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Ist "scharz" (normal) wirklich schlecht??

Volvo
Themenstarteram 3. November 2002 um 14:03

Hallo Volvoianer,

habe meinen ersten Volvo, einen V70 D5 Premium bestellt (will nach 10 Jahren BMW einfach nimmer mehr...), und zwar in Schwarz-Metallic mit innen "Leder Naturgrau".

Hier mein Dilemma:

- das Schwarz-Metallic sieht aus, als ob immer ein Schleier/eine Staubschicht drauf wäre.

- die schönen Linien des V70 kommen bei Silber am besten heraus - allerdings passt dazu innen nur Anthrazit. Und das verwandelt den V70 in eine Plastikwüste.

Lösungsoptionen:

1. Scarabäusgrün mit innen Naturgrau oder Hellbeige

2. das "normale" Schwarz (mein absoluter Favorit - tolle Farbtiefe )

Der Druck:

mein ganzes Umfeld sagt: NIEMALS EINE NICHT-METALLICFARBE. Man würde schon nach kurzem durch äußere Einflüsse (z.B. Waschanlage - auch Nicht-Bürsten) die Spuren sehen. Der Lack habe einfach ein paar Schutzschichten zu wenig....

Meine Frage:

1.) hat jemand NORMALES Schwarz für mehr als 2 Jahre. Wenn ja, bist Du in der Lage, zu einem Metallic-Lack zu vergleichen???? Hast Du schlechte Erfahrungen mit dem Lack???

2) Hat jemand Silber mit Naturgrau?

3) gibt es das "alte" grün (ohne Blauanteil) noch ???

Ich muss DIESE WOCHE UMBESTELLEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke

webdeken

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12 Antworten

Ich habe den 6ten Volvo in Schwarz uni und Leder beige !Sieht super aus und ich hatte noch nie Propleme mit Schwarz .Ich bin oft auf Baustellen und fahre zwei mal die Woche in Waschanlagen allerdings die mit den Lappen ,keine Probleme.

hallo erstmal,

mein erster volvo (855) war in schwarz.

das schwarz fing etwa nach 2 bis 3 jahren seinen glanz an zu verlieren. nun pflege ich meine autos auch nicht besonders.

trotzdem, nach 5 jahren sah der lack doch ziemlich mitgenommen aus.

ich würde auch für metallic plädieren, mein ehemliger v70 in blau-metallic sah nach 4 jahren und 116 tkm trotz geringer lackpflege noch sehr gut aus.

volvo hat leider für metallic farben einen UNVERSCHÄMTEN mehrpreis. soviel ich weiß, nimmt kein anderer hersteller solche aufpreise. bei unserem bmw hat metallic 620 € gekostet.

am 3. November 2002 um 15:14

Hallo,

hab mir meinen in Anthrazit metallic mit schwarzen Leder ausgesucht. Dunkles Leder weil ich oft genug Arbeitsklamotten anhab. Bei hellem Leder sehen die nach Kurzer Zeit ziemlich dunkel aus. Und die Außenfarbe deswegen, weil man darauf nicht so die Laufspuren Vom Regen und so sieht. Auch ansonsten sieht man keine Spuren von der Bürstenlosen Waschanlage.

Volker

Hallo Webdeken

Habe mir meinen S60 auch in "normal" schwarz bestellt, weil es wirklich ein sattes schwarz ist und besser aussieht als schwarz metallic. Die gleichen Bedenken wie Du hatte ich auch. Auch ich hätte vielleicht lieber Silber-metallic genommen, wenn das Innenleben dann nicht problematisch gewesen wäre.

Noch kann ich keine Erfahrungen berichten. Aber ich habe mich vorab bei Werkstattmeistern und Lackierern informiert. Nach deren Aussagen handelt es sich bei Volvo auch bei beim normalen Schwarz um eine Zweischicht Lackierung. Schwarzer Grund- und farbloser Decklack, welcher in seinen Festigkeitswerten den Mettallics nicht nachsteht.

Schwarz ist natürlich immer empfindlich. Bürstenwaschanlagen würde ich unbedingt meiden. Aber, wenn Du ein wenig Zeit für Pflege investierst hast Du mit der Farbkombination -schwarz außen hell innen eine edle Wahl getroffen.

Grüße Max

Themenstarteram 3. November 2002 um 19:57

Hallo CologneD5, Segler, Volker & Max!

Vielen Dank für euren Input!!

Da ich inehin plane, nur noch in Lappen-Waschanlagen zu fahren (hab' eine direkt um's Eck), scheint das "normale Schwarz" doch kein Problem zu sein.

Interessant ist die Aussage von Max mit den Zweischichtlackierungen - ich werde da mal nachhaken.

Jetzt muss ich nur noch den Händler überzeugen, "weniger" Umsatz zu machen.

Gruss & Danke,

Rainer

(webdeken)

PS: Schade ist, dass Volvo kein "klassisches Grün-Metallic" mehr hat, sondern eines, dem Blau beigemischt ist, was ein leichtes Türkis ergibt.

Hallo,

ich kann nach meinen Erfahrungen mit meinem alten V70 (TDI Bj. 1998) nur von dem normalen Schwarz abraten.

Trotz intensiver Pflege und ausschliesslicher Handwäsche war der Lack längst nicht mehr so glanzintensiv wie gewünscht. Es fehlt auch eindeutig die weitere Lackschicht, die dem Metalliclack einen besseren Schutz verschafft. Ich denke dass sich der Mehrpreis auf jeden Fall lohnt. Ich will hoffen, dass mein jetziger V70 (Royalblaumetallic) auch in vielen Jahren noch einen ähnlichen Tiefenglanz hat wie jetzt. Bei meinem Zweitwagen (965er Bj.1991) bin ich mit dem Lackzustand immer noch sehr zufrieden.

Gruss Kampi

Farbe

 

1. @Webdeken

schwarz-uni (019) ist bei Volvo Zwei-Schicht Lack.

2. @Segler

BMW will 800,00€ für Metallic lack haben. Volvo "nur" 790,00€ ;)

ps

Außen schwarz und innen Leder Sportsitze in Hellbeige ist einfach nur Rattenscharf.

"Normal-Schwarz" ist schon okay

 

Ist noch nicht alt genug. um wirklich hier mitreden zu können. ABER ich bin bisher mit meinem normalen schwarz am V70 ganz zufrieden. Kann natürtlich nicht beweisen, daß es ein 2-schichten Lack ist, aber mir wurde das auch so erzählt.

damit ist er per aber per Definiton einem Metallic-Lack ebenbürtig.

@"Handwäscher": Daß Handwäsche weder für Lack noch für die Umwelt gut ist wurde doch hinlänglich bewiesen. Wieso macht Ihr das noch?

Und die alten Schwarzen (Im Servie oder Inzahlungnahmen) bei meinem Händler sahen auch alle noch gut aus.

CU

BK

black is beautiful

 

Meine Erfahrungen mit Volvos schwarz 019 sind durchweg gut. Ich hatte bisher einen 850, einen V70 alt und einen S80 in dieser Farbe und alle Fahrzeuge sahen im Vergleich sehr gut aus. Im Vergleich heißt zu: BMW Schwarz II und Mercedes schwarz 040. Beide sind im Vergleich zu Volvo sehr viel empfindlicher gegen Steinschlag und auch Wäsche in bürstenlosen Waschanlagen. Hier bildeten sich schon nach einigen Monaten Schlieren und Streifen. Der Volvolack scheint insgesamt etwas härter zu sein, als die Konkurrenzprodukte. Bei entsprechend vorsichtiger Behandlung (niemals Bürstenwäsche, möglichst Garage) kann ich schwarz nur empfehlen.

Gruß aus Hamburg

Jan

***

@webdeken: und ich dachte tatsächlich, dass es sich bei skarabäusgrün noch um ein "klassisches" grün handeln würde.

auch wenn es für die meisten eine unpassende Kombination ist:

Beim S80 meines Vaters haben wir uns für silbermet. und heller Innenausstattung entschieden. Ich finde die Lackfarbe hat bei getönten Scheiben, wie sie heute schon fast jedes Auto hat, keinen Zusammenhang mehr mit der Innenfarbe. Zugegeben, diese Kontraste schwarz-beige oder silber-schwarz sind sehr schön, kommen aber fast gar nicht zur Geltung wenn es sich nicht um ein Cabrio handelt.

Unser 306 Cabrio hat Außenfarbe Chinablaumet. und beige Ledersitze, das kommt wirklich gut, aber auch nur bei geöffnetem Dach ;-)

dunkelolivmetallic

 

Hi Ransom,

das letzte echte klassische Grün war Dunkelolivmetallic zunächst für den 850 T5R und dann für alle 850. die bisher einzige Farbe, die mich von schwarz 019 wegbewegen könnte. Leider seit MJ 01 (oder schon 00 ?) eingestellt - schluchz....

Na ja, wenigstens kostet schwarz uni keinen Aufpreis, wie bei VW. Die nehmen wirklich für jede Farbe, die nicht nach Strassenmeisterei oder Friedhofsverwaltung aussieht einen Aufpreis und bekommen ihn auch...

Gruß aus Hamburg

Jan

***

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