mit Dekor, passend zur
Carbon-Dekor. War dann preislich eh schon egal.
Und weil die Freundin etwas sehr betrübt rüberschaute,
dann eben ein Paar davon. Das war preislich leider nicht egal...
Vom Sitzen her, sinds Welten.
LG Ro