ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ist Scania eine "Premium-Marke"?

Ist Scania eine "Premium-Marke"?

Themenstarteram 16. September 2006 um 13:39

Hallo,

in den letzten Tagen war in unserer Zeitung ein Artikel zum Thema Übernahme von Scania durch MAN zu finden. Dabei wurde jemand (keine Ahnung mehr wer es war) sinngemäß zitiert: "Scania und MAN passen nicht zusammen, Scania ist eine Premium-Marke während MAN nur Durchschnitt ist".

Stimmt das? Ist Scania "premium"? Ich habe mit diesem Begriff so meine Probleme, gerade im PKW-Sektor gibt es einige Marken die sich selbst als Premium definieren aber nicht besser als andere sind ...

Danke für Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kein Mercedes, MAN(ich fahr selbst einen),Iveco,Volvo, Renault oder DAF Fahrer wird sagen das sein LKW schlechter ist. Aber du kannst ja mal mit nem Scania V8 der 1-2 mio. Km gelaufen hat fahren dann beantwortet sich das von selbst. Da rappelt und klappert bei den meisten anderen Herstellern alles, ausser beim Scania, da meint man der ist grad vom Band gelaufen(Pflege und Liebe vorrausgesetzt). Scania gibt jede menge Geld aus um Imagepflege zu betreiben. 1968 konnte man bei Scania den Ur-V8 mit 350 Turbo PS ordern, da sind alle ander noch mit 200-260 PS durch die Lande gezockelt. In dieser zeit wurde der Spruch "King of the Road" geprägt, der bis heute bei Scania auf den Fahnen steht. Ich habe im Laufe der Jahre alle Marken gefahren und repariert, aber wenn ich wählen müsste dann immer wieder einen Scania V8. Ich habe mit keinem Auto weniger Pannen gehabt als mit diesem(1 mio. Km und nur 1 mal mit geplatztem Kühlerschlauch liegengeblieben sonst nix!!!!). Auch hat da nix geklappert, vibriert oder geknarzt, mein neuer TGA hingegen hat schon auf der überführung vibrationen in der Lenksäule gehabt und von all den kleinigkeiten wegen der er schon gestanden hat rede ich gar nicht erst. Das gleiche gilt auch für alle anderen Marken. Natürlich ist der Scania entsprechend Teurer und man muss Betriebswirtschaflich abwägen wie lange und wofür er eingesetzt werden soll. Dabei gilt je härter und länger die Einsatzzeit dauern soll je mehr spricht das für einen Scania. Schliesslich kommt er aus einem Land in dem extreme Klimaunterschiede herrschen und 70-80t GG normal sind. Aber das ist nur meine Meinung und es wird bestimmt genügend antworten geben die was anderes aussagen.

Gruß Micha

hi, also ich fahr nen TGA bj. 03, 560.000 km bis heute bin ich mit dem lkw zufrieden. Scania is kein schlechtes auto, hätte auch gerne einen, aber vom innenraum und der Anordnung her kommt der Scania nicht hinterm TGA hinterher! Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterschiedlich!!!

Mfg

Unser alte MAN F90 hatte 1.430.000km als wir ihn nach Afghanistan verkauft haben. Und da hat NICHTS geklappert. Du hast es selber gesagt, Pflege und Liebe vorausgesetzt. Das gilt nicht nur für Scania.

Das gröbste was der hatte war ein Motorschaden nach 830.000km, und der wurde verursacht durch die Werkstatt und auch komplett bezahlt. Leihfahrzeug wurde gratis gestellt.

Bei einem anderen Unternehmer fährt ein F2000, der wurde mit 1,5 Millionen km (nachdem er im Schichtbetrieb mit 3 Fahrern pro Tag gefahren wurde) in den Nahverkehrsdienst gestellt, der fährt heute noch ersatzweise Linienverkehr, wenn die anderen Linienautos mal ausfallen.

Weiters kenne ich zwei Unternehmer bei uns, der eine hat seit 35 Jahren Scania gefahren, und nur Scania, der andere seit 20 Jahren, die kaufen beide kein Stück mehr, sind beide auf DAF umgestiegen. Beide hatten sich unabhängig voneinander mal einen aufschwatzen lassen und sind draufgekommen, dass sie sowohl in der Anschaffung als später auch in der Erhaltung (Reparaturen, Serviceintervalle, Diesel) wesentlich billiger als die Scanias sind.

Dies mal meine Erfahrungen :D

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaV8

mein neuer TGA hingegen hat schon auf der überführung vibrationen in der Lenksäule gehabt und von all den kleinigkeiten wegen der er schon gestanden hat rede ich gar nicht erst. Das gleiche gilt auch für alle anderen Marken.

Dann erzähl uns doch bitte auch mal warum dein MAN schon so oft gestanden hat.

Würd mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Dann erzähl uns doch bitte auch mal warum dein MAN schon so oft gestanden hat.

Würd mich interessieren.

mich aber auch!!!!

also wir haben ca. 25 tga´s das klappern hatte noch keiner!!!

aber wenn man mit den karren umgeht als wäre es sein eigener ist das wohl normal

Also mein Vater hatte einen alten Scania 141er V8 hammer geil wie der beinander war.

Ich fahre in der jetztigen Firma einen 12er Volvo im Fernverkehr mit 420 PS hat auf der Uhr jetzt ca. 340.000 und is ca. 2 Jahre alt.

Wenn ich mir seinen jetztigen zustand anschaue glaube ich nicht das er so gut beinander sein wird wie der Scania.

Weiters habe ich bemerkt, das ich alle LKW-Marken (vorausgesetzt das wir beide gleiches Gewicht ziehen) am Berg überhohle AUSSER SCANIA !!!

Zum TGA kann ich auch noch etwas sagen.

Die ersten hatten ja öfters Probleme mit den Synchronisierungen bei den Schaltgetrieben mit der Knöpfchenkupplung. Ob man es wahrhaben will oder nicht, das war NUR die Schuld der Fahrer.

Seit MAN die Knöpfchenkupplung am Schalthebel aus der Serienausstattung rausgenommen hat und serienmäßig nur ein Kupplungspedal liefert, gibts diese Probleme nicht mehr.

Ein Bekannter Unternehmer hatte einen der allerersten TGA bekommen, Baujahr 2001. Mit Knöpfchenkupplung. Der fährt den LKW selber und hatte damit noch nie Probleme. Was an dem LKW repariert wurde war am Anfang mal der Anlasser (war ja eine Kinderkrankheit der TGA) und einmal das Radio. Der LKW hat mittlerweile 870.000km runter und läuft wie eine Eins.

Über unseren eigenen neuen TGA kann ich noch nicht viel sagen, da er erst 180.000km gefahren hat, allerdings hatte er jetzt den zweiten Service - und sonst keine Reparaturen - und läuft prima.

Zitat:

Original geschrieben von Fiji_X

Weiters habe ich bemerkt, das ich alle LKW-Marken (vorausgesetzt das wir beide gleiches Gewicht ziehen) am Berg überhohle AUSSER SCANIA !!!

Woher weißt du denn was die anderen für ein Gewicht ziehen?

ich kann ja nicht genau sagen wieviel die ziehen, aber schätzen könnte mann versuchen! (zb. Liftachse unten,..) oder gibt es Fahrer die fahren nen lehren oder ganz leichten Zug mit abgesenkter Achse am Auflieger?

Also, ich finde schon das Scania eine Art premium verdient hat. Der V8 ist vielleicht etwas mit dem damaligen ersten Quattro von Audi zu vergleichen. Ein kleiner Meilenstein. Scania hat neben dem v8 auch andere Sachen neu rausgebracht die schnell Kult wurden. (Hauber, Longliner, hauber-Longliner) Sicher können da auch andere Marken was Vorzeigen. Mercedes mit seinem tollen Bluetech :rolleyes:, Renault mit seinem einzigartigem fahrzeugdesign u.s.w. Dennoch finde ich das Scania etwas besonderes hat. Meine Meinung.

Persönlich fahre ich nun einen 420 Volvo xl und wäre froh wenn ich ihn gegen einen Topliner tauschen könnte. Der perfekte LKW hätte meiner Meinung nach das Fahrgestell und die Federung von Volvo, der Aufbau von Scania. Motortechnisch sind ja beide recht gut,

Besonders die Sitzposition stört mich sehr im Volvo.

@Fiji_X: Der Volvo hat sicher als Pluspunkt das er sehr schnell Schaltet. (Automatik) Aber ich denke mal, man sollte es nicht so verallgemeinern. Schliesslich gibt heuitzutage ja auch nicht mehr jeder Vollgas bei Steigungen. Viele achten mehr auf wirtschaftliche Drehzahlen als auf Geschwindigkeit.

Wenn man den Volvo im 12. Gang normal in den Berg rollen lässt, sackt er ja auch um einiges mehr ab, als wenn man schon vorher in den 11. geht und ihn dann auf "P" hochfahren lässt. Mir fallen besonders die Actrosen auf, die am Anfang immer absacken als wenn kein Gang drin ist und dann im Berg plötzlich hochziehen wie ein Postkutscher. :D

Und eines habe ich schon bei meinem 280er Scania gemerkt. Man könnte auch mit 80 Tonnen unterwegs sein. es ist IMMER noch einer da der langsamer in de Bergen ist.

scania premiummarke?

 

wir haben in der firma einen neuen r-serie scania und 3 tga, einer davon meiner.

allesamt sind wabzüge

ich musste einen tag mit dem scania fahren, was sich als sehr unangenehm erwies.

1.: im scania ist einfach weniger platz für den fahrer, als im tga, man muss zum beispiel die sitze nach vorne schieben, um die maximale bettbreite zu erlangen

2.: die luftfederung hebt beim scania nicht gerade nach oben, sondern nach hinten versetzt (um ca 20 cm)

3.: das führerhaus wackelt noch mehr als beim ohnehin schon sehr weichen tga

4.: die spiegel sind meiner meinung nach viel zu weit unten (vielleicht auch nur ansichtssache)

natürlich kann man sich an alles gewöhnen, insgesamt befinde ich den tga aber als das bessere arbeitsgerät - zumindest für meine ansprüche

über die haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, ich weiss nur, dass unser neuer scania mit 40000 km schon öfter in der werkstatt war, als mein tga mit 540000 km. abgesehen natürlich von verschleissteilen.

was über 600000 km anfällt weiss ich nicht da die autos unserer firma meist vorher verkauft werden!

welche erfahrungen habt ihr im vergleich von diesen beiden fahrzeugen (insbesondere wabzügen)?

grüsse aus sbg

christian

fürs editieren war es zu spät :(

Zitat:

Original geschrieben von Primax5

[...]

Und eines habe ich schon bei meinem 280er Scania gemerkt. Man könnte auch mit 80 Tonnen unterwegs sein. es ist IMMER noch einer da der langsamer in de Bergen ist.

380er Scania ;)

scania

 

Hallo wir fahren nur Actros,und das ohne Probleme.

Kleinigkeiten haben alle ,ob Scania ,oder MAN,oder wie sie alle heissen.Aber fanatiker wollen dies nicht wahrhaben oder es wird darüber hinweggesehen,

Unser ältester hatt 910545km plus die Stunden beim Abladen mit Walking Floor und es klappert nichts.

Es liegt auch etwas an der behandlung des Fahrzeuges.

Mfg Karl

Dann erzähl uns doch bitte auch mal warum dein MAN schon so oft gestanden hat.

Würd mich interessieren.

5 mal mit defektem Pritarder in der Werktatt gestanden. Bis heute nicht behobene ABS Probleme. Trotz schwerer Vorderachse problem mit durchschlagender Federung(achslast ok, andere federn bekommen). Probleme mit schiefstand des Fahrzeugs(ungleiche Regulierung der Luftfederbälge). Bis heute ungeklärter Kühlwasserverlust. Ölstandsanzeige Funktioniert nicht korrekt trotz gerader Position(egal ob bei kaltem oder warmem Motor geprüft wird). Vibrationen in der Lenksäule. Unrunder Motorlauf im Standgas. Und mehr fällt mir grad nicht ein ausser das ich mit Kusshand wieder einen F90 mit Fuller nehmen würde.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ist Scania eine "Premium-Marke"?