ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ist meine Leasing-Rechnung korrekt?

Ist meine Leasing-Rechnung korrekt?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:25

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen, mir ein Auto zu leasen. Welche Marke/Modell ist noch völlig unklar, aber darum geht´s mir hier auch nicht.

Hier einfach mal eine Beispielrechnung:

Ich bin selbständig, alleinstehend und hatte 2016 ein zu versteuerndes Einkommen von 30.000 €.

Laut bmf-steuerrechner.de läge die Einkommenssteuer dann bei 5.768 €.

Nun mal die Annahme, ich hätte in 2016 ein Leasingfahrzeug gehabt mit einer monatlichen Brutto-Rate von 439 € und einem Brutto-Listenpreis von 39.990 €, keine Sonderzahlung.

Dann hätte ich doch die Leasingrate komplett von meinem Gewinn abziehen können und wäre damit auf ein zu versteuerndes Einkommen von 30.000 € - (12 x 439 €) = 24.732 €.

Allerdings fahre ich das Auto natürlich auch privat und würde die sogenannte 1%-Regelung anwenden, also 1% vom Listenpreis pro Monat zu meinem Gewinn hinzurechnen müssen. Dies wären also 12 x 399,90 € = 4.799 €. Damit wäre mein zu versteuerndes Einkommen 24.732 € + 4799 € = 29.531 €.

Laut bmf-steuerrechner.de läge die Einkommenssteuer dann bei 5.613 €.

Ist meine Rechnung so korrekt? Oder habe ich irgendwo einen (Denk-)Fehler drin?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Marco

Beste Antwort im Thema

Die "Privatnutzungsmöglichkeit" kostet dich die Steuerdifferenz, richtig.

 

Das Fahrzeug an sich kostet dich natuerlich mehr....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Februar 2018 um 9:47

Du bist doch umsatzsteuerpflichtig?

Dann ist nur die Nettoleasingrate absetzbar. Also ca. 370 Euro

Bei der 1%-Regelung (gehe von Büro an der Wohnadresse aus) musst Du noch 19% USt hinzurechnen für die Privatrntnahme. Also ca. 476 Euro.

Rest klingt plausibel

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:31

@Autofahrer-: Danke für deine schnelle Antwort.