ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Ist naviFit zu empfehlen?

Ist naviFit zu empfehlen?

Themenstarteram 4. August 2008 um 20:42

Abend,

ich suche schon verzweifelt nach einer Möglichkeit ein gutes aber portables Navi in meine EOS zu intigrieren. Die Herstellerlösung war mir zu teuer und zu anfällig für Reperaturen (sind ja noch andere Funktionen des Autos in das Gerät intigriert). Habe lediglich von Falk diese Kits gefunden. Allerdings bin ich da ja auf Falkgeräte beschränkt, und das will ich nicht. Nun bin ich bei Navifit fündig geworden. Hier werden alle meine Wünsche erfüllt:

1. Habe eine große Auswahl an Navis die ich verbauen kann

2. ALLE KABEL werden unsichtbar intigriert (durch den Lüftungsschlitz)

3. Es wird nichts beim Einbau beschäfigt (bohren etc.)

4. Stummschaltung wenn Musi läuft

Hier wird man aber an einen Einabaupartner verwiesen, der das Zeugs einbauen soll. Natürlich will ich mein Baby nicht in irgendwelche fremden Hände geben, wo ich net weiß, ob die Werkstatt was taugt. Daher meine Frage, hat jemand schonmal die Lösungen von naviFit genutzt und falls ja, welche Erfahrungen hat er gemacht?

Thanks

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. August 2008 um 14:04

Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gehört. Schau doch mal unter www.pocketnavigation nach. Dort tummeln sich ne Menge User rum, die einen Einbau über NaviFit gemacht haben.

am 26. August 2008 um 11:10

Habe hier darüber berichtet. Lief zwar auch über Falk, navifit bietet das ja auch für alle anderen Geräte an.

Hallo allerseits,

stehe auch vor der überlegung NaviFit zu nutzen.

Gibt es etwas neues bezüglich der Erfahrungen?

Ich würde im Raum Frankfurt/Hanau einen Einbaupartnen suchen.

Viele Grüße

Gregor

am 19. Februar 2010 um 10:56

Hallo zusammen,

ich habe negative Erfahrung mit einem Anbieter für Navifit gemacht.

Ich habe von meinem Widerufsrecht gebrauch gemacht.

Ergebnis: obwohl der Eingang der Ware durch Navifit bereits mitte Dezember 2009 bestätigt wurde, habe ich bis heute kein Geld gesehen. E-Mail's und Briefe werden nicht beantwortet. Zwischendurch wurde die Auszahlung angekündigt (08.02), Geld habe ich immer noch keines gesehen.

Keine gute Geschäftspraxis. Es handelt sich hierbei um die Firma Autonet GmbH.

Das nur zur Info.

Gruß

ML

 

Im Januar 2009 ließ ich ein TomTom in den Passat bauen. Den Brodit-Clip und die aktive Ladeschale (selbst besorgt bzw. vom Vorgängerfahrzeug) stellte ich bei. Terminabsprache erfolgte nach Auftragserteilung per Internet. Der Einbau wurde pünktlich begonnen und ich konnte die kurze Wartezeit im MEDIA-Markt verbringen.

Ein Kollege von mir und ich würden jederzeit wieder dort hin gehen.

lG

Ich kann nur sagen Finger weg von dieser Navi-Halter Einbaulösung.

Hinter Navifit steht die Firma Autonet

Nach langem Suchen habe ich gedacht die ideale Nachrüstlösung gefunden zu haben. Der Navi-Hersteller MEDION hatte dem Navi eine Empfehlung für das System Navifit beigelegt. Ich habe mich für einen Einbau mit Einbauservice und allen Komponenten für 279,90 € entschieden und das telefonisch bei Navifit bestellt.

Dann begann erst einmal das Warten. Bestellung 05.03.2011 frühester möglicher Einbautermin 07.04.2011 bei einem Einbaupartner von Navifit.

Das Auto war den ganzen Tag in der Werkstadt. Zum Abholtermin Uhr eröffnete mir das Autohaus, der Einbausatz können nicht montiert werden, da ein falsches Anschlusskabel geliefert worden sei. Auch könne ich das Fahrzeug nicht mitnehmen, da das Armaturenbrett und weitere Teile demontiert seinen. Das richtige Kabel solle am nächsten Tag von Auto Net (Navifit) geliefert werden und würde dann eingebaut. Da ich auf ein Fahrzeug angewiesen war musste ich einen Ersatzwagen des Autohauses nehmen. Das Autohaus hat die Übernahme der Kosten für den Ersatzwagen, mit dem Hinweis, die Falschlieferung sei durch Auto Net zu verantworten und ich müsse die Kostenerstattung für das Ersatzfahrzeug mit Ihnen klären, abgelehnt. Ich habe dann sowohl am gleichen als auch am nächsten versucht mit Navifit telefonisch die Kostenübernahme zu dem Ersatzfahrzeug zu klären, was mir aber leider nicht gelang da der zuständige Mitarbeiter des Hauses nicht zu erreichen war und die Damen vom Kundenservice dazu keine Auskunft geben konnten.

Um mein Fahrzeug wieder zu bekommen war ich gezwungen die Kosten für den Ersatzwagen zu bezahlen. Ich habe dann mit Schreiben an die AUTONET Vertriebs GmbH am 08.04.11 und Erinnerung am 20.05.11 versucht die Kosten erstattet zu bekommen. Leider kommt von dort keine Reaktion. Das Unternehmen ignoriert meine Schreiben einfach. Auch MEDION fühlt sich nicht für seinen Partner den es seinen Kunden empfiehlt verantwortlich.

Fazit: Ein ganzer Tag ohne Auto, zusätzlichen Ärger mit der Einbauwerkstadt und Kosten für einen Leihwagen. Das werde ich nie wieder machen.

am 2. August 2011 um 18:35

Ich habe in meinen neuen Passat eine NaviFit Lösung für 169€ einbauen lassen. Mein Navi ist Garmin Nüvi 2460 LMT. Die Navitfit Lösung enthält den Halter, Strom- und Antennenanschluss.

Zusammenfassung: Ich bin unzufrieden. Der Splitter ist Schrott, und die Informationspolitik der Firma Autonet finde ich Scheiße.

1) Navifit liefert einen Brodit-Halter. Hätte ich das gewusst, hätte ich den auch selber bestellen und einbauen können. Dazu braucht man keine Werkstatt. Dank der Probleme war ich mehrfach dabei, wie der Halter eingeclipst wurde. Das kann jeder, man muss sich nur trauen.

2) Der Stromanschluss funktioniert super, es gibt keine Kabel mehr. Darüber bin ich heute noch glücklich. Aber die Werkstatt hat keine Vorgaben, wie das Kabel verlegt wird. Ich musste intervenieren, dass nicht durchs Armaturenbrett gebohrt wird. Gott-sei-Dank habe ich vorher detailliert nachgefragt. Wir haben die Kabel durch das Lüftungsgitter gezogen, und im Lüftungskanal nach außen gebohrt. Allerdings vibrierte das Kabel genau bei Lüfterstufe 2. Ich habe dann selbst solange gefummelt bis es jetzt kaum noch zu hören ist. Wenn man aber weiß dass es da ist, dann ...

3) Als der Termin mit der Werkstatt feststand (ca. 4 Wochen nach Bestellung wg. 2-Wochen Urlaub der Werkstatt), wurde mir mitgeteilt dass ich die Original-Kabel mitbringen muss, weil diese für den Einbau verwendet werden. Sprich ich kann mein Navi nicht mehr außerhalb meines Auto benutzen, oder muss ein 2. Kabel bei Garmin bestellen. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Auf der Seite NaviFit gab es kaum Informationen, bzw. hatte ich es anders verstanden. Heute wird man auf die Seite von AutoNet weitergeleitet, und dort steht es detaillierter. Im Grunde wird der Strom am Radio abgezweigt, und ein 2. Zigarettenanzünder liegt lose hinterm Radio. Dort wird dann das original Navi-Kabel eingesteckt.

4) Der Splitter für die Antenne ist Schrott, und nach mehreren Versuchen jetzt ausgebaut und liegt bei mir rum. Ohne Splitter ist der Radio-Empfang beim neuen Passat fantastisch (in Bielefeld bekomme ich noch HR3 ausreichend zum Hören des Verkehrsfunks, und Lokalsender durchgehend perfekter Empfang auf meiner Hausstrecke Frankfurt/M - Bielefeld. Mit meinem Peugeot gab es da einige Aussetzer). Mit dem Splitter empfing ich nur noch Lokalsender mit Knacksen und Rauschen, und auf bergigen Autobahnabschnitten setzte der Empfang komplett aus (A7, A44). Es klang wie ein 20€ Küchenradio. Als der Splitter ausgebaut war, war sofort der satte Radioempfang in beinahe CD-Qualität wieder da.

5) Das Navi und der passive Splitter waren nicht aufeinander abgestimmt. Das Garmin macht regelmäßig einen Suchlauf nach TMC-Sendern. Normalerweise dauert das 1-2 Minuten, und es werden 3-4 Sender gefunden. Mit Splitter dauert ein Suchlauf 20 Minuten und es werden ca. 10 Sender gefunden (einschließlich SWR bereits in Bielefeld). Offensichtlich reicht die Signalstärke, dass jeder noch so verrauschte UKW-Sender in 400 km Entfernung gründlich nach TMC Signalen untersucht wird. Das GARMIN machte nur noch Suchlauf, und empfing keine Verkehrsdaten. Stellt man den Sender fest ein, wird es nur bedingt besser. Das Knacksen im Radio schein auch den TMC-Empfang zu beeinflussen. Ich bin mehrfach die Strecke Frankfurt/M - Bielefeld gefahren, ohne eine einzige TMC-Meldung empfangen zu haben. Bei günstiger Wetterlage wie Regen hat man hin- und wieder einzelne Meldungen empfangen

Jetzt ist der Splitter ausgebaut, und die Original-Wurfantenne unter dem Armaturenbrett (bzw. unter der silbernen Plastikabdeckung) bis zum rechten Seitenfenster verlegt. Der Empfang ist ausreichend gut. Bis auf einige bergige Abschnitte immer astreiner Empfang, maximal 3-4 Minuten Ausfall (das Garmin zeigt an: Kein TMC Empfang. Schwaches Signal seit x Minuten). Wenn ich zum Spass mal alle Meldungen lösche, füllt sich die Liste der Verkehrsnachrichten sehr zügig wieder (1-2 Meldungen pro Sekunde). Mit Splitter hatte ich bestenfalls 5-6 Meldungen pro Stunde.

6) Man kann den Einbau-Partner nicht aussuchen. AutoNet arbeitet mit verschiedenen freien Werkstätten zusammen, und bei manchen von denen will ich meinen Neuwagen nicht vorbeibringen. Kurz vor Abschluss der Bestellung wird die Lieferadresse eingeblendet, die der Werkstatt entspricht. Ich habe dann mehrfach die Bestellung abgebrochen. Beim nächsten Mal würde ich eher die VW Werkstatt damit beauftragen.

7) Beim vielen Ein- und Ausbauen sind ein paar Plastikclipse der Abdeckung kaputt gegangen. Die freie Werkstatt hat bis heute noch kein Ersatz von VW beschaffen können. Die Blende rund ums Radio kann man an einigen Stellen hochziehen, bzw. man sieht dass es nicht ganz anliegt.

8) Hinter NaviFit steht die Firma AutoNet. Ich habe es sehr spät erfahren. Die Rechnung bekommt man dann von der lokalen Autowerkstatt (auf deren Geschäftspapier, ohne das AutoNet oder Navifit erwähnt wäre) . Mir ist das ziemlich obskur, wer nun mein Vertragspartner ist. Immerhin konnte ich das Auto vorbeibringen, und mit dem Fahrrad wieder nach Hause fahren. So brauchte ich nicht über ein Ersatzfahrzeug diskutieren. Die Korrekturen wurden von der Werkstatt auf Garantie durchgeführt. Also mit 179 € war alles erledigt. Nur habe ich 80 € für etwas bezahlt, was am Ende nicht funktioniert.

Tja ob ich den nun empfehlen kann weis ich nicht........

Aber eins kann ich euch von Autonet empfehlen undzwar die Mahnabteilung.

Schon längst bezahlte Rechnungen 3x anmahnen und mit dem GV drohen.

 

Die Navimute ist exact im 25 Monat dahingeschieden.....Ersatz.....Fehlanzeige.

Keine Kulanz möglich, da ja außerhalb der Gewährleistung.

Also alles rausgerupft und nur den GNS Y Adapter für das TMC über die Fhzg.-Antenne drinnen gelassen.

12V Steckdose separat in meinem Omega gelegt, USB Adapter und Kabel rein und mit der AC verbunden...feddisch.

Aus die Laube auch wenn es vorher schöner war..... aber zu was für einem Preis.......

 

Sollen die doch Ihren Chinaplastemüll wem anders andrehen.

Kann mich nur anschließen!

Finger weg von Autonet GmbH!!

Habe einen Halter bestellt und nicht den im Internet beschriebenen bekommen. Statt am Lüftungsgitter sollte man den Halter unter das Display klemmen. Nachdem ich die Produkte ungeöffnet zurück geschickt habe wollte die Firma das Geld nicht zurückerstatten. Erst nach einschalten vom PayPal Käuferschutz wurde dann nach über einem Monat der Betrag zurückerstattet.

Nie mehr wieder.

Gruß Conner

Deine Antwort
Ähnliche Themen