ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ist meine Batterie kaputt?

Ist meine Batterie kaputt?

Themenstarteram 20. August 2022 um 7:25

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.....

Mein Golf 6 (10 Jahre alt) hat immer noch die erste Batterie (60Ah)

Ich habe den Verdacht, dass die Batterie langsam kaputt geht, was nach 10 Jahren auch sein darf.

Vor 2 Wochen betrug die Ruhe-Spannung der Batterie 12,2V.

Danach habe sie aufgeladen bis das Ladegerät "fertig" angezeigt hat.

Spannung nach Laden: 12,4V

Heute liegt die Ruhespannung der Batterie wieder bei nur 12,2V

Ist das normal? Ist die Batterie kaputt oder kurz davor?

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen.

Grus

 

PS:

Ich benutze meine Auto nur 3x pro Woche für insgesamt 120km (pro Woche)

 

Ähnliche Themen
68 Antworten

Wie definierst du Ruhespannung? Eingebaut im Auto oder Kabel an den Polen demontiert?

Wenn demontiert/Batterie ausgebaut, dann ist die Spannung schwach.

Ansonsten, wenn die Steuergeräte nuckeln, erstrecht nach dem Auto öffnen, Haube auf, Batterie messen, ist es soweit noch normal. Dazu kommt, das VW die Batterie für die Start-Stopp-Funktion bei mageren 80% Ladestand hält.

Wenn du die Batterie mit dem Ladegerät vollständig lädst, lädt dein Auto sie solange nicht, bis sie auf 80% geleert ist...

Von daher kann die noch ganz brauchbar sein!

Zitat:

@benprettig schrieb am 20. August 2022 um 09:44:43 Uhr:

Dazu kommt, das VW die Batterie für die Start-Stopp-Funktion bei mageren 80% Ladestand hält.

Sofern der Golf 6 des TE die Start&Stoppfunktion hat......

Die Batterie geht auf ihr Lebensende zu!

Ich tätige 1 x im Jahr eine Ruhestrommessung. Mehr als 30 - 40 mA sollten es nicht sein.

Themenstarteram 20. August 2022 um 7:59

Ich messe die Spannung bei angeklemmter Batterie im Fahrzeug.

Start/Stop hat mein Golf nicht

Zitat:

Ansonsten, wenn die Steuergeräte nuckeln, erstrecht nach dem Auto öffnen, Haube auf, Batterie messen, ist es soweit noch normal. Dazu kommt, das VW die Batterie für die Start-Stopp-Funktion bei mageren 80% Ladestand hält.

Wenn du die Batterie mit dem Ladegerät vollständig lädst, lädt dein Auto sie solange nicht, bis sie auf 80% geleert ist...

Von daher kann die noch ganz brauchbar sein!

Das mit dem Startstoppbetrieb und 80% halte ich für ein Stammtischmärchen!

Bei einer bleibasierten Batterie kann man den Ladezustand i Betrieb gar nicht genau messen. Wie denn auch?

Es ist also nicht möglich, eine Batterie so gesteuert auf 80% zu laden.

Dann messe mal ohne Anschluss, oder gauckel dem Wagen vor das er zu ist, an der Motorhaube den Schalter auf geschlossen, sofern vorhanden (Alarmanlagen oder für Warnmeldung Haube auf) und dann Auto abschliessen und mal 15 min. warten.

10 Jahre alt und kein Start-Stopp... Da war VAG aber spät dran...

Solange es funzt, würde ich die drin lassen. Sei dir aber bewusst, die nächste Kälte könnte ihr den Rest geben.

Zitat:

@Frank1a schrieb am 20. August 2022 um 09:59:32 Uhr:

Ich messe die Spannung bei angeklemmter Batterie im Fahrzeug.

An sich ist das so auch kein Problem, wenn der Zugang zur Batterie frei liegt. Wenn jedoch das Fz. erst geöffnet wird, ist die Messung kaum aussagekräftig.

 

Lass mal den Motor laufen und mach die Beleuchtung komplett an. Dann misst du in diesem Zustand die Spannung am Akku. Da sollten 13,8V bis 14,5V bei laufendem Motor anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, dann wäre das ein Hinweis auf verschlissene Kohlebürsten in der Lima. Dann wäre eher die Lima instandzusetzen oder auszutauschen (je nach handwerklichem Geschick und Laune).

Themenstarteram 20. August 2022 um 8:16

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. August 2022 um 10:09:10 Uhr:

Lass mal den Motor laufen und mach die Beleuchtung komplett an. Dann misst du in diesem Zustand die Spannung am Akku. Da osllten 13,8V bis 14,5V bei laufendem Motor anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, dann wäre das ein Hinweis auf verschlissene Kohlebürsten in der Lima. Dann wäre eher die Lima instandzusetzen oder auszutauschen (je nach handwerklichem Geschick und Laune).

danke für den Tip.

Habe ich eben gemessen. Liegt bei 14,2V

Themenstarteram 20. August 2022 um 8:17

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. August 2022 um 10:07:45 Uhr:

Zitat:

@Frank1a schrieb am 20. August 2022 um 09:59:32 Uhr:

Ich messe die Spannung bei angeklemmter Batterie im Fahrzeug.

An sich ist das so auch kein Problem, wenn der Zugang zur Batterie frei liegt. Wenn jedoch das Fz. erst geöffnet wird, ist die Messung kaum aussagekräftig.

habe mal abgesperrt und nach 30min gemessen, da liegt die Spannung bei 12,4V

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 20. August 2022 um 10:02:31 Uhr:

Zitat:

Ansonsten, wenn die Steuergeräte nuckeln, erstrecht nach dem Auto öffnen, Haube auf, Batterie messen, ist es soweit noch normal. Dazu kommt, das VW die Batterie für die Start-Stopp-Funktion bei mageren 80% Ladestand hält.

Wenn du die Batterie mit dem Ladegerät vollständig lädst, lädt dein Auto sie solange nicht, bis sie auf 80% geleert ist...

Von daher kann die noch ganz brauchbar sein!

Das mit dem Startstoppbetrieb und 80% halte ich für ein Stammtischmärchen!

Bei einer bleibasierten Batterie kann man den Ladezustand i Betrieb gar nicht genau messen. Wie denn auch?

Es ist also nicht möglich, eine Batterie so gesteuert auf 80% zu laden.

Dann solltest du dich mal mit aktuellerer Fz-Technik in Bezug auf Start&Stopsysteme mit Rekuperationsfunktion, wie ab Golf 7 immer der Fall, beschäftigen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. August 2022 um 09:58:11 Uhr:

Die Batterie geht auf ihr Lebensende zu!

Ich tätige 1 x im Jahr eine Ruhestrommessung. Mehr als 30 - 40 mA sollten es nicht sein.

...und welche Aussage zum Zustand der Batterie kann man durch die Ruhestrommessung tätigen?

Man kann vor allem erkennen, ob ein gewisses Schwächeln der Batterie beim Start, wenn es denn mal vorkommt, eher an der Batterie, oder am restlichen Auto liegt.

Zitat:

@Frank1a schrieb am 20. August 2022 um 10:17:37 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. August 2022 um 10:07:45 Uhr:

 

An sich ist das so auch kein Problem, wenn der Zugang zur Batterie frei liegt. Wenn jedoch das Fz. erst geöffnet wird, ist die Messung kaum aussagekräftig.

habe mal abgesperrt und nach 30min gemessen, da liegt die Spannung bei 12,4V

Noch "funktioniert" die Batterie halt irgendwie und da dein Auto kein Start&Stop hat, spielt der genaue Lade- und Allgemeinzustand usw. auch nicht die Rolle, wie es bei Fz mit S&S der Fall ist.

Zudem startet der Motor offenbar noch ohne Probleme.

Den genaueren Batteriezustand kannst du, ohne dass eine nenneswerte Strombelastung über eine bestimmte Zeit einwirkt und ohne, dass du einen direkten Vergleich hast, nicht ermitteln.

Wenn du genaueres Wissen willst, kannst du einfach zu einer Werkstatt fahren.

Einen Kaltstartstromprüfer sollte mittlerweile jede Werkstatt besitzen.

Der Test geht sehr schnell und kostet dich eventuell nichts (Kaffeekasse?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ist meine Batterie kaputt?