Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ist im 520d schon der B47TÜ1 verbaut?

Ist im 520d schon der B47TÜ1 verbaut?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 12:16

Weiß denn jemand, ob im aktuellen 520d schon der B47TÜ1 verbaut ist?

Beste Antwort im Thema

Ich finde dass das der 520d aber jetzt auch macht. Ich hab da noch kein Turboloch bemerkt wenn ich mal mit einem unterwegs bin. Daher kann ich mir nicht vorstellen das man einen deutlichen Unterschied merkt, insbesondere wenn die Leistung unverändert bleibt. Ich denke dass man die Überarbeitung vor allem bei den Verbrauchs-und Emissionswerten bemerkt.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

"Bis zum Marktstart des B47 TÜ1 in einem Serienmodell, der vermutlich nicht vor 2018 erfolgen wird, ..."

Quelle

Bei meinem am 27.2.17 gebautem 520dx ist folgender Motor drin: B470

Nur am Rande:

In der Quelle steht, das der 525 450 Nm hat. Laut BMW sind es aber 500 Nm.

Gutes neues 2018

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 01. Jan. 2018 um 13:23:04 Uhr:

"Bis zum Marktstart des B47 TÜ1 in einem Serienmodell, der vermutlich nicht vor 2018 erfolgen wird, ..."

Im X1 und X2 ist der TÜ1 in der 20d-Version seit 11/17 in Serie.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:44

Danke für Eure Antworten!

Gibt es schon einen Termin, wann der B47TÜ1 im G30/G31 verbaut wird?

Das würde mich auch interessieren. Die Verwendung von 2 Turboladern sollte man ja doch deutlich merken, selbst wenn max. Leistung und Drehmoment gleich bleiben. Ich bestelle meinen 520d in Kürze, daher wäre es doch interessant zu wissen, wann der neue Motor verwendet wird.

Ist generell eine feine Sache, habe ich gerade im C250 bluetec. Absolut kein Turboloch zieht nahtlos durch bis zum Ende...

Ich finde dass das der 520d aber jetzt auch macht. Ich hab da noch kein Turboloch bemerkt wenn ich mal mit einem unterwegs bin. Daher kann ich mir nicht vorstellen das man einen deutlichen Unterschied merkt, insbesondere wenn die Leistung unverändert bleibt. Ich denke dass man die Überarbeitung vor allem bei den Verbrauchs-und Emissionswerten bemerkt.

Die Automatik hilft natürlich dabei, dass man möglichst wenig vom Turboloch merkt. Und der 5er hat ja bekanntlich eine sehr gute Automatik. Mir ist es aber trotzdem aufgefallen - ist nun einmal ein eher kleiner Dieselmotor, da ist das halt so.

Der kleine Lader soll ja auch eine variable Geometrie aufweisen. Wenn man die Möglichkeiten richtig nutzt, sollte schon früher ein höheres Drehmoment anliegen und wenn der größere Lader größer ist als im alten Motor, dann könnte das Drehmoment auch länger gehalten werden...das wird aber eher nicht der Fall sein, da ja die Leistung steigen müsste, diese allerdings identisch sein soll.

Neben besseren Emissionen soll der Motor laut Artikel auch weniger Nageln, was nie verkehrt ist ;) Wobei ich sagen muss, dass ich bezüglich des Geräuschkomforts bei der Probefahrt mit dem 520d schon sehr angetan war.

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 3. Januar 2018 um 14:50:15 Uhr:

Ich finde dass das der 520d aber jetzt auch macht. Ich hab da noch kein Turboloch bemerkt wenn ich mal mit einem unterwegs bin. Daher kann ich mir nicht vorstellen das man einen deutlichen Unterschied merkt, insbesondere wenn die Leistung unverändert bleibt.

Doch, ich denke, den Unterschied wird man merken.

Beim 20d passiert doch momentan gar nix, wenn man ins Gas steigt. Ich meine da so Beispiele aus der Praxis, man fährt niedertourig (Automatik) und will schnell von 30 auf 50 beschleunigen oder so. Da trittst rein und bis der Turbo sich aufbaut, passiert fast gar nix - und es vergehen gefühlte 2 Sekunden.

Wenn da ein kleiner Turbo zusätzlich an Bord ist, der ab Leerlaufdrehzahl diese Arbeit unten übernimmt, kann ich mir durch das bessere Ansprechverhalten schon vorstellen, dass die Leute sagen, dass er merkbar besser geht.

Bei voller Beschleunigung, also bei vollem Ladedruck, wird wohl sehr wenig bis garkein Unterschied sein.

am 3. Januar 2018 um 16:30

Au ja das wäre interessant. Mein 20d wird Ende April ausgeliefert...

Habe mal bei BMW angerufen, aber an der Stelle gibt es noch keine Infos.

 

Per Mail habe ich auch nachgefragt. Hier die Antwort, die erahnen lässt, dass da jemand wenig Ahnung hat ;)

 

 

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 03. Januar 2017.

 

Um Ihre Anfrage zum Turbolader schnellstmöglich zu klären, stimmen wir uns bereits mit den Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs ab. Sobald wir eine Antwort haben, setzen wir uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung."

 

Ich habe explizit nach dem neuen Motor gefragt. Dass er zwei Turbos haben soll, habe ich nur in Nebensatz erwähnt ;)

am 3. Januar 2018 um 19:58

Immerhin arbeitet bmw am 3. Januar ;-)

Ja stimmt. Und ich habe auch gar nicht lang auf die Antwort warten müssen. Fand ich eigentlich ganz gut. Hatte auch nicht erwartet, direkt ein konkrete Antwort zu erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ist im 520d schon der B47TÜ1 verbaut?