1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. ist mein R wetterfühlig? (Command+Airmatic)

ist mein R wetterfühlig? (Command+Airmatic)

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 10:02

Vielleicht ist mein R wetterfühlig und etwas Mimose. Ich hab nach dem schweren Gewitter Anfang Juli hier in Brandeburg abends erst kein H+K-Sound mehr gehabt, sondern nur noch ein baßloses Command. (egal ob CD,Radio,Navi,Tel, alles war mit SchnarrSound untermalt) Nach dem Abstellen zu Hause und "Autoverriegeln und Autoentriegeln" wars i.O. Früh hatte ich dann eine brettharte Airmatic, egal was ich gemacht hab, C oder S...null Regung. In der Firma nach Verriegeln/Entriegeln war wieder alles paletti. Nach einem recht langen Fehlerspeicherauslesen gab es Null Info im Speicher (lediglich ein nicht ganz schließendes Dreiecksfenster und irgendeine Unterspannung im System)

Nun hab ich in genau gleicher Abfolge die gleichen Problemchen am Freitag (Command, Auto auf-Auto zu..Alles i.O.) und heute (Airmatic). Fehlerspeicher hat beim Auslesen wieder brav geschwiegen. :confused: (Beim Command-Fehler kann ich auch x-mal das Gerät-aus- und-an-machen, es ändert sich wirklich erst, wenn er per FB ver-und entriegelt wurde)

Hat jemand von Euch schon einen solchen Fehler gehabt? Meine Werkstatt setzt sich gerade mit Berlin in Verbindung und berät weiteres Vorgehen.:rolleyes:

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 3. August 2009 um 10:00

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt ein Selbstgespräch führe, ein kurzer Zwischenstand:

Nach Rücksprache mit DB (Berlin?) hat man sich hier entschieden, den Baustein der Airmatic zu tauschen. Das ist schon mal demnächst in Arbeit, Termin gibts schon (Lob an den Service:p)

Bezüglich Command gabs heute schon wieder nen Schnarr-Anfall. Also gleich zum Service...und ein 2. erstauntes Gesicht :confused:(meines mitgerechnet) . Also, Vorführeffekt geglückt. Auto zu, Auto auf, Fehler weg. :( Aber man kümmert sich und fragt "intern" nach einer Lösung, denn ich hab ja noch Garantie, zum Glück!

Im übrigen haben wir wieder Gewitter gehabt, bevor es das CommandProblemchen gab. Wenn er heute auf der Heimfahrt wieder "bretthart" federt, ists def. nen Zusammenhang zwischen beiden Fehlern und dem Gewitter. Ich meine, 3x Wetterfühligkeit, das dürfte ja kein Zufall sein. Aber scheinbar nen Einzelfall, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich habe keine Airmatic, darum kann ich Dir keinen Input geben.

Die Tatsache, dass Du fast Selbstgespräche führst, hängt sicherlich damit zusammen, dass die kleine R'ler-Gemeinde derzeit vermutlich in Urlaub ist. Ich bin auch just aus England wiedergekommen und bin dann gleich auch wieder weg in Richtung Portugal ... ;o)

Zitat:

Die Tatsache, dass Du fast Selbstgespräche führst, hängt sicherlich damit zusammen, dass die kleine R'ler-Gemeinde derzeit vermutlich in Urlaub ist.

Da hast du wohl Recht HHH1961:) Bei mir geht es jetzt auch in der Nacht von Freitag auf Samsag los in das schöne Italien.:):cool:

Leider steht meiner im Moment noch bis Freitag in der Werkstatt..wegen den von mir im anderen Thread beschriebenen Airmatic Problemen.:rolleyes:

Dein Problem trat bei mir noch nicht auf (zum Glück). Doch könntest du mir vielleicht sagen, wie es sich bei dir mit dem Hochfahren auf ''erhöhtes Niveau'' verhält.;)

Wäre dir sehr dankbar..

Vom Service her scheint es ja immer noch gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Händlern zu geben.:mad:

Was ich die letzten Tage erleben durfte, war alles andere als ''Sternenglanz'' (werde mal bei Gelegenheit darauf näher eingehen).

Nun habe ich (hoffentlich) doch noch eine Niederlassung gefunden, die das Problem endlich in den Griff bekommt. Mal sehen..:rolleyes:

Soweit Christian,

der allen R- Klassen Fahrern eine schöne Urlaubszeit wünscht;)

Themenstarteram 6. August 2009 um 6:49

Hi Christian, na dann einen schönen Urlaub und vor allem knitterfreie Fahrt! Mein R hat, wenn die Airmatik bretthart und somit "be-fehlert" war, keine Niveauerhöhung ausgeführt. Er hatmir zwar im Display "hebt an" angezeigt, aber er blieb auf normalem Niveau und vergaß auch "senkt ab" anzuzeigen, wenn er dann über 40 fuhr, bzw. ich wieder auf die Taste Nivau drückte. Ich vermute, es war dann eine klassische Blockierung des ganzen Systems. Er kannte dann nur die sportliche Kennung (ich hab sogar das Gefühl, daß es eine Nummer härter war, als nur "Sport"). Am 11. 08. wechseln sie nun den Baustein der Airmatik auf Garantie. Meine Werkstatt hat gemeint, da wäre ein identisches Problem ohne Fehlerspeichereintrag bei einem "M" gewesen, und das hat man auch erst mit Tausch der Steuereint in den Griff bekommen. Bezüglich der Geräusche ist bei mir so gut wie gar nichts zu hören (ich werds nachher noch einmal ganz "Ohr" sein und es probieren.) mir ist eneben den Dieselklackern aber noch nie der Kompr. aufgefallen. und auch ein "Abpfeifen" der Luft ist nicht merklich laut passiert. Mein R "furzt" lediglich (wie alle Airmatik) nach dem Abstellen, wenn ich etwas später die Tür ein weiteres Mal öffne. Ich drück Dir mal die Daumen, daß Deine Werkstatt das in Griff bekommt. Das mit der Higspeedabsenkung hat mir meiner auch noch nie verraten. Aber ich hab meist im Mitteldisplay "CDC" oder "Tel" eingeblendet.

LG D.

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:02

Hi Christian (noch mal):p

Ich hab soeben mal meinen "Dicken" angekurbelt und "Auf und Nieder" gespielt. Also beim Hochpumpen ist meine Pumpe so leise, daß der Diesel sie übertönt. Ich höre da nichts. Einzig, wenn er auf Endhöhe angekommen ist, gibt es den klassischen Furz (siehe "Furzt mein R - Thread"). Dieses kurze Zischen ist wirklich nur ne halbe Sekunde lang, dann herrscht Ruhe. Abwärts gibts keine Geräusche, die den Diesel zu übertönen in der Lage sind. Kannst also nur "raten", ob das Geräusch Deiner Pumpe einen Diesel übertönen würde. Ich hoff, das half ein wenig. :(

Lieben Gruß, D.

Danke zwoachziger.

Habe heute meinen R aus der Werkstatt. Das erste Mal, dass ich mit der verrichteten Arbeit der Werkstatt zufrieden bin. Er pumpt zwar immer noch recht laut, doch denke ich, dass es normal ist, wenn das Fahrzeug auch nach dem Erreichen des erhöhten Niveau noch etwas nachpumpt. Danach herrscht dann aber ENDLICH RUHE. Ich habe halt auch einen Benziner. Ich bin jedenfalls froh, dass er sich nicht mehr ''mit Luft überpumpt'', so wie es davor der Fall gewesen ist. Auch das Ablassen der Luft ist nun angenehm leise.:p

Soweit so gut und ich hoffe, dass es jetzt auch erstmal lange Zeit so bleibt.

Wünsche dir auch einen möglichst kurzen Werkstattaufenthalt.

Sag mal, wie verhält es sich eigentlich bei dir mit den Innengeräuschen?

Bin die Woche mal bei einem Bekannten in einem 520i mitgefahren. Und ich muss sagen, dieser ist fast leiser als mein R..:):confused:

Da stimmt doch was nicht. Er meinte dann nur, es würde daran liegen, dass der R ja eine viel größere Angriffsfläche für den Wind bieten würde und somit die Windgeräusche auch lauter wären..:rolleyes:

Naja um weitere Einschätzungen wäre ich dankbar ;)

Soweit Christian

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:50

Bitte, bitte, gerne. Was die Windgeräusche betrifft, bin ich zufrieden, habe aber auch nicht die von vielen beschriebenen Probleme mit den Türen, die wohl nicht korrekt schließen. Schau dazu mal in die Beiträge der anderen, da ist einiges zu zu finden. Im Vergleich zu unserem S60, den Omegas, den V70s dem C300 Kombi ist es in meinem R ruhig, bis auf das Schiebedach (siehe anderen Thread) Allerdings ist er trotz fehlender Dachgartenumzäunung bei 200 nicht leiser als die bisherigen. Ich finds aber nicht unnormal laut. Man kann sich noch gepflegt unterhalten. Aber im Vergelich zu 140 / 160 ists hörbar. Ich denke, Dein Kumpel hat da schon Recht mit der großen Fläche im Vergleich zum 5er. Ich will mal hoffen, daß es in meinem so ruhig bleibt. Also, schöööööööööööööööööönen Urlaub. Ich meld mich dann mal nach dem Bausteintausch...mit Erfahrungsbericht.

ja, ich spreche aus Erfahrung - alles was mit dem Radio und Navi zu tun hat ist abslut wetterfühlig... hatte auch schon einige Probleme damit, weil in der temperierten Werkstatt "mein" Fehler nicht aufgetreten ist

am 23. August 2009 um 15:21

Wetterfühlig aber wirklich!

Zuerst hatte ich 3 Liter Wasser im linken vorderen Holm. Hat sich durch eine undichte Schweißnaht im Motorraum über die Zeit (18 Monate) so langsam eingeschlichen und beim letzen Gewitter wurde es im Fußraum so richtig nass. 2 Std. suchen in der Werkstadt und das Problem wurde auf Garantie vorerst behoben.

Außerdem hatte ich an einem Tag bei Regenwetter zweimal innerhalb von 5 Minuten während der Fahrt einen Total Stromausfall beidemale in einer Linkskurve und Steigung, und jedes mal für 5 Sekunden kein Scheibenwischer kein Licht, Kein Strom am Armaturenbrett, und Fehler beim ABS aber der Motor lief. Seither ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten!

den Total-Ausfall hatte ich auch bei Sonnenschein... war ganz haarig-enge Kiste dass ich die Serpentine nicht gerade hinunter bin ...

Themenstarteram 10. September 2009 um 7:28

Endmeldung (hoffentlich!)

Also mein Command und meine Airmatic scheinen geheilt. Man hat in der NL einen Kurzschluß einer Steckverbindung gefunden und den Airmaticbaustein gewechselt. Es scheint ruhe zu sein. Zumindest mal funktionieren beide Komponenten anstandslos seither. :D

Hallo zwoachziger, kannst Du heute noch sagen welches Teil genau getauscht wurde,habe das gleiche Problem schon seit Jahren mit der Airmatic ,Die Werkstatt kann nie was finden.

Es wäre schön wenn du dich melden könntest.Danke Herbertrichard

Zitat:

Original geschrieben von herbertrichard

Hallo zwoachziger, kannst Du heute noch sagen welches Teil genau getauscht wurde,habe das gleiche Problem schon seit Jahren mit der Airmatic ,Die Werkstatt kann nie was finden.

Es wäre schön wenn du dich melden könntest.Danke Herbertrichard

Deine Antwort
Ähnliche Themen