1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. Ist nun die Akustikverglasung serienmäßig?

Ist nun die Akustikverglasung serienmäßig?

BMW X3 G45

In meinem G01 hatte die Frontscheibe eine Akustik-Verglasung. Für die vorderen Seitenfenster hatte ich die dazu bestellt.

Beim G45 gibt es das Extra nicht.

Die Akustik-Verglasung für Front- und vorderen Seitenscheiben scheint jetzt serienmäßig zu sein.

Ist diese mit der vom G01 vergleichbar/identisch oder wurde da auch was gespart?

12 Antworten

Ist das so? Kann jeder, der schon einen hat, an der Scheibe gut sehen.

https://www.press.bmwgroup.com/.../der-neue-bmw-x3?language=de

Hier hatte BMW geschrieben, dass es Serie ist. Aber in der Serienausstattung taucht es nicht auf. Und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Pressemitteilungen Käse sind.

Mal sehen, bin gespannt

Ich hatte an meinem G01 auch die Akustik-Verglasung..

Der G45 hat die scheinbar nicht.

ich hatte bei der ausgiebigen Probefahrt mit dem G 45, aber nicht den Eindruck, dass der dadurch irgendwie im Innenraum lauter ist oder so…

ist auch irgendwie widersinnig, weil es ja gerade im Trend zu sein scheint, Motorengeräusche in den Innenraum über die Lautsprecher zu projizieren.

Bei meinen BMW-Fahrzeugen habe ich mal so, mal so gewählt - den G01 jedoch MIT Akustikvergl.

Ich kann da leider keinen Unterschied hören, zumal ich sie parallel fahre, da der G01 für den Einkauf und fürs schlechte Wetter "herhalten" muss!

Der G45 wird es allerdings wohl nicht zu uns in die Garage schaffen, da schon optisch von außen (aber leider auch von innen) sich dieser jetzt fern ab des guten Geschmacks eingeblecht hat! (subjektiv).

Für mich also mehr ein Marketingpunkt.

Aber, genau wie Connor70 schreibt, nach Abschaltung des künstlichen Motorgejaule für den Innenraum, genieße ich doch eher die wahren Sounds der 6-Zylinder - und da ist es sicher widersprüchlich, auf eine Akustikdämmung der Scheiben zu hoffen...

Würde mir diese nach meinen Erfahrungen definitiv auch nicht wieder bestellen (wenn sie denn angeboten würden) - egal welches Fahrzeug!

Das Glas beim G45 ist scheinbar nicht mit einer Folie dazwischen laminiert (die sonst fühlbare Rille fehlt). Allerdings ist das Glas spürbar dicker als normales Glas und auch dicker als die Akustikscheiben in meinem A6. Evtl. nutzt BMW hier ein anderes Verfahren um das Glas akustisch zu härten und verzichtet damit auf die Folie? Auch ein Freund der bei BMW im Werk arbeitet konnte mir nur sagen das der G45 Akustikverglasung serienmäßig hat.

Unabhängig davon empfand ich den G45 (ohne Glasdach) auch bei Tempo 200+ ähnlich laut oder leise wie den A6 (ich fahre das aktuelle Modell als Limousine, allerdings mit Schiebedach). Somit ist mir Akustikscheiben oder nicht eigentlich egal, wenn es im echten Leben keinen spürbaren Unterschied macht.

Zitat:

@Connor70 schrieb am 23. Dezember 2024 um 13:20:20 Uhr:

ich hatte bei der ausgiebigen Probefahrt mit dem G 45, aber nicht den Eindruck, dass der dadurch irgendwie im Innenraum lauter ist oder so…

ist auch irgendwie widersinnig, weil es ja gerade im Trend zu sein scheint, Motorengeräusche in den Innenraum über die Lautsprecher zu projizieren.

Man hört schon eindeutig etwas bei höhere Geschwindigkeit (bin bei der Testfahrt im Topmodell natürlich einer einer Autobahnfahrt Vollgas gefahren) und war der Meinung, dass könnten die neuen Spiegel sein. Die sind ja jetzt nicht mehr rundlicher, wie bei SUV üblich, sondern wieder länglicher. Wie bei einen "normalen" Auto. Aber wenn das mit der Seitenverglasung stimmt, dann war das sicherlich der Hauptgrund.

Frontscheibe ist inzwischen immer mit Akustikglas.

Zitat:

@corey schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:07:11 Uhr:

Zitat:

@Connor70 schrieb am 23. Dezember 2024 um 13:20:20 Uhr:

Man hört schon eindeutig etwas bei höhere Geschwindigkeit (bin bei der Testfahrt im Topmodell natürlich einer einer Autobahnfahrt Vollgas gefahren) und war der Meinung, dass könnten die neuen Spiegel sein. Die sind ja jetzt nicht mehr rundlicher, wie bei SUV üblich, sondern wieder länglicher. Wie bei einen "normalen" Auto. Aber wenn das mit der Seitenverglasung stimmt, dann war das sicherlich der Hauptgrund.

Bist du mit dem M50 gefahren? Die dortigen M-Spiegel sollen wohl deutliche Windgeräusche produzieren.

Im 7-forum.com finde ich eine umfangreichere BMW-Pressemitteilung:

https://www.7-forum.com/.../...BMW-X3-Innenraum-Ausstattung-11289.html

Demnach sind neben der Frontscheibe auch die beiden vorderen Seitenscheiben serienmäßig mit Akustikglas ausgestattet. Die hinteren Scheiben, wie bisher jedoch nicht.

G45-bmw-pressenotiz-2024-06

Zitat:

@el gordo schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:59:52 Uhr:

Demnach sind neben der Frontscheibe auch die beiden vorderen Seitenscheiben serienmäßig mit Akustikglas ausgestattet. Die hinteren Scheiben, wie bisher jedoch nicht.

Die hinteren Scheiben waren noch nie Akustikverglasung. Auch beim G01 nicht.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 28. Dezember 2024 um 12:06:04 Uhr:

Zitat:

@el gordo schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:59:52 Uhr:

Die hinteren Scheiben waren noch nie Akustikverglasung. Auch beim G01 nicht.

Hat er doch geschrieben

"Die hinteren Scheiben, wie bisher jedoch nicht."

Zitat:

@msgnighty schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:22:32 Uhr:

Zitat:

@corey schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:07:11 Uhr:

Bist du mit dem M50 gefahren? Die dortigen M-Spiegel sollen wohl deutliche Windgeräusche produzieren.

ja, war ein M50.

Ich fand sehr, dass die Windgeräusche vom Spiegel kamen. Da ich direkt voher und danach in meinen X3M gessesen bin und auch wieder Autobahn fahren musste, kann ich das sehr gut vergleichen.

Akustikglas ist serienmassig, es gibt dickere Scheiben - 4,8 mm

Deine Antwort