1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ist in den neuen Modellen werksseitig keine Standheizung mehr verbaut (Freischaltung möglich)?

Ist in den neuen Modellen werksseitig keine Standheizung mehr verbaut (Freischaltung möglich)?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 11:58

Hallo Zusammen,

habe mal eine grundsätliche Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe einen XC90 D5 Baujahr 2019.

Kann man die Standheizng freischalten lassen oder nicht??

Bei den alten Modellen war die Standheizung immer werksseitig verbaut und konnte frei geschaltet werden.

IST DAS BEI DEN NEUEN MODELLEN NOCH GENAU SO?

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß

Gregory

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein - ist nicht mehr so und nach einigen Jahren im Forum kann ich mich auch nicht erinnern, dass über eine Nachrüstung erfolgreich berichtet wurde. Standheizung entweder vom Werk oder gar nicht.

Die neueren Modelle haben eine elektrische Zusatzheizung, "wie ein Fön" anstatt der teuren und aufwändigen Standheizung. Daher wird es im Innenraum sehr schnell warm, auch nach einem Kaltstart.

In den XC60 D5 und in den 760 Turbodiesel habe ich elektrische Vorheizungen einbauen lassen - interessant, wenn eine Steckdose in der Nähe des Fahrzeugabstellplatzes greifbar ist.

Viele Grüße,

Gerhard

Ich hole meinen V90D5 in zwei Wochen ab, mit nachträglich eingebauter Webasto-Standheizung.

@Kappa60 - danke für diese Info. Kannst du uns ein paar Details nennen? Wer hat nachgerüstet? Funktioniert die Integration in die Volvo-Elektronik? Wie wird gesteuert (eigene Webasto-App oder auch über Volvo On Call)?

Mein V70 D5 hatte die Webasto mit einer Funkfernsteuerung und die kommende Webasto-Standheizung macht die Firma Bresser in Mannheim. Die Steuerung erfolgt über die Webasto-App.

Wenn ich auf eisfreie Scheiben am Morgen aus bin, muss ich die Lüftungsklappen auf Kopfstellung bei voller Gebläseleistung. Das wird beim V90 dann ähnlich laufen.

Da bin ich gespannt und bitte um Berichterstattatung, wie gut das klappt.

eine nachgerüstete Wbasto App kann NICHT über die Volvo On Call gesteuert werden. Entweder man programmiert die mit nem Timer oder nutzt die Remote-Funktion von Webasto

Zitat:

Die neueren Modelle haben eine elektrische Zusatzheizung, "wie ein Fön" anstatt der teuren und aufwändigen Standheizung. Daher wird es im Innenraum sehr schnell warm, auch nach einem Kaltstart.

Gerhard, bist du dir sicher, dass der XC90 (Modelljahr 2019) eine elektrische Zusatzheizung hat? Ich kann das in den Unterlagen nicht finden.

Also meine SH verbrennt definitiv Diesel........ falls das hilfreich ist :D

Meine auch. V90 2017

Eine Standheizung ist an die Kraftstoffleitung angeschlossen und nen Fön an die Steckdose basta

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:29:44 Uhr:

Eine Standheizung ist an die Kraftstoffleitung angeschlossen und nen Fön an die Steckdose basta

Nicht ganz, die DEFA Warmup Reihe nutze ich in Autos, die ich nicht mit vorgerüsteter Standheizung erhalten konnte. Da werkeln dann "Föns" mit 1300-2100Watt im Verbindung mit einem Tauchsieder, der je nach Motor im oder am Block befestigt ist und diesen nebst Kühlwasser erwärmt. Man benötigt eben 230V, aber für 500-700 EUR eine sehr günstige Alternative, die ihren Dienst ordentlich verrichtet.

MfG Paule

Zitat:

@BANXX schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:02:06 Uhr:

eine nachgerüstete Wbasto App kann NICHT über die Volvo On Call gesteuert werden. Entweder man programmiert die mit nem Timer oder nutzt die Remote-Funktion von Webasto

Lies mal bitte noch einmal, was Du da geschrieben hast...;) :p

Du hat ja völlig Recht, es wurde ja auch nur behauptet, das über die WebastoApp gesteuert wird und mir als User kann doch wurscht sein, welche App ich morgens öffne, um die SH zu starten.

KUM

Die SH wird mit Diesel betrieben, das ist klar. Aber gibt es bei Fahrzeugen ohne SH einen elektrischen Zuheizer, um den Fahrzeuginnenraum im Fahrbetrieb schneller aufzuheizen?

Deine Antwort