ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Ist meine Steuerkette im Eimer? - Mit VIDEO

Ist meine Steuerkette im Eimer? - Mit VIDEO

Audi A1 8X
Themenstarteram 27. März 2016 um 16:55

Servus Jungs,

nach dem Kaltstart wenn er die ganze Nacht stand habe ich immer ein paar Sekunden ein klackern.

Ist das jetzt normal oder sind das ernstzunehmende Probleme mit der Kette?

Fahrzeug ist Baujahr 2011 und hat 45tkm drauf. 1,4L 122PS. Öl ist das 5W30 LL

Hier ist das Video

VIDEO Steuerkette

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. März 2016 um 0:25

Sie scheint in Ordnung zu sein.

Die Geräusche entstehen bei fehlender Spannfunktion der Steuerkette. Die Spannfunktion setzt erst nach ca. 3 sek ein (Nach Aufbau des Öldruckes). Dabei erhöht der Öldruck die Spannkraft auf die Kette indem das Öl gegen den Kolben im Kettenspanner drückt.

Außerdem ist die Restölmenge im Spanner entscheidend für die stärke der Schwinung der Steuerkette. (eventuell lange Standzeit etc.)

Aber um sicher zu gehen würde ich trotzdem zum Händler. Dieser prüft mit einem Spezialwerkzeug die Kette.

Mit freundlichen Grüßen

...ich hatte das gleiche Problem bei meinem Skoda RS mit 1,4 TSI Motor. Die Ursache was der Steuerkettespanner, der beim Kaltstart erst die Kette auf Spannung bringen musste. Je nach Nockenwellenstellung trat das Problem jedoch nicht immer auf. Die Kette wurde vermessen und war auch ok.

Nachdem aber noch ein weiteres Problem mit viel zu hohem Ölverbrauch da war, wurde der Motor getauscht. Beim neuen Motor ist alles ok.

Gruss yellowgrip

Themenstarteram 28. März 2016 um 9:43

Danke für eure Antworten.

Problem tritt nur bei einer längeren Standzeit ab ca. 10 Stunden auf...

am 9. April 2016 um 14:25

Das habe ich auch bei meinem A1. Passiert meistens, wenn der Wagen lange gestanden ist oder man sofort startet und nach dem Schlüssel umdrehen nicht wartet, bis die Lämpchen ausgehen.

Bei unserem A1 (Bj. 2011, 20Tkm) war der Kettenspanner defekt, war bei Audi bekannt. Wir hatten aber noch Garantieverlängerung, deshalb wars nicht tragisch. Ich würde es prüfen lassen, nicht das die Kette überspringt, denn dann wirds teuer!!

am 10. April 2016 um 11:02

Kettenspanner kann man doch tauschen oder. Aus der Garantie bin ich schon lange raus.

Von Audi gibt es 100% Material und 60% Arbeitszeit Kulanz beim Steuerkettentausch mit Kettenspanner.

Hat bei mir ein guter Freund diese Woche bei seinem Skoda mit dem 1.4 122PS Tsi Motor bekommen.

Die 40% Eigenbeteiligung waren knapp 300€.

am 10. April 2016 um 11:24

Oder man macht es selbst, dann kostet es nix. So kulant beim VW-KONZERN? Das ist mir neu.

Ja so sind sie anscheinend gerade, hatte mich auch verwundert, aber er hat am Freitag sein Auto wieder ruhig zurückbekommen.

 

Baujahr war bei ihm übrigens 2009 und 107tkm.

Selber machen geht, wenn man Ahnung und entsprechend Platz hat. Der Vorderwagen musste wohl demontiert werden, damit man an das Aggregat kommt. Also doch lieber die Werkstatt aufsuchen.

Im Endeffekt wird man sich nicht mehr als 180€ sparen wenn mans selber macht und hat Garantie!

Das war der KVA wovon er eben 40% Arbeitszeit selber zahlen musste.

Insgesamt waren es 936,22€ brutto.

272€ Arbeitszeit musste er zahlen plus den einen Liter "Lecköl"

Image
am 10. April 2016 um 20:12

Ist auch nicht wenig Geld für eine Reperatur, die eigentlich nicht auftreten sollte. Was hatte er für einen A1 und wie viele km?

Das auf keinen Fall, aber leider bei dem Motor kaum vermeidbar.

War ein Skoda Octavia aber mit dem gleichem Motor. 1.4l 122PS Kilometer: 107tkm

am 10. April 2016 um 20:18

Ich habe den 1,2 TFSI im A1. Der soll doch angeblich Probleme machen. Der 1.4 wäre mir aber neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Ist meine Steuerkette im Eimer? - Mit VIDEO