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Ist Ölwechsel selber machen noch zeitgemäß?
Bin am überlegen den Ölwechsel selber zu machen.
Wir haben eine Werkstatt und das Altöl könnte auch dort entsorgt werden.
Die Frage ist, lohnt es sich und ist es noch zeitgemäß?
Wie handhabt Ihr das bzw. was würdet Ihr empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Das seh ich als Marketinggelaber bzw. die Angst nichts falsches empfehlen zu wollen und verklagt zu werden und deswegen vorsichtig zu argumentieren.
ADAC, Ölverkäufer, Autohersteller profitieren alle von übertriebener Wegwerfmentalität.
Wenn ein Motoröl im Motor 1-2 Jahre unter im wahrsten Sinne des Wortes Höllenbedingungen aushält, dann wird das Öl in einem verschlossenen Behälter unter Zimmertemperatur nicht nach 3-5 Jahren austauschwürdig sein.
Selbst Bremsflüssigkeit zieht in so einer Zeit nicht nennenswert Wasser durch die Verpackung und im Motoröl würden diese paar ppm sowieso verdampfen.
Additive, die sich absetzen, werden sowieso wieder vermischt. Und chemisch instabil sind sie nicht, denn sonst: Siehe Motor bei hunderten Grad und Scherkräften.
Das Zeug ist keine Milch. Ich glaub manche wollen einem das vermitteln
Genauso im bereits geöffneten Gebinde 0,5 Jahre.
Absoluter Schwachsinn. Da hält Olivenöl ja länger.
Wie kann das bereits geöffnete Öl im Motor nur so lange halten.
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81 Antworten
Ja, DIY lohnt sich auf jeden Fall. Und gerade, wenn die beschriebenen Voraussetzungen (Werkstatt und fachgerechte Altölentsorgung) ohnehin vorhanden sind. Zeitgemäß ist es auch. Die Verbrauchsmaterialien können in sehr guter Qualität günstig im Web bezogen werden.
Hätte ich diese Voraussetzungen zur Verfügung, würde ich den Ölwechsel auch selber machen. Ist technisch ja keine wirkliche Herausforderung.
Lediglich bei Fahrzeugen, welche noch Gewährleistungsansprüche haben, würde ich die Empfehlung zur Fachwerkstätte geben, welche die Arbeiten nach Herstellervorgaben durchführen.
Hallo Dirk, ich habe auch jahrelang DIY-Ölwechsel gemacht.
Heute bin ich überzeugt: NEIN, das lohnt sich NICHT !
Voraussetzung ist, Du hast eine überregionalen Service-Kette in der Nähe wie z.B. macOIL https://www.mac-oil.de/
Die Standorte findest Du auf der Titelseite von macOIL.
Preise findest Du beim jeweiligen Standort, es sind jeweils Pauschalpreise, egal wieviel Liter.
Die verwenden Shell HELIX (ist sehr gut) und Mann-Filter.
Ich zitiere mal das wesentliche:
Alle angegebenen Preise beinhalten den kompletten Ölwechsel gemäß Herstellervorschrift, also soviel Öl wie der Motor benötigt, den Ölfilter, Kleinteile, die umweltgerechte Entsorgung des Altöls und alle notwendigen Arbeiten. Soll außerdem die Service-Intervall-Anzeige zurückgestellt oder ein Eintrag ins Service-Heft vorgenommen werden? Kein Problem.......
Der Service ist perfekt, Du bleibst in Deinem Fzg sitzen und es wird Dir alles erklärt.
P.S. Das soll jetzt keine Werbung sein für macOIL, ich glaube, ATU bietet ähnliches....
Hier noch ein Preisbeispiel für einen Komplett-Ölwechsel (egal wieviel Liter)
Shell HELIX HX7
5W-40
€ 53,52
Also 4 Liter 50400 kosten 18 Euro (Addinol Giga Light 5w30 als 2x5L für 46 Euro bei Ebay vom Vertriebspartner Wectol), ein Mann Filter keine 5 Euro.
Die Pela 6000 kostet einmalig 60 Euro, sofern der Motor für Absaugung zugelassen ist. Ich bekomme aus dem CFFB immer alles raus (vielleicht bleiben 100ml drin).
Also 23 Euro, 20 Min Zeit.
Ölfilter und Öl gebe ich im "Giftmobil" ab, das bei uns alle paar Monate kommt.
Bei VW bist du mit 180 Euro dabei, normale freie Werkstatt vielleicht 120 Euro (für 5w30 LL Öle)
Wo beziehst du den besagten Filter von MANN für fünf Euro @xavair1 ? Würde ich den Wechsel (unter den obig genannten Voraussetzungen) selbst durchführen können, würde ich dies sofort tun.
Da wo du das Öl gekauft hast, kannst du auch das Altöl zurück geben.
Bei vielen Wertstoffhöfen der Kommunen auch kostenlos.
Da braucht es keine Werkstatt dazu.
Finanziell lohnt sich das sicher, vor allem im Vergleich zu Werkstätten, die ihr eigenes Öl teuer verkaufen.
Im Vergleich zu freien Werkstätten oder dort, wo du Öl selbst mitbringen kannst, sicherlich weniger.
Ob sich der Aufwand lohnt, musst du selbst entscheiden.
Immerhin kommt man beim Auto nicht so einfach ran, ohne Hebebühne oder Grube.
Und man hat den Geschiss mit dem schmutzigen Öl für etwas was alle 2 Jahre in der freien Werkstatt vielleicht 30 Euro mehr kosten.
Bei mehreren Autos lohnts sichs natürlich eher.
https://www.daparto.de/.../2-2348-243?...
Nur als Beispiel. Ich bestell immer andere Sachen auch oder mehrere Ölfilter.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 8. August 2020 um 15:29:08 Uhr:
https://www.daparto.de/.../2-2348-243?...
Nur als Beispiel. Ich bestell immer andere Sachen auch oder mehrere Ölfilter.
De facto kostet der also € 9. Für mein Öl 5W-40 habe ich via wectol € 21,50 gezahlt. Sind wir also grob bei € 30.
Zitat:
@Boppero schrieb am 8. August 2020 um 14:59:22 Uhr:
Da wo du das Öl gekauft hast, kannst du auch das Altöl zurück geben.
Bei vielen Wertstoffhöfen der Kommunen auch kostenlos.
Da braucht es keine Werkstatt dazu.
Finanziell lohnt sich das sicher, vor allem im Vergleich zu Werkstätten, die ihr eigenes Öl teuer verkaufen.
Im Vergleich zu freien Werkstätten oder dort, wo du Öl selbst mitbringen kannst, sicherlich weniger.
Ob sich der Aufwand lohnt, musst du selbst entscheiden.
Immerhin kommt man beim Auto nicht so einfach ran, ohne Hebebühne oder Grube.
Und man hat den Geschiss mit dem schmutzigen Öl für etwas was alle 2 Jahre in der freien Werkstatt vielleicht 30 Euro mehr kosten.
Bei mehreren Autos lohnts sichs natürlich eher.
Zeit und Km-Kosten für die Fahrt zum Wertstoffhof und die Wartezeit dort gehört aber dick in die Bilanz, genau wie das von Dir erwähnte Werkzeug zum Auto schleppen, Unterlage unters Auto, Hochbocken...runter...hoch und das sabbelige Gefummel mit Filter und Umkippen des Altöls und Reinigen des Ablasskanister.
Aber klar, kann man machen. Nur sollte man die Umstände/Zeit nicht bagatellisieren. Mit 20 Minuten ist es bei mir alles in allem nie getan.
Bei mir schon.
Ich bestelle immer mehrere Filter/Teile, die anstehen. Daher fallen die Versandkosten nicht so ins Gewicht. Zum Wertstoffhof fahre ich ohnehin regelmäßig Grüngut. Also ich rechne das so...
In die Werkstatt muss ich auch hinfahren, abholen lassen und wenn fertig wieder hin etc.
Aber jeder wie er mag.
falscher Thread!
Wenn dein Pkw kein Oel braucht dan rentiert es sich nicht weil braucht du kein Ol be u entsorgen! u zum Oelwechsel must auch noch Auf die Hebebühne aber das ist Frage! oder wen man gerne schraubt !
Zitat:
@xavair1 schrieb am 8. August 2020 um 15:29:08 Uhr:
https://www.daparto.de/.../2-2348-243?...
Nur als Beispiel. Ich bestell immer andere Sachen auch oder mehrere Ölfilter.
Ah ok, danke. War im Kopf irgendwie beim TSI. Für meinen benötige ich den W712/93 von MANN & Amazon ist da mit ca 12 Euro idR schon mit am billigsten. Wobei er da aktuell sogar nur noch gut zehn Euro kostet.
Ein Bekannter von mir mit eigener Werkstatt macht mir den Wechsel immer ziemlich günstig & dort kann ich Öl & Filter selbst mitbringen - insofern für mich alles okay. Aber beim Ölwechsel mit Festintervall (wobei ich das eher im unteren km/Zeit-Bereich wechseln lasse) kommt da natürlich auf Dauer dennoch ein bisschen was zusammen
Das ist eine Frage, die sich mir noch nie gestellt hat. Für mich ist das selbstverständlich, daß ich das mal eben schnell und vor allem selbst mache. Ich bestelle das Material frühzeitig, dann muß ich zeitlich nur auf mich selbst Rücksicht nehmen. Keine Werkstatt-Termine ala "Lassen Sie Ihr Auto hier und kommen Sie doch morgen wieder".
Gleiches gilt für Luftfilter, Pollenfilter, Dieselfilter, Bremsen (Scheiben, Beläge, Sättel) usw. Das ganze Kleinzeug. Ich bin "nur" Elektroniker, aber mache das seit seit 28 Jahren, seit meinem ersten Golf 1, selbst.
Und grundsätzlich wechsle ich sogar das Öl, wenn ich einen Gebrauchten vom Händler gekauft habe, der mir versichert, daß das Öl frisch gewechselt ist...
Vielen Dank schon einmal für das Feedback.
Habe mal nachgeschaut, in einer freien Werkstatt habe ich für den letzten Ölwechsel (mit Longlife Öl) 86,00 € bezahlt.
Das ist aber jetzt bereits 2 Jahre her.
Bei 53,52 € würde ich gar nicht erst nachdenken, sondern machen lassen, allerdings haben wir bei uns keinen Mac Oil auf den ich schon bei meinen Recherchen aufmerksam geworden bin.
Was würde ich benötigen für den Ölwechsel?
Das Öl natürlich, Ölfilter und eine neue Ablassschraube, habe ich was vergessen?
Ein 5 Liter Ölgebinde mit Longlifeöl z.B. das Castrol Edge 5W-30LL schlägt mit 40 € zu Buche.
Davon würde ich ca. 3,2 Liter benötigen und sofern möglich den Rest bereits für den nächsten zukünftigen Ölwechsel aufbewahren.
Gibt es Mindesthaltbarkeitsdatum für bereit geöffnete Ölkanister?
Den Ölfilter müsste ich noch recherchieren welcher der richtige ist und sofern es da auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt, direkt für zukünftige Ölwechsel mir auf Lager legen.
Wie kann ich am elegantesten (saubersten) aus dem 5 Liter Kanister meine benötigten 3,2 Liter in das Auto umfüllen und gibt es für das festschrauben von dem Ölfilter und der Ablassschraube einen vorgegeben Drehmoment?