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Ist mein Fiat Panda ein Freiläufer?

Fiat Panda
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 19:12

Hallo Leute,

nach langem hin- und herlesen hier im Forum, und eine sich daraus resultierende Unsicherheit von meiner Seite, ergibt sich mir folgende o.g. Fragestellung.

Hier ein paar Daten:

Auto: Fiat Panda Active 1,1 8V ECO

Modell: 16902A0

Hubraum: 1108 cm³

KW / PS: 40 / 54

Erstzulassung: 22.10.2009

Kilometerstand: 90.019 km

Es dreht sich wie vermutet, um einen Zahnriemenwechsel, der ja laut Fahrzeugbuch bei 120.000 km oder 5 Jahren liegen soll.

Mein Bekanntenkreis ist da unterschiedlicher Meinung, was mich nur noch mehr verunsichert.

Sollte er aber ein Freiläufer sein, habe ich laut Recherche nur ein stehendes Auto statt eines Motorschadens zu befürchten.

Ist er ein Freiläufer, weiß es jemand?

Frohe Weihnachten aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Kosten hierzu kann ich dir nicht nennen, da dies mein Nachbar zusammen mit seinem Bruder (KFZ´ler) durchgeführt hat. Frage einfach mal in einer freien Werke deines Vertrauens nach.

Bei der Kupplung ist es ähnlich gegangen. Bei mir war sie bis zum Schluß bei ca 130.000km noch einwandfrei gewesen. Und ob mein Nachbar sie je gewechselt hat, ist mir nicht bekannt.

Noch ein Tipp. Die Zündkerzen sollten ca. alle 30.-40.000km gewechselt werden. Und nimm bitte die NGK-Zündis. Bei Bosch kann es passieren, das der Motor anfängt zu ruckeln. Hier sind zwar die Meinungen unterschiedlich, aber das ist eben meine persönliche Meinung nach 7 Fiats in den letzten 20 Jahren. Auch mein vorletzter, ein Panda HP 1,4l mit 100PS, mochte die Bosch nicht. NGK rein und gut war es.

Mfg

Andi

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Die ´alten´ 8-Ventiler von Panda und Punto (1,1l und 1,2l mit 54 bzw. 60PS) sind alle uneingeschränkt Freiläufer!

Lass dich nicht verunsichern.

Allerdings sind die Nachfolger dieser Motoren (hier der 1,2l) mit 69PS keine Freiläufer mehr, z.B. der neue Panda, der noch kaufbare Punto oder der 500er.

Mfg

Andi

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 8:21

Oh super, vielen Dank Andi für die schnelle und ausführliche Antwort.

Dann spare ich mir das Geld vorerst für den Zahnriemen. :)

Bzw. lege es für Reparaturen zurück, die dann anfallen... bin gespannt was da kommt... den richtigen Zeitpunkt den Wagen abzustoßen weiß wohl niemand.

Lege meinen Arbeitsweg nämlich jetzt schon zum Großteil mit dem Fahrrad zurück.... aber irgendwie hängt man ja doch dran. Auf der anderen Seite kommt man in Hamburg nur stockend nach Hause... das ist mit dem Rad wirklich besser!

Naja dieses Gedankenkarussell kennen wohl viele... kann ja sein das er auch seine 120.000 km macht... wer weiß das schon.

Einen schönen 2. Weihnachtstag an Dich Andi

und auch alle Mitleser!

Dieser Motor ist fast unverwüstlich! Mit ein wenig Pflege ist er ein Dauerläufer. Er braucht nur regelmässig (am besten einmal im Jahr) Ölwechsel mit Filter. Dazu immer wieder Kühlwasser kontrollieren und tanken...

Evtl. ist die Kopfdichtung irgendwann mal fällig. Kann man aber (theoretisch) selbst machen. Das kann bei 80.000 oder erst bei 200.000 km passieren.

Bei meinem Punto, den ich damals meinem Nachbarn verkaufte, ist sie bei 150.000km kaputtgegangen. Das war die einzigste aussergwöhnliche Reparatur in seinem 340.000km-Leben. Erst letztes Jahr hat er ihn verkauft, weil er einen Dienstwagen von seinem Arbeitgeber bekam...

Mfg

Andi

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:30

Moin Andi! :)

340.000 km ... Und das bei Fiat? Wahnsinn!

Kopfdichtung? Ah ok... was kostet sowas in einer freien Werkstatt etwa?

Bei wieviel Kilometern ist die Kupplung, bei einer einigermaßen guten Fahrweise fällig? Mit guter Fahrweise meine ich z.B. an der Ampel im Stehen nicht durchtreten etc.

TÜV ist im September diesen Jahres.. bin gespannt.

Andi, vielen Dank für Deine Antworten. Sehr hilfreich und im Gegensatz zur Werkstatt nicht den Taler vor Augen, was wiederum eine gute Antwortqualität zur Folge hat. Schön.

Echt super hier!

Zitat:

@andis hp schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:08:57 Uhr:

Dieser Motor ist fast unverwüstlich! Mit ein wenig Pflege ist er ein Dauerläufer. Er braucht nur regelmässig (am besten einmal im Jahr) Ölwechsel mit Filter. Dazu immer wieder Kühlwasser kontrollieren und tanken...

Evtl. ist die Kopfdichtung irgendwann mal fällig. Kann man aber (theoretisch) selbst machen. Das kann bei 80.000 oder erst bei 200.000 km passieren.

Bei meinem Punto, den ich damals meinem Nachbarn verkaufte, ist sie bei 150.000km kaputtgegangen. Das war die einzigste aussergwöhnliche Reparatur in seinem 340.000km-Leben. Erst letztes Jahr hat er ihn verkauft, weil er einen Dienstwagen von seinem Arbeitgeber bekam...

Mfg

Andi

Kosten hierzu kann ich dir nicht nennen, da dies mein Nachbar zusammen mit seinem Bruder (KFZ´ler) durchgeführt hat. Frage einfach mal in einer freien Werke deines Vertrauens nach.

Bei der Kupplung ist es ähnlich gegangen. Bei mir war sie bis zum Schluß bei ca 130.000km noch einwandfrei gewesen. Und ob mein Nachbar sie je gewechselt hat, ist mir nicht bekannt.

Noch ein Tipp. Die Zündkerzen sollten ca. alle 30.-40.000km gewechselt werden. Und nimm bitte die NGK-Zündis. Bei Bosch kann es passieren, das der Motor anfängt zu ruckeln. Hier sind zwar die Meinungen unterschiedlich, aber das ist eben meine persönliche Meinung nach 7 Fiats in den letzten 20 Jahren. Auch mein vorletzter, ein Panda HP 1,4l mit 100PS, mochte die Bosch nicht. NGK rein und gut war es.

Mfg

Andi

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 7:47

Moin moin,

dann werde ich mich mal als nächstes um die Zündkerzen und auch den Luftfilter kümmern.

Danke und einen dynamischen Start in die Woche wünsche ich :)

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:03

So.. der Wagen ist in der Werkstatt und ich bekomme 4 neue NGK Zündkerzen und einen neuen Luftfilter mit Einbau für insgesamt 100 €.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 8:38

Der Werkstattmeister empfahl mir auch den Kraftstofffilter erneuern zu lassen "das der Dreck mal raus kommt".

Sollte man dies mal machen lassen und wenn ja wann?

Schönen Tag miteinander.

Kraftstofffilter kann man mitmachen, muss aber nicht. Hatte ich beim Punto oder Panda eigentlich noch nie...

Wenn der Meister sagt, er wechselt ihn für 20€ dann ok. Aber Schmutz beim Benziner ist mittlerweile höchst selten.

Mfg

Andi

PS: Luftfilter ist wichtiger! Der sollte auch spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden...

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 8:45

Moin Andi,

ja der Luftfilter war nach dem Ausbau doch etwas "verbraucht" um es vorsichtig auszudrücken.

Ich sah' ihn mir an und er war dreckig wie Sau könnte man auch sagen. :)

Werde darauf achten den Intervall von 2 Jahren einzuhalten.

Vielen Dank für den Tipp und einen schönen Tag wünsche ich Dir.

Dauerläufer... zum 1.1er Panda (169) Bj. 2006 (ca. 74000 Gesamtleistung) frage ich mich, ob der Kleine keine Hydro's hat. Seit geschätzten 30000 km klappern die Ventile hörbar. Der Nachbar meinte, ich solle Ventile einstellen... haha... ich musste natürlich schmunzeln. Allerdings bin ich nach nochmaligem "Inne gehen" etwas verwirrt. Soll der Kleine 1.1er doch noch Kipphebel haben?

Zitat:

@Medieval_Man schrieb am 7. Januar 2018 um 23:06:06 Uhr:

Dauerläufer... zum 1.1er Panda (169) Bj. 2006 (ca. 74000 Gesamtleistung) frage ich mich, ob der Kleine keine Hydro's hat. Seit geschätzten 30000 km klappern die Ventile hörbar. Der Nachbar meinte, ich solle Ventile einstellen... haha... ich musste natürlich schmunzeln. Allerdings bin ich nach nochmaligem "Inne gehen" etwas verwirrt. Soll der Kleine 1.1er doch noch Kipphebel haben?

Nein, er hat Tassenstößel ohne hydraulischen Spielausgleich. Nach 60000 km müssen diese eingestellt werden.

Danke @thehoern! :-)

Ähm... Andi- du meintest etwas weiter oben, dass die NGK's eine bessere Figur im Panda machen würden. Hast du evtl. 'ne Bezeichnung/Nummer (die V-Line 36 passen z.B. wegen der 14 mm Außengewinde nicht)? Passt evtl. die V-Line 43 (DCPR7E-N-10)?

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