Ist meine Scheibe ab Werk getönt (Scheibentönung)?
Hallo alle zusammen,
heute bei der Polizeikontrolle wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine ABE für meine Scheibentönung benötige und dass die Tönung mit der ABE auf jedem Glas versehen muss.
Meine Fragen: kann es sein, dass es bereits ab Werk getönt ist und ich deshalb keine ABE habe? oder
eventuell hat der Vorbesitzer diese eingebaut, und kann ich diese (ABE) nachträglich verlangen bzw. die Kennzeichnungen an den Scheiben hinzufügen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Da bist ja an ganz genaue gekommen... Ob es nichts schlimmeres gibt...!
Das Zeichen ist meistens sehr schwer zu sehen... Im Bild siehst Du wie es aussehen sollte!
Ich würde wie schon gesagt wurde den Vorgänger Kontaktieren und mich mal ins Auto begeben und nach dem Zeichen Suchen, Vielleicht hast ja Glück und findest das Zeichen!
ABE für die Folien findest du zu genügen im Netz!
--------
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wenn du die Scheibe ein Stück runterfährst siehst du ob jemand Folie aufgeklebt hat weil dann oben ein bis zwei mm von der unberührten Scheibe zu sehen ist. Ab Werk gibt’s so etwas nicht dass dort jemand was aufklebt.
Ok, dann ist sie wohl vom Vorbesitzer aufgeklebt worden. Habe an der Folie keine ABG Nummer sehen können. Heißt das ich muss jetzt die Folie runter ziehen oder kann man das anders Lösen? Muss mein Auto nämlich wieder bei der Polizei vorzeigen -.- ?
In D ist es verboten jegliche Tönung an den vorderen Türen anzubringen. Ergo: ja.
Geht aber ruck zuck. Mit Fön etwas erwärmen, mit einer Rasierklinge oben zwischen Scheibe und Folie und dann etwas anheben. Danach einfach nur langsam abziehen. Den Kleber der auf der Scheibe bleibt einfach mit Prilwasser abwaschen, ggf. mit der Klinge leicht nachhelfen.
Meine Scheiben sind nur an den Stellen getönt, wo es auch in Deutschland erlaubt ist. Nur die ABG bzw. die Kennzeichnung an den Folien (welche ich bei keinem anderen Fahrzeug gesehen habe) fehlt mir. @Mackhack Danke für deine Antworten
Zitat:
@Nasir96 schrieb am 5. Januar 2019 um 04:35:13 Uhr:
Ok, dann ist sie wohl vom Vorbesitzer aufgeklebt worden. Habe an der Folie keine ABG Nummer sehen können. Heißt das ich muss jetzt die Folie runter ziehen oder kann man das anders Lösen? Muss mein Auto nämlich wieder bei der Polizei vorzeigen -.- ?
Wenn dir die Folie gefällt, dann versuch den Vorbesitzer zu kontaktieren. Er soll dir sagen, von welcher Firma die Folie ist. Ich vermute aber, ein no name Produkt. Bei dem Corsa meiner Frau habe ich Folie von Foliatec nachgerüstet. Wenn man sich die Anleitung durchliest, steht dort auch geschrieben, dass die Folie so anzubringen ist, dass die Typkennzeichnung zu sehen sein muss und die ABE (Allgemeine BetriebsErlaubnis) jederzeit mitzuführen ist. Selbst der TÜV (alle zwei Jahre bei der HU) möchte die sehen.
Ansonsten, wenn du keine Lust auf die Folie hast, wie Mackhack schon schrieb, runter damit und bei der nächsten Polizeidienststelle wieder vorführen.
Ansonsten, mach doch mal ein Foto von dem ist-Zustand.
Ein Foto werde ich morgen hochladen. Der ist Zustand ist 1A und sehr Professionell gemacht. Deshalb finde ich es Schade die Folie runter zu ziehen. Ein Bußgeld von 25€ hab ich dann noch dafür bekommen . Der Wagen ist auch Problemlos über den TÜV gekommen.
Da bist ja an ganz genaue gekommen... Ob es nichts schlimmeres gibt...!
Das Zeichen ist meistens sehr schwer zu sehen... Im Bild siehst Du wie es aussehen sollte!
Ich würde wie schon gesagt wurde den Vorgänger Kontaktieren und mich mal ins Auto begeben und nach dem Zeichen Suchen, Vielleicht hast ja Glück und findest das Zeichen!
ABE für die Folien findest du zu genügen im Netz!
--------
So sieht das dann in live aus. Die ABE ist im Handschuhfach. Wenn dann ein paar mehr Dinge zusätzlich eingebaut sind, könnte man auch zum TÜV und alles auf einen Schlag eintragen lassen. Damit dann zum Straßenverkehrsamt und sich einen neuen Fahrzeugschein holen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 5. Januar 2019 um 08:54:12 Uhr:
So sieht das dann in live aus. Die ABE ist im Handschuhfach. Wenn dann ein paar mehr Dinge zusätzlich eingebaut sind, könnte man auch zum TÜV und alles auf einen Schlag eintragen lassen. Damit dann zum Straßenverkehrsamt und sich einen neuen Fahrzeugschein holen.
aber das ist doch nicht für die scheiben von der
fahrer und beifahrer seite, wie Mackhack schon beschrieben hat
ist das in deutschland verboten
Seit wann benötigt man eine ABE wenn ich die hinteren Scheiben töne.
Wenn ich die Scheiben mit Blech ersetze ist es ja auch egal.
Man muss nur einen 2. Außenspiegel haben.
@chruetters habe mich schon auf die Suche gemacht und leider nichts gefunden. Wenn keine Nummer eingetragen/zu finden ist, dann bringt mit eine ABE bei der Polizei auch nichts oder? Die meinten wenn ich eine ABE bekomme, wäre das in Ordnung. Aber wie denn wenn keine Nummer drauf ist. Oder einfach mal versuchen?
Lasse dir mal den Paragraphen in der StVO zeigen wo steht das du eine ABE für die Tönung der hinteren Scheiben benötigst.
Würde mich mal interessieren.
Wo steht, dass es sich beim TE um die vorderen Scheiben handelt? Richtig, Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben sind tabu.
Man benötigt die ABE nicht für die "Tönung" sondern für die Folie. Geregelt in § 22a der STVZO Ansatz 1, Nr.3.