- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Ist mir der T3 vorne zu klein und was gibt es für Alternativen?
Ist mir der T3 vorne zu klein und was gibt es für Alternativen?
Hallo, ich habe einen T3 Bluestar geerbt. Früher bin ich auch solche Busse gefahren und fand die eigentlich sehr bequem. Ich bin aber sehr groß [ca. 1,90 oder 2m) und habe zudem ein Problem mit der Beindurchblutung und kann deshalb die Beine nicht anwinkeln (das hatte ich damals aber auch schon).
Nun habe ich mich mal in den Bluestar reingesetzt und gemerkt, dass ich da keine paar Minuten drin sitzen kann. Ich glaube die Einstellschiene für den Sitz geht nicht bis ganz hinten an die Kante, sondern endet einige cm weiter vorne. Dahinter kommt ein Stück Teppich. Ich hatte auch mal einen mit abgeteilter Fahrerkabine, da war eine Blechwand hinterm Sitz. Ich denke die war bündig zu der Kante von dem Batteriekasten, wo der Stiz drauf rutscht. Ich weiss nicht mehr, ob die dann ganz senkrecht hochging oder in der Mitte ein klein bischen schräg nach hinten versetzt war. Aber die Rückenlehne bzw. Kopfstützen könnten dann nicht viel weiter nach hinten, als die Kante des Batteriekastens. Bei einem Bus ohne Rückwand sind glaube ich noch einige cm mehr möglich.
Es scheint wohl unterschiedliche Sitze zu geben? Kann man nachträglich für mehr Bewegungsfreiheit sorgen, als mit dem jetzt eingebauten Standardsitz?
Wenn man vorne mehr Platz haben will oder die Lehne deutlich flacher stellen will, müsste sie ja hinten einiges über die Kante des Batteriekastens überstehen, bzw. die Sitzfläche unten überhängen...
Ich bin dann auch sehr weite Strecken mit dem T4, also dem Nachfolger des T3 ab ca. 1994? gefahren, was mir auch keine Probleme bereitet hatte. Mir kam es aber immer so vor, als hätte man dafür hinten weniger Platz. Im T3 konnte ich gerade so hinten drin liegen, wenn der Beifahrersitz weit vorgestellt war.
Ist das richtig, oder sieht es nur so aus, dass man da hinten schlechter drin liegen kann?
Welcher Bus mit welchem Sitz käme in Frage, damit ich vorne und hinten rein passe?
Ich könnte dann notfalls den T3 verkaufen und einen T4 suchen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich kann Dich verstehen.
Habe einen orginal Califonia mit den Pilotensitzen drinne.
So richtig kann ich meinen Sitz auch nicht einstellen.
Stören tut dabei der Küchenblock um die Sitzlehne etwas schräger zu stellen.
Alternativ bleibt dann nur den gesammten Sitz weiter nach vorne zu schieben. Aber dann werden die Beine zu lang
Dauert dann immer ewieg bis ich zu einer Mittel Lösung finde
auf langen Strecken bleibt dann nur übrig öfters mal ne Pause machen und sich etwas bewegen und strecken
Da ich mit 62 eine Atrose in der linken Hüfte habe ist das alles sehr belastend .
Habe schon überlegt den Bulli gegen eine LT zu tauschen
"Ich bin aber sehr groß [ca. 1,90 oder 2m)"
soll das ein witz sein?´
" Im T3 konnte ich gerade so hinten drin liegen, wenn der Beifahrersitz weit vorgestellt war.
dann bist du ca 270cm groß
und ja im t4 mit kurzem radstand fehlen gegenüber dem vw t3 ca 30cm an länge hinter fahrer/beifahrersitz.
--------------
es gibt für den t3 verschiedene sitzpolster. die für drehbare sitze sind wohl etwas flacher (macht evt so 1-1.5cm aus).
desweiteren gibt es zubehörsitze. es kann gut sein dass du bei verwendung eines isri pilotensitzes etwas tiefer sitz als serie (denn serienmäßig waren die ja nur in fahrzeugen mit drehkonsolen verbaut welche halt ein paar cm auftragen)
sportscraft piloten zum nachrüsten sind dagegen höher als serie, weil sie auch ohne drehfunktion einen zusätzlichen unterbau (konsole) benötigen. diese konsolen kannst aber ggf auch so schweißen, dass du damit kaum höher bist als serie (aber vermutlich immernoch nicht niedriger)
im us forum (thesamba) fahren einige die sitze von dodge town and country aus der mittleren sitzreihe. keine ahnung ob die tiefer sind als serie wenn man sie so flach wie möglich einbaut (in eu sicher schwer zu bekommen da es das auto hier nicht gab. es könnte sein dass sie aus einem "lancia voyager" identisch sind aber die werden hierzulande kaum geschlachtet...ist recht selten das auto und recht beliebt da einer der wenigen vans die mit über 200ps zu bekommen sind...der pentastar v6 hat 280ps)
naben recaro, sparco könig und was es da noch so an sportsitzen gibt hat so manch einer auf sitze vom smart oder mx5 umgerüstet. auch hier könntest du dich mal schlau machen wie tief man die eingebaut bekommt.
muss jemand anderes den bus fahren? wenn nicht ist ggf auch festmontage ohne verstellung denkbar was fremdsitze ggf etwas tiefer bringt (gehört aber eingetragen).
manch einer entfernt auf die originalen laufschienen und schraubt/schweiß einen fremdsitz incl seinen laufschienen rein um so 2,3cm zu gewinnen
sollte es mit dem lenkrad probleme geben: der bluestar hat ja servo serienmäßig da ist das eintragen eines sportlenkrads sicher machbar. zusätzlich zu den naben gibt es auch distanzadapter schon um die instrumente besser ablesbar zu machen.
wenn das ständige auf dem gas stehen ein problem auf langstrecken ist rüste einen tempomat nach.
bedienkräfte im bremspedal lassen sich über einen größeren bremskraftverstärker (10" vom bmw e30 sechszylinder) verrringern.
-----------
auch denkbar wäre, wenn man sich für den originalen sitz ein flacheres polster giesen läß oder selbst gießt (2k pu schaum kriegst du glaub bei r+g faserverbundwerkstoffe).
------------
ggf bebilderst du dein problem mit den sitzschienen mal.
und wenn das alles nix nutzt, dann ...
setz dich mal innen t5/t6 mit rückwand, katastrophe für große menschen.
selbst bei mir mit knapp 1,80m ewig das knie am schalzhebeldingsbums .
olli
@newt3
Ich bin auch so 1.80m oder 2m.
Sachen gibst....
Ich habe mich wohl vertan. Also natürlich konnte ich in meinem T3 hinten liegen. Er hatte eine umklappbare Bank und vor der Bank einen Küchenblock. Der Bluestar hat auch eine Klappbank und damit eine Liegefläche von 1,85. Ich habe mich gemessen und bin 1,88cm groß. Das Problem ist eher, dass man schräg liegen muss oder der Kopf vorne überhängt. Eine Konstruktion, die nicht so breit und dafür länger ist, wäre für mich besser. Bei einer 2m langen Liegefläche hätte man 66cm platz zwischen dem Ende der Liege und dem Türrahmen um aussteigen zu können.
Ich habe mich nochmal in den Bluestar reingesetzt und ich finde es einfach alles sehr winzig. Man muss ja auch die Beine unterm Lenkrad durch bekommen. Ich glaube im Vergleich zu meinem Omega A Kombi fehlt da einiges an Platz, also nicht nur 3cm. Und ich habe den Eindruck, dass die ganze Konstruktion eher für kleine Leute ist. Ich glaube auch die Kopfstützen enden bei mir irgendwo im Halsbereich, ich kann mich also nicht anlehnen. Und das Lenkrad, Schaltung etc. muss man ja auch noch bedienen können. Also der Abstand zwischen Lenkrad und Pedalen scheint kein eher liegendes Sitzen zu ermöglichen.
Wie ist das wohl beim T4? Hat man da bessere Möglichkeiten?
Ich hätte nun einen Omega A Kombi in Aussicht, wo ich mich aber bald entscheiden muss. Ich habe eigentlich immer einen Nachfolger für meinen momentanen Omega A gesucht, weil der einige Roststellen hat. Nun weiß ich nicht, ob ich den einfach mal "auf Vorrat" kaufen soll? Wenn das mit den Bussen nicht so wird, wie ich denke, stehe ich hinterher ganz ohne Auto da.
Der T4 kommt mir hinten sehr kurz vor. Da käme dann die Version mit langem Radstand in Frage.
Angeblich sind die T3 ja eher was für Leute, die ständig an ihrem Auto rumschrauben. Es soll ständig irgendwas kaputt sein. Von daher bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der T3 das richtige ist. Der Bluestar soll häufig während der Fahrt stehen geblieben sein. Die genaue Ursache kenne ich jedoch nicht. Der Auspuff stinkt. Ich weiß nicht, ob man das beheben kann und ob ich auf Dauer mit so einem Stinker rumfahren will.
Ich habe Angst, ohne zu wissen, was hinterher rauskommt, irgendwas am Sitz rumzuschweißen.
Wie sind die Unterhalts- und Verbrauchskosten von T3, T4, T4 lang und Omega A Kombi?
Ich bin mir nicht sicher, wie oft ich einen Bus zum Übernachten nutzen würde und ob sich die Mehrkosten dafür lohnen.
Im Winter bleibt der Omega überall stecken. Ich glaube der T3 ist da auch nicht viel besser?
Ich bin wie andere auch 1.88 und komme gut klar im Joker , schlafen tue ich mit den Kopf zur Hechklappe dann passt das
Ich vermute der Threadersteller ist eher ein Sitzzwerg mit eher langen Armen und Beinen. Dann ist auf jeden Fall der Küchenblock im Weg.
Ich habe nun den Sitz ausgebaut und danach nach hinten gelegt. Wenn der Sitz unten etwas über die Kante von dem Batteriekasten übersteht, komme ich so langsam in eine angenehme Position. Die hochgeklappte Armablage berührt dann den Kasten des Anschnallgurtes, bzw. der Sitz lässt sich noch ein bischen weiter schräg dran vorbei schieben, dann kippt er aber nach hinten um. Ich würde die Lehne gerne noch flacher stellen können, als es mit diesem Sitz geht.
Dann kommt man auch zu einem zum Omega A vergleichbaren Abstand.
Wenn man einen normalen Autositz einbauen könnte, würde sich dieser ja normalerweise beliebig flach stellen lassen.
Die Frage wäre also, ob es einen Sitz gibt, der sich so weit hinten einbauen lässt, bzw. Schienen, wo der Sitz dann hinten etwas übersteht.
Ab und zu muss das Auto auch in die Werkstatt. Es muss also auch für normale Menschen fahrbar bleiben.
Es ist kein Küchenblock eingebaut.
Ich habe den Beifahrersitz nun ausgebaut, um das Ganze besser sehen zu können. Am Fahrersitz sieht es ja gleich aus.
Wenn man die Führung an der Karosserie hinten aufbiegen würde, könnte man den Sitz weiter nach hinten schieben. Vorne müsste man dann noch weitere Kerben zum Einrasten machen.
Oder könnte man das Profil an der Karosserie nach hinten verlängern durch ein weiteres Metallprofil gleichen Aussehens.
Oder man könnte die Schiene am Sitz weiter vor schrauben, dann wäre der Sitz auch etwas weiter hinten, allerdings nicht sehr viel, sonst steht die Schiene vorne raus. Wenn man den Rasthebel nach vorne versetzen würde, könnte man vielleicht ohne zusätzliche Kerben auskommen.
Ich hätte gerne den Sitz noch etwas weiter zurück, als er jetzt in ausgebautem Zustand drin steht, sodass er also unten etwas nach hinten über die Sockelkante übersteht.
Ausserdem hätte ich gern die Lehne flacher gestellt. Kann man dieses Rastteil, was sich vor- und zurück bewegt irgendwie verdrehen, sodass die Lehne bei der letzten Stufe quasi eine Stufe flacher steht und dafür sich nicht soweit nach vorne neigen lässt? Oder kann man das Teil absägen und um ein paar Grad verdreht wieder hinschweißen? Ich habe noch nicht genau herausgefunden, wie dieser Stellmechanismus funktioniert, weil man es von aussen schlecht sehen kann.
Wenn man bei der Sitzverstellung 1cm weiter vorne ein Loch bohren würde und den Draht da durch stecken würde, würde es eigentlich genau so funktionieren. Wenn die Neigeverstellung ähnlich aufgebaut wäre, könnte man vielleicht das Teil, was in diese Zähne einrastet auch um einige mm versetzten?
Kann ich diese Drehkonsole einbauen?
http://tygrys.syncro.pl/index.php/2019/05/26/obrotnica-fotela-vw-t3/
Passt das in meinen Bus und ist es erlaubt?
Ich würde dann gerne entweder die Konsole so weit hinten anschrauben, dass ich den Fahrer - Sitz so weit oder noch etwas weiter nach hinten stellen kann, wie oben angedeutet, also dass die Sitzfläche etwas hinten über dem senkrechten Metallkasten übersteht. Oder den Sitz verkehrt herum reinschieben, um die Rastpunkte weiter hinten zu haben. Notfalls könnte ich auch weitere Kerben in die Drehkonsole reinsägen. Das hätte aber im Vergleich zum Ansägen der Originalschiene den Vorteil, dass man gleichzeitig einen Drehsitz hat, die Originalteile verschont und wohl auch leichter sägen kann.
Wo ist wohl der Anschlag hinten bei dieser Konsole?
Mir scheint, man könnte für diese Drehkonsole auch Löcher weiter hinten bohren, bzw. in das Blech der Konsole andere Löcher bohren? Die schreiben, dass man sie in Original Löcher schrauben kann. Mir scheint, dass Schrauben mitgeliefert werden, die man vorne in die Kerben und hinten in die runden Löcher hinter den Kerben schraubt.
Auf den Bildern sind ganz unterschiedliche Modelle abgebildet. Wenn man die Schiene weiter hinten als gedacht anschraubt, entfällt der Stauraum unten.
Wenn die Schiene so wie auf diesem Bild aus dem Shop aussehen würde, mit Aussparung hinten für den Stauraum und Kerben auf der ganzen Länge, müsste man wohl gar nichts modifizieren, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen?
http://sklep.tygrys.syncro.pl/.../...ca-fotela-kierowca-pasazer-t3.jpg
Kann man die Lehne des Sitzes abschrauben, um sich die Verstellkonstruktion anzusehen? Ich suche noch nach einer Lösung, um dieses Rastteil oben im Bild so zu machen, dass es noch eine Stufe flacher geht. Kann man das irgendwie anders einrasten oder ein bischen verdrehen?
Mir sieht es so aus, als müsste man entweder den Stift, der wohl in diese Kerben einrastet etwas vor versetzen, oder das Teil mit den Kerben anders einrasten, sodass die Lehne dann eine Stufe weniger weit vor geht und dafür eine Stufe weiter nach hinten?
Zitat:
@HasiPF schrieb am 18. Januar 2022 um 18:11:31 Uhr:
Passt das in meinen Bus und ist es erlaubt?
sieht passend aus. Ich habe noch keine Drehsitzkonsole mit ABE gesehen, also ist es wohl auch erlaubt. Was das versetzen angeht, kannst Du Deiner Kreativität freien Raum lassen.
Durch einfaches flexen von zwei zusätzlichen Nuten läßt sich der Fahrer und auch Beifahrersitz um gerne mal fünf Zentimeter weiter nach hinten schieben.
Eine Drehkonsohle erhöht die Aussicht! Wenn die Beifahrherrin aber kurze Beine hat .....
Genaues gucken mit die Augen hilft bei der eigenständigen Entwicklung von Lösungen.
:-))
leider ist das alles etwas komplizierter wenn man den Küchenblock im Rücken hat.
Wenn dann der Abstand zum Lenkrad bzw die Beine zu den Pedalen durch das Zurückschieben des Sitzes i.o ist, kann man leider die Rückenlehne nicht weiter nach hinten neigen
irgentwie muß dann immer eine Zwischenlösung her
zum Glück hat man im Sommer keine dicke Jacke an was das Problem noch größer macht mit der Neigung
Ich glaube ich versuche doch erstmal eine Kerbe hinten rein zu sägen, anstatt des Drehgestells, weil ich nicht weiß, ob ich hinten mal Möbel reinstellen will. Dann bringt das beim Fahrersitz wahrscheinlich nicht so viel. Ich hab auch überlegt, den Beifahrersitz raus zu machen, um dort auch Gepäck draufstellen zu können. Ich dachte erst, ich baue keine Rückbank ein, sondern nur eine Liegefläche und nehme den gedrehten Beifahrersitz dann als einzige Sitzmöglichkeit. Das kommt mir nun aber ziemlich unpraktisch vor.
Bis jetzt habe ich hinter dem Fahrersitz nichts eingebaut, kann also so weit nach hinten, wie der Sitz geht.
Die Kerbe würde dann ganz am hintersten Ende der Schiene sein. Wie macht man da dann einen Anschlag, dass der Sitz nicht nach hinten rausrutscht, wenn man über die Kerbe rüber fährt?