- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Ist Keyless Go sicherer geworden?
Ist Keyless Go sicherer geworden?
Moin.
Hat sich bei Audi mittlerweile etwas in Richtung besserer Diebstahlschutz in Verbindung mit Keyless Go getan?
Andere Hersteller haben ja wohl mittlerweile reagiert!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Racer-Klaus schrieb am 28. November 2018 um 16:14:51 Uhr:
Meine Frau hat mir für meinen Autoschlüssel ein kleines Ledermäppchen genäht. Ein dünner Karton, umwickelt und fest verklebt mit Alufolie dient als Strahlungsschutz für den Autoschlüssel.
Wenn ich das Auto abstelle, kommt der Schlüssel in das Ledermäppchen und gut ist.
Das ist die sicherste und einfachste Methode die es gibt.
....und auch die Umständlichste
Ähnliche Themen
129 Antworten
Inwiefern reagiert ?
Mein A3 von 2017 lässt sich nicht ohne Komfortschlüssel fahren.
Der Motor stirbt ab, wenn der Key nicht dauerhaft seine sich ändernden Daten sendet.
Es gibt Möglichkeiten, die Technik Deines 2017er A3 auszuhebeln. Und der Aufwand dafür ist nicht riesig. Stichwort Signallaufzeit. Diese Lücke ist es wohl, die Onkel Gerd gemeint hat.
Ohne dass an dieser Front nachgebessert worden ist werde ich keinen Wagen mit KeylessGo kaufen.
Zitat:
@mstuermer schrieb am 27. November 2018 um 11:59:39 Uhr:
Es gibt Möglichkeiten, die Technik Deines 2017er A3 auszuhebeln. Und der Aufwand dafür ist nicht riesig. Stichwort Signallaufzeit. Diese Lücke ist es wohl, die Onkel Gerd gemeint hat.
Ohne dass an dieser Front nachgebessert worden ist werde ich keinen Wagen mit KeylessGo kaufen.
Ja, genau das meine ich.
BMW hat z. B. einen Bewegungssensor jetzt in den Schlüssel integriert. Dieser geht bei nichtBenutzung in den Auszustand.
Hat Audi die Schlüssel und das System auch weiter entwickelt?
Meine Frau hat mir für meinen Autoschlüssel ein kleines Ledermäppchen genäht. Ein dünner Karton, umwickelt und fest verklebt mit Alufolie dient als Strahlungsschutz für den Autoschlüssel.
Wenn ich das Auto abstelle, kommt der Schlüssel in das Ledermäppchen und gut ist.
Laut diverser Autovorstellungen hat der neue Q3 zumindest optisch den gleichen Schlüssel behalten.
Zitat:
@Racer-Klaus schrieb am 28. November 2018 um 16:14:51 Uhr:
....und auch die Umständlichste
Zitat:
@lecaro schrieb am 27. November 2018 um 11:03:12 Uhr:
Inwiefern reagiert ?
Mein A3 von 2017 lässt sich nicht ohne Komfortschlüssel fahren.
Der Motor stirbt ab, wenn der Key nicht dauerhaft seine sich ändernden Daten sendet.
Den Komfortschlüssel braucht man beim Q3 doch nur zum Starten.Dann könnte man
losfahren,ohne den Schlüssel dabei haben zu müssen.Da stirbt kein Motor ab.
Beim A3 soll das anders sein ??
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde ja Lenkungerstützung und Co abrupt aussetzen. Das wäre denke ich nicht zulassungsfähig.
Doch ist so.Bei Keyless braucht man den Schlüssel nur zum Starten,dann läuft
das Auto und man kann losfahren,egal wo der Schlüssel sich befindet.
(Es erscheint nur eine Warnmeldung im Display,dass der Schlüssel sich
außerhalb des Fahrzeuges befindet)
Wenn man dann los fährt,darf man das Auto natürlich unterwegs nicht abstellen,
weil man den Schlüssel ja nicht dabei hat und Starten geht dann ja nicht mehr.
Das ist so beim Q3 ,bei unserem Suzuki Vitara,bei meinem Vorgänger dem Ford C-Max usw.
Ich nehme an das ist bei jedem Fahrzeug mit Komfortschlüssel so
Übrigens bei allen Fahrzeugen getestet.
Zitat:
@volklue schrieb am 29. November 2018 um 14:26:42 Uhr:
Ich nehme an das ist bei jedem Fahrzeug mit Komfortschlüssel so
Übrigens bei allen Fahrzeugen getestet.
Du nimmst richtig an, ist bei allen Audis so.
Deshalb haben die Diebe ja auch so leichtes spiel.
Man braucht nur die Daten des Schlüssels di man leicht abfangen kann und mehr nicht.
Solange Sprit drinnen ist und du ihn nicht aus machst, läuft er.
Beim aktuellen Tiguan hat man zumindest das Keyless open um eine Sicherheitsfunktion (temporäres Deaktivieren) erweitert. Wäre doch möglich, dass diese Funktion ebenfalls beim neuen Q3 so eingeführt wird.
Die (temporäre) Deaktivierung des keyless open beim Tiguan funktioniert so, dass man zunächst mit dem Funkschlüssel normal absperrt und dann noch innerhalb von ca. 2 sec zusätzlich den Schließen-Türsensor berührt. Jetzt ist das keyless open für diesen einen Schließvorgang deaktiviert. Keine Chance mehr für potentielle Diebe, per Reichweitenverlängerung (relay attack) das Schlüsselsignal abzufangen und den Wagen öffnen zu können. Der Wagen kann dann nur per Öffnentaster auf dem Funkschlüssel wieder geöffnet werden (also nicht per Türgriffsensor). Nach dem Öffnen ist die keyless open Funktion allerdings wieder aktiv. Um neuerlich zu deaktivieren, wie oben verfahren. Somit hat man zumindest eine Wahlmöglichkeit.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 29. November 2018 um 17:53:11 Uhr:
Beim aktuellen Tiguan hat man zumindest das Keyless open um eine Sicherheitsfunktion (temporäres Deaktivieren) erweitert. Wäre doch möglich, dass diese Funktion ebenfalls beim neuen Q3 so eingeführt wird.
Die (temporäre) Deaktivierung des keyless open beim Tiguan funktioniert so, dass man zunächst mit dem Funkschlüssel normal absperrt und dann noch innerhalb von ca. 2 sec zusätzlich den Schließen-Türsensor berührt. Jetzt ist das keyless open für diesen einen Schließvorgang deaktiviert. Keine Chance mehr für potentielle Diebe, per Reichweitenverlängerung (relay attack) das Schlüsselsignal abzufangen und den Wagen öffnen zu können. Der Wagen kann dann nur per Öffnentaster auf dem Funkschlüssel wieder geöffnet werden (also nicht per Türgriffsensor). Nach dem Öffnen ist die keyless open Funktion allerdings wieder aktiv. Um neuerlich zu deaktivieren, wie oben verfahren. Somit hat man zumindest eine Wahlmöglichkeit.
Das hat mein bald drei Jahre alter Mercedes GLC auch schon. Allerdings sehe ich keinen Sinn für keyless go, wenn ich dann doch jedes Mal den Funkschlüssel bedienen muss .
Ja, es ist aber zumindest eine funktionale Lösung.
Meiner Meinung nach immer noch besser als den Schlüssel in die Alubox bzw. -tasche zu stecken. Wie ich das, zugegeben, manchmal bei meinen Q3 Vorgängern gemacht habe. Das erfordert doch noch mehr Handling als die beschriebene Deaktivierung.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 29. November 2018 um 19:40:18 Uhr:
Ja, es ist aber zumindest eine funktionale Lösung.
Meiner Meinung nach immer noch besser als den Schlüssel in die Alubox bzw. -tasche zu stecken. Wie ich das, zugegeben, manchmal bei meinen Q3 Vorgängern gemacht habe. Das erfordert doch noch mehr Handling als die beschriebene Deaktivierung.
Ja, aber auch nicht wirklich ein Fortschritt zum „einfachen“ Funkschlüssel.
So lage es nicht automatisch sicher ist, lohnt es sich nicht!
Diese Hampelei „hab ich jetzt- oder hab ich nicht“ verwirrt einen noch mehr.
Denke ich werde es beim nächsten KFZ wieder einmal abwählen.