ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ist mein DPF ausgefallen?

Ist mein DPF ausgefallen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. August 2013 um 21:34

Hallo, wie zu lesen vermute ich das mit meinen DPF was nicht stimmt. Es ist der LCI DPF also Partikelfilter und KAT in einem Gehäuse ('06 530d 231PS). Guckt euch mal meine Bilder an laut denen ist ja der DPF fast Fabrikneu oder lese ich das falsch? Mein Wagen hat ja aber fast 200.000 km runter mit 50% Stadtanteil.

Ähnliche Themen
16 Antworten

dann hat der bis jetzt immer schön sauber ausgebrannt evtl kam vom vorbesitzer mal ein neuer rein auf garantie oder so.

 

??

@TE: Hast Du ihn denn gebraucht  gekauft? Und wenn ja, wann mit wieviel km?

 

Grüße

Themenstarteram 19. August 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

@TE: Hast Du ihn denn gebraucht  gekauft? Und wenn ja, wann mit wieviel km?

Grüße

Habe das Auto gebraucht gekauft mit 189.000 km. Jetzt habe ich 197.000 km drauf.

Glaube nicht das er schon ersetzt wurde habe ja bei der Preisverhandlung argumentiert das der DPF bald fällig wird und er zeigte Verständnis. Ist es möglich das irgendein Schlauch oder Sensor am DPF defekt ist?

Vor 2 Monaten hat er ja noch 4000 km bis zum DPF wechsel im iDrive angezeigt.

Lg

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Klipo71e

 

Vor 2 Monaten hat er ja noch 4000 km bis zum DPF wechsel im iDrive angezeigt.

Lg

dann jemand den Service zurückgesetzt. Absichtlich oder zufällig, warum auch immer.

Mfg

Hermann

am 19. August 2013 um 15:09

Hallo!

Ich würde auch sagen, dass das Intervall des DPFs zurückgesetzt wurde :) Sonst würde er keine 200.000 km Rest anzeigen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. August 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde auch sagen, dass das Intervall des DPFs zurückgesetzt wurde :) Sonst würde er keine 200.000 km Rest anzeigen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja aber ist die Druckdifferenz von 2.8 mBar möglich bei dieser Laufleistung? Oder ist dieser Wert normal?

Du hast ihn also von Privat gekauft. Bist Du Dir sicher, dass der Verkäufer überhaupt wusste worüber Du dich mit unterhalten hast? Vielleicht wurd der DPF ja wirklich getauscht, ohne das der Vorbesitzer wußte was er da grad bezahlt.

 

Grüße

am 19. August 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Du hast ihn also von Privat gekauft. Bist Du Dir sicher, dass der Verkäufer überhaupt wusste worüber Du dich mit unterhalten hast? Vielleicht wurd der DPF ja wirklich getauscht, ohne das der Vorbesitzer wußte was er da grad bezahlt.

Grüße

Hehe, das erinnert mich an eine Antwort, die ich bekam bei der Vorsortierung der Angebote als ich vor einige Wochen nach einem E60/61 als Gebrauchten zu schauen begann. Auf meine Mail-Anfrage ob das Fzg. die Aktivlenkung hat, kam wörtlich "das auto voll farbe reit top zu stand".

Und bei der weiteren Frage bzgl. des DPF, wurde gefragt was das sei. :D

Themenstarteram 19. August 2013 um 21:05

Nee glaube nicht das der gewechselt wurde anbei par Fotos also der ist bestimmt nicht neu. Wie dem auch sei irgendwas stimmt bei mir nicht werde weiterforschen wenn ich es weis lass ich es euch wissen wenn ihr möchtet. Irgendwas ist definitiv nicht in Ordnung bei mir habe Abgasgeruch wenn ich neben den Türen stehe aber NUR DA. Habe komische Geräusche als würde was rauspusten wenn ich Gas geben und dann vom Gas gehe (guckt das Video). Heute das Auto einen Tag durchgestanden und am nächsten Tag waren alle Symptome verschwunden, Turbo heulte nicht, das Auto fuhr sich ganz normal so ne halbe Stunde bis alles warm war dann war alles wieder zurück.

liebe grüße

Themenstarteram 19. August 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Klipo71e

Nee glaube nicht das der gewechselt wurde anbei par Fotos also der ist bestimmt nicht neu. Wie dem auch sei irgendwas stimmt bei mir nicht werde weiterforschen wenn ich es weis lass ich es euch wissen wenn ihr möchtet. Irgendwas ist definitiv nicht in Ordnung bei mir habe Abgasgeruch wenn ich neben den Türen stehe aber NUR DA. Habe komische Geräusche als würde was rauspusten wenn ich Gas geben und dann vom Gas gehe (guckt das Video). Heute das Auto einen Tag durchgestanden und am nächsten Tag waren alle Symptome verschwunden, Turbo heulte nicht, das Auto fuhr sich ganz normal so ne halbe Stunde bis alles warm war dann war alles wieder zurück.

liebe grüße

Partikelfilter...

am 19. August 2013 um 21:38

Hallo!

Ich höre leider gar nichts aus dem Video heraus. Sehr leise das Ganze.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

unabhängig davon hat da jemand rumgespielt. Wenn vor 2 Monaten (da hattest den Wagen ja schon) noch 4000km standen, und jetzt 200000km Restlaufzeit, hat da wer zurückgesetzt. Die Restlaufzeit wird ja nicht mal empirisch ermittelt, sondern zählt einfach mehr oder weniger runter, unabhängig vom Zustand des DPF's. Hast vielleicht irgendwas anderes zurücksetzen wollen (Bremsen, Microfilter o.ä) und versehentlich den DPF zurückgesetzt.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 20. August 2013 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich höre leider gar nichts aus dem Video heraus. Sehr leise das Ganze.

Grüße,

BMW_Verrückter

versuch jetzt mal bitte

am 20. August 2013 um 9:54

Hallo!

Nun höre ich es! Du meinst dieses Nachpfeiffen, richtig? Dies kommt vom Lader und ist normal beim "Beruhigen der Turbine" :) Hat jeder Diesel mit Lader.

Meinst du dies oder was anderes?

Sollte es eine Leckage geben im Auspuff oder so - würdest du dies auch hören, wenn du hinten die Endtöpfe zuhältst und vorne lauscht. Der Druck entweicht dann irgendwo. Wichtig wäre auch zu schauen, ob es um den Krümmer viel Ruß gibt - also ob eine Leckage vorhanden ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ist mein DPF ausgefallen?