1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist meine Steuerkette defekt? Wie schlimm ist es?

Ist meine Steuerkette defekt? Wie schlimm ist es?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 17:09

Auto: Mercedes Benz C180 Benziner HSN: 1313 TSN: ABK

Hallo,

ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos deswegen verzeiht mir meine Ignoranz. Ich schreibe hier, weil ich eine grobe Richtung haben möchte bevor ich zu einer Werkstatt fahre. Ich fahre das Auto derzeit sowieso nicht mehr daher steht es erstmal nur.

Zum Problem:

Beim Kaltstart des Motors braucht das Auto etwas länger und macht auch komische Geräusche. Nach 5-10s normalisiert es sich und das Auto macht (für mich) keine komischen Geräusche. Ich kann ganz normal fahren, ich bin seitdem auch bestimmt 400-500 km gefahren und es ist kein Leistungsverlust zu verzeichnen. Wenn ich den Motor wieder ausmache und dann direkt wieder anmache, braucht der Motor nicht so lange wie beim Kaltstart, er startet ganz normal. Es kann natürlich sein, dass es für geübte Ohren nicht normal ist, das weiß ich nicht. Ich habe während der Fahrt nichts vernommen. Auch der Verbrauch ist ganz normal. Die Motorkontrollleuchte ist einmal angegangen (gelb und durchgehend), aber bei der nächsten Fahrt war sie wieder aus. Im Display wurde nichts angezeigt diesbezüglich.

Ich habe mal eine Audio angehangen. In der Audio starte ich den Motor kalt. Die komischen Geräusche treten auf und es dauert ziemlich lange. Anschließend normalisiert es sich. Danach habe ich den Motor ausgeschaltet und erneut gestartet. Der Motor startet deutlich schneller und es kommen nicht diese „Traktor“ Geräusche.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir grob sagen könntet, ob es ein sehr ernstes Problem ist und ich einen Motorschaden / Totalschaden riskiere, wenn ich weiter fahre oder ob es nicht so ernst ist.