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Ist mein Radio codiert?

Opel Astra G
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 1:25

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe mal die Frage woran ich eigentlich erkenne ob mein radio im Astra g diese Diebstahlsicherung hat oder nicht?

Möchte nämlich demnächst mal die Autobatterie abklemmen und habe soweit ich weis keinen Carpass oder sowas gefunden wo der Code steht. habe das auto gebraucht gekauft.

19 Antworten

Wirst du merken wenn du die Batterie abgeklemmt hast!

Fahr vorher zum FOH und lass dirden code ausdrucken, hab 5 Euro für die kaffeekasse bezahlt als ich ihn brauchte!

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 7:09

Ok danke werd mal bei Opel vorbeischauen :) wollte halt nur nicht ohne musik darstehen nach meinem eingriff :D

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 9:48

Naja war grade eben wie gesagt bei ner opel werkstatt die sagten mir das würde mich dann aber 25€ kosten.

Schon übertrieben soviel für nen blöden code zu zahlen. Da weis ich nicht ob man das nicht vielleich günstiger hinbekommen kann. wollte halt demnächst meine Drosselklappe mal schön sauber machen :)

am 19. Mai 2012 um 11:23

schick mal dem auslieferungshaendler ( des neuwagens ) ne kopie deines fahrzeugscheins.... und bitte ihn um den code....

 

einfacher geht es wirklich nicht !

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:56

ok ich schau mal was da geht. könnte aber auch hinfahren da nur ca. 70-80km sind vom werk is wo der damals gekauft wurde. ich mein autofahren macht ja spaß^^

Zitat:

Original geschrieben von andrejomat

Naja war grade eben wie gesagt bei ner opel werkstatt die sagten mir das würde mich dann aber 25€ kosten.

Das sind die Kosten welche der Opel Händler (FOH) bei Opel zahlen muss für eine neubeantragung des kompletten CarPasses was aber hier in diesem Fall unnnötig ist.

Zumal hier nicht einmal angaben gemacht wurden um welches Radio es überhaupt geht...

am 19. Mai 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von andrejomat

Naja war grade eben wie gesagt bei ner opel werkstatt die sagten mir das würde mich dann aber 25€ kosten.

Schon übertrieben soviel für nen blöden code zu zahlen. Da weis ich nicht ob man das nicht vielleich günstiger hinbekommen kann. wollte halt demnächst meine Drosselklappe mal schön sauber machen :)

Und warum willst Du deshalb die Batterie abklemmen?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 19:23

muss man doch wenn man die drosselklappe ausbaut machen und dannach wieder neu anlernen, (ok das mit dem neu anlernen weiß ich nicht so genau ob man das muss) kommt drauf an wie dreckig die ist oder?

woher stammt diese falsche "Erkenntnis" ?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 19:47

habe halt n paar seiten über das ganze drosselklappen saubermachen gelsen + anleitungen rausgesucht

http://www.motor-talk.de/.../...ng-drosselklappe-reinigen-t427792.html

http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...-drosselklappe-aus-z16xe.html

Von den geposteten Links ist nur einer passend.

Beim ersteren steht in der Tat etwas von Batterie abklemmen damit das Motorsteuergerät die "werte" verliert und neu anlernt.

Halte ich für unsinn diese Aussage auch wenn ich mich mit dem feindlichen Lager nicht so auskenne.

Einzig richtig ist beim hier zutreffenden Motor X18XE1 das die Drosselklappe elektrische Komponenten hat. Falls eine neue verbaut wird muss diese per Programmiergerät in der Tat angelernt werden und die Leerlaufdrehzahl neu eingestellt werden.

Hier geht es aber nur um eine billige Reinigung (oder habe ich etwas verpasst ) die ich in der Zeit schon x-mal duchgeführt hatte...

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:03

ja eine reinigung nur halt auch mit ausbau damit ich überall drankomme. soll ich etwa deiner meinung nach während des ganzen ausbaus und wieder einbaus die batterie dran lassen? dachte es wäre sicherer die batterie abzuklemmen. ist nämlich das erste mal das ich so eine reinigung vornehmen will dachte ich habe mich gut informiert.

am 20. Mai 2012 um 7:47

Mach einfach die Drosselklappe sauber und lass die Batterie dran, hab ich noch nie gehört, das man die Batterie abklemmt. Sehe auch absolut keinen Grund, wozu das gut sein soll, ich hab es jedenfalls noch nie gemacht!

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:58

habe gehört das es vorkommen soll das die leerlaufdrehzahl plötlich in die höhe steig nach diesem Reinigungsvorgang. kann es denn sein das ich nach dem reinigen dann zu opel muss und meine leerlaufdrehzahl wieder einstellen muss? so wie als ob man eine neue einbaut? (will ja vorallem auch noch die blow-by-bohrung aufbohren ist ja glaub ich das wichtigste dabei) und was würde so ne neue einstellung wohl kosten? hat jmd erfahrung mit solchen problemen?

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