1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Ist Probezeit nur mit 34 PS weg??

Ist Probezeit nur mit 34 PS weg??

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 6:48

Hi

Ich hätte mal ne frage...weil ich mir jetzt unsicher geworden bin!ein Kumpel hat letzte woche auch den A1 führerschein gemacht und er hat den Fahrlehrer gefragt wie das mit der Probezeit ist?!der hat gesagt du musst 2 jahre lang eine Maschine mit 34 PS angemeldet haben nachdem man A gemacht hat!Stimmt das??weil dann habe ich ja keine chance mit meiner 4-takt....RS und Mito schaffen des ja offen...!

Kennt ihr euch damit aus???;)

danke...

gruss flöp

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Juni 2004 um 8:41

Nein, das ist Schwachsinn!

Mit dem Erwerb des Führerscheins der Klasse A1 fällt die Probezeit beim Autoführerschein komplett weg! Dafür hast du sie halt beim A1 Schein!

am 26. Juni 2004 um 8:56

nicht ganz

die probe zeit beginnt mit dem erwerb vom a1

und dauert wie üblich 2 jahre !

ich habe ja erst M dann A1 gemacht un ich habe mit 18 noch probezeit dann ncoh 5 monate

am 26. Juni 2004 um 9:26

Zitat:

der hat gesagt du musst 2 jahre lang eine Maschine mit 34 PS angemeldet haben nachdem man A gemacht hat!

stimmt schon so. wenn du den schein für die "großen" machst, also A, musst du erst mal zwei jahre lang mit 34 PS unterwegs sein. nach den 2 jahren darfst du dann automatsich unbegrenzt fahren, ohne eine neue prüfung etc. das gilt, wenn du den schein VOR dem 25 lebensjahr machst. wenn du den A schein erst mit 25 machst, machst du A direkt, und kannst dann gleich offen fahren.

und so schlecht gehen die 34 PS moppeds nicht. für 80 der bürgerkäfige reichts am ortsausgang.

so, hoffe nun sind alle klarheiten beseitigt ;)

am 26. Juni 2004 um 9:32

so ein blödsinn, du mußt die zwei jahre net mal ein moped angemeldet haben und darfst danach dann automatisch die großen fahren, oder warum sonst steht auf dem führerschein wenn man ihn dann hat direkt mit drauf ab wann man die großen fahren darf??

und die normale probezeit ist auch in der regel 2 jahre nachdem man den ersten führerschein gemacht hat weg, es sei denn du baust irgendne scheiße...

am 26. Juni 2004 um 9:38

Hier wird irgentwie von zwei verschiedenen Sachen geredet. Die (Führerschein auf) Probezeit ist, wenn man schon A1 hatte mit 18 weg, sofern man keinen Mist gebaut hat, das stimmt.

Jedoch hat das nix mit den zwei Jahren auf 34 PS zu tun, die sind nach wie vor nötig.

Und haben auch ihren Sinn, krippekratz...die Einsteiger die so denken wie du sind meistens die, welche von der Feuerwehr von irgentwelchen Bäumen und Leitplanken gekratzt werden müssen, weil sie denken sie können sich gleich auf ne R1 setzten und fahren wie ein Könner....

mal ne Frage dazu:

Wie is das jetzt? MUSS eine Maschine mit max. 34 PS angemeldet sein, oder kann ich auch z.B. A + B Schein machen, dann 2 Jahre nur Auto fahren und dann gleich offen fahren?

am 26. Juni 2004 um 10:12

Jo, darfst du. Du musst halt einen Wische unterschreiben, wo du drauf bestätigst, dass du eine bestimmte KM Zahl gefahren bist, aber das kann und darf auch keiner überprüfen ...

am 26. Juni 2004 um 10:16

@pfuscher: ich weiß net, vllt reden wir auch an einander vorbei...

wenn man den Klasse A gemacht hat darf man 2 jahre lang max 34ps fahren, d.h. aber nicht das man um danach offen fahren zu dürfen die ganze zeit mit ner 34pser unterwegs gewesen sein muß, wie soll das denn auch nachgeprüft werden? zu deiner info typen wie ich fahren ne 30jahre alte 150er seit einem jahr... und ich hasse die japanischen kreissägen!

@Dread-Lord: bei wem soll ich das denn bitte unterschreiben?? warum sollte ich über haupt zu irgendwem hingehen, wenn auf meinem lappen ganz klar drauf steht, aber dann und dann darf ich das und das fahren, im übrigen gibts auch noch den direkteinstieg mit 25 in A unbegrenzt... da muß man vorher auch net fahren, außer in der fahrschule (was überhaupt nichts bringt)!

am 26. Juni 2004 um 10:21

nichts gegen den japanischen hochleistungsschrott ^^

da machste dir hier viele feinde mit ;)

am 26. Juni 2004 um 10:27

Zitat:

Wie is das jetzt? MUSS eine Maschine mit max. 34 PS angemeldet sein, oder kann ich auch z.B. A + B Schein machen, dann 2 Jahre nur Auto fahren und dann gleich offen fahren?

is zwar illegal, aber i.d.R. kommt da keiner drauf. wie auch.

ob es sinnvoll ist...siehe mein letzter post...

jo da hast du recht!

Ich hab auch vor gleich mit 18 Motorrad zu fahren also natürlich max. 34 PS. Es ist einfach zu leichtsinnig, wenn man 2 jahre vllt. 50ccm gefahren ist gleich nach der Probezeit (ohne Motorrad gfahren zu sein) z.B. auf 1000ccm umzusteigen!

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 12:53

Hey danke für die Antwort!;)

Also MUSS die karre dann 34 ps haben?

d.h. ich "kann" dann nächstes jahr meine hyosung (17 PS) verkaufen und muss mir eine mit 34 PS kaufen?irgendwie blödsinnig oder nicht?:)

gruss

am 26. Juni 2004 um 13:49

nein, sie darf may 34ps haben... is doch net so schwer^^

aber natürlich kannst du dir trotzdem eine mit 34 ps holen, oder nur mit 5, ganz wie du willst

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 13:58

achso...also MAXIMAL 34 PS!

der fahrlehrer meines kumpels meinte nämlich die darf nicht weniger haben!

danke!;)

Deine Antwort