ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ist R134a in einer R12-Anlage nicht so "kalt" wie R12?

ist R134a in einer R12-Anlage nicht so "kalt" wie R12?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:45

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Jahr bei meinem W124 fast alles an der Klima tauschen lassen (bis auf den Kompressor) und Bosch hat außerdem R134a Adapter auf die R12-Anschluesse geschraubt. Es war urspruenglich eine R12-Klimaanlage. Das funktioniert auch ganz gut.

Nun habe ich aber den direkten Vergleich mit einem W203 Mopf mit R134a ab Werk und meinem BMW E90 LCI mit R134a ab Werk und die sind alle beide viel kaelter als die Anlage in meinem Mercedes. Liegt das an der Klima des W124 oder wirklich daran, dass die Anlage fuer R12 und nicht R134a gebaut wurde?

Nur zur Info: ich habe die Klima des W124 heute neu befuellen lassen (mache ich einmal im Jahr).

Danke schon mal.

M.f.G.

Andreas.

Beste Antwort im Thema

Das hat nichts mit Mercedes zu tun, sondern mit dem Alter der Anlage.

Bei den älteren Klima Anlagen wie bei unseren W124ern wird der Kompressor über die Kupplung an und ausgemacht um eine Vereisung der Anlage zu verhindern.

Bei modernen Anlagen wird dies über den Kolbenhub gesteuert.

Der Kompressor wird bei unseren Autos also immer wieder an und und ausgeschaltet. Das führt auch dazu, dass man die Strömungsgeräusche am Expansionsvetil hört als würde Darth Vader atmen.

Was nicht passieren sollte, dass die Klima "warm" wird und dann beim anschalten des Kompressors wieder abkühlt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn das Expansionsventil für R134a verbaut wurde, sollte die auch mit R134a eine ordentliche Kühlleistung bringen. Die Klimaanlagen in den neueren Mercedes-Modellen sind jedoch leistungsstärker, das ist richtig.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 14:59

ok, alles klar. Moderne Anlagen sind also leistungsstaerker. Damit kann ich leben; die Kuehlleistung ist ja akzeptabel.

am 23. Juli 2013 um 16:08

Gerade erst gehabt. Im W124 eines Kumpels gesessen. Meine Frage: Klima kaputt? Kumpel: ne, gerade eben losgefahren, Kühlmittel im letztem Jahr erneuert (manuelle Klima) Und tatsächlich, braucht ne Weile länger als in neueren Fahrzeugen, kommt dann aber auch. Ich meine, kann man drüber hinwegsehen, auch wenn die Kühlleistung erst paar Minuten später einsetzt. ;)

Nach meiner Erfahrung kühlen die umgerüsteten Anlagen nie so gut wie die mit R12.

Meine Klima im w124 die original mit 134a läuft, kühlt dagegen sehr gut!

Wichtig ist, das die Expansionsventile mit auf R134a umgerüstet werden und bei den späten Anlagen auch mal die Innenraumfilter getauscht werden.

Ansonten gibts bei den Anlagen in der Auslegung keine Unterschiede.

Weisst Du was der Unterschied zwischen de Ventilen ist?

Hallo, bin auch mit einem aktuellen thread zu dem Exp.-vent. hier vertreten.

@ joered kannst du mir sagen, ab wann die W124 mit R134a Kältemittel und nicht mehr mit dem R12 ausgeliefert wurden?

Und noch eine Frage zur Umrüstung. In einem anderen Forum las ich, dass mit Umstellung

auf R134a Doppel-Kondenslüfer eingeführt wurden anst. des Einzellüfters.

Kann das jemand bestätigen oder ist das falsch?

Vorab vielen Dank.

Der Wechsel zu R134a muss wohl ziemlich Zeitgleich mit der MOPF 2 Umstellung passiert sein. Wann genau, weiss ich aber nicht.

Ich kenne einen 91er C124 mit R12 Anlage und der hat 2 Lüfter.

Meiner hat bei Bj 7/92 R134a ab Werk. 2 Lüfter waren doch nur bei den großen Motoren, also ab 6 Zylinder.

am 29. Juli 2013 um 15:36

Hallo,

aha, jetzt komme ich der Sache schon näher. Habe mich schon gewundert über meine Klima im Lottchen.

Da sind normale Ventile drauf, zu mindestens keine farblichen.

Könnte mal jemand Bilder einstellen der verschiedenen Expansionsventile, dass man den Unterschied erkennen kann.

Habe die vorige Woche Motoröl Wechsel gemacht. Und unter dem Kompressor ist so ein Bauchiger Behälter mit zwei Anschlüssen, da stand nämlich R 134 a drauf.

Ich dachte die Klima wäre umgerüstet. :confused:

Dann war das Kältemittel schon Serie. Vorne sind auch zwei Lüfter.

Baujahr von Lottchen ist August 1992 aber Erstzulassung März 1993. Wobei Lottchen mal ein Diebstahl war,

und die original Seriennummer wieder eingeschlagen wurde. Die Nummer an der Schottwand gibt es gar nicht.:confused: Ist jetzt durchstrichen.:eek:

Weiß jemand zu dem Thema mehr ?

VlG ..... Frank

Danke für die schnelle Antwort.

Ich war zu schnell.

Am Schlossträger ist ein giftgrüner org- MB Aufkleber mit dem Hinweis auf R134a als

eingefülltes Kältemittel.

Expans.-vent. ist auch das richtige eingebaut:

MB Nr. 1408300484.

Man kann die Nr. so ablesen (Taschenlampe evtl.)

Heisst wohl, das auch serienm. R134a Anlagen mit

nur einem Kondenslüfter (zum. mal die 4-Zyl.)

gebaut wurden.

Arbeite mich momentan in und durchs Thema.

Hintergrund ist, dass die Klima meilenweit

von der Leistung einer BMW-Anlage (auch E34)

entfernt ist.

In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass

vor 3ooo km im Urlaub der Flachriemen in einer Werkstatt

falsch gelegt worden ist.

Hallo Jungs,

Mal etwas OT aber auch eine Frage zur Klimaanlage. Ich habe seit kurzem einen 94er Tee und vorher einen 95er ebenfalls mit manueller Klimaanlage.

Mein 95er kühlte "sprühte" immer in Intervallen kalte Luft durch die Lüftungsdüsen (bei eingeschalter Klima). Der neue 94er Tee gibt dagegen akkustisch "dauerhaft" kalte Luft in den Fahrgastraum ab (Klima an).

Sollte ich mal einen Klimacheck machen oder ist das normal? Habe a bissl bedenken das die Klima nicht korrekt arbeitet. Kühlen tut sie aber. genauso gut.

Danke schonmal für Antworten!

Eigentlich sollte die dauerhaft laufen und nicht immer an und aus.

Wenn die Anlage immer wieder aus geht, dann kann es sein, dass zu viel Druck aufgebaut wird und der Druckschalter den Kompressor abschaltet, z.B. weil zu viel Kältemittel drin ist, oder der Klimalüfter nicht funktioniert, oder der Kühler stark verdreckt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ist R134a in einer R12-Anlage nicht so "kalt" wie R12?