- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Ist Multitronic wirklich so schlecht ???
Ist Multitronic wirklich so schlecht ???
Hallo,
wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt möchte ich mir nen A4 Avant zulegen.
Hab mir einen angesehen Bj2003 2,0liter 150 PS mit Multitronic.
Jetzt hat mir mein Verkäufer den ich nun schon etwas länger kenne davon abgeraten,da bei den ersten Autos mit Multitronic so ca ab 130tkm massive Probleme auftreten können.
Stimmt das ???
Ähnliche Themen
25 Antworten
Kann sein, ja.
Hauptsöchlich bei den drehmmomentenstarken Dieseln.
Meinen 1,8T (120 kw) hats bei 100t km jetzt aber auch erwischt
Die MT wurde ab 2004 überarbeitet, in deinem Fzg. steckt also noch eine alte.
Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie bekommst und diese dann verlängerst, bist du auf der sicheren Seite. Bei mir hat den Getriebetausch die Garantie übernommen, ansonsten wäre das ein 8teur teures Loch in der Finanzkasse gewesen.
Also mit Garantie, dann aber auch verlängern, kannst du das Risiko getrost eingehen und so ziemlich das genialste Getriebe zur Zeit auf dem Markt genießen.
Ohne Garantie wäre es ein 8teur Risiko, musst du dann wissen.
Angesichts der diversen anderen Qualitätsmängel die mein Audi so hatte würde ich dir allerdings in jedem Fall zu der Garantie raten.
Meine MT ist nach 106tkm fit wie eh und je. Ich habe noch die alte drin, die ja nur 300NM aushalten soll. Der V6 kriegt die 300NM auch hin, trotzdem ist noch alles ganz.
Gerade beim 2.0FSI hätte ich wenig Sorgen, dass es mit der Multitronic Probleme geben könnte. Der Motor hat ja "nur" knapp 200Nm Drehmoment, die Probleme treten hauptsächlich beim V6 TDI mit 310Nm auf.
MfG
Hannes
Oh man der nächste MT Thread...
Da ich es hasse auf die SuFu hingewiesen zu werden, verkneife ich es mir hier auch und gebe Dir in Kurzform die Infos aus den 100.000 anderen Threads:
- Bei Benzinern Probleme äußerst selten
- Bei Dieseln mit der alten MT (6-Lamellen Kupplung) häufig
- AT Getriebe inkl. Einbau bei 7-8 TAUSEND Euro (zahlt aber Garantie wenn vorhanden)
- Vor dem Kauf prüfen ob bereits AT Getriebe mit 7-Lamellen (ab 2004), dann entscheiden
- Garantieverlängerung wird empfohlen
Grüße,
Hauser
Danke für die schnellen Infos.
Grüsse
morpheus101
Zitat:
Original geschrieben von Gichtlatte
- Bei Benzinern Probleme äußerst selten
Ein Kumpel (V6 3.0 im 8E 2001) und sowie ein Geschäftskollege (V6 2.4 im A6 2003) fahren die MT. Beide hatten (bzw. haben jetzt wieder) nur Probleme mit dem Getriebe. Äußerst selten bedeutet bei mir was anderes. Sicherlich gibt es Ausnahmen, durch die beiden Fälle im Bekanntenkreis rate ich jedem sich die Anschaffung eines MT-Getriebes sehr gut zu überlegen. Zumal nicht jede Werkstatt mit den MT-Problemen souverän umgeht bzw. sich darum kümmert.
Habe vor 2 Monaten 1500€ auf der Tisch gelegt. MT-Steuergerät am A......
Keine Garantie gehabt. 82000 Tkm ist wircklich nicht viel
Grüße
Hallo,
es ist so wie mit vielen anderen Sachen.. Man kann Probleme bekommen, muss es aber nicht. Dass leistungs- u. drehmomentstarke Motoren eher betroffen sind, mag wohl stimmen - nimmt aber auch die anderen leider nicht völlig davon aus.
Ich persönlich würde eine (alte) MT daher nicht empfehlen - es gibt einfach zu viele negative Rückmeldungen. Aber ich mag die Multitronic ohnehin nicht..
Gruß Jürgen
MT ist eine geniale Getriebe, hat leider noch Kinderkrankheiten. Der jenige, der die schon gefahren hat, wird mit Sichercheit keine Schaltgetriebe mehr mögen. Zum Not ein schlechter Automatik....
Zitat:
Original geschrieben von bumerangAudi
Der jenige, der die schon gefahren hat, wird mit Sichercheit keine Schaltgetriebe mehr mögen.
Da muss ich leider widersprechen. Bin die MT bereits länger gefahren und kann es ehrlich gesagt nicht leiden. Die einzige "Automatik", die mich bisher wirklich überzeugt hat, ist das DSG..
Gruß Jürgen
Hi,
mein 1,9tdi mit 130PS ist Bj.2004 und hat trotzdem noch die alte 6 Lamellen Kuplung in der Mt.
Ab welchen genauen datum wurde die den verbaut?
Was findest du denn so schlecht an einer MT? Das es nicht rückelt beim Schalten, wie ein Automatik oder man langweilt sich im Stau, da nicht alle 2 Sek. geschaltet und gekuppelt werden muss?
Grüße
Das System ist nicht als schlecht zu beurteilen, nur gefällt mir das Fahrgefühl nicht. Dieses "Gummibandfeeling" mag ich bei einem Auto nicht. Ich mag Schaltvorgänge, das Gefühl selbst zu bestimmen, den typischen Klang. Drehzahl hoch, nächster Gang, usw..
Vom technischen her (Fehlerquellen mal ausgenommen) spricht ja sonst alles für die MT. Bessere Beschleunigung, geringerer Verbrauch usw..
Dennoch nicht mein Fall. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich viel überland fahre und seltenst in der Stadt im Stau stehe.
Gruß Jürgen
Wenn man einmal MT gefahren ist fällt es einem schwer wieder ans blöde Schaltgetriebe zu gehen, aber was solls muss jeder selber wissen
Wenn meine mal kaputt geht will ich bestimmt auch wieder Schalt (das kostet nicht soviel wie eine MT)