ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ist mein LMM ok?

Ist mein LMM ok?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade über vcds ein Diagramm erstellt von meinem LMM mit SOLL IST.

 

Mit laufendem Motor im stehen aufs Gas gedrückt.

 

Der IST werd ich deutlich höher als SOLL, ist er defekt?

 

Ich wäre dankbar über eine fachliche Aussage.

Fgfdg
Beste Antwort im Thema

Steht eigentlich alles im VCDS Handbuch, aber gut ist kein problem es zu erklären.

Gehst ins Motorsteuergerät (01) und dann Messwertblöcke oder Erweiterte Messwerte.

Bei erweiterte Messwerte kannst du max. 12 Messwerte gleichzeitig auswählen und messen.

Bei den Messungen muss mann nur darauf achten das wenn viele Messwerte ausgewählt werden,

der Messinterval pro Messwert größer wird. Das heißt wenige werte pro ausgewähltem Messblock.

Für die Messung die ich als .pdf reingestellt habe bin ich folgender maßen vorgegangen.

Motorsteuergerät (01) dann Messwertblöcke anklicken und dort dann kanal 003 oben eingestellt, und 011 im mittleren block eingestellt. Dann Turbo falls es geht, bei mir ging es irgendwie nicht muss noch raus finden warum.

Dann auf Protokoll drücken und dateiname auswählen.

Anschließend Start drücken und losfahren.

Da ich Start im stehenden zustand gedrückt habe, musste ich noch etwas auf geschwindigkeit kommen damit ich in den dritten gang schalten konnte, deshalb fängt bei mir die Leistungmessung erst ab dem zeitwert 2.92 an der X-Achse an.

Ab dem Zeitwert 2.92 ständig vollgas halten bis er selber nicht in den 4 schaltet, danach einfach ausgerollt.

Anschließen mit libreoffice formatiert und das Diagramm erstellt.

Gruß

Audiflitzer24

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

keiner eine Idee?

Den LMM kann man mit VCDS nur mit einem Log des MWB 003 bei einer Vollastbeschleunigung von 1400-4200U/min testen. Diese Logfahrt sollte im 3. o. 4. Gang erfolgen. Das daraus gewonne Log kann man dann ordentlich interpretieren um etwas über den LMM zu sagen.

Hallo,

was für ein zufall, habe heute auch eine LMM Messung gemacht, habe aber eine Leistungsfahrt gemacht.

Im stand kannst du es nicht beurteilen.

Ob meine Messung hundertprozentig ist, weiß ich auch nicht.

Mann kann sie zumindest anschauen. Habe dabei auch das Tastverhältnis vom AGR mit aufgenommen.

Habe mein Messung angehängt.

Wäre auch dankbar wenn man meine Messkurve mit beurteilen könnte.

Gruß

audiflitzer24

sag mal wie hast du das mit vcds so gemacht?

wenn ich wüsste wie, würd ichs auch so detailliert machen.

 

Steht eigentlich alles im VCDS Handbuch, aber gut ist kein problem es zu erklären.

Gehst ins Motorsteuergerät (01) und dann Messwertblöcke oder Erweiterte Messwerte.

Bei erweiterte Messwerte kannst du max. 12 Messwerte gleichzeitig auswählen und messen.

Bei den Messungen muss mann nur darauf achten das wenn viele Messwerte ausgewählt werden,

der Messinterval pro Messwert größer wird. Das heißt wenige werte pro ausgewähltem Messblock.

Für die Messung die ich als .pdf reingestellt habe bin ich folgender maßen vorgegangen.

Motorsteuergerät (01) dann Messwertblöcke anklicken und dort dann kanal 003 oben eingestellt, und 011 im mittleren block eingestellt. Dann Turbo falls es geht, bei mir ging es irgendwie nicht muss noch raus finden warum.

Dann auf Protokoll drücken und dateiname auswählen.

Anschließend Start drücken und losfahren.

Da ich Start im stehenden zustand gedrückt habe, musste ich noch etwas auf geschwindigkeit kommen damit ich in den dritten gang schalten konnte, deshalb fängt bei mir die Leistungmessung erst ab dem zeitwert 2.92 an der X-Achse an.

Ab dem Zeitwert 2.92 ständig vollgas halten bis er selber nicht in den 4 schaltet, danach einfach ausgerollt.

Anschließen mit libreoffice formatiert und das Diagramm erstellt.

Gruß

Audiflitzer24

Hei danke, ganz stark von dir!

 

Ich werds mal probieren und hier posten.

 

Ich hoffe weiterhin, dass uns hier einer weiterhelfen kann?

Hallo zusammen,

habe heute morgen auch mal eine Logfahrt gemachte, weil ich stellenweise schon das Gefühl habe, dass meine Dicker richtig träge ist. Kann mal einer über die Logdatei schauen und mir vielleicht sagen ob die Werte ok sind?

Habe versucht ein paar mal im 3. Gang voll zu Beschleunigen per Kickdown. Hoffe somit, dass man mit den Werten etwas anfangen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruss

Bernd

Hallo!

Meiner meinung nach verabschiedet sich dein LMM, oder ist er dreckig. Dein IST-wert is bis zum "angreifen" der turbo normal wie ich sehe, und wenn dein Turbo voellig benutzt wird, liefert der LMM viel zu wenig! (Werte zu niedrig). Wenn du in die hoeheren Drehzahlen fährst, liefert er wieder "normale" Werte.

Versuch mal die Stecker der LMM abzuziehen und guck mal wie er fährt.

Auch kannst du die LMM vielleicht reinigen mit bremsenreiniger.

Gruesse aus Holland

Ein neuer Luftfilter und Reset der Lernwerte soll auch manchmal Wunder bewirken, bevor man dann einen neuen LMM kauft.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ein neuer Luftfilter und Reset der Lernwerte soll auch manchmal Wunder bewirken, bevor man dann einen neuen LMM kauft.

Bitte um Erklärung wie man die Lernwerte resetet?

Danke

Hallo,

Danke mal für den Hinweis. Dann werde ich nachher mal den Stecker abziehen und schauen ob er sich besser bewegt.

Gruss

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

Hallo!

Meiner meinung nach verabschiedet sich dein LMM, oder ist er dreckig. Dein IST-wert is bis zum "angreifen" der turbo normal wie ich sehe, und wenn dein Turbo voellig benutzt wird, liefert der LMM viel zu wenig! (Werte zu niedrig). Wenn du in die hoeheren Drehzahlen fährst, liefert er wieder "normale" Werte.

Versuch mal die Stecker der LMM abzuziehen und guck mal wie er fährt.

Auch kannst du die LMM vielleicht reinigen mit bremsenreiniger.

Gruesse aus Holland

Entweder mit einem VCDS die Lernwerte im Motorsteuergerät zurücksetzen oder 24h die Batterie abklemmen. Dies hilft aber nur, wenn zuvor etwas verändert wurde, wie z.B. der Luftfilterwechsel.

Mein Luftfilter war sehr dreckig, als ich ihn ausgebaut habe, so etwas kann schon zu geringe LMM Werte verursachen.

 

Nur das Zurücksetzen der Lernwerte ohne etwas zu ändern bringt natürlich nichts in Bezug auf die LMM Werte.

OK Ich hab nämlich vor kurzem den Luftfilter gewechselt und die Werte nicht zurückgesetzt!

Shit muss ich nachholen!

DANKE

LG

mmh..

ich will demnächst auch meinen Luftfilter wechseln..

Wo im Motorsteuergerät setze ich denn die Lernwerte vom LMM zurück?

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen