ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ist mein TT kaputt oder ist das normal?

Ist mein TT kaputt oder ist das normal?

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 15:38

Hallo liebe TT Freunde,

habe mir einen gebrauchten Audi TT mit 225PS mit 95 000km gekauft.Der Wagen war soweit immer bei der anfälligen Inspektion.BJ: 11/99

Jetzt meine Fragen:

1. Problem:

Wenn ich den Wagen Morgens aus der Garage hole und der Wagen stand lange und ist total kalt.Dann ruckelt der Wagen den ersten km.Auch bei niedrigen Drehzahlen! Nach einem km läuft der Wagen soweit ohne ruckeln.

 

2. Problem:

Der Wagen hat ein riesen Turbo loch.Der Wagen fährt schwach bis normal bi 4500 Umdrehungen und beschleunigt erst dann extrem! (ganz extrem ist es im 2. Gang).Ausserdem hat der Turbo für eine Sekunde keine Leistung wenn ich zum Beispiel einen Gang höher schalte! Ist das normal? (bin noch nie Turbo-Autos gefahren) oder kann da was nciht stimmen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

würde auf den lmm tippen...lambdasonde oder temperaturgeber g62 auf rang 2+3...

am 15. Mai 2005 um 15:48

Du mußt einem Neuling auch sagen, daß mit LMM der Luft-Mengen-Messer gemeint ist ;-)

sorry!

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 16:14

hallo,

vielen dank für eure antworten.

kann man diesen fehler genau auslesen? wenn ja, was kostet ein lmm bzw die anderen teile die alle kaputt sein können?!

Fahr doch den Wagen einfach wieder zurück zum Händler und schildere dem dein Problem! Das sollte alles noch auf Garantie gehen!!!

Normal ist das nämlich nicht, denn der 225er drückt unter 4000 auch schon extrem gut!!!

Der LMM, was im übrigen der luftMASSENmesser ist, kann schon über diagnose überprüft werden.dies sollte aber während der fahrt erfolgen.weil er zum teil, obwohl defekt, nicht richtig als fehlerquelle erkannt wird. zum lmm gibt es hier und auch in anderen foren wo der 1,8T motor gefahren wird unzählige threads.

der lmm kostet im austausch knapp 75€. das teil kann jeder selbst wechseln.

eine lambdasonde kam bei mir etwa 150€.

an die TT-Fahrer: es gibt/gab doch die aktion seitens von audi, wo der Lmm ohne das es der kunde mitbekommen sollte ohne kostenaufwand gewechselt wurde?! traf dies nur beim 132kw motor zu, oder auch bei den anderen?!weiß jemand mehr.hab es irgendwie vergessen ;)

 

MfG GUNNAR

Das traf bei allen Motoren zu!

Sollte der TauschLMM kaputt sein hat man auf diesen auch noch volle Garantie, obwohl man ihn eigentlich garnicht bezahlt hat.

am 15. Mai 2005 um 19:29

schau erstmal im Scheckheft, ob bei dir die Aktion 24H3 schon durchgeführt wurde, wenn nicht, bekommst du es um sonst!

Aha, so war das.Da ich durch "euch" von dieser Aktion erfuhr, konnte ich nämlich schon bevor VW den LMM senkte, in meiner Werkstatt etwas Druck machen.Da gab es ihn nämlich "günstiger".Ich bin nach wie vor der Meinung das man für den LMM eine Kontrolllampe benötigt. :)

 

MfG GUNNAR

Alles was beim TT unter der Haube is sollte ne kontrolllampe haben ;)

am 15. Mai 2005 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Alles was beim TT unter der Haube is sollte ne kontrolllampe haben ;)

nur unter der Haube???

am 16. Mai 2005 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Das traf bei allen Motoren zu!

Sollte der TauschLMM kaputt sein hat man auf diesen auch noch volle Garantie, obwohl man ihn eigentlich garnicht bezahlt hat.

Wie lang ist die Garantie auf den getauschten LMM, 2 Jahre?

am 16. Mai 2005 um 8:25

@EXNOR

Genau die gleichen Symptome, insbesondere auch das Ruckeln bei kaltem Motor, hatte ich auch. Er fuhr sich wie ein schlecht eingestellter Vergaser - Motor. Bei mir war es der LMM, den man für ca. 80 € bekommt.

am 16. Mai 2005 um 10:21

@ EXNOR

Hi,

fühle dich mit deinem Problem nicht alleine :) Ich habe mir vor eben einem Monat auch einen gebrauchten TT gekauft (ähnliche Daten wie deiner... ) und der macht die gleichen Mucken.

Fehlercodeauslesen ergab: Heizung der Lambdasonde defekt. Am Mittwoch kommt er in die Werkstatt, dann bin ich mal auf die endgültige Diagnose gespannt. Falls deiner schon in der Werkstatt war bzw. schon etwas früher dran kommt, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir nen kleinen Tip gibst, was defekt war und was der Spaß gekostet hat.

mfg

MyTThos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ist mein TT kaputt oder ist das normal?