Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ist Ölverbrauch beim F10 550i 408 PS normal?

Ist Ölverbrauch beim F10 550i 408 PS normal?

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:58

Ich würde gerne wissen, ob ein Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1.000 Km normal sind.

Gemäß Richtlinien von BMW ja, aber gibts hier auch Leute, die fast keinen Ölverbrauch haben.

Bitte nur den 550i mit 408 PS berücksichtigen.

Danke schön.

Gruss

Ralle

Beste Antwort im Thema

Die Links liegen in meiner Signatur und sind deswegen automatisch bei jedem Beitrag für angemeldete User sichtbar.

Ich würde einen N63 nicht von Privat ohne Garantie kaufen. (meine Meinung)

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein ist nicht okay. Kommt aber häufig vor. Normal sind ca. 1l auf circa 6000-8000km.

Die Ursache ist in der Regel defekte Ventilschaftdichtungen.

Mit meinem alten Motor hatte ich einen ähnlich hohen Öl-Verbrauch.

Mit dem neuem Motor (ATM) ist der Ölverbrauch deutlich zurückgegangen.

Die Ursache des hohen Ölverbrauchs ist oft verschieden oder ein Zusammenspiel verschiedener Ursachen.

Wie Muc schon sagte ausgehärtete oder beschädigte Ventilschaftdichtungen (VSD) und/oder:

-Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)

-Riefen in den Zylinderlaufbahnen (hin und wieder ausgelöst durch fehlerhafte/ undichte Injektoren)

-Fehler am Turbolader

-falsches Motoröl mit zu geringer Hochtemperaturviskosität (0W-40 ist von Vorteil)

-zu lange Wechselintervalle für das Fahrprofil (In den USA gab es bekanntlicher Weise eine breit angelegte Reparaturaktion für die N63 Motoren, dort zeigen einige Bordcomputer nach dem Ölwechsel und Intervall-Reset inzwischen nur noch 7.000 Meilen als Restlaufzeit an, das sind etwa 11.300 km)

Daher werde ich mein Wechselintervall ebenfalls auf max. 15.000 km herabsetzen.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 14:56

@peacemaker.82

Deine Links kenne ich ja.

Deswegen bin ich auch beunruhigt.

Der Verkäufer sagte mir er hätte ca. 0,25 Liter Ölverbrauch, aber ich glaube ihm nicht, da er sagte, er hätte deswegen einen 20 Liter-Kanister zum Nachfüllen.

Kommt mir spanisch vor...

Die Links liegen in meiner Signatur und sind deswegen automatisch bei jedem Beitrag für angemeldete User sichtbar.

Ich würde einen N63 nicht von Privat ohne Garantie kaufen. (meine Meinung)

Gruß

Da hat der Peacemaker recht, ich sehe das genauso.

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 3. Juni 2016 um 17:07:41 Uhr:

Die Links liegen in meiner Signatur und sind deswegen automatisch bei jedem Beitrag für angemeldete User sichtbar.

Ich würde einen N63 nicht von Privat ohne Garantie kaufen. (meine Meinung)

Gruß

Servus,

für meine Begrifflichkeit: N63 niemals ohne Händlergarantie - die Meinung des Friedensstifters ist zu 100 % auch meine.

Mein 550i braucht mit seinen rd. 85.000 km auf der Uhr im Mittel 1l auf ca. 4.000 km. Lt. meines Freundlichen völlig i.O. und beim N63 normal (BMW wird angeblich erst ab 1 l auf 700 km aktiv).

Für mich ist das nicht normal. Daher habe ich mein Traumauto nun verkauft (am Montag geht er weg). Träne im Knopfloch - ist ein Traumauto mit einem Traummotor. Aber? Wie lange?

Ich bin nicht bereit das Kostenrisiko - und seien es nur 50 % - für einen AT-Motor zu tragen (mein Dicker ist bereits im 6. Lebensjahr).

Siehe auch meinen Post hier, was u. a. eine Facette des Begriffs Traumauto ist:

http://www.motor-talk.de/.../...eim-f11-ist-zu-klein-t5341993.html?...

Was soll's! Schau mer mal wie der G sich macht. In 2-3 Jahren hat er wieder als 550i (natürlich V8) vielleicht die Reife für mich.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 15:58

Ok jungs, dann werde ich den Wagen NICHT kaufen.

Lieber doch von einem Händler mit wenigstens Gewährleistung in den ersten 6 Monaten...

Heul!

Schade.

Es wäre dieser hier geworden.

So ein schönes Auto!

Mist!

Servus monitor,

vielleicht die bessere Entscheidung.

Natürlich müssen die Händler auch leben und die Garantieversicherung kostet auch Geld. Aber der etwas höhere Einkaufspreis - über den viele Händler bei diesem Typ oft gerne mit sich reden lassen um das Auto wieder vom Hof zu haben - ist ein Klaks im Verhältnis zur Rechnung über einen AT-Motor.

Gut verhandeln und eine 24monatige E+ Versicherung mit aushandeln - Du kannst dann gut schlafen.

Und: achte auf genau eingehaltene und dokumentierte Servicetermine in der BMW-Werkstatt. Für eine Kulanzentscheidung seitens BMW im Falle eines Falles ist das die erste Prüfung.

Sorry, aber ein 550i mit N63 Motor ist eben etwas Besonderes und eine kleine Diva.

Gruß

Heinz

http://www.f10-forum.de/.../

Zitat:

@monitor schrieb am 3. Juni 2016 um 17:58:29 Uhr:

Ok jungs, dann werde ich den Wagen NICHT kaufen.

Lieber doch von einem Händler mit wenigstens Gewährleistung in den ersten 6 Monaten...

Heul!

Schade.

Es wäre dieser hier geworden.

So ein schönes Auto!

Mist!

was meint der gute Mann mit Erweiterung auf 450 PS per Software?

am 4. Juni 2016 um 6:20

Zitat:

was meint der gute Mann mit Erweiterung auf 450 PS per Software?

Alleine deswegen hätte ich ihn schon nicht gekauft. Er meint damit, dass der Wagen die ganze Zeit ohne Eintragung mit ner Tuning-Box rumgefahren ist und jetzt für den Verkauf wurde die abgesteckt.

am 4. Juni 2016 um 18:16

Kann mich nur anschließen, nur vom Händler.

@ Peacemaker schöne, sachliche Zusammenfassung!

 

450 PS mit Software kann BMW-Software sein (gibts offiziell nur für X5) manche bieten sie aber für alle 50i an (JP-Performance z.B.)

Kann aber auch eine Box sein und kann ein Indiz sein, dass der schon "hergeknallt" wurde.

Hallo,

nachfolgend mein Post in einem anderen Thread.

heute stand der Ölwechsel nach 2 Jahren an.

Empfohlen wurde grundsätzlich 5W-30. Lag wohl daran, dass BMW von Castrol auf einen anderen Erstausrüster umgestiegen sein soll. Nach dem optischen Eindruck vor Ort ist es wohl Mobil.

Auf meinen Hinweis, dass der Dicke immer mehr verbraucht hat und zuletzt nach ca. 1.600 km einen Liter 0W-30 brauchte, wurde empfohlen, das mit dem aktuellen Öl zu beobachten und sich ggf. wieder zu melden, wenn das mit dem hohen Verbrauch so bleibt. Für diesen Fall wurde empfohlen, auf 10W-60 umzuölen.

Da ich das erwartet habe und noch 0W-30 von Castrol wegen dem hohen Verbrauch in Reserve hatte, habe ich die erforderlichen 9 Liter mitgebracht (brutto ca. 90,00 €), was kein Problem war und auch keine zusätzlichen Entsorgungskosten berechnet wurden.

Werde den Verbrauch also weiter beobachten und ggf. auf 10W-60 umölen, wenn ich eine schriftliche Bestätigung von BMW bekomme, dass das für den 550i auch tatsächlich freigegeben ist.

MfG

Jürgen

Sei mir bitte nicht böse , aber ein Thread mit dem selben Problem reicht völlig aus.

 

Ich weis echt nicht was das für eine Mode geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ist Ölverbrauch beim F10 550i 408 PS normal?