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Ist Ölwechsel am 1,4er auf Stellplatz möglich?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:08

Hallo, habe leider keine Grube und keine Auffahrrampen, daher würde ich gerne das Motoröl am Wagen einer Freundin absaugen. Kommt man von oben an den Ölfilter ran? Und muss der tatsächlich mit 20NM angezogen werden und nicht, wie üblich, handfest?

An Öl habe ich hier ein 5w-30 nach VW-Norm. Das Auto ist leider nicht in der Nähe, sonst könnte ich nachschauen... . Danke schonmal!

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15 Antworten

Absaugen kannst du aber da bleibt immer was drinne . Du müsstest über den Ölmittelmesstab machen, also gegebenfalls diesen abziehen. Wobei weiss nicht gerade ob beim 1.4 das ging .

 

Den Ölfilter kannst du auch mit Gefühl anziehen das geht , das heißt nicht anziehen bis der Filter abreisst.

Öl nimmst du bitte 5W40 dabei VW Norm beachten! Man sollte eigentlich immer mit Drehmoment anziehen !

 

Alternativ kannst du in einer Hobbyswerkstatt das Ganze durchführen! Beim Absaugen und Ablassen kommt ob man will oder nicht Öl auf den Boden . Das Ganze ist natürlich problematisch wenn du auf der Straße machst da ristkierst du dir großen Ärger mit den Behörden. Gegebenfalls kommt Feuerwehr und du musst den Einsatz bezahlen + eine Anzeige+ Geldstrafe!

Hobbywerkstatt, oder ein Kumpel hat eine Garage...

Ich würde immer einen großen Karton und zusätzlich Zeitungspapier an den kritischen Stellen unterlegen. Das kannst du dann entsorgen wenn es getropft hat.

Gruß Thomas

Wenn ich nicht gerade ne Grube/Hebebühne zur Verfügung hab, wechsel ich das auch vor meiner Garage/Carport. Problem 1: Mit Wagenheber anheben, absichern mit Böcken, oder Auffahrrampen. Große Pappe unterlegen, abgesägten Kanister unterstellen, Ablaßschraube auf, und die Brühe reinlaufen lassen. Auf keine Fall darf ein Tropfen daneben gehen. Problem 2: Wenn Du Pech hast, fällt die Ablaßschraube in den Kanister. Problem 3: Falls der "gute" Nachbar das sieht, kann man Pech haben, und er ruft "bestimmte" Leute mit so einem blau/silbernen Fahrzeug an. Problem 4: die Abgelassene Brühe in den leeren Kanister umfüllen. Problem 5: die Entsorgung.

Da ist das Absaugen zwar einfacher, aber ein Teil der alten Brühe, und auch Abrieb bleibt drin.

Gibt manchmal Angebote von freien Werkstätten, die bieten Ölwechsel für ~ 30 € an. (Kann bei den nebenbei "gefunden" Sachen allerdings teuerer werden).

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 17:36

Nen ruhigen, sicheren Stellplatz hätten wir. Hatte halt durch Zufall nach nem Tankstopp mit meiner Freundin den Ölzettel im Motorraum gesehen - war mit einfachen 10w-40, 2 Jahre her und knapp über 20 tkm gelaufen. Und die Gute hält den Wagen ganz schon auf Drehzahl... . Da sie klamm bei Kasse ist, wollte ich ihr den Wechsel halt einfach mal im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten anbieten, Hauptsache, die Brühe kommt zum größten Teil raus. Und dann werde ich zukünftig ohnehin jährlich bzw. alle 10 tkm wechseln bzw. es ihr ans Herz legen... . Frage wäre halt, ob man auch von oben an den Ölfilter kommt und auch von oben nen Drehmomentschlüssel ansetzen kann von der Bewegungsfreiheit her...

Beim 1,4 er mußt Du von unten ran, liegt so in der Mitte des Motor vorne. Evtl mit Spannband lösen, da schon sehr fest gesaugt sein kann. Fest zieh ich die mit der Hand.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:09

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. Juni 2021 um 20:02:42 Uhr:

Beim 1,4 er mußt Du von unten ran, liegt so in der Mitte des Motor vorne. Evtl mit Spannband lösen, da schon sehr fest gesaugt sein kann. Fest zieh ich die mit der Hand.

Na das ist ja schade, somit hat sich das erstmal erledigt. Hätte das sonst mal eben fix am Rande einer Feier am Wochenende gemacht. Danke für den Hinweis!

Hatte letztens ein Ölwechsel bei einem FZ (Fiat Panda) vom Kollegen gemacht. Das Teil liegt noch besch... War sehr fest, dem mußte ich mit ner großen Wasserpumpenzange zu Leibe rücken.Ölfilter augeplatzt, und die Brühe lief mir über dem Arm. Ih, gitt...:mad:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. Juni 2021 um 20:14:28 Uhr:

Hatte letztens ein Ölwechsel bei einem FZ (Fiat Panda) vom Kollegen gemacht. Das Teil liegt noch besch... War sehr fest, dem mußte ich mit ner großen Wasserpumpenzange zu Leibe rücken.Ölfilter augeplatzt, und die Brühe lief mir über dem Arm. Ih, gitt...:mad:

Da hat man am liebsten ein kalten Motor, sonst verbrennt man sich schnell!

 

Wie schon gesagt, gibt manchmal Angebote. Oder bei umliegenden Freien Werkstätten/Tankstellen mal nachfragen. Als Führerscheinneulinge hatten wir so etwas untereinander auf dem Hinterhof erledigt. Jeder hat jedem geholfen. (ich lag meistens unter den Kisten):D.

Es gibt einen extra werkzeug für den Ölfilter --> https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_apa_glt_i_3KH95SSJYPRMW5ZAANSC?...

 

Das erspart eine Menge unnötiger Fummelei.

 

Bei kaltem Motor soll das Öl nicht gewechselt werden. Ölwechsel immer bei betriebswarmem Motor.

 

Den Ölwechsel hab ich jahrelang lediglich mit Wagenheber gemacht, ging auch... einzig die flache Auffangwanne hab ich zusätzlich benötigt --> https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_glt_i_HWNFKYKZGZ2RV1X835AH

Wozu braucht man das Werkzeug am 1,4?

Dessen Ölfilter hat doch bereits nen 30er (?) Außensechskant.

Wer gerne Bilder anschaut:

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/oelwechsel-durchfuehren

Ups, das stimmt :D hab ich total verwechselt :(

Ist der 1,4 er von meinem Caddy. Da siehst Du den Ölfilter.

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