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Ist LPG eigentlich auch an den Ölpreis gekoppelt?

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 14:03

Hallo.Wie z.Zt. die Spritpreise aussehen,weiss jeder.Jetzt wurde dieser Woche in einer Regionalzeitung bei uns("Freie Presse") berichtet,dass die Erdgaspreise am 1.Juli mächtig anziehen.Aufgrund der Ölpreisbindung.Im Artikel stand weiter,dass sich Erdgasfahren auch weniger lohnt,die wollen den Preis von 71ct./kg auf 83ct./kg erhöhen.Ist schon hammerhart.Betrifft diese Ölpreisbindung eigentlich auch LPG,oder ist das als quasi Abfallprodukt sozusagen ungebunden?? Ich hoffe mal nicht,dass es noch teurer wird,zahlen hier schon genug(55-58 ct.).

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13 Antworten
am 26. Juni 2005 um 14:52

Nö, nicht das ich wüßte....zumindest ist der LPG-Preis die letzten Jahre nicht wesentlích gestiegen, er stagniert eher auf dem aktuellen Niveau. Anders Erdgas, dessen Preis bereits in der Vergangenheit schleichend nach oben ging.

Gruß

MV6-Driver

Mir ist keine Bindung bei LPG bekannt! Schau Dir diese Statistiken aus unabhängiger Datenerfassung an:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise

Die CNG-Preisbindung ans Öl ist m.E. deutlich erkennbar. Zumindest ein klarer Anstieg beim CNG-Preis - bei fast konstanten Preis bei LPG.

Das Erdgas - unabhängig ob zum Heizen oder im Auto - an den Ölpreis gebunden ist, gesetzlich legitimiert und so auch offen ausgesprochen in den Medien, und infolge dessen immer teurer wird spürt bereits seit längerem jeder Gasheizungskunde. Und die Schraube dreht sich weiter.

Es gipfelte erst kürzlich darin, das einige Konzerne und Firmen für unbegründete Preiserhöhungen von Kontrollbehörden zurück gepfiffen wurden und teils Geld zurückerstatten mußten.

Die derzeit bis 50 % weniger Spritkosten durch Erdgas schmelzen stetig zusammen, die Preisschraube dreht sich tendentiell nicht langsamer!

Hinter LPG steckt nicht die "Mafia" von RWE und Co, die sich den Markt nach Regionen aufteilt, sondern auch viele mittelständische Vermarkter.

 

In diesem Sinne: *prost*

Auf die vielfältigen undurchscichtigen, "funktionierenden" Geflechte zwischen Marktmacht, Lobbyisten und Politik!

Sommerlicher Grüße

Der Berggeist03

(Erdgasheizungskunde und Flüssiggasfahrer)

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 15:21

Das beruhigt doch ungemein,wenn man das so liest!! Aber die Leute von einem Erdgasfahrzeug zu überzeugen wird dann ja noch schwerer! Nu ja,freuen sich die LPG Umrüster...

am 26. Juni 2005 um 18:04

Jeder Energieträger ist in irgend einer Art u. Weise an der Leitwährung Öl gekoppelt. Ob Steinkohle, Braunkohle, Strom, Erdgas oder Flüssiggas etc.

http://www.energieverbraucher.de/pre_cat_41-id_83-subid_93-subsubid_345__.html

am 26. Juni 2005 um 18:23

kurze Frage, wie ist denn eigentlich die LPG Besteuerung nach 2009 vorgesehen?

Der LPG Preis wird ja stabil bleiben, also wrd der dann auch mit der Steuer deutlich konstant bleiben bis auf die Nachfrageschwankungen logischerweise.

Weil das Benzin wird immer mehr steigen und ich bin ja immer noch der Überzeugung, dass man LPG auch fahren kann, wenns nur 15ct billiger ist oder so.

Matti:

Zitat:

Weil das Benzin wird immer mehr steigen und ich bin ja immer noch der Überzeugung, dass man LPG auch fahren kann, wenns nur 15ct billiger ist oder so.

Ich stimme da zu. Gilt m.E. allein für die Preisrelation auch schon im vergleich zum Diesel.

Gehen wir doch mal vom negativsten aus:

Szenario: 2009 Wegfall der Mineralölsteuerermäßigung auf LPG = voller Steuersatz.

Ausgehend von relativ aktuellen Berechnungen LPG-Preis heute würde es (Stand heute) auf den den Dieselpreis von ca. 1 Euro raufgehen (irgendein Posting hier nannte mal den exakten Steuersatz, der dann drauf käme).

Da Diesel derzeit aber schom bei 1,10 steht z.T. und bis 2009 der Trend nach oben geht, wird LPG 2009 wahrscheinlich noch klar unter dem Dieselpreis bleiben, selbst wenn die Steuerermäßigung komplett wegfällt - allein weil die Preissteierung hier sehr viel langsamer geht (Siehe Statistiken in meinem Vorbeitrag).

Was 2009 betrifft: Da ist m.E. noch nicht das letzte Wort zu gesprochen. Wir Gasfahrer habens teilweise in der Hand für eine Gleichbstelllung 2er gleichwertiger Gaskonzepte LPG und CNG zu kämpfen. Klick doch einfach mal auf den Link in meiner Signatur.

Sorry, wenn sich dieser Hinweis z.Zt. wiederholt, aber nur wer sich regt kann erwarten, etwas zu bewegen...

Grüße

der berggeist

Anders als Erdgas ist es in D nicht direkt an den Ölpreis gekoppelt.

Flüssiggas wird einerseits bei der Rohölverarbeitung in den Raffinerien gewonnen, andererseits zusammen mit Erdgas aus Gasfeldern gefördert.

Soviel zu den bestehenden Abhängigkeiten.

In der Umgebung von Raffinerien ergeben sich somit kürzere Transportwege und somit auch etwas günstigere Preise (ist ja Teil des Themas).

Hier noch ein kleiner geschichtlicher Ausflug.

Im Jahre 1904 wurde Flüssiggas erstmals vom Chemiker Dr. Hermann Blau in Augsburg (Deutschland) hergestellt. Er erzeugte sogenanntes Blaugas durch thermische Spaltung, d.h. durch Erhitzen von Ölen unter Luftabschluss. Dieses Gas liess sich unter Druck verflüssigen. Es fand im Gewerbe und in der Industrie als Brenn- und Treibstoff Anwendung.

Flüssiggas wird auch mit LPG (Liquefied Petroleum Gas) abgekürzt. Bereits 1910 gewann man in den USA Flüssiggas in grösseren Mengen aus dem Abdämpfen von Benzin in Lagerbehältern und setzte das wertvolle Gas zum Brennschneiden ein. Die erste Flüssiggas-Haushaltsanlage wurde 1912 in den USA betrieben.

1920 begann der organisierte Verkauf. Der Erfolg des Flüssiggases nahm schon bald in Europa Einzug, insbesondere in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland interessierte man sich dafür.

am 26. Juni 2005 um 19:56

gut ... aber selbst im "worst case" wäre Gas deutlich günstiger.

Also ich rechne bei den unfähigen Politikern nicht, dass sie es schaffen die Rohstoffpreise in den Griff zu kriegen.

Folglich macht der Markt was er will und wird mit den extrem unwirtschaftlichen Steuern rückläufig beeinflusst, das drückt nicht nur auf die Automobilindustrie sondern auch auf die Benzinpreise.

Folglich rechne ich jetz im Schlimmsten Fall für 2009 die Preise um 1.80€ rum für das Normalbenzin.

Und sollte LPG stabil bleiben, dann rechne ich unbesteuert für 60 - 70ct. folglich mit der mineralölsteuer drauf maximal 1.10€

Das sind utopische werte, aber ich weis noch genau, wie 1995 für 1Mark25 der Liter Super gekauft wurde, das wären heute ungefähr die LPG Preise ... kein Mensch hätte damit gerechnet, dass der Preis sich in 10 Jahren VERDOPPELT!

Folglich, in 10 Jahren hätten wir eine verdreifachung oder vervierfachung zum heutigen standpunkt, weil die nachfrage trotzdem steigt, das angebot knapper wird und die steuern alles nochmal negativ beeinträchtigen, folglich können wir den bedarf nicht decken und das zeug wird teuer.

also ohne scheiss 2020 haben wir mindestens 3 - 4€ für den Liter Benzin.

Da ist LPG selbst bei einer verdoppelung + steuer mit 2.50€ noch ein schnäppchen.

kürzer gedacht auf 2009 denke ich, dass sich LPG trotz einer besteuerung definitiv auch im nicht-vielfahrer-bereich sehr positiv bleiben machen wird und auch weiterhin prozentual so günstig bleibt.

Das möchte ich einschränken.

Würden alle mit Gas fahren und heizen, wäre Benzin/Diesel/Heizöl plötzlich der Abfallstoff.

Zugegeben:

Bis dahin ist noch ein sehr langer Weg.

Entscheidend im Sinne der Ressourcennutuzng ist eine möglichst effektive Nutzung der vorhandenen Brennstoffe und die technische Erschießung weiterer vorhandener Energie.

Auch sollte nicht übersehen werden, dass die Preise letzlich im Schwerpunkt von der Steuer bestimmt werden.

Kleine Veränderung, große Wirkung.

So ist Diesel zum Beispiel teurer als Benzin, durch seine steuerliche Privilegierung (gedacht für Landwirte und Speditionen) aber eben seit über 50 Jahren preiswerter.

Und das gilt aktuell (es war schon mal anders) auch für CNG und LPG.

P.S:

Ich kann mich noch an die ARAL Oldtimerbildchen und Spritpreise unter 60 Pfennig erinnern. Die Autos von damlas sind Heute bereits Oldtimer.

am 28. Juni 2005 um 8:22

Hallo,

letzte Woche hatte ich eine freudige Überraschung in Holland beim Gas tanken. Nachdem der Liter Super bei uns um 3ct. (1,229 auf 1,259€) gestiegen war, war an meiner Stammtanke der Preis für LPG um ca. 2ct. (40,4 auf 38,7ct.) gefallen. :D

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 14:51

Zitat:

(40,4 auf 38,7ct.)

Preise,von denen ich träume.54,9 ct.an meiner Stammtanke,die anderen im Umkreis noch 1-3 ct.drüber.Aber beim Blick auf die Superpreise(ht.1,239 Eur.) hier bei uns, mildert sich der Zorn schon GEWALTIG ab! :-)

@Matti

der Sinn der Marktwirtschaft ist, den regulatorischen Kräften des Marktes das Spiel zu überlassen. Die letzten Politiker, die erfolgreich die "Rohstoffpreise in den Griff" bekamen, hießen Breshnew und Honecker. Ich schätze beide wegen diesem Erfolg nicht unbedingt höher als Clement und Baroso.

@all

LPG wird sich auch bei einer Verzehnfachung des Umsatzes m.E. nicht oder nur wenig verteuern. Warum?

1. besteht immer noch kein Nachfragemarkt danach, selbst bei bereit über 10% Marktanteil z.B. in NL PL. Im Gegenteil: durch die stark verbesserte Angebotsstruktur hat sich der Preis sogar verringert. Diese Chance gibt es noch einmal, wenn eine konkurrierende Struktur entsteht. Spielraum dazu ist vorhanden, z.Zt wird an LPG immer noch deftige 10-30 ct an der Tanke verdient, etwa das zehnfache zu Benzin, dessen Zapfsäulen übrigens auch bezahlt und geeicht werden müssen. Zuweilen höre ich manchmal: "Ja die teure LPG-Investition muß erst mal bezahlt werden" Das ist wie so ein Bild-Zeitungswitz. Ein normaler Ford-Fokus kostet 15.000€, eine LPG-Tanke dasselbe, nur die bringt in vier Jahren bis zum zehnfachen ein, der Lokus wird nur alt. Dennoch denkt der Bildzeitungsleser erst mal an ein ein neues Auto.

2. Genehmigungen:

Ich frage mich immer, welcher hirnrissige (korrupte???) Beamte eine Genehmigung für dir dritte Tankstelle auf 300m erteilt. Das passiert jeden Tag, sogar tlw. in Grundwasserschutzgebieten. Bei LPG gibt es keine Gefahren für Luft und Grundwasser.

3. Rohstoffe und Erzeugerpreise:

Da LPG derzeitig ein Nebenprodukt ist und oft umweltschädlich vernichtet wird, ist auf die nächsten Jahre die Nachfrage kein Problem. Selbst steigende Mengen können leicht bereitgestellt werden durch Modifikation der Produktionsprozesse. Erst mit dem drastischen Rückgang der Benzinproduktion dürfte sich ein Nachfragemarkt entwickeln.

Erdgas hingegen wird auch nicht in De gefördert, hier besteht also ebenso eine Abhängigkeit, (Preiskopplung). Der Grund liegt hier allerdings eher im Monopolcharakter der Produzenten (Importeure) die auf den (teuren) Gasleitungen sitzen. Auf dem Weg von Urengoi in Westsibirien bis nach Leuna wird das Gas ca 30 mal komprimiert, neben der Leitung ist auch der Unterhalt auch nicht billig, selbst wenn das Gas am Bohrloch fast nichts kostet (is natürlich Käse)

Flüssiggas selber fällt dagegen in Leuna aus der Benzinproduktion heraus.

Ergo: Sicher wird LPG von Preiserhöhungen nicht ausgenommen werden, aber dennoch besteht eine weitgehende Unabhängigkeit, da das Produkt im Wesentlichen erst im Verarbeitungsprozeß in Deutschland gewonnen wird.

Preiserhöhungen könnte ich mir dennoch vorstellen

a) im Rahmen einer weiter restriktiven Energiepolitik, d.h. im Kontext mit Steuererhöhungen auf Energieträger oder Energie sowie der Mehrwertsteuer

b) im Rahmen der Kostenverlagerung von Benzin und Diesel auf LPG, also eine rein künstliche Verteuerung (das geht aber nur begrenzt, da der Markt Europa wesentlich größer ist)

c) im Rahmen der allgemeinen Rohstoffverknappung Öl, so daß es zu Umlagen auf den Preis von LPG kommen könnte, Benzin Rotterdam z.Zt. 32ct

a) der Rahmen für weitere Steuererhöhungen dürften ausgeschöpft sein, durch Tanktourismus entgehen dem Fiskus bereits heute 1,7 Milliarden €, weiteres erst möglich, wenn EU "mitzieht", alerdings irgendwann platzt auch den Leuten der Kragen. LPG-Steuererhöhungen als deutsche Insellösung wird in Zukunft auch immer weniger Sinn machen, auch hier würde der Tanktourismus in den Randgebieten zunehmen. Zudem kommt für eine Abkehr der Europäischen Steuerharmonisierung bereits jetzt Gegenwind aus Brüssel.

b) ist etwas abenteuerlich c) sehe ich maximal 10ct Spielraum nach oben, im Kontext mit der Benzinpreisentwicklung

Ergo: Ich sehe LPG langfristig im preislichen Vorteil, eine sichere Gewinnkalkulation ist leider zur Zeit nur bis 2009 machbar, also jetzt umrüsten und viel sparen.

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