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Ist schwarzer Volvo-Lack empfindlicher als bei anderen Marken? Oder ist es Einbildung?

Volvo
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 8:40

Hallo zusammen,

 

ich habe einen schwarzen C70. Entweder bin ich mittlerweile zu pingelig geworden, aber irgendwie kommt mir meine Motorhaube/Frontstoßstange jetzt nach ca. 48T-Km doch ein wenig demoliert vor. Jede Menge kleine Steinschlagschäden.

 

Warum ich das so frage? Ich hatte als vor-vorherigen Wagen einen schwarzen S3. Und damit bin ich "gedonnert" und da sind mir Steinschlagschäden in der Anzahl nicht aufgefallen. Jetzt mit dem C70 bin ich aber derjenige, der überholt wird und wie ein Opa fährt - dicht auffahren vermeide ich - alleine aus dem Grund, weil man einfach entspannter fährt. Man wird ja auch älter! ;) Daher kann ich mir das nicht erklären!

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Speziell mit dem schwarzen/dunklen Lack bei Volvo?

 

Danke schonmal!

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12 Antworten
am 27. Mai 2010 um 11:28

Hallo,

mein Cee hat jetzt aktuell 45000 drauf. Gekauft mit 16000. Meine Front sieht auch schon so aus. Sehr viele Steinschläge. Auf dem Lack meist bis auf die Grundierung. An der Stoßstange sieht man die schwarze Plaste durch. ZUm Glück ist mein Auto silbern, da sieht man die Steinschläge nicht sofort.

Btw, meine Frontscheibe sieht aus wie sandgestrahlt. Irgendwas is da komisch. Mein altes Auto hatte nach 80000km (mit mir) weit weniger Schäden. Die Frontscheibe is dermaßen im A****, dass sie demnächst gewechselt wird.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alx384

Hallo zusammen,

 

ich habe einen schwarzen C70. Entweder bin ich mittlerweile zu pingelig geworden, aber irgendwie kommt mir meine Motorhaube/Frontstoßstange jetzt nach ca. 48T-Km doch ein wenig demoliert vor. Jede Menge kleine Steinschlagschäden.

Hallo,

Unsere Vorderwagen sind ja sehr ähnlich und mein C30 ist auch schwarz.

Bis jetzt keine Steinschläge.

Seelze 01

 

 

am 27. Mai 2010 um 12:14

Ich sags mal so:

mein C30 ist nun 4 Jahre alt. Bis ca. November 2009 waren kaum Steinschläge vorhanden. Wenn, dann nur kleine. Durch den harten Winter mit dem vielen Splitt usw. habe ich an meiner Front eine Kraterwüste. Und dabei fahre ich selten dicht auf. Wir haben einfach sehr sehr sehr viel mehr Splitt fliegen gehabt als normal...

Somit wird es nicht die Lackqualität sein (obwohl die tatsächlich teilweise unter aller Sau ist!) sondern viel mehr einfach die aktuellen Umstände bzw. die Umstände im Winter. Ich sollte noch sagen, mein Wagen hat auch bereits mehr als 75tkm runter!

Fahr einen C30 in schwarz/uni (Volvo-Farbcode 019), neu gekauft, aktuell 24000 km, überwiegend Autobahn bei ca. 130-160.

Hatte im Winter einen Steinschlag in der Windschutzscheibe, konnte punktuell repariert werden (Teilkasko, übliche Glasreparatur).

Auf der Motorhaube im Moment exakt ein (1) Steinschlag im Blech, ist aber wirklich nur aus allernächster Nähe sichtbar.

Hab mir dafür jetzt eine Politur mit schwarzen Farbpigmenten besorgt und die Haube damit poliert. Man sieht damit den Steinschlag aus > 1 m Entfernung nicht mehr. Aus nächster Nähe aber noch genau wie vorher. Bringt also höchstens einen Placebo-Effekt. Hat jemand noch eine bessere Idee?

Insgesamt, nach dem harten Winter, bin ich damit schon noch zufrieden, hatte vorher Volkswagen, da ist die Qualität m.E. deutlich schlechter.

Grüße

HW

Schwarz in Nichtmetallic ist ungefähr bei allen Herstellern ähnlich empfindlich. Fahre ich im Winter einmal durch die Waschanlage habe ich sofort Hologramme im Lack, die man in der Sonne sieht. Ich wasche sonst nur mit sehr hochwertigen Produkten, das vermeidet einiges an Lackschäden.

Beim Vorgänger Golf in Unischwarz wars genau das Gleiche. Einmal an der falschen Stelle gespart hängt einem ein ganzes Autoleben nach. Der V70 in silber sieht obwohl er 7 Jahre älter ist kaum schlechter aus als der C.

Die vermehrten Steinschläge hängen imho damit zusammen, dass man im letzten Winter viel mehr Split gestreut hat als in den Jahren zuvor. Man kann übrigens die Steinschläge durch smartrepair entfernen lassen, hatte mir im Winter schon mal ein Angebot machen lassen......

Ich habe vor wenigen Wochen den Lack meines V50 in schwarz-metallic aufbereiten lassen.

Er hatte 2 Hologramme und einige leichte Kratzer.

Der Aufbereiter meinte, er hätte so harte Lacke bislang nur bei Audi gehabt.

Bedeutet wohl kratzunempfindlich aber dafür auch schwer zu bearbeiten.

Also ein guter Lack.

Habe mich zwar über diese Aussage gefreut, hätte das aber anders eingeschätzt.

Gegen Steinschläge hilft aber auch der beste Lack nicht.

am 27. Mai 2010 um 18:20

Der Bentley und die beiden S-Klasse Benz von meinem Chef

sehen genauso aus.

Kompletter Lack im Arsch würde ich sagen. Schwarz und Dunkelblau

sind besonders empfindlich. Egal welche Marke.

Hat also nix mit könnte-war aber besser- die Marke hat das nicht

zutun.

 

Steinschläge würd ich auch auf den letzten Winter zuschreiben

wie DDD schon sagt. Und selbst das ist eher ein Umstand der

nicht jeden betrifft.

Und Hologramme?! Wie gesagt. Bentley ist da keine Ausnahme.

 

Bei mir sind auch letzten Winter erst so enige kleine Kratzer

entstanden. Ist bei Grau-Met. aber Kinderkram. Sieht man kaum.

Aber trotzdem ärgerlich.

 

Fränkhart!

am 30. Mai 2010 um 16:13

Dunkle Farben sind ja sowieso schon extrem anfällig, aber ich finde auch dass besonders der Uni-Lack bei Volvo sehr anfällig ist. Mein uni-schwarzer sieht nach 3 Jahren schon aus wie ein 10 Jahre alter. Auch eine Politur vom Fachmann brachte da nicht viel. Naja, der nächste wird eh weiß oder grau :D

Jep, habe nach 70 Tkm auch alle Sonnensysteme des Universums auf der Front.

Sieht nich so dolle aus.

 

Habe auch ein wenig mit schwarzer Politur experimentiert - Effekt ist eher mäßig positiv.

 

Egal - ich sehe das nicht von drinnen :D

 

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Jep, habe nach 70 Tkm auch alle Sonnensysteme des Universums auf der Front.

Sieht nich so dolle aus.

Habe auch ein wenig mit schwarzer Politur experimentiert - Effekt ist eher mäßig positiv.

Egal - ich sehe das nicht von drinnen :D

Gruß

Torsten

Ich habe mir sagen lassen, es sei recht hoffnungslos bei diesem harten Lack zu versuchen ohne Maschineneinsatz etwas zu erreichen.

Das Ergenbis an meinem Fahrzeug nach der 3-stufigen Behandlung ist allerdings überzeugend. Lackschäden bis auf die Grundierung verschwinden natürlich nicht.

am 30. Mai 2010 um 18:41

Bis auf die Grundierung gehen meine auch nicht durch. Hab auch schon mehrere verschiedene Polituren versucht, sowohl mit als auch ohne Maschine. Es bringt einfach keinen Erfolg ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Jep, habe nach 70 Tkm auch alle Sonnensysteme des Universums auf der Front.

Sieht nich so dolle aus.

 

Habe auch ein wenig mit schwarzer Politur experimentiert - Effekt ist eher mäßig positiv.

 

Egal - ich sehe das nicht von drinnen :D

 

Gruß

Torsten

Also, ich hatte bereits vor einiger Zeit zum Thema "Lackpflege Saphirschwarzmetallic" berichtet und habe meine "Hologramme" mit den Produkten z.B. Tech Wax Next Generation zusammen mit den Fliestüchern von Meguiar`s gut in den Griff bekommen. Hält bei Handwäschen zwischendurch ca. 3 Monate. EIne komplette Anwendung dauert ca. 1,5 Stunden und ist meines Erachtens so ziemlich das beste was man bei Hologrammen im Lack machen kann.

 

Beste Grüße

Uwe

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